Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinkett am 24.03.2007, 12:57 Uhr

ich kann nicht verstehen..........

was drüben im kleine engel forum abgeht.
es macht mich einfach nur traurig das genau an diesem ort rumgezickt wird.
viele mütter die trauern, wollen garnicht mehr posten.

vor sechs wochen ist ein ganz lieber mensch, nach einem sehr langen kampf von meiner familie gegangen.
ich selbst traue mich nichtmal dort zu posten aus angst das wieder ein blöder kommentar kommt.

das ist nicht der sinn dieses forums.
manche wissen nicht wohin mit ihrer trauer und hilflosigkeit!

und dann kommt jemand daher und schreibt "bild zeitungs postings" die eigendlich wie wilma und einige andere auch sagen ins hauptforum gehören.

und wieder bricht eine endlosdiskussion aus.

ich verstehe einfach nicht wie rücksichtslos manche menschen sind.

Lasst das forum kleine engel für mensche die trauern, und nicht um eure sensationsgier zu befriedigen.

lg an alle pinkett

 
19 Antworten:

Re: ich kann nicht verstehen..........

Antwort von peggy360 am 24.03.2007, 13:18 Uhr

hallo pinkett
ich kann dich verstehen. bin auch ab und zu dort am lesen, vor allem dann wenn ich an einen großen engel denke. da dort aber viel schöne gedichte sind, schreibe ich ab und zu eins ab für meinen großen engel. die letzten tage fand ich sehr verwirrend und kann einerseits die truernden verstehen, aber teilweise die reaktion auf bestimmte postings nicht. es ist schade das es sich so hochhschaukelt
ich hoffe für alle das dort bald ruhe einkehrt und man dann wieder in ruhe seinen gedanken als stiller mitleser nachhängen kann
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber.....

Antwort von Butterflocke am 24.03.2007, 13:26 Uhr

...ich schaffe es einfach nicht, dort zu lesen.
Ich habe gerade aufgrund deines Postings schauen wollen, worum es geht/ging und bin beim ersten Beitrag bereits hängen geblieben und sitze nun hier und weine.

Tja insofern kann ich dazu leider nichts sagen....zumindest nichts Hilfreiches.

Tut mir leid....ich weiß nicht, obs nur mir so geht.....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!

Antwort von dieElle am 24.03.2007, 13:48 Uhr

Ich lese sehr oft bei den "kl. Engeln" mit. Selber bin ich nicht betroffen. Mein Mann hat einen kleinen Engel aus 1. Ehe. Sein kleiner Sohn ist mit knapp 9 Monaten an den Begleiterscheinungen der Trisomie 21 gestorben. Er hatte einen schweren Herzfehler. Das ganze ist schon 17 Jahre her, aber vergessen wird er seinen Sohn niemals. Der Tod seines Kindes war auch der Grund, warum er eigentlich kein Baby mehr wollte. Trotz allem hat sich unsere Tochter als "TroPi" eingeschlichen...
Das Lesen dort hilft mir, meinen Mann besser zu verstehen. Ich fühle mich den Sternenmamas manchmal so nah und bin gleichzeitig glücklich, dass meine Tochter gesund und munter ist. Dieses Forum hat mich ein stückweit gelehrt, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und man jeden neuen Tag als Geschenk annehmen sollte!
Ich selber habe dort nie gepostet und werde es auch nicht tun.
Es ist mehr als schade, dass grade dort in letzter Zeit soviel Unmut herrscht. Ich kann die betroffenen Mütter dort sehr gut verstehen.
Diese "Bild-Postins" gehören in der Tat nicht dorthin.
Allerdings ist es schade, wenn dies auch zu Lasten von Menschen geht, die vielleicht sich vielleicht einfach nur ihre Trauer bezüglich eines "großen Engels" von der Seele schreiben wollen. Es ist ja doch ein großer Unterschied, ob man "sensationsgeil" ist oder einfach nur trauert.
Ich denke, es ist eine gute Idee, ein Forum für große Engel einzurichten! Dann haben die Gemüter die Chance, sich wieder abzukühlen.

