Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 21.06.2012, 20:43 Uhr

Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

es gab einen Einsatz mit Karton, Käfig, Tierarzt und vielen Leuten.

Um halb 8 kam ich mit dem mittleren Freddakind von der Arbeit (er hatte da auf mich gewartet) und sah ein paar Straßen von zuhause weg einen Marder auf dem Bürgersteig "sitzen" und dachte, er sei tot. Nach ein paar Metern habe ich aber gedreht, so sitzen keine toten Marder.

Als er wirklich den Kopf bewegte, habe ich den Tierarzt angerufen und in einer AKTION mit etlichen hilfreichen Leuten, die aus den Gärten kamen, einem Karton, einer Klappkiste und einem Kescher das Tierchen eingefangen und dann kam der Tierarzt mit Käfig und Fang"schere" und hat ihn abgeholt.

Rechts waren beide Pfoten verletzt (wir tippen, ein Auto ist mit ihm drin losgefahren) und er hatte den ganzen Kopf voller Zecken.

Daumendrücker für den Kleinen werden gerne genommen!

Lg
Fredda
mit genug Abendaction für heute

 
34 Antworten:

Re: Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

Antwort von Heidschnucke am 21.06.2012, 20:44 Uhr

meine Eltern haben aktuell einen auf dem Dachboden. Fangen darf man die ja nicht und er hat schon alles zerfetzt. Mein Vater hat sich heute Tigerkot aus dem Tierheim geholt, der Geruch soll die Marder ja verängstigen. Nicht nur die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

Antwort von Fredda am 21.06.2012, 20:47 Uhr

Was habt ihr denn für ein Tierheim?
Tigerkot, lecker ;-)
Darfst du den nicht in einer Lebendfalle fangen und in dne Wald bringen? Es gibt doch sogar solche Auffangstationen für Marder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

Antwort von schnuffel35 am 21.06.2012, 20:48 Uhr

Man darf sie nur lebend fangen. Wir hatten schon ein paar mal einen im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

Antwort von Heidschnucke am 21.06.2012, 20:50 Uhr

Ja wir haben einen Tiger im Tierheim, der lebt dort, ist nicht zu vermitteln. Mein Vater kennt den Pfleger, der hat was eingesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

Antwort von Maxikid am 21.06.2012, 20:54 Uhr

hier lag mal einer Tod so mitten auf dem Gehweg. Sah echt gruselig aus.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

Antwort von kimama am 21.06.2012, 21:11 Uhr

Und bei mir lag mal einer tot unter der Motorhaube.Der hat wohl in dem Moment wo ich gestartet habe an irgendeinen Kabel geknabbert und nen Stromschlag bekommen.Beim nächsten Öl nachprüfen an der Tankstelle hat mein damaliger Freund die Motorhaube aufgeklappt und mit dem Kopf geschüttelt,dann hat er ein Fellbündel aus dem Motorraum gezogen und ich habe im Auto geschrien vor Schreck,dachte erst dann wäre eine ratte oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe aktuell einen angefahrenen Marder gefunden und

Antwort von Birgit22 am 21.06.2012, 21:23 Uhr

Da mich Marderbisse am Auto schon einiges gekostet haben, hält sich mein Mitleid ehrlicherweise in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tiere können ja nichts für unsere geruchsverwirrende Technik.

Antwort von Fredda am 21.06.2012, 21:26 Uhr

Wir hatten bestimmt schon siebenmal einen Marderschaden. Deshalb finde ich Marder doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja...

Antwort von DecafLofat am 21.06.2012, 21:33 Uhr

gut fürs karma.

schlecht fürs karma: ich hatte einen spinnen-baby ecke im lichten teil des kellerabgangs, bestimmt an die 30-40 babies mit 1, 2 mamas... was mach ich? sag meinem mann, kümmer dich drum, das muß weg.
gesagt, getan. und nun? sind im ganzen keller so viele riesenspinnen wie noch NIE unterwegs. das ist die rache, ich bin mir dessen sicher. irgendwann kommen sie nachts hoch um mich zu holen. hab z zt immer the cure spiderman im kopf wenn ich in den keller geh....robert smith oben im eck kauernd mit blutroten lippen..... uaaaaaaaaaaah...
meine aktion: GANZ schlecht fürs karma.

daher ganz viel liebe für den kerl von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja...

