Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 28.02.2020, 15:38 Uhr

Interessanter Beitrag zu FFF

https://ze.tt/fridays-for-future-ist-die-rebellion-der-privilegierten

Ich fand den Artikel richtig gut, wobei ich kaum noch was über FFF im Moment höre.

 
31 Antworten:

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von kravallie am 28.02.2020, 15:51 Uhr

danke, finale, das ist fast was zum ausdrucken, das kann ich meinem überaus überheblichen Hausfreund vor die nase halten, wenn er mir ellenlange vorträge hält, wie er die welt rettet.

du hast aber recht, aktuell hört man nichts mehr von fff...aber vll bin ich auch taub auf dem ohr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 28.02.2020, 15:58 Uhr

Ist das inhaltlich nicht kalter Kaffee? Es ist doch seit jeher die Kritik an FFF, dass die Bewegung elitär und zu abgehoben von der Lebenswirklichkeit vieler Menschen wäre. Vielleicht ist es neu, dass so etwas von einem jungen Kritiker in einem Jugendmagazin veröffentlicht wird, aber thematisch - hm.

Ich kann das übrigens aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, ich bin schon zwei Mal bei FFF mitgelaufen, und meine Kinder waren beide schon öfter mit dabei. Das ist gesamtgesellschaftlich gesehen eine bestimmte Gruppe, die da mitläuft - vorwiegend zumindest.

Es stellt sich nur die Frage, ob man wirklich die Idee des Klimaschutzes an sich und die Forderungen, die FFF aufs Tapet bringt, gleich mit dieser Elitenkritik auskippen sollte. Denn grundsätzlich hat FFF Recht, es kann gar nicht oft genug gesagt werden. Es ist vielmehr ein Problem, dass die Forderungen abgelehnt werden, weil sie von den "falschen" Leuten kommt. Also von denen, von denen man sich gern abgrenzen möchte, weil sie nicht zur eigenen sozialen Gruppe gehören - entweder, weil diese Leute zu jung sind, weil sie zu gebildet sind oder weil sie aus einem Elternhaus kommen, das ihnen andere Chancen bietet als sie die Kinder des Braunkohlearbeiters aus dem Osten der Republik haben

Angesichts der Bedrohlichkeit des Klimawandels sollten wir eigentlich endlich mal über diesen Punkt hinauskommen, statt ihn zu zementieren. Denn es geht hier um weit mehr als um eine Neiddebatte oder gesellschaftliche Spaltung - es geht um unser aller Existenz.

FFF haben sich meines Wissens letzten Freitag in Hamburg zu einer Großdemo getroffen, auf der auch Greta Thunberg anwesend war. Nur mal so - weil du meintest, man würde davon nichts mehr hören. Das wird nur aktuell von anderen Themen überlagert, die Bewegung ist immer noch sehr aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Berlin! am 28.02.2020, 16:03 Uhr

Was genau ist schlimm daran, wenn man Tochter einer Juristin oder einer Ärztin ist? Und inwiefern privilegiert das?

Wenn jemand etwas Richtiges sagt, auf ein wirkliches Problem hinweist, inwieweit ist es von Belang, was die Eltern beruflich machen?
Wäre FfF bei euch beliebter, wenn man da eher die Kinder von Hartz-IV-Empfängern findet?

Klar ist es leichter, zu verrichten, wenn man genug hat. Aber inwiefern ändert das etwas am Grundproblem...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Finale am 28.02.2020, 16:44 Uhr

Es handelt sich um junge Leute, die durch das Geld ihrer Eltern die Möglichkeit haben, relativ umweltbewusst im Alltag zu leben. Da kann ich natürlich auch leicht Forderungen stellen, die für viele eine Verschlechterung wegen höherer Abgaben bedeuten würde, einfach weil es einen persönlich nicht betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 28.02.2020, 16:58 Uhr

"Es handelt sich um junge Leute, die durch das Geld ihrer Eltern die Möglichkeit haben, relativ umweltbewusst im Alltag zu leben."