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von Butterflocke am 24.03.2007, 13:59 Uhr

Natürlich bin ich auch dankbar, dass es meinen Kindern gut geht! Ich vergesse das nicht...denke jeden Tag ganz bewußt daran!
Wenn ich aber ins Kl-Engel-Forum gehe, wird mir das besonders bewußt, was ich sowieso schon weiß: Es kann jeden treffen.
Und in dem Moment, in dem ich konfrontiert bin mit den trauernden Worten einer Mutter, glaube ich, ihrem Schmerz nachempfinden zu können.
Das kann ich aber sicher nicht annähernd, obwohls wirklich weh tut.......
Aber trotzdem fühle ich mich bereits überfordert.....:-(
Und: habe gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass die betroffene Mutter auch nicht einfach wieder das Forum wechseln und somit Abstand gewinnen kann........



LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Peggy

Antwort von wilma68 am 24.03.2007, 14:00 Uhr

Hi Peggy,

der letzte Zank ist entstanden, weil in relativ kurzer Abfolge fast nur Medienpostings und ein Posting zu einem Großen Engel, welches wie eine Traueranzeige aufgemacht war, unter den Beiträgen waren. Ich selber habe nichts dagegen, wenn jemand wirklich Hilfe und Trost sucht, weil er einen Familienangehörigen oder Freund betrauert, der kein Kind mehr war. Es kommt nur auf die Art an... und dazu verweise ich nocheinmal gerne auf den Brief, den @saulute (ich hoffe es nervt dich nicht, @saulute, dass ich dich schon wieder als beispielhaft vorführe... *lächel*) zum Tode ihrer Oma geschrieben hat. Einen solchen Brief voller Gefühl würde doch niemand angreifen!

Leider sehen scheinbar immer mehr Leute aus der RUB-Communitiy es neuerdings als erstrebenswert an, wenn irgendein Familienangehöriger oder Bekannter verstorben ist, dieses als Eintrittskarte zu nutzen, um diesen Anlass für einen Beitrag im Engelforum zu nutzen. Die Medienpostings erfüllen diesen Zweck ja offensichtlich schon etwas länger...

Es macht schon einen Unterschied, wenn jemand wirklich trauert und seiner Verzweiflung und Trauer um den Tod eines erwachsenen Menschen Ausdruck verleiht. Leider wird permanent von Medienbeitragspostern behauptet, sie würden um die getöteten Kinder, die sie nicht eimal persönlich kannten, trauern. Diese Unkenntnis über die Trennung der Begriffe Anteilnahme und Trauer zeigt schon recht deutlich, dass diese Personen überhaupt noch garnicht wissen, was es heißt, zu trauern. Wer sein Kind - ob ungeboren oder geboren - hat hergeben müssen, weiß, dass es sich hierbei um einen Schmerz handelt, der mit keinerlei Trauer um andere nahestehende Verstorbene oder gar Fremde vergleichbar ist. Nur Menschen, die leidvoll diese Erfahrung machen mussten, verstehen dabei einander... Umso respektloser mutet es an, wenn andere User behaupten sie würden genauso um einen Fremden trauern... das stimmt einfach nicht. Der Tod des eigenen Kindes ist mit nichts vergleichbar!

Ich habe selbst in anderen Foren versucht nach dem Tod meines Sohnes Menschen zu finden, die ähnlich empfinden und mir helfen können, die einzelnen Trauerphasen besser zu überstehen... Fehlanzeige... ich habe mit einigen wirklich gebrochenen Menschen Kontakt gehabt, von denen ich mich schnell wieder zurück gezogen habe, um nicht auch in diese Ausweglosigkeit herunter gezogen zu werden. Wer diese Menschen kennengelernt hätte, würde verstehen, warum ich mich gegen Behauptungen wehre, dass der Tod des Opas mit dem Tod des Kindes vergleichbar ist... Das muss wohl auch nicht näher ausgeführt werden, denn vernunftbegabten Menschen erschließt sich dieser Zusammenhang sofort.