Antwort von Fredda am 21.06.2012, 21:37 Uhr

Toller Keller :-)

Auch da haben wir gutes Karma, die Kellerspinnen dürfen alle beim großen Sohn im Zimmer wohnen und heißen Kurt und Fritz etc. - zum Glück sind es nie so viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tiere können ja nichts für unsere geruchsverwirrende Technik.

Antwort von Christine70 am 21.06.2012, 21:45 Uhr

marder sindnicht toll, die sind grausam.
hier beißen sie regelmässig hühnern und hasen die köpfe ab, saugen sie aus und lass sie dann so liegen.
außerdem hab ich nachts schon mehrfach den kampf katze gegen marder miterleben müssen. die katzen verlieren jedesmal und nicht selten stirbt eine katze dabei :(

wegen mir könnten diese dreckstiere aussterben :(

mein mitleid hält sich deshalb auch sehr in grenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja...

Antwort von Christine70 am 21.06.2012, 21:47 Uhr

ohhhh wir hatten mal ein spinnennest in der küche üben an den holzbalken. gesehen hab ich das leider erst, als sie geschlüpft sind und sich abseilten, sah ja recht nett aus, aber in der küche wollte ich die nicht haben.

hab den staubsauger geholt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, mit Mardern könnt ich Geschichten erzählen

Antwort von like am 21.06.2012, 21:57 Uhr

wir ham seit vielen, vielen Jahren nen Marder überm Carport - Dach ist Teil des Hauses. Der jungt auch regelmäßig - dann geht's richtig ab unterm Dach mit den kleinen Biestern. Leider sind die Viecher so schlau, dass in ca. 7 Jahren nur einmal einer in unsere Lebensfalle ging - trotz regelmäßiger Bestückung. Den ham wir weit weggefahren - ca. 30 km. Paar Wochen später war wieder einer da. Ob's ein Jungtier war oder wirklich der "Wiedergekehrte", weiß ich nicht. Einmal hatten wir auch ein Jungtier in de Falle, das war echt sooo süß. Das ham wir wieder freigelassen - sollte doch wieder zu seiner Mama.
Unser Marder ist sehr laut - v.a. nachts. Er schleift immer wieder halbe Brote an und legt sie vor unsere Tür - wohl, weil sie zu schwer sind, zum damit raufklettern. Leider hat er ab und an Flöhe - das merkt man dann am Kratzen im Dachboden. Da durch die runterfallenden Flöhe / Floheier auch schonmal unser Hund davon infiziert wurde, wird er ( der Marder !!) jetzt regelmäßig mit Capstar entfloht - das rohe Fleisch mit dem Zeugs frisst er gerne ;-)
Unser Marder hat auch Husten - tut er mir immer ganz leid, wenn er unterm Dach rumkrächzt.
Ihr seht - er gehört zur Familie.
Das einzige, was mich davon abhält, verbotene Mittel gegen ihn zu ergreifen, ist, dass wir noch nie nen Marderschaden an unseren inzwischen drei Autos vorm Haus hatten - obwohl er praktisch über ihnen wohnt.
Anbei noch ein Bild vom jungen Marder, der noch nicht schlau genug war, unsere Falle zu ignorieren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, mit Mardern könnt ich Geschichten erzählen

Antwort von like am 21.06.2012, 22:00 Uhr

ach - der Marder war deshalb dann erstmal im Käfig, weil wir im Familienrat beraten mussten, was denn mit ihm geschehnen soll. Da ein Wegbringen unser Marderproblem eh nicht gelöst hätte ( er war ja nur einer aus einem ganzen Wurf), hat er die Freiheit wiederbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiere sind NIE grausam.

Antwort von Fredda am 21.06.2012, 22:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nu ja.... die Natur ist insgesamt kein Ponyhof

Antwort von like am 21.06.2012, 22:08 Uhr

Marder sind Raubtiere und sehr wehrhaft.
Aber kein Tier tötet aus Spaß - im Gegensatz zum Menschen.

( das mit dem "Aussaugen" ist ein Ammenmärchen - meist sind die Opfer dann einfach zu schwer zum Wegbringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neulich lag eine marderdame tot auf der straße

Antwort von mandala67 am 21.06.2012, 22:11 Uhr

nun herrscht ruhe auf dem dach.

ABER sie war säugend nu mag ich nicht mehr auf den dachboden....wäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Fredda am 21.06.2012, 22:17 Uhr

Wichtige Erinnerung. Zumal Menschen auch räuberisch und wehrhaft sind.