Hm. Wir sind als Paar und als Familie sicher "besserverdienend", aber meine Tochter (die studiert) hat im Monat genau 700 Euro von mir und ihrem Vater zur Verfügung. Das ist weniger als der Bafög-Satz, den sie bekommen würde, wenn wir gar nichts hätten. Davon finanziert sie ein Zimmer mit 300 Euro und ihr komplettes Leben. Würde jetzt eine größere Anschaffung wie ein Laptop anstehen, müsste sie dazu auf Erspartes zurückgreifen. Ich zahle ihr zusätzlich ab und zu mal, wenn sie hier ist, eine Pizza und habe auch schon mal, als wir gemeinsam nach L gefahren sind, ihre Fahrkarte bezahlt.

Meine Tochter ernährt sich von diesen 700 Euro weitgehend vegan und bio, macht auch Foodsharing und kauft Klamotten und Möbel in Secondhand-Läden. Beim Handy hat sie so lange verglichen, bis sie einen günstigen Studierendentarif gefunden hat. Weil sie sich überlegt hat, dass sie im Sommer ihre Mädels in Myanmar noch mal besuchen und dort lieber mit dem Zug hinfahren möchte, geht sie ab nächstem Semester parallel zum Studium jobben, um sich das Geld dafür anzusparen. Also nix mit "von Beruf Tochter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Tai am 28.02.2020, 17:21 Uhr

Aber deine Tochter hat doch - wie meine ja auch - den klassischen Südostasientrip nach dem Abitur gemacht, und hat vermutlich in ihrem jungen Leben schon einige weitere Langstreckenflüge hingelegt.

Dazu Bio und vegan und secondhand, alles schön zur Schau gestellt, und jobben für den nächsten Urlaub, - wenn das nicht alles für ein Kind aus wohlsituiertem (gar beamteten) Akademikerhaushalt spricht, das nie die Sorge um beengte Wohnverhältnisse, Arbeitslosigkeit oder kaum zu bezahlende Rechnungen kennengelernt hat, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Data_ am 28.02.2020, 17:28 Uhr

Erstens ist es ja faktisch so, dass ärmere Leute automatisch klimaschonender leben als reichere. Großes Auto, Flugreisen, große Wohnung kosten ja eine Menge.

Zweitens scheint es mir häufig ein Anspruchsdenken zu geben, dass Fernreisen und täglich Wurst und Fleisch sowie pendeln mit dem eigenen Auto für jeden bezahlbar sein sollen. Was sich die Menschen bis vor wenigen Jahren bis Jahrzehnten ja auch nicht so mir nichts dir nichts leisten konnten.
Drittens geht es eigentlich ja gar nicht so sehr um Verzicht im engen Sinne, sondern um klimafreundliche Alternativen: beispielsweise Öffis, regionales Essen, Urlaub in der Nähe können die gleichen Bedürfnisse erfüllen, schaden aber Geldbeutel und Klima weniger. Mit dem Fahrrad einkaufen führt zum gleichen Ziel wie das Auto, aber ist gesünder und besser fürs Klima...

Insofern sind die Forderungen nur peripher an Ärmere gerichtet, da die Reichen den Hauptteil der Sauerei anrichten. Und die jungen Menschen leiden nun mal am längsten drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Daffy am 28.02.2020, 18:02 Uhr

Meine Kinder stehen ähnlich (gut) da - und ich gönne es ihnen von Herzen. Aber: sie sind massiv privilegiert, und zwar offensichtlich so sehr, dass teilweise der Sinn für die Realitäten verloren geht. Sicherheit, medizinische Rundumversorgung, ein allzeit warmes (Einzel)Zimmer, leckeres Essen, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung gern mit Mamataxi, 12+ Jahre Schule, im Anschluss Freistellung von der Erwerbsarbeit, um sich noch etliche Jahre in ein Themengebiet nach ihrem Gusto einzuarbeiten, womit sie dann evtl. ein produktives Mitglied d(ies)er Gesellschaft werden, was durchaus nicht garantiert ist. Alles selbstverständlich, weil das Grundgesetz und die UN-Menschenrechtskonvention es so sagen? Das kann man so sehen, aber nichts was FfF tut, trägt irgendwas dazu bei.