Es wird selbstverständlich Zeit, dass wieder Ruhe im Engelforum einkehrt... es wird aber auch Zeit, dass andere User der RUB-Foren den speziellen Charakter dieses Forums für verstorbene Babies und kleine Kinder zu respektieren lernen. Das ist auch im eigenen Interesse für jeden hier wichtig, denn vielleicht hat jemand auch einmal ganz plötzlich Bedarf in diesem Forum Rat oder Trost zu suchen...

Auch ich habe gedacht, DAS geschieht immer nur Anderen...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wilma68

Antwort von peggy360 am 24.03.2007, 14:07 Uhr

hallo wilma,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wilma68

Antwort von peggy360 am 24.03.2007, 14:09 Uhr

hallo wilma,
würde es dir was aus machen wenn ich dir maile, die gedanken die mir mach dein posting durch den kopf springen, gehören hier nicht wirklich zu aktuellen posting und ich habe , nicht unbedingt lust eine lawine los zutreten.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke

Antwort von dieElle am 24.03.2007, 14:12 Uhr

Ups, ich wollte keinesfalls, dass Du Dich angegriffen fühlst! Ich denke, die meisten Mütter wissen das Glück zu schätzen, was sie mit jedem neuen Tag mit ihrem Kind/ihren Kinder genießen dürfen!
Mir war nicht bewußt, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Tut mir leid!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 24.03.2007, 14:16 Uhr

Nein nein....angegriffen fühlte ich mich nicht.

Ich wollte einfach nur meine Gefühle hierzu deutlich machen.....ein klein wenig zumindest.....
Dein Text hat nur den Anstoß gegeben:-)

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Wilma....

Antwort von Butterflocke am 24.03.2007, 14:35 Uhr

Wie ich "oben" schon schrieb....

Ich denke eben nicht, das "Das" nur den anderen passieren kann. Und wenn ich im Engel-Forum lese (wie gerade zum ersten Mal geschehen), wird mir eben genau das besonders bewußt, was ich sonst zu verdrängen versuche! Wie "legitim" es ist, solche Gedanken zu verdrängen, weiß ich nicht. Aber ich fürchte, es ist normal.....

Da mich aber die Trauer (sorry....Anteilnahme! verzeih also die vielleicht unüberlegte Wortwahl) beim Lesen der Beiträge schon sehr belastet und ich aber weiß, dass mein Empfinden in dem Moment nicht im Entferntesten mit dem einer betroffenen Mutter zu vergleichen ist, fühle ich mich überfordert.

Ich möchte einfach weglaufen vor der Gewissheit, dass es jeden treffen kann. Diese Gewissheit wird aber durch die Worte der anderen Mütter dort NOCH klarer!

Auf der anderen Seite empfinde ich das Lesen dort fast als Voyeurismus. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, da ich im Moment nicht die richtigen Worte finde, dieses Gefühl näher zu erklären. Ich kann nur hoffen, dass du es richtig verstehst.
Ich bin einfach der Meinung, dass sich dort nicht Betroffene nicht unbedingt zu Wort melden sollten.
Ich persönlich wüßte zumindest nicht, wie ich einer betroffenen Mutter wirklich eine Hilfe sein könnte.
Nicht dass ich es nicht wollte......aber ich werde es nicht können....

Aber vielleicht sollte ich nicht von mir auf andere schließen....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das trifft sich gut, Wilma...

