Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 12.11.2013, 12:21 Uhr

Fragen zu Weblog und Captcha

1. Frage
heißt das Weblog - so lese ich es immer - aber das Wort setzt sich doch aus "Web" und "Blog" zusammen, wieso wird es dann nur mit einem "b" geschrieben?
Ist das nun ein We-Blog oder ein Web-log?

Und ich las kürzlich DAS Weblog - hm, ich dachte, es ist DER Blog, den man schreibt?

Ich versteh nur Bahnhof.

2. Ab und an muss man ja mal so einen Zahlen/Buchstabencode eingeben, wenn man ein Formular abschickt. Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich x-mal den richtigen Code eingebe und trotzdem die Meldung kommt, er sei falsch. Woran liegt sowas? Ich stelle fest, es sind auch immer wieder die gleichen Seiten, auf denen das passiert.

 
3 Antworten:

Re: Fragen zu Weblog und "Captcha"

Antwort von Morla72 am 12.11.2013, 13:10 Uhr

zu deiner 1. Frage: das Wort Blog ist eine Kurzform von Weblog. Das wiederum setzt sich tatsächlich zusammen aus web und log. (siehe Logbuch).

Der oder Das ist wie bei allen englischen Lehnwörtern Ansichtssache. Da gibt es meines Wissens keine feste Regel.

2. Bei Captcha hast du wohl eben doch nicht den richtigen Code eingegeben, ist manchmal auch schwer zu erkennen. Groß- und Kleinschreibung auch unbedingt beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Weblog und "Captcha"

Antwort von shinead am 12.11.2013, 16:41 Uhr

1. Kommt von Web und Blog wobei die deutschen Regeln nicht gelten. Brangelina ist vielleicht ein guter Vergleich? Eine Wortkreation ohne typisch deutsche Doppelbuchstaben.

2. Lösche mal deinen Cache. Dann funktioniert es wieder. Ich habe das auch ab und an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, shinead

Antwort von Morla72 am 12.11.2013, 17:33 Uhr

Blog ist die Kurzform von Weblog.
Wie gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.