Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 11.07.2017, 22:54 Uhr

Ist es umgekehrt...

Ich glaube das nennt man Pubertät

Ne aber ernsthaft: Ich denke, das man das nicht vergleichen kann. Der "gesunde" Erwachsene ist ja hinsichtlich seiner Hirnreife und Verarbeitung seiner Emotionsimpulse abgeschlossen in seiner Reifung und sollte als mündiger Erwachsener dazu in der Lage sein dementsprechend auf Konflikte zu reagieren und damit umzugehen. Seinem Kind gegenüber so zu tun als wäre es Luft und ihm somit mit Missachtung und einem völligem Ignorieren zu begegnen und das "als Strafe" widerstrebt zumindest meinem Bild von einer erwachsenen, mündigen Person. Und es trägt weder dazu bei "zu Erziehen" noch Konflikte zu lösen. Es schafft lediglich Unsicherheiten, es demütigt und nagt am Selbstbewusstsein und am Vertrauen zu den engsten Bezugspersonen.

Ein Kind das sich denkt (und nebenbei auf das Wohlwollen seiner Eltern angewiesen ist und in einem Abhängigkeitsverhältnis steckt):: Ich muss jetzt brav sein und mein Zimmer aufräumen, damit Mama mich nicht ignoriert und mich wahrnimmt, mich spürbar lieb hat - ist ein sehr emotional verletztes Kind und das aufgrund von Liebesentzug und emotionale Erpressung.

Andersherum sind Erwachsene nicht angewiesen auf das Kind, sie haben die Zügel in der Hand, sie stecken in keinem Abhängigkeitsverhältnis und haben somit mehr Macht!
So wählt aber ein Kind als Reaktion auf übermächtige Emotionsimpulse oder als strategisches Spielchen um Grenzen auszutesten das Mittel der/des "Missachtung/Ignorierens" der Eltern, so sollten Eltern es als das erkennen können was es ist und in der Lage dazu sein - "unverletzt" und "ohne emotionalen Schaden davon zu tragen" - aus dieser Situation zu gehen, ggf. je nach Ausmaß (wenn es das Maß einer Auszeit überschreitet) erzieherisch entgegenzuwirken und das Thema später evtl Nachzubereiten.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.