Und diejenigen, die abends im Dunkeln sitzen, mit 8 Jahren anfangen müssen zu arbeiten, keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und deren Zukunftschancen, wenn nicht ihr Überleben, gerade von einer Herde Heuschrecken vernichtet werden, ...., haben mehrheitlich kein Verständnis für das "Ja, aber..." zu Fortschritt (Strom - ja aber weder Kohle noch Atom; Nahrung - ja aber bio und gentechnikfrei, Wirtschaftswachstum - ja aber nicht kapitalistisch sondern irgendwie egalitär und kollektiv ..). Die Klimaänderung durch den menschengemachten Anstieg an Treibhausgasen ist ein Problem von sehr vielen und steht gerade in den ärmeren Ländern nicht oben auf der Liste (wo Dürre und Erosion oft hausgemacht sind, durch unkontrollierte Abholzung - man hat nämlich nicht mal Kohle - und Überweidung).

Wir werden sehen, welche Kindheit diese wehleidigen Aktivisten ihren eigenen Sprösslingen bieten können. Und ob noch Restenergie für die Unterstützung ärmerer Länder übrig bleibt oder es sich in Freitagsreden erschöpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Data_ am 28.02.2020, 18:28 Uhr

Gerade die jungen Leute in ärmeren Ländern und die ärmeren generell sind ja noch viel mehr vom Klimawandel betroffen als wir hier. Es ist ja nicht so, dass das Träumerei und Wünsche für eine Regenbogen-Einhorn-Welt sind, sondern jetzige Teenies massive Einschränkungen erleiden werden müssen, wenn nicht jetzt sehr stark gegengesteuert wird. Klimawandel passiert jetzt (s. Buschbrände, Stürme, Extremwetterlagen, vielleicht auch Heuschrecken??) und er passiert in Afrika viel extremer als hier. Die Armut jetzt ist nichts gegen die Armut in Zukunft.

Sich jetzt darauf einzustellen und gegenzusteuern bringt die Wirtschaft voran. Deswegen unterstützen Finanzmärkte und große Unternehmen das Klimaabkommen gegen Trump. Klare Signale und Steuerung ist das, was die Wirtschaft braucht um zu prosperieren. Wer jetzt in neue Technologien investiert, profitiert am meisten. Deswegen widersprechen sich Wirtschaft und Klima nicht. Ohne Klimaschutz fahren wir halt alle vor die Wand. Da hat niemand etwas von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 28.02.2020, 18:37 Uhr

Hi,

ja, sie war in Südostasien - das war aber der bisher erste Langstreckenflug. Ich selbst bin auch (außer als ich meine Tochter in Myanmar besucht habe) noch nie aus Europa herausgekommen.

Ich will auch gar nicht sagen, dass es ihr schlecht geht und: ja, wir sind ein Akademikerhaushalt mit einem Freiberufler (mir) und einem Beamten (meinem Mann). Weshalb aber deshalb bio und vegan und Second Hand verkehrt sein sollen, erschließt sich mir nicht. Sie stellt ja nichts zur Schau, sie tut es einfach. Ich habe es hier nur erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Daffy am 28.02.2020, 18:43 Uhr

> Die Armut jetzt ist nichts gegen die Armut in Zukunft.

Das ist eben die selbstgefällige Sicht der Privilegierten.

