Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 23.09.2012, 0:33 Uhr

Menschenverachtend ....

Obama-Behörde:Verwendung fetaler Zellen bei Pepsi ist »normale Geschäftstätigkeit«
Ethan A. Huff

Die Regierung Obama hat dem Unternehmen PepsiCo die Genehmigung erteilt, weiter die Dienste eines Herstellers für Geschmacksstoffe in Anspruch zu nehmen, der Zellgewebe von abgetriebenen Föten verwendet. Wie die Webseite LifeSiteNews.com berichtet, hat Obamas Börsenaufsichtsbehörde Security and Exchange Commission (SEC) entschieden, die Zusammenarbeit zwischen PepsiCo und der Firma Senomyx aus San Diego in Kalifornien, die unter Verwendung von menschlichem embryonalen Nierengewebe Geschmacksverstärker für Pepsi herstellt, sei eine »ganz normale Geschäftstätigkeit«.

Die Frage kam erstmals 2011 auf, als die gemeinnützige Gruppe Children of God for Life (CGL) die Zusammenarbeit zwischen Pepsi und Senomyx erstmals öffentlich anprangerte. Dies hatte zu einem öffentlichen Aufschrei geführt und einen weltweiten Boykott gegen Pepsi-Produkte ausgelöst.


Dabei wurde deutlich, dass Pepsi andere Verfahren zur Herstellung von Aromastoffen zur Verfügung gestanden hätten, die auch bei der Konkurrenz angewendet werden. Doch die Entscheidung war zugunsten der weiteren Verwendung von abgetriebenen fetalen Zellen – Senomyx spricht irreführend von »isolierten menschlichen Geschmacksrezeptoren« – gefallen.
 
Einige Monate später unterzeichneten Pepsi-Aktionäre eine Petition, in der sie das Unternehmen zu einer Unternehmenspolitik aufforderten, »die die Menschenrechte achtet und ethische Standards wahrt, wobei weder in eigenen noch in gemeinschaftlichen Forschungs- und Entwicklungs-Aufgaben die sterblichen Überreste abgetriebener Menschen verwendet werden.« Doch die Regierung Obama hat diesen 36 Seiten starken Antrag abgelehnt und stattdessen entschieden, die Verwendung abgetriebener Babys zur Aromatisierung seiner Getränkeprodukte bei Pepsi sei normales Geschäft und gebe keinen Anlass zur Besorgnis.
 
»Hier geht es nicht darum, welche Art von Bleistiften PepsiCo benutzen will – hier geht es um die Verwendung der sterblichen Überreste eines abgetriebenen Kindes zu Zwecken des Profits«, kommentierte Debi Vinnedge, die Vorsitzende der CGL, die Entscheidung der SEC. »Die Verwendung menschlicher embryonaler Nierenzellen (HEK-293) zur Herstellung von Geschmacksverstärkern ist weit entfernt von einer normalen Produktion.«
 
Der Klarheit halber sei betont, dass das fetale Gewebe, das zur Herstellung von Pepsis Aromastoffen verwendet wird, Berichten zufolge nicht in dem Endprodukt landet, das an die Verbraucher verkauft wird. Es dient vielmehr dazu, zu untersuchen, wie die menschlichen Geschmacksrezeptoren auf diese chemischen Aromastoffe reagieren. Doch die Tatsache, dass Pepsi sie überhaupt verwendet, wenn es geeignete nicht-menschliche Alternativen gibt, stellt die Missachtung des Unternehmens für ethische und moralische Belange in dieser Frage unter Beweis.
 
Schon im Januar hat Senator Ralph Shortey aus Oklahoma in seinem Heimatstaat einen Gesetzentwurf vorgelegt, um die Produktion von Geschmacksstoffen aus fetalen Zellen zu verbieten. Wird dieses Gesetz verabschiedet, so wird gleichzeitig der Verkauf sämtlicher Produkte untersagt, die aus menschlichem fetalem Gewebe gewonnene Geschmacksstoffe enthalten. Und dazu zählen nicht nur Produkte von Pepsi, sondern auch von Kraft und Nestlé.
 
