Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 23.09.2012, 20:12 Uhr

Kaminschutzgitter

Hallo,

wir sind am hin und herüberlegen. Braucht man das oder kann man auch einfach dem Kind (Junge, 14 Monate) beibringen, dass der Kamin heiß und gefährlich ist?

Was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von ToniaLaura am 23.09.2012, 20:21 Uhr

Hallo,
wir hatten nie eins. Kann aber auch schief gehen!
Bei uns wars nie ein Problem!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von Loraley am 23.09.2012, 20:29 Uhr

Das kann gewaltig schief gehen! Meine Nichte hat mit 1,5 Jahren mit den Handflächen an eine Scheibe gefaßt, zum Glück ist nichts geblieben.

Ich hatte um unseren Ofen ein Laufgitter herum gebaut ( den Boden herausgenommen und nur die Gitter zugemacht). Das ging wunderbar!
Es war das sechseckige von Geuther......ich denke, das gibts noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von Pocoyo am 23.09.2012, 21:10 Uhr

Hi,
also ICH persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen. Aber vielleicht könnt ihr für den Übergang eine Alternative finden und z.B. ein Laufgitter davor aufbauen damit das Kind nicht zu nah ran kommt?

LG, Pocoyo - die sich nie darauf verlassen hat, dass Kind schon lernen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von muddelkuddel am 23.09.2012, 21:56 Uhr

hatten wir nicht. ein kamin der an ist, ist in der regel schon auf 1 m ziemlich warm. wir haben immer aufgepasst und kind hat schnell gelernt, weil/obwohl (?) wir ihm das feuerchen gezeigt haben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von Christine70 am 24.09.2012, 3:53 Uhr

wir hatten auch nie so ein gitter, aber auch aus dem grund, weil der kamin immer nur dann brannte, wenn der kleine schon im bett war.
untertags blieb der kamin kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von shinead am 24.09.2012, 8:53 Uhr

Mein Sohn ist damit aufgewachsen, dass er die Glasplatte vor dem Ofen NICHT zu betreten hat.

Gleiches gilt für die Glasscheibe am Ofen der Großeltern.

Das hat sehr gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von IngeA am 24.09.2012, 10:33 Uhr

Die Frage ist nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas passiert, sondern was sind die Folgen FALLS etwas passiert. Die Folgen können schwerste Verbrennungen sein mit Folgeschäden. DAS würde ich nicht riskieren, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist. Schließlich kann man das mit einem Gitter recht einfach vermeiden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von Lauch1 am 24.09.2012, 11:21 Uhr

Gebe IngeA völlig Recht. Es kann ja auch einmal ein Unfall passieren.Einmal blöd gestolpert und das bisherige Leben ist vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaminschutzgitter

Antwort von Bookworm am 24.09.2012, 21:41 Uhr

Ist Bekannten von uns passiert: Kind gestolpert, hat sich reflexartig mit beiden Händen am heißen Kaminofen abgestützt

WIR hatten den Ofen seitdem nicht an, wenn Junior noch wach war. Allerdingssteht unser Ofen auch "strategisch ungünstig" zwischen Wozi-Tür und Essbereich und Wohnbereich, man muss also dauernd dran vorbei.
War uns zu gefährlich. Das mit dem Gitter ging leider auch nicht, weil mandann nicht mehr hätte durchgehen können,bleibrt er eben aus, ist mir lieber als ein verbranntes Kind.

Also wenn überhaupt nur mit Gitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.