Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 03.09.2014, 11:17 Uhr

Ich weiss nich wohin damit,deshalb hier,weils für mich Aktuell ist.

Ich kann schlecht nachvollziehen, wie es sich anfühlt, zwischen eigenen und "fremden" Kindern zu unterscheiden. Kinder sind für mich Kinder, und ich fühle mich für Besucherkinder hier genauso verantwortlich wie für meine. Deshalb gebe ich zu, dass mich deine Haltung "befremdet".

Aber gut, es ist nun mal so, und dann wirst du nicht drumherum kommen, das irgendwie auch so zu vermitteln, dass sich andere damit arrangieren können. Da würde ich an deiner Stelle eher diplomatisch vorgehen, also nicht komplett ausbremsen (oder andere genervt abweisen, wenn sie nach der Telefonnummer fragen) und erst recht nicht sagen: "Ich spiel doch nicht den kostenlosen Babysitter für dein Kind!", weil du dich (und letztendlich auch deine Kinder) damit auf das soziale Abstellgleis beförderst. Klar ist eigene Familie wichtig, aber Kinder profitieren auch von außerfamiliären Kontakten, und die funktionieren besser, wenn man eine gewisse Grundoffenheit oder zumindest -diplomatie mitbringt.

Zur Kiga-Zeit waren Kinderbesuche bei uns offen gestanden auch öfter stressig, weil Kinder in dem Alter im Pulk auch schon mal auf doofe Ideen kommen. Manchmal war es entspannter, weil sie schön spielten, aber es gab natürlich auch Zank und Streit, und auch Blödsinn, den ich nicht wollte. Meines Erachtens kann man sich da aber nicht aus seiner Verantwortung als Erwachsener herausziehen und sollte sich auch nicht durch Vermeiden "schützen". Eher wäre es hilfreich, sich Strategien zu überlegen, wie die Kinder deine Grenzen respektieren. Auch da helfen Verständnis und eine positive Grundhaltung.

Zur Not, wenn du das gar nicht möchtest, könnt ihr euch ja auch nachmittags auf dem Spielplatz oder anderswo verabreden. Dann kannst du das "fremde" Kind auch schon mal auf neutralem Terrain "beschnuppern" und verlierst vielleicht ein Stück deiner Vorbehalte (was ich auch für dich gut fände).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.