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/ethan-a-huff/obama-behoerde-haelt-verwendung-von-fetalen-zellen-in-limonaden-bei-pepsi-fuer-normale-geschaeftsta.html

 
35 Antworten:

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von josefinchen am 23.09.2012, 6:35 Uhr

da fehlen mir echt die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von bobfahrer am 23.09.2012, 8:08 Uhr

...oh, vom Kopp-Verlag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von MartaHH am 23.09.2012, 8:14 Uhr

Hihi...."Kopp-Verlag, das Hauptquartier der deutschen Spinner".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Danke MHH

Antwort von bobfahrer am 23.09.2012, 8:20 Uhr

...Neonazis im Esoterikmäntelchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Pamo am 23.09.2012, 8:36 Uhr

CGL ist also eine gemeinnützige Gruppe? Da kann ich nur lachen.

Und ich frage jetzt mal lieber nicht wie die Firma angeblich an die Überreste der "abgetriebenen Föten" kommt. Die stehen neben dem Mülleimer in der Praxis oder pulen hinterher bei der Müllentsorgung diese Zellen aus anderen Gewebeabfällen raus?

Nee, das ist übrigens eine ganz typische Propaganda mit der in den USA auf emotionaler Ebene Empörung kreiert werden soll. Und teils sogar erfolgreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von bobfahrer am 23.09.2012, 8:41 Uhr

Unternehmensübersicht

Der Kopp Verlag ist ein deutscher Verlag und eine Versandbuchhandlung in Rottenburg am Neckar. Inhaber ist (2009) Jochen Kopp, ein ehemaliger Polizist am Polizeipräsidium Stuttgart. Das Verlagsprogramm beinhaltet vor allem Bücher der Bereiche Esoterik, Verschwörungstheorien, Ufologie, aber auch Alternativmedizin und Pseudowissenschaften. Angeboten werden auch Werke von bekannten Antisemiten oder Propagandisten brauner Esoterik.

Der Kopp-Verlag verfügt über Anbindung zur deutschen rechten Szene. So existiert eine enge Kooperation mit dem rechtsextremen Tübinger Grabert-Verlag und es existierte früher eine derartige Beziehung zum rechts-neuheidnischen Arun-Verlag. Kopp verlegt auch Bücher des rechten Leopold Stocker Verlags und des Ares-Verlags. In rechten Publikationen wird Werbung für den Kopp Verlag geschaltet, beispielsweise in der nationalliberalen Monatszeitschrift eigentümlich frei oder der ultrarechten Wochenpostille Junge Freiheit. Der Kopp Verlag wirbt auch in der ADAC Motorwelt. Eine Werbeanzeige im Jahre 2008 für ein Udo Ulfkotte-Buch in der Zeitschrift "Deutsche Polizei" sorgte für Proteste seitens der Polizei-Gewerkschaft (siehe rechts). Der Kopp-Verlag hatte zur Vermarktung dieses einen Buchs sogar eine eigene Domain im Internet eingerichtet.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik stellte fest, dass sich die Autorenliste des Kopp-Verlags wie ein Who-is-Who der deutschen Verschwörungsliteratur lese, darunter einige mit Nähe zu rechtem und esoterischem Gedankengut, die in der rechten Szene gerne rezipiert werden. Vertrieben werden zudem auch Bücher von Jan Udo Holey, dessen Werke durchsetzt mit rechtsextremer Esoterik sind.

Der Verlag ist nicht identisch mit dem Hubert Kopp Verlag in Hannover.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peinlich

Antwort von anbin39 am 23.09.2012, 8:59 Uhr

Wenn man alles ungefiltert glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

info kopp....

Antwort von Sailor am 23.09.2012, 9:18 Uhr

Alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von Alba am 23.09.2012, 9:34 Uhr

Foetale Zelllinien werden benutzt um Aromastoffe und Verstaerker zu testen, das stimmt, foetale Zellen sind aber NICHT im Endprodukt. Die Zellinie in Frage stammt aus dem Jahr 1972, es werden nicht staendig neue Foeten verwendet.
Wenn man alle humane Zelllinien aus den Laboren verbannen wuerde koennte man fast alle Zellbiologie-Labors schliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von MartaHH am 23.09.2012, 9:45 Uhr

"Foetale Zelllinien"
vs.
"Verwendung abgetriebener Babys zur Aromatisierung seiner Getränkeprodukte"

Eine Kampagne gegen Obama und Pepsi, und das in einem
Aufwasch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von bobfahrer am 23.09.2012, 9:57 Uhr

Eine Kampagne gegen Obama und Pepsi, und das in einem
Aufwasch.