Antwort von Sphynxie am 24.03.2007, 14:53 Uhr

Das dieses Thema grad hier diskutiert wird, denn ich habe natürlich auch die postings dort gesehen un wollte dir noch zwei Sachen dazu sagen:

1. TiniUND... ist KEIN Troll sondern eine der MAmas unter 20, die mir bisher nur im "Ersten Brei" Forum durch ein wenig dümmliche postings aufgefallen ist, und diese Pudding-Nachricht auch DORT postete - aber dort hat NIEMAND darauf reagiert, und das wäre bei den Engeln doch auch wirklich das beste gewesen, oder?

2. Denke ich, die Redaktion sollte das "Kleine Engel" wirklich "sperren" (dh. nur mit extra Passwort freigeschaltete User kommen rein), was auch dem von Butterflocke genannten Voyeurismus einen Riegel vorschieben würde.

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum denn sperren????

Antwort von vallie am 24.03.2007, 15:05 Uhr

auch ich lese oft bei den engeln mit, vor allem, wenn ich mal wieder gervt bin von den kleinen und großen problemen mit meinen mädels. einige postings holen mich wieder zurück und machen mich dankbar und froh, daß es meine kinder gibt.
einiges finde ich auch übertrieben u.a. diese kerzengeschichten und wenn eine fg in der 7.woche zum persönlichen drama erklärt wird ( hatte auch zwei ), aber das überlese ich.

vor längerer zeit gab es in einem posting über einen großen engel einen link, der mir persönlcih sehr half, mit der trauer um meine mutter klar zu kommen, ich war kurz davor, professionelle hilfe zu suchen.
also ich bin gegen eine sperrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sperrung

Antwort von peggy360 am 24.03.2007, 15:42 Uhr

mal eine frage stelle.
wenn es gesperrt wird und ein passwort angefortert wird,soll mann dann der redaktion sein leben erzählen?
ich kann mir vorstellen , das man da genauso hin kommt, wie wenn es offen ist.
ist gerade meine gedanke dazu. wenn der gedanke falsch ist klärt mich auf.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein....wie solls sonst gehen....

Antwort von Butterflocke am 24.03.2007, 15:48 Uhr

stelle ich mir genauso vor....weitere Gedanken hierzu mag ich mir auch gar nicht machen.

Das Ganze wäre wohl unrealistisch. Obs sinnvoll wäre, weiß ich nicht genau. Ich wage es aber zu bezweifeln. Man würde nicht erreichen, was man vielleicht erreichen möchte.

Vermute ich.....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Sphynxie am 24.03.2007, 15:54 Uhr

Ich habe das Wort EXTRA in Anführungszeichen geschrieben, denn es ist ja wohl klar, dass man in einem Forum niemanden effektiv davon abhalten kann, rumzuschnüffeln wo es ihn nichts angeht, aber die Redaktion hätte eine bessere Kontrolle, und für viele wäre es eine zusätzliche Hemmschwelle... In anderen Foren wird es schliesslich genauso gehändelt, und da läuft es eben ruhiger ab!

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir drüben aufgefallen ist.....

Antwort von christine70 am 24.03.2007, 16:34 Uhr

ohne jemand persönlich anzugreifen:

es haben sich im laufe der zeit grüppchen gebildet. schreibt einer aus dieser gruppe einen beitrag, dauert es nicht lange, und der rest der gruppe antwortet.

schreibt ein außenseiter, wie ich es bin, kriegt man keine antworten oder höchstens mal eine.

ich bin dreimal betroffen und wurde drüben schon als lügnerin betitelt, nur weil jemand nicht rechnen konnte.

tja, so ist das. viele sternenmamas haben ihre kinder verloren und trauern, aber scheinbar sind einige verluste drüben mehr wert als andere :(

DAS macht mich z. b. traurig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Gedanken dazu...

Antwort von einstein-mama am 24.03.2007, 17:08 Uhr

Als ich wußte, daß mein Papa sterben wird bin ich auch mal kurz in dieses Forum und tatsächlich stand da ein Posting von einem User(in) wo es gerade um die Trauer der eigenen Eltern ging.
Ich habe meine E-Mail geöffnet und besagte Userin hat seither mit mir Kontakt.
In diesem Moment war ich dankbar, denn somit habe ich eine Leidensgenossin gefunden.
Den aktuellen Trauerfall bei mir, habe ich dennoch dort nicht veröffentlicht.