Die Armut jetzt ist so verheerend, dass apokalyptische Visionen für die Zukunft keine Rolle spielen. Davon abgesehen sind lokale Prognosen mit großen Unsicherheiten behaftet. Und letztendlich kann der Mensch mit Naturkatastophen umgehen, aber nur auf einer stabilen wirtschaftlichen und technologischen Basis. Die Niederlande haben sich sehr viel erfolgreicher gegen Überschwemmungen geschützt als Bangladesh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 28.02.2020, 18:51 Uhr

Natürlich sind unsere Kinder privilegiert. Aber die FfF-Jugendlichen nutzen ihre Privilegiertheit, um auf die Straße zu gehen und zu sagen: So kann es nicht weitergehen, die Politik und die Wirtschaft müssen sich endlich bewegen. Was getan wird, ist zu wenig. Und sie leben anders, als das die weitaus meisten in unserer Generation getan haben. Weil sie um ihre eigene Zukunft fürchten, mit völligem Recht. Wenn es nämlich so weitergeht wie bisher, wird ihre Generation die Folgen des Klimawandels zu spüren bekommen. Mit Wehleidigkeit hat das nichts zu tun, eher mit Realismus und mit Sorge.

Die Kollegin in meinem Nachbarbüro ist mit einem Westafrikaner zusammen, die beiden haben gemeinsam ein Schulprojekt in einem Dorf in Elfenbeinküste hochgezogen, die Menschen dort leben von der Hand in den Mund und kochen in Senken auf dem Boden, die sie mit Holz befüllen. Viele Kinder gehen maximal 4 Jahre zur Schule, viele können nach diesen vier Jahren noch immer nicht lesen und schreiben. Aber Umweltschutz ist auch dort ein Thema, weil es für den anfallenden Müll keine Müllabfuhr gibt - deshalb wird der Müll (auch Plastikmüll) verbrannt, und es wabern beißende Schwaden durchs Dorf. Dass dafür eine Lösung gefunden werden muss, ist es den Menschen seltsamerweise klar, auch wenn sie schwer schuften und weite Wege zurücklegen müssen, um ihre Arbeit zu erledigen und Wasser zu holen. Es herrschen zwar, was Gesundheitsaspekte angeht, teilweise sehr seltsame Aberglauben vor, aber die Umweltverschmutzung durch die Müllverbrennung bekommen die Leute hautnah zu spüren. Die haben ein sehr offenes Ohr für pragmatische Lösungen im Gegensatz zu vielen Leuten in unserer "sehe ich nicht - geht mich nichts an"-Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 28.02.2020, 18:51 Uhr

Sorry, das sollte unter Daffys Beitrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Blueberry am 28.02.2020, 19:00 Uhr

"Natürlich sind unsere Kinder privilegiert. Aber die FfF-Jugendlichen nutzen ihre Privilegiertheit, um auf die Straße zu gehen und zu sagen: So kann es nicht weitergehen, die Politik und die Wirtschaft müssen sich endlich bewegen."

Die Mädels aus der Klasse meiner Tochter rennen auch fleißig zu FFF. Auf die Nachfrage meiner Tochter, ob sie denn auf Flugreisen, Skiurlaube, Mama-Taxi, Laptop, Handy verzichten, kam die entsetzte Antwort: Waaaaaas? Wir leben doch nicht im Mittelalter?!

Mehr muss man dazu nicht sagen. FFF Demos ja, raus aus der eigenen Komfortzone, aber bitte nicht doch! Zu einem großen Teil ist das alles geheuchelte, gequirlte Kacke, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Blueberry am 28.02.2020, 19:02 Uhr

Man hört GsD relativ wenig davon, stimmt. Und auch Gretelchen starrt einen nicht mehr täglich auf irgendwelchen News-Seiten an. Fehlt mir auch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Finale am 28.02.2020, 19:06 Uhr

Solange meine Tochter sich permanent rechtfertigen muss, warum wir immer mit dem Zug in den Urlaub fahren und nicht fliegen, kann ich das auch nicht so ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Mehtab am 28.02.2020, 19:21 Uhr

Ich finde nicht, dass bei FfF auschließlich Privilegierte sind. Außerdem können sich auch Menschen mit weniger Geld umweltfreundlich verhalten. Wieso können die keine Netze und eigene Dosen zum Einkaufen benutzen? Wieso können die nicht mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren ... ? Außerdem sind viele große Autos geleast. Das müssen dann nicht gerade die Besserverdienenden sein.