Das waren auch meine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 10:39 Uhr

Hast Du nicht kürzlich schon mal so einen strunzdämlichen Link ge-copyundpastet? Darf ich fragen, woher Du die immer hast? Kann es sein, dass Du Dich in einem - hmm, wie sage ich es? - fragwürdigen Umfeld bewegst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Einstein-Mama am 23.09.2012, 11:54 Uhr

"Das Verlagsprogramm beinhaltet vor allem Bücher der Bereiche Esoterik, Verschwörungstheorien, Ufologie, aber auch Alternativmedizin und Pseudowissenschaften. Angeboten werden auch Werke von bekannten Antisemiten oder Propagandisten brauner Esoterik."

ich frag mich warum es trotz dieser erkenntnis noch immer so viele diesen spinnern nacheifern.
der kopp-verlag ist da ja nicht alleine mit seiner denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2012, 13:00 Uhr

Meinst du mich? ich hab das von einer Freundin geschickt bekommen.

Welchen anderen link meinst du? Kann mich nicht erinnern ( aber das will nix heißen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Fredda am 23.09.2012, 13:04 Uhr

Man muss doch nicht immer alles weiterverteilen, was einem geschickt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Einstein-Mama am 23.09.2012, 13:19 Uhr

zum glück hab ich freundinnen mit normalen hobbies....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2012, 13:20 Uhr

Wenn ich das machen würde ... Nein, natürlich nicht. Aber ich lese z. B. Auch immer sehr interessiert die Sachen von foodwatch o. ä. Unternehmen, denn man kennt ja nicht alle Hintergründe von herstellung, Zutaten usw.
Und in diese Richtung geht dieser Artikel m. E. wenn man sich das durchliest. Zu dem Verlag kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Zumal die ursprüngliche quelle ja ne englischsprachige Seite ist (für mich nicht überprüfbar) die nix mit dem Verlag zu tun hat?
Und "früher" wurde auch die Plazenta für Medikamente und Lippenstift verwendet, persipan aus Erbsen hergestellt, für schokolade Tierblut verarbeitet (DDR) usw. und wenn man es nicht über die Medien erfahren und verbreitet hätte, hätte mans nie erfahren. Ich weiß, dass es viel Müll in den Medien gibt, aber nicht immer ist alles Lüge und das muss man halt ùberprüfen.
diese Meldung hat mich jedenfalls erstmal schockiert (ungeprüft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 13:21 Uhr

Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, ob das hier oder in einem anderen Unterforum war. Ich weiß nur, daß irgendwo kürzlich auch ein sehr obskurer rechter Eso-Link gepostet wurde - und meinte mich zu erinnern, daß Du das auch warst.

Aber mal abgesehen davon: Wie wäre es mit einer Entschuldigung? Einem kleinen "sorry, mir war nicht klar, daß der Link erstens fragwürdig und zweitens rechts war!"? Ein klitzekleines Quentchen Einsicht und dem Versprechen, Links das nächste Mal zu prüfen statt unreflektiert zu posten?

(Und vielleicht mal überlegen, was das für eine Freundin ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Einstein-Mama am 23.09.2012, 13:24 Uhr

gegen plazenta in cremes ist nicht einzuwenden.
ist sehr gehaltvoll an hormonen die schön machen.
für eine plazenta muß auch niemand sterben.
das nur am rande!
ansonsten gebe ich stt recht, eine entschuldigung wäre angebracht.
immerhin verbreitest du hier mehr als fragwürdigen braunen mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2012, 13:57 Uhr

Kein Problem, mich zu entschuldigen. Also Sorry.

Habe vorhin nur fix während des essen kochens geschrieben.
Jene Freundin ist nicht fragwürdig
Nein, ich habe keinen Eso- Müll gepostet, da ich auf dinge dieser Art absolut nicht abfahre ... Auch in keinem anderen Forum hier. Bin hauptsächlich noch im sparen, Haushalt, drei und mehr.

