Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 05.07.2012, 16:31 Uhr

Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Heute hatte ich eine Mahnung des FA im Briefkasten daß wir keine Einkommenssteuer gezahlt hätten im letzten Quartal...Ich weiß nicht was die von mir wollen...

Ich hab nun den Steuerbescheid von 2011 herbeigeholt und dort wurde eine Summe X für die 2012 und 2013 festgelegt...
Ich habe bzw.wir haben noch nie Einkommenssteuer im Voraus zahlen müssen, 2011 hatten wir LstKl 4 beide, jetzt 3 und 5... Der Steuerbescheid ist vonMärz 2012 da steht drauf Einspruch ist innerhalb von 1 Monat einlegbar... ich hab da allerdings erst entbunden gehabt und das Ding nicht weiter angeschaut hab meinem Betrag von ca.50€ nachgezahlt und fertig... Was mach ich denn jetzt? Vorauszahlungen müssen doch Selbstständige machen wir sind beide Angestellte...Wer kann mir helfen?
LG Sindy

 
9 Antworten:

Re: Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Antwort von lirena am 05.07.2012, 16:34 Uhr

ruf doch beim Finanzamt an.....dann können sie dir es genau erklären..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Antwort von Paulinchen4 am 05.07.2012, 16:46 Uhr

Wir sind nicht selbstständig. Ich hab Steuerklasse 5 und mein Mann 3. Seit ich wieder mit auf Lohnsteuerkarte arbeiten gehe, müssen wir Voraussteuern zahlen. Hat also nichts mit Selbsstängkeit zu tun. Kommt auf den gemeinsamen Verdienst und die Lohnsteuerklassen an.
Würde mich schleunigst kümmern, denn bei sowas versteht der Staat keinen Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Antwort von Paulinchen4 am 05.07.2012, 16:49 Uhr

Hab gerade deinen Text nochmal genau nachgelesen. Es liegt an Klasse 5 und 3. Bei 4-4 werden euch schon vorab mehr Steuern abgezogen. Bei 5-3 sind das dann nicht genug. Wir ärgern uns auch maßlos darüber in jedem vierteljahr. Wir haben aber auch leider nicht viel abzusetzen, da wir z.B. jeder einen Firmenwagen haben und somit keine km eingeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Antwort von Booki am 05.07.2012, 16:51 Uhr

Das hab ich aucn noch nicht gehört, wir haben auch 5-3- aber wir mussten noch nie nach nachzahlen, von daher sind wir von Vorauszahlungen wahrscheinlich verschont.

Wird das dann vierteljährlich eingefordert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Antwort von Leena am 05.07.2012, 16:52 Uhr

...nein, Vorauszahlungen müssen nicht nur Selbständige zahlen, sondern alle, bei denen sich - ausgehend von den Verhältnissen beim letzten Steuerbescheid - eine Nachzahlung ergibt. Da wird dann jeweils zum 10.03., 10.06., 10.09. und 10.12. ein gewisser Betrag als Vorauszahlung festgesetzt, der dann entsprechend zu zahlen ist.

Das betrifft z.B. oft Rentner, die noch Vermietungseinkünfte haben, oder Einkünfte aus einer "Firmenrente", die über Lohnsteuerkarte als Versorgungsbezüge gezahlt wird, etc., das betrifft aber durchaus auch Ehepaare, die beide wirklich nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit haben - gar nicht so selten. :-) Zumal da noch hinzu kommt, dass bei der Festsetzung der Vorauszahlungen manches anders behandelt werden muss als bei der endgültigen Festsetzung, insbesondere bei Kinderfreibeträgen etc.

Okay, die Einspruchsfrist jetzt ist rum, und auch wenn Du da entbunden hattest, eine Widereinsetzung in den vorigen Stand bekommst Du deswegen nicht - zumal Du Dir Euren Bescheid nach der Geburt auch noch einmal hättest ansehen können, normalerweise ist die Festsetzung der Vorauszahlungen doch recht deutlich und auf der Vorderseite, so dass man es eigentlich nicht "übersehen" kann...

Du kannst jetzt natürlich einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen (auf Null) stellen, unter Hinweis auf die geänderten wirtschaftlichen Verhältnisse. Bekommst Du derzeit Elterngeld? Das unterliegt wiederum dem Progressionsvorbehalt, und dann sind Nachzahlungen teilweise gar nicht so selten. Das wäre halt wirklich ein Rechenexempel, was Ihr Euch entsprechend durchrechnen müsstet. Falls der Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen bewilligt würde, müsstet Ihr Euch allerdings auch darauf einstellen, entsprechende Nachzahlungen wegen eventl. Elterngeld etc. fristgerecht dann zahlen zu müssen, ohne mögliche Ratenzahlung o.ä.

So gesehen wäre mein Tipp - ruf einfach bei Deinem zuständigen Sachbearbeitet im Finanzamt an und frag, was Du jetzt am sinnvollsten machen kannst.

(Wie gesagt - wenn Ihr ggf. eh mit Nachzahlungen für 2011/2012 rechnen müsst, wäre es vielleicht am gescheitesten, die Vorauszahlungen auch entsprechend zu zahlen... wenn Ihr es Euch durchgerechnet habt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paulinchen4

Antwort von 77shy am 05.07.2012, 21:48 Uhr

Wenn ihr euch jedes Vierteljahr maßlos darüber ärgert, warum wechselt ihr dann nicht in 4/4???

Wir wollten auch mal in 3/5 wechseln, aber beim Durchrechnen kamen wir schon vorher darauf, dass wir Vorauszahlungen leisten müssten. Wir haben den Wechsel dann gelassen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Antwort von Grottenmolch am 05.07.2012, 22:07 Uhr

Es ist soweit richtig was du sagst. Nur dass die "Vorauszahlungen" nicht wirklich sooo deutlich auf der Vorderseite zu sehen sind. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paulinchen4

Antwort von Grottenmolch am 05.07.2012, 22:09 Uhr

ich freu mich lieber dass ich was zurück bekomme als wenn ich nachzahlen muss. Auch wenns ein "zinsloser Kredit" ist ... So hab ich was übrig, während es anders auch schon mal weg sein kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe-Mahnung vom Finanzamt

Antwort von Leena am 06.07.2012, 8:12 Uhr

...also auf den Bescheiden, die ich so sehe, stehen die Vorauszahlungen immer direkt nach der Festsetzung und Abrechnung der entsprechenden Jahressteuer ziemlich deutlich drauf. ;-)

Und zumindest soweit blättern, um zu schauen, ob bei den Erläuterungen irgendetwas steht, was geändert, nicht anerkannt oder sonstiges wurde, sollte man doch eigentlich so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.