Der Beitrag ist mir zu einfach gestrickt. Was will der Student denn damit sagen, ist FfF schlecht, weil viele Gebildete mitmachen?

Was ich nicht gut finde,sind die zusätzlichen Steuern, die jetzt eingeführt wurden. Für mich ist das nur eine zusätzliche Abzocke, die der Umwelt nichts nützt. Wer heizt denn seine Wohnung im Winter nur noch auf zwölf Grad auf, damit er weniger Heizkosten hat? Aber die FfF-Aktionen finde ich grundsätzlich schon gut, wenn ich auch selbst noch nie dort war. Das Ziel ist richtig.

Außerdem haben gerade diejenigen, die angeblich so wenig Geld haben, oft das neueste Handy, ein großes Auto, mit dem sie dann die 500 Meter zum Supermarkt fahren ... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Daffy am 28.02.2020, 19:44 Uhr

> Aber die FfF-Jugendlichen nutzen ihre Privilegiertheit, um auf die Straße zu gehen und zu sagen: So kann es nicht weitergehen

Es wird sich zeigen, ob das Marschieren irgendwelche positiven Konsequenzen hat. Und wie es gehen soll mit dem Wohlstand für alle, klimaneutral. Sie leben auch nicht anders, sie sind in einer anderen Phase des Lebens. Mit 20 fand ich alternativ und autofrei auch schick, da hatte ich aber keine Familie, sondern ein zentral gelegenes Wohnheimzimmer, wenig Geld und viel Zeit für und Lust auf Experimente. Schon die Altersgenossen in Ausbildung ticken anders.

> Aber Umweltschutz ist auch dort ein Thema, weil es für den anfallenden Müll keine Müllabfuhr gibt - deshalb wird der Müll (auch Plastikmüll) verbrannt, und es wabern beißende Schwaden durchs Dorf. Dass dafür eine Lösung gefunden werden muss, ist es den Menschen seltsamerweise klar, ...die Umweltverschmutzung durch die Müllverbrennung bekommen die Leute hautnah zu spüren. Die haben ein sehr offenes Ohr für pragmatische Lösungen


Umweltschutz nicht nicht identisch mit Klimaschutz; natürlich kümmert man sich eher um ein Problem, dessen Ursache so offensichtlich ist. Aber warum wabert es noch und warum kommt die ´pragmatische Lösung` von außen? Ich vermute, die schlechte Luft wird als Luxusproblem wahrgenommen, solange nicht ein gewisser Wohlstand erreicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 28.02.2020, 19:52 Uhr

"Auf die Nachfrage meiner Tochter, ob sie denn auf Flugreisen, Skiurlaube, Mama-Taxi, Laptop, Handy verzichten, kam die entsetzte Antwort: Waaaaaas?"

Ja, DIE gibt es natürlich auch. Darf ich mal raten: Ist deine Tochter noch relativ jung? Dann ist FfF vielleicht auch eher ein Phänomen, das man momentan schick findet und noch keine Konsequenz für sich selbst daraus ableitet. Hier gibt's jedenfalls keine Flugreisen (mehr), die nicht notwendig sind, Skiurlaub habe ich einmal vor hundert Jahren mit meiner Au-Pair-Familie gemacht und Mama-Taxi fällt mangels eigenem Pkw auch aus, und das schon immer. Laptops und Handys haben wir, ja. Aber nicht jedes Jahr oder jedes zweite ein Neues, sondern so lange, bis sie wirklich nicht mehr funktionieren. Und das, obwohl ich ja eine Geschäftsfrau bin. Ich bin halt eine Geschäftsfrau mit Fahrrad (ohne E-Antrieb) und altem S5 mini. Geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Berlin! am 28.02.2020, 19:55 Uhr

Warum haben denn Kinder von Anwälten mehr Geld als die von Mechatronikern oder Verwaltungsfachangestellten?