Das dies brauner Müll ist, geht für mich aus keinem Wort des Artikels hervor, ich erkenne da gar nichts. Bin aber auch kein typischer Zeitungsleser.

Plazenta, das war nur ein Beispiel, um auszudrücken, wenn es die Medien nicht gäbe, wüsste man auch solche Dinge nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 17:12 Uhr

Tja, das ist das perfide an solchen Sachen - sie sind nicht als brauner Eso-Müll erkennbar. Warum sollten die Autoren es Dir so einfach machen? Kannst ja sehen: Zumindest Deine Freundin und Dich haben sie so geködert.

Deswegen lohnt es sich, sich mal mit den Quellen zu beschäftigen - das macht man sonst doch auch. Ich zumindest lese einen Artikel im SPIEGEL anders als einen Artikel in der SZ - und das, obwohl sich beide sicher auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen. Um wie viel wichtiger ist es, sich mit den Quellen im Internet zu beschäftigen.

Wenn Du schon stolz darauf bist, kein typischer Zeitungsleser zu sein: Gerade im Netz ist es tausend mal wichtiger, die Herkunft einer Information zu hinterfragen. Zeitungslesen ist leichter - da ist die "Grundgesinnung" der Publikation doch meistens Allgemeinwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenverachtend ....

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2012, 19:00 Uhr

wollte nicht sagen, dass ich stolz bin, kein Zeitungsleser zu sein, sondern damit ausdrücken, dass vermutlich einer, der oft oder täglich Zeitung liest, solche Dinge viel eher, besser, schneller erkennt, als jemand, der eine Zeitung, einen artikel MAL liest und erstmal davon ausgeht, dass da was wahres dran ist, es sei denn derjenige hat aus seinem vorhandenen wissen bereits fundierte Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fundierte Infos

Antwort von anbin39 am 23.09.2012, 19:13 Uhr

Kann man sich aus dem Internet holen. Und zwar bevor man so etwas einstellt. Schlagwörter bei google eingeben und sich informieren. Sollte nicht zu schwer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von Einstein-Mama am 23.09.2012, 20:03 Uhr

wenn ich mich für ein spezielles thema interessiere, dann geh ich dem auch nach.
wenn du zb das thema "gesundes essen" als für dich wichtig erachtest , dann reicht es nicht planlos nebenher irgendwelche links dazu zu posten.
das kann nach hinten losgehen, wie du siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2012, 20:57 Uhr

habe nochmal recherchiert
wenn man fetale zellen pepsi
bei google eingibt, findet man einiges - und nicht ausschließlich von jenem verlag

ich bin des englischen soweit nicht mächtig, muss mich also auf übersetzungen verlassen und finde z. b. das hier

http://www.reichsdeppen.pinkolatorium.com/index.php?topic=1787.0

Dort wird beschrieben, dass die Firma aus den fetalen Nierenzellen "Geschmackrezeptoren" erzeugt, die bei "Geschmacktests" als Sensoren Verwendung finden:

Zitat von: http://www.lifesitenews.com/news/biotech-company-using-cell-lines-from-aborted-babies-in-food-enhancement-te

..."Unter Verwendung isolierter menschlicher Geschmacksrezeptoren," so die Senomyx-Website, "haben wir proprietäre Rezeptor-basierte Geschmackstestsysteme geschaffen, die biochemische oder elektronische Messwerte liefern, wenn ein Aromabestandteil mit dem Rezeptor interagiert."...


Die ganze Aufregung entstand in dem Augenblick, als die oben genannte Gruppe feststellte, dass man der Öffentlichkeit verschwieg, dass für die Konstruktion dieser bio-elektronischen Sensorik fetale Nierenzellen eines Fötus verwendet wurden.



wenn die übersetzung so richtig ist, heißt es darin, dass für diese tests fetales gewebe verwendet wird.
nicht, dass es letztlich in pepsi oder sowas landet.

es ging ausschließlich um die verwendung überhaupt.

auch wenn ich vorher recherchiert hätte, wäre der inhalt des englischen textes der gleiche geblieben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von Julia+Christopher am 23.09.2012, 21:05 Uhr

Reichsdeppen klingt natürlich gleich nach einer seriösen Quelle!

