Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zschnecke am 13.11.2013, 15:00 Uhr

Kann mir jemand weiterhelfen? Thema: Gewährleistung

Hallo,

berufsbedingt kenne ich mit Garantie und Gewährleistung gut aus.

Zur Klärung der Begriffe:

Garantie -
ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Apple ist da auch sehr strikt und gibt in der Regel keine Kulanz nach Ablauf der Garantie.

Gewährleistung -
muß der Händler dem Endkunden bieten. Gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen, daß das Gerät beim Verkauf frei von Mängeln war. Nach Ablauf der ersten 6 Monate muß der Endkunde dem Händler nachweisen, daß das Gerät schon beim Kauf einen Mangel aufwies.
Die Beweisführung hinsichtlich des Mangels ist für beide Seiten fast unmöglich. Daher muß der Händler in ersten 6 Monaten fast immer dem Gewährleistungsanspruch statt geben und nach den ersten 6 Monaten ist der Kunde auf die Kulanz und Kundenorientierung des Händlers angewiesen.

Also ist Eure Lage auf Basis des Gewährleistungsgesetzes sagbar schlectht.
Meine Tipps für das weitere Vorgehen:

* Beim Elektromarkt nach dem Geschäftsführer fragen und dann höflich (mit traurigem Unterton) den Fall schildern und um Kulanz bitten.

* Einen Brief an die Zentrale des Elektromarktes schreiben (an den Geschäftsführer) und ebenfalls um Kulans bitten

* In einem größeren Apple Store nach Kulanz fragen

* Einen autorisierten Apple Serivcepartner im Web suchen und fragen ob es nicht doch eine Möglichkeit der Reparatur gibt (kostenpflichtig außerhalb der Garantie)

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Ein Anspruch auf Gewährleistugn ist kaum durchsetzbar, wegen der Umkehr des Beweislasta nach 6 Monaten. Aus rechtlicher Sicht ist die Argumentation des Verkäufers korrekt - aus meiner Sicht ist guter Kundenservice aber anders.
Also bleibt euch, bei nicht zufriedenstellender Lösung, nur noch in Zukunft Woanders und einen anderen Hersteller zu kaufen - DIE MACHT DER KUNDEN!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.