Aber anderen vorwerfen, von oben herab zu sein. Sehr glaubwürdig. Hauptsache, der SPD-Typ bekommt Aufmerksamkeit und....ach ja...sein Buch verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Jana287 am 28.02.2020, 20:49 Uhr

"Was ich nicht gut finde,sind die zusätzlichen Steuern, die jetzt eingeführt wurden. Für mich ist das nur eine zusätzliche Abzocke, die der Umwelt nichts nützt. Wer heizt denn seine Wohnung im Winter nur noch auf zwölf Grad auf, damit er weniger Heizkosten hat?"

Warum zusätzliche Abzocke? Es soll doch umweltschädliches Verhalten so sehr verteuert werden, dass eine Steuerungswirkung erzielt wird? Also Fliegen so teuer durch CO2 Preis, dass es nicht mehr jeder kann oder nicht mehr will. Und dadurch Einsparung von CO2. Nur als Beispiel. Wie sonst willst Du die Menschen zu Verhaltensänderungen bringen?
Das ist doch meine ewige Kritik, die Einen können es dann nicht mehr, die anderen zahlen halt mehr und fliegen trotzdem nach Indonesien, oder zum Weekend Shopping nach New York.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Data_ am 28.02.2020, 22:17 Uhr

Ich hoffe auch sehr auf die Steuerungswirkung. Zu dem Gerechtigkeitsproblem: ja, ist nicht super.

Andererseits: wenn der tatsächliche Preis (inklusive den Kosten für die Umwelt) so hoch ist, dass man es sich nicht leisten kann oder will, dann ist es vielleicht genau richtig so. Ich kaufe mir ja auch - ganz normal - vieles nicht, weil mir der Preis zu hoch ist.

Und auch die Reichen können das Geld ja nur einmal (klimaschädlich) ausgeben. Dann fliegen sie vielleicht immer noch, aber machen einen Skiurlaub weniger, oder eine Handtasche weniger oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohlstandskids

Antwort von Tai am 28.02.2020, 22:31 Uhr

Sicher ist das nicht verkehrt.
Es ist eben der angesagte Lifestyle der heutigen Wohlstandskids:
Bio, vegan, cooles Secondhand, Traveln in Südostasien - bei meiner älteren Tochter nicht anders als bei deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von kravallie am 29.02.2020, 8:35 Uhr

der erste fehler ist m.e. dass man gebildet nicht mit wohlhabend, besser verdienend gleichsetzen sollte.
für menschen, die weniger Geld haben sind diverse dinge selbstverständlich beim klimaumweltschutz, zb dass man versucht strom und wasser zu sparen. im Gegenzug kann man sich dann eben kein dauerbio oder Zero waste leisten und/oder keine hohe miete Downtown und man ist dann aufs Auto angewiesen.
so gleicht sich doch vieles im leben aus.
die priviligierten youngsterfffs sind verwöhnt und haben keine Ahnung vom mangelleben.
deswegen leisten sie sich fff, weil für irgendwas muss man ja "brennen".

dass leute mit weniger Geld immer das neueste haben, halte ich für eine unausrottbare mähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 29.02.2020, 10:26 Uhr

"die priviligierten youngsterfffs sind verwöhnt und haben keine Ahnung vom mangelleben.
deswegen leisten sie sich fff, weil für irgendwas muss man ja "brennen".

Sorry, aber das ist ein genauso dummes Vorurteil wie zu behaupten, alle HartzIV-Empfänger würden nur auf dem Sofa sitzen, Kippen qualmen und RTL2 schauen.

Es bringt einfach nichts, sich gegenseitig Vorurteile um die Ohren zu hauen, nur damit man an seiner eigenen Bequemlichkeit nichts ändern muss.

