Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.07.2012, 8:19 Uhr

Finde nur ich es erheiternd, daß der Herr Kauder.....

.... jetzt das Elterngeld auf den Prüfstand stellen will, wo seine Partei doch so heftig für das Betreuungsgeld kämpft?

Kasperltheater!

 
7 Antworten:

Re: Finde nur ich es erheiternd, daß der Herr Kauder.....

Antwort von Leena am 06.07.2012, 8:51 Uhr

...wieso, das Betreuungsgeld soll doch nur an "gute Eltern" ausbezahlt werden, bei denen im Prinzip die Frau dem klassischen konservativen Rollenverständnis (äh, er würde das wahrscheinlich "christlich-abendländische Tradition" nennen *hust*) folgend erst einmal als Hausfrau und Mutter zu Hause bleibt, das ist doch - aus seiner Sicht - gut und richtig, und genau das muss gefördert werden, jawohl ja!

Das Elterngeld, das bekommen doch auch so komische Gestalten, die einfach beide nur Teilzeit arbeiten und sich Erwerbs- und Familienarbeit teilen, oder auch Mütter, die trotz Kindern einfach weiterarbeiten, nur eben weniger als vorher... *ironieoff*

Das Elterngeld ist im Prinzip für gutverdienende Eltern, die gerne berufstätig sind, und zur Überbrückung von kurzen Zeiträumen, bevor man wieder mehr arbeitet - das ach so tolle Betreuungsgeld hat eine andere Zielgruppe...

Andererseits - von einem Politiker, der sich gegen ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ausspricht, weil er glaubt, dass Kinder sich wünschen, in einer heterosexuellen Partnerschaft aufzuwachsen, erwarte ich in Sachen Familienpolitik und Familienförderung eh nicht viel Gutes... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde nur ich es erheiternd, daß der Herr Kauder.....

Antwort von carla72 am 06.07.2012, 10:21 Uhr

nein, nicht nur du, ich auch.

Leena, aber Betreuungsgeld richtet sich nicht nur an Hausfrauen. Leute wie ich, die ihre Kleinen nach 4 Monaten bei einer Kinderfrau zurücklassen, bekämen es auch.

Manchmal frage ich mich aber auch, ob diese Sekundärthemen wie das Betreuungsgeld bei uns oder die Homo-Ehe in den USA, an denen sich alle so richtig ereifern können, nicht nur ablenken sollen von den echten Problemen an den Finanzmärkten, die ganz andere Dimensionen haben und die kaum einer versteht (verstehen soll/verstehen will?).

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kasperltheater... wie wahr, aber ich hab gelesen, dass z.B. Siemens

Antwort von sojamama am 06.07.2012, 11:27 Uhr

den Müttern 100 Euro im Monat gibt, wenn sie zum Arbeitsplatz zurückkehren und 500 Euro wenn das Kind unter 14 Monaten ist?!?!

Stimmt das?
Ich habe es erst heute gelesen, in meiner Zeitung allerdings nicht. Es war im Stern beim meiner Ärztin heute morgen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Geld hin oder her... ein gescheite Betreuung wäre mir lieber....

Antwort von sojamama am 06.07.2012, 11:29 Uhr

Dann könnte ich Arbeitsstellen annehmen, die passen würden und wüsste meine Kinder gut versorgt.

Dann würde ich nicht dauernd um die Gunst der Omas buhlen müssen und könnte guten Gewissen die Nachmittage arbeiten, weil ich jemanden dafür bezahle.
Ich könnte auch mehr Stunden annehmen, als jetzt, weil die Betreuung einfacher wäre.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde nur ich es erheiternd, daß der Herr Kauder.....

Antwort von Leena am 06.07.2012, 12:57 Uhr

...keine Ahnung, hieß es nicht mal, Betreuungsgeld ist für alle, die selbst betreuen und keine staatlichen Betreuungszuschüsse in Anspruch nehmen?

Ich habe jetzt beim Jüngsten auch direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen, und er geht jetzt hier im Ort zu einer Tagesmutter, allerdings gibt es sowohl von der Stadt als auch vom Kreis hier (eigentlich sehr üppig) Zuschüsse zu der Kinderbetreuung, die sogar einkommensunabhängig sind (bzw. bei niedrigeren Einkommen gibt es noch zusätzliche Fördermöglichkeiten), im Prinzip müssen wir so nur 2,50 Euro / Std. zahlen, statt der vertraglich vereinbarten 5 Euro, eben weil es die diversen öffentlichen Zuschüsse gibt.

Wobei mir die Zuschüsse (und vor allem das Vorhanden-Sein einer ganz großartigen Tagesmutter) eh sehr viel lieber sind als 100 oder 150 Euro "Taschengeld". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Geld hin oder her... ein gescheite Betreuung wäre mir lieber....

Antwort von Nikas am 06.07.2012, 21:40 Uhr

Ich möchte Geld dafür bekommen, dass ich dem Herrn Kauder nicht ans Bein pinkle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde nur ich es erheiternd, daß der Herr Kauder.....

Antwort von Nikas am 06.07.2012, 21:43 Uhr

Carla, die Geldumschichtungen und das Gebaren auf den Finanzmärkten sind ganz einfach zu verstehen. Aber wir sollen und dürfen sie nicht verstehen. Und wir sollen und dürfen schon gar nicht alles wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.