Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 16.08.2013, 8:52 Uhr

Ich muss zu stt´s Wespenstich noch ein paar sachen schreiben

1. verwechseln viele, glaube ich, ein Erysipel mit einer Sepsis/Blutvergiftung.

Was es bei STT´s Töchterchen sein KÖNNTE, wäre ein Erysipel, da werden bakterien durch den stich in die haut geschleppt und breiten sich über die Lymphspalten diffus aus, das führt zu einer heftigen Rötung (und ja, bei unkler Haut ist blau-lila = rot), Scvhwellung und Überwärmung MIT Fieber, Schüttelfrost und Unwohlsein.

Eine Sepsis KANN unbehandelt aus einem erysipel enstehen, es handelt sich dabei um eine Bakteriämie, das heißt, im Blut finden sich die genannten bakterien.


Bei einer Sepsis ist ein Mensch richtig, richtig, richtig krank und es gäbe herzlich wenig diskussionsgrundlage zwischen KKH und Party, selbst für eine behelikopterte entscheidungsunfreudige 17jährige.

Der berühmte rote Strich ist ganz einfach einje Lymphangitis, das heißt eine entzündung eines größeren wegführenden lymphgefäßes. weder tötet das einen menschen "sobald es das herz erreicht", noch pressen wir ein glühendes messer drauf, mit holzkeil zwischen den zähnen und nach reichlich whisky, siondern wir sehen es relativ gelassen.

2.doch, auch nach einigen Tagen kann einw espenstich noch drartige beschwerden machen, denn ab und an kühlen und ab und an fenistilgel nützt fast genau gar nix, wenn das strudelteigtöchterle ansonsten fröhlich shoppt, badet, partymacht. ein wespenstich gehört geschon, gekühlt und hochgelagert udn zwar konsequent und zwar zwei bis drei tage. DANN ist er auch schnell weg.

3. wer eine wespengiftallergie hat, hat nicht sehr dicke rote stiche", sondern echte allergische probleme von ganzkörperausschlag über unwohlsein, schwindel, sprachstörungen, schluckbeschwerden, luftnot, blutdruckabfall, kollaps.
das ist eine lebensbesdrohliche geschichte udn wer auch nur den verdacht darauf hat und weder eine anständige allergologische diagnostik hinter sich bringt noch dann ggf. eine hyposensibilisierung einlieten lässt UND ein vernünftiges notfallset mit sich trägt (und zwar ununterbrochen), nimmt die sache offenbatr nicht ernst genug (das kann sich zu herzen nehmen, wer will, ich will keinem auf die füße treten und auch keine behelikoptern ;))

so, schönen tag und an STT: hoffentlich ist alles gut?

 
5 Antworten:

Re: Ich muss zu stt´s Wespenstich noch ein paar sachen schreiben

Antwort von Pamo am 16.08.2013, 9:03 Uhr

"weder tötet das einen menschen "sobald es das herz erreicht", noch pressen wir ein glühendes messer drauf, mit holzkeil zwischen den zähnen und nach reichlich whisky...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Ja, alles gut

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2013, 9:09 Uhr

Glaube ich zumindest.

Kind ist unterwegs in den Urlaub. Falls (ich betone: FALLS) das Ganze doch noch schlimmer wird, wird sie dort zum Arzt müssen (sie bleibt in Deutschland und in der Zivilisation). Aber ich bin immer mehr der Ansicht, daß das Kind wehleidig und inkonsequent in der Behandlung war - nicht mehr und nicht weniger. Dein Posting bestätigt meine Einschätzung. Sie hat weder Fieber noch Ausschlag noch Schüttelfrost noch sonstwas. Sie hat einen - sicher unangenehmen - Wespenstich. Aber wenn man es nicht schafft, innerhalb von drei Tagen zum Arzt zu gehen (bzw. den KiA zu fragen, bei dem wir am Montag ja sowieso waren!!!!!), dann hat man wohl keinen starken Leidensdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Made my day!

Antwort von shinead am 16.08.2013, 9:12 Uhr

>>"weder tötet das einen menschen "sobald es das herz erreicht", noch pressen wir ein glühendes messer drauf, mit holzkeil zwischen den zähnen und nach reichlich whisky...."

Danke, ich sitze jetzt hier mit hochrotem Kopf, meine Arbeitskollegen halten mich für grenzdebil weil ich "grundlos" laut los lache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Leewja

Antwort von Morla72 am 16.08.2013, 12:25 Uhr

Großartig. Ich freue mich immer, wenn mal jemand mit tatsächlichem Fachwissen etwas Licht in dieses "ich hab mal gehört dass.. meine Oma hat schon immer... irgendwo hab ich gelesen.. doch doch, bei meinem Schwippschwager ist das IMMER so"-pseudomedizinische Gefasel, das zwangsläufig in solchen Foren bei diesen Themen entsteht, bringt.

Wobei, dem Whiskey wäre sicher mancher Patient nicht abgeneigt, oder? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von like am 16.08.2013, 14:55 Uhr

bei mir war's dann damals ein Erysipel durch Wespenstich. Arzt empfahl antibiotischen Salbenverband und Antibiotika oral (das ich aber dann erst nahm, als Fieber dazu kam).
Zumindest war ich im Nachhinein froh, beim Arzt gewesen zu sein. Für Komplikationen hab ich nämlich noch weniger Zeit als für Arztbesuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.