Und wer nach lifesitenews mal nur kurz googelt wird sicherlich auch schnell erkennen, dass dies nicht gerade eine objektive, seriöse Berichterstattung ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2012, 21:20 Uhr

Mir ging es nur um die Übersetzung von dem Stückchen Text, deren inhalt sich ja nicht ändert, egal wie die Seite heißt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von Julia+Christopher am 23.09.2012, 21:27 Uhr

Aber der Inhalt einer Seite und die Darstellung dort ist doch abhängig davon oder. Wenn du nicht in der Lage bot, dass zu wrkennen, solltest du wirklich an deiner Medienkomptenz arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von Häsle am 23.09.2012, 21:36 Uhr

Lies mal, was Alba dazu geschrieben hat. Und dann vergleiche das mit der Art, wie der Artikel geschrieben wurde. Der Artikel hat eine Intention, und die ist nicht, sachliche Informationen zu veröffentlichen, sondern Stimmung gegen Obama (und Pepsi) zu machen.

Das ist schmutziger US-Wahlkampf und soll genau so wirken, wie du es gerade gezeigt hast. Nur, dass dir, als Nicht-Amerikaner, der Wahlkampf wahrscheinlich wurscht ist. In USA wirkt der Artikel, bei gewissen Leuten, ganz anders.

Man kann solche Artikel lesen, dann (relativ) unabhängige Infos sammeln, und dann das Thema zur Diskussion stellen. Das hat gleich einen ganz anderen Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2012, 21:48 Uhr

dann habe ich vermutlich wenig medienkompetenz.

mir ging es in dem artikel weder um irgendwas gegen obama - machtkampf - sondern ausschließlich um den fakt, den diese forschungsfirma selbst zugegeben hat.

wie das letztlich "verpackt" ist, zu welchem zweck der artikel (vielleicht) dienen sollte, darum ging es mir absolut nicht.

und gleich eine frage, wenn ihr euch da auskennt.
ein verlag, eine zeitung, der so eine behauptung in die welt setzen würde, die nicht wahr ist (egal zu welchem thema), riskiert der nicht verleumdungsklagen oder sowas?
(abgesehen von fiktiven geschichten, die weitergesponnen werden, ich meine, einen verlag, der märchenbücher rausgibt, verklagt man ja auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von anbin39 am 24.09.2012, 7:17 Uhr

"ein verlag, eine zeitung, der so eine behauptung in die welt setzen würde, die nicht wahr ist"
Anscheinend glaubst Du wirklich ungefiltert was in den Medien so gezeigt wird. Laß es nun lieber sein, Sechsfachmama. Es entsteht ein unschöner Eindruck Deine Intelligenz betreffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war eine FRAGE! ot

Antwort von sechsfachmama am 24.09.2012, 7:37 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war eine FRAGE! ot

Antwort von anbin39 am 24.09.2012, 7:50 Uhr

diese Frage kannst Du beantworten wenn Du Dich informierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war eine FRAGE! ot

Antwort von Alba am 24.09.2012, 9:46 Uhr

Sechsfachmama ist ja nicht die einzige hier im Forum die ab und an mal zu einem doofen Artikel verlinkt, da fallen mir schon noch ein paar andere ein. Dieser hier ist besonders auffaellig inhaltlich falsch –oder vielleicht besser manipulativ- aber wie gesagt, es ist nicht das erste Mal, dass ein dubioser Link ins Forum gestellt wurde.
Ich denke auch, dass die Hauptagenda des Autoren Abtreibung ist, nicht unbedingt der derzeitige Wahlkampf in den USA und ich denke auch nicht, dass die Autoren allen Ernstes glauben, dass sie diese Art Forschung aufhalten koennen. Der Zug ist abgefahren, man muss schon sehr naiv sein wenn man glaubt, dass wir unserer Zellinien entsorgen. Das Ziel dieses Artikels ist anti-abortion Propaganda und da geht meist alle Wahrheit floeten – oft auf beiden Seiten des Arguments.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war eine FRAGE! ot

Antwort von Häsle am 24.09.2012, 10:01 Uhr

Klar, aber der Wahlkampf ist mal wieder eine gute Möglichkeit, das Thema wieder rauszukramen (ist ja nicht wirklich aktuell und neu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.