Auch wenn der Verlust meines Vaters mich sehr schmerzt und ich momentan noch arg daran zu kauen habe, der Unterschied ist, daß naturgemäß wir alle unsere Eltern/Großeltern zu Grabe tragen werden und nicht andersherum.
Das Forum ist genau aber für diesen Ausnahmefall im Leben gedacht...

Ich möchte nicht mißverstanden werden, auch ich habe mit dem Verlust meines Papas erst in 20-25 Jahren gerechnet, daher ist es für mich auch unfassbar, aber eben kein Vergleich zu dem Empfinden das eigene Kind zu beerdigen.

Die Sensationsgeilheit derer die dort den aktuellsten Kindesmord zur Schau stellen kotzt mich auch an.
Es ist unbeschreiblich dämlich.
Der Puddingkäse gehört wenn, dann in ein Unterforum wie z.B. "Unfallverhütung". Und wer es braucht sich die neuesten Untaten der Bevölkerung geben zu müssen, möge sich bitteschön in diversen Zeitungen bzw. Internetseiten laben.

Gruß
Nathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Sicht der Dinge....

Antwort von Babsi am 24.03.2007, 17:55 Uhr

Ich glaube nicht, das es sich um Grüppchenbildung handelt... Manche kennen sich halt schon länger, und glaube mir, obwohl ich schon seit längerem dabei bin, auch ich habe nicht jedes mal Antwort erhalten!
Man sollte nicht immer alles überbewerten...
Ein öffentliches Trauerforum ist immer auch eine gewagte Sache, wenn ich für mich in Anspruche nehmen, wirklich NUR unter meines gleichen sein zu wollen, muss ich mir eben eine Seite aussuchen, wo ich nur angemeldet reinkommen. Das habe ich persönlich jetzt zu meinem Fazit gemacht! Hier und dort gibt es Fakes, auf der kleinen Engelchen Seite manchmal etwas unsensible Menschen. Aber es ist nun mal alles öffentlich.
Es gibt genug nicht öffentliches, für die, die sich gestört fühlen, denn verändern wird man nichts können, denn dann müssten im Grunde genommen alle Forums gesperrt werden, und dann wird Rund ums Baby vermutlich ganz schnell viele Schreiberlinge verlieren, denn das macht diese Internetseite aus...
Hier hat man noch die Freiheit, kommen und gehen zu können wann man will, ohne grossen Tam Tam... lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wilma

Antwort von saulute am 25.03.2007, 0:55 Uhr

Nein, du nervst mich nicht, aber ich bereue sehr, dass ich dieses Posting in Egelforum gesezt habe, denn ich hatte absolut kein Recht darauf. Nur meine Oma war wie meine Mutter, von der ich die meiste Liebe erfahren habe, ganz zu schweigen von meiner Zwillingsschwester, die bei ihr seit dem Säuglingsalter augewachsen ist.

Ich habe eine große ehrfurcht vor dem Schmerz einer Mutter, die ihr Kind verloren hat. Ich denke, ich würde es nie verkraften und wahnsinnig werden. Ich weiss nicht, wie man zu dieser Stärke kommt, sein Leben weiter zu meistern.

Auch deine Geschichte lässt mich nicht los, ich muss sehr oft daran denken, weil es anders ist, als die anderen Geschichten. Was mich an deiner geschichte nicht loslassen kann, weil alles so perfekt war, und ein absoluter dummer Zufall (Zufall in dem Sinne, weil alles anders laufen konnte an dem Tag)hat alles vernichtet. Ich hoffe, ich verletzte dich nicht, aber dieser Zufall würde mir am meisten zu schaffen machen, anders als bei einer Krankheit. Ich hoffe , du verstehst, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.