Was die Sache mit den Steuererhöhungen angeht: Dass eine höhere Ökosteuer die Ärmsten übermäßig belastet, ist Quark. Wer es genauer erklärt haben möchte, möge bitten diesen Artikel hier lesen, der erklärt es ganz gut: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-07/co2-steuer-klimaschutz-klimawandel-soziale-gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit beim Umwelt- und Klimaschutz ist seit jeher ein großes Thema bei FFF. Man bekommt es nur nicht mit, wenn man nur daheim auf dem Sofa hockt und das liest, was in der BILD-Zeitung oder im Focus steht (oder auf anderen Medien-Seiten, die gerne mit reißerischen Schlagzeilen den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören, wenn grüne, soziale oder auch nur nicht-konservative Ideen sich durchsetzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohlstandskids

Antwort von Hase67 am 29.02.2020, 10:29 Uhr

Wenn man es als "angesagten Lifestyle" abqualifizieren will, um sich selbst dabei besser zu fühlen, dann ist das wohl so. Ich möchte aber dann nicht umgekehrt als naives Dummchen hingestellt werden, wenn ich manche Aspekte davon nicht nur von oben herab belächle, sondern gut finde, weil sie in die richtige Richtung gehen. Auch wenn ich seit jeher eine "Öko-Tussi" bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von kravallie am 29.02.2020, 10:48 Uhr



ebenfalls sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 29.02.2020, 10:56 Uhr

Toll, das du so respektvolle und tiefgründige Postings verfasst. Ich hatte dir eigentlich mehr zugetraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von kravallie am 29.02.2020, 11:06 Uhr

noch mehr???

ich fühle mich geehrt, habe aber trotzdem keine lust, über dieses thema mit dir zu diskutieren.
dass mein posting unter deines rutschte, war nicht beabsichtigt und da deines meines zitierte, habe ich mit dem geantwortet, was ich dazu denke. dazu bedarf es keiner tiefgründigen worte und ellenlanger texte.

wie oben unschwer zu erkennen bin ich maximal genervt von den weltrettern in meinem echten umfeld, das muss ich im forum dann nicht auch noch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von SassiStern am 29.02.2020, 14:55 Uhr

Wenn man wohlhabend ist muss man trotzdem seine Kinder nicht so erziehen. Wir würden jedenfalls unseren Kindern weder Work and Travel noch irgendwelche teuren Auslandsreisen usw. finanzieren. Spätestens ein volljähriges Kind muss lernen dass es sich Dinge selbst erarbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Beitrag zu FFF

Antwort von Hase67 am 01.03.2020, 9:23 Uhr

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war gestern in meinem elitären Umfeld auf einem Geburtstag zu einer Lesung mit Konzert eingeladen (nur um noch mal ein paar Klischees zu bedienen). Die Leute waren aber trotzdem nett, und es gab auch was zu essen und zu trinken und kleine Kinder, die Unfug gemacht haben.

"wie oben unschwer zu erkennen bin ich maximal genervt von den weltrettern in meinem echten umfeld"
Das zeigt immerhin, dass du nicht unempfänglich bist für sozialen Druck.

Nee, mal im Ernst: Ich kann verstehen, wenn einen Moralpredigten nerven, ich mag die auch nicht. Aber ich meine auch, dass man irgendwann unterscheiden muss zwischen den Predigern und ihrem Generve und dem, worum es geht. Wobei das natürlich auch jeder selbst entscheiden kann.

Was das "Ellenlange" betrifft: Da bin ich ja Königin drin, einfach weil ich mich nicht kurzfassen kann (zu wenig Zeit, um hier über mein Geschreibsel nachzudenken, dafür ist mir mein Beitrag hier auch nicht wichtig genug), und du bringst Dinge meistens sehr gut auf den Punkt. Was nicht heißt, dass ich in allem mit dir einer Meinung bin, politisch sowieso nicht, da denken wir sogar relativ gegensätzlich, glaube ich. Aber für so ein bisschen "Kultur im Umgang miteinander", zumindest wenn man sich schon mal an einem Tisch gegenüber gesessen hat, sollte Zeit und Energie sein. Fände ich zumindest gut, auch wenn ich auch das nicht einfordern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.