Im Wald, wenn es ein "natürlicher Unfall" gewesen wäre, wäre es was anderes. Aber so - so kann ich KEIN Tier sitzen lassen.

Für die Hasser: So würde ich auch keinen Schäferhund sitzen lassen, obwohl mir mal einer meinen Dackelwelpen von der Leine gerissen hat, ich glaube nicht an Sippenhaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like

Antwort von mandala67 am 21.06.2012, 22:17 Uhr

wir haben zwischendurch ein radio auf den boden gestellt,
da zog familie marder aus und es war lange ruhe.

zum werfen ist sie jedoch wohl wieder eingezogen.
randalierte arg - ganz grauselig -
so ein marder auf dem dach..an schlaf nicht zu denken.

so niedlich sie auch sind, aber man ist sie als mitbewohner schnell leid
vorteil: sie gehen nicht an UNSER auto, sondern knabbern beim nachbarn,
ich kann aber nicht sagen, was besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neulich lag eine marderdame tot auf der straße

Antwort von Christine70 am 21.06.2012, 22:26 Uhr

oh, das problem hatten wir auch mal :(

die mardermama wurde vor unserer türe totgefahren. was wir nicht wußten, daß sie ihre jungen bei uns im schuppen auf dem dachboden hatte.
gehört hat man nie was wenn man im schuppen war. ich wußte auch nicht, daß wir da oben marder hatten.
dann fing es aber an zu riechen im schuppen.
erst dachten wir, da liegt irgendwo eine tote maus oder ratten.
mein mann hat dann gesucht.
unser schuppen hat eine treppe nach oben und da steht von den vorbesitzern des hauses noch ein altes schlafcouch. und darauf lagen die toten marderbabys. schlimm.. aber seitdem haben wir ruhe.
mein mann hat auch sämtliche löcher im holz zugebrettert.
kein marder mehr gesehen seitdem.
ich bin froh, ich mag diese tiere nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neulich lag eine marderdame tot auf der straße

Antwort von Nikas am 21.06.2012, 22:44 Uhr

In unserem Garten wohnt einer, und ihm gehören auch die angrenzenden Gärten, nachts; dann schepperts, wenn er die in den Gärten deponierten Spielzeuge und Gartengeräte etc. betätigt. Und jetzt ist mir auch das Gekreische klar: Kampf mit den Katzen.

Ein bisschen unheimlich ist er mir schon, wenn man nachts im Garten ist und er da herumfuhrwerkt. Die haben ja ein richtiges Raubtiergebiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn man das erkennt,

Antwort von Schildkroete12 am 22.06.2012, 7:30 Uhr

kann man sich doch mal bei einer Wildtierstation schlau machen. Wir haben auch einmal in der Scheune einer Nachbarin bei einer Suche nach Marderwelpen geholfen. Ein Mitarbeiter einer Wildtierstation hat die Suche nach den Kleinen begleitet und Stellen abklappern lassen, wo wohl sonst niemand gesucht hätte. Schlußendlich lagen die beiden Welpen in einer uralten Dreschmaschine. Sie sind dann in der Wildtierstation aufgezogen und wieder ausgewildert worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt aber nicht am "grausamen" Marder, sondern am Menschen, der aus seinen

Antwort von Schildkroete12 am 22.06.2012, 7:44 Uhr

Haustieren fette, degenerierte Tiere macht. Also ich habe durchaus schon Marder gesehen, die den Kampf mit Nachbars Katze verloren haben.

Und zum Liegenlassen der Beute: Marder und andere Raubtiere lassen ihre Beute dann zurück, wenn sie gestört wurden. Da bleibt zum Beisetzen erstrecht keine Zeit mehr... ;-) Und Hühnet werden durchaus auch von anderen Raubtieren geschlagen, wenn diese die Chance dazu haben. Die wollen schließlich auch leben. Nur, weil wir Menschen uns mit unseren Kulturtieren überall und immer mehr ausbreiten, sind Wildtiere wie Marder keine verachtenswerten Teufel, wenn sie uns ein wenig in die Suppe spucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir auch so...

Antwort von Schildkroete12 am 22.06.2012, 7:58 Uhr

das sind sehr elegante und geschmeidige kleine Jäger. Als Kind - da gab's noch keine Wildtierstation - habe ich einmal versucht einen verwaisten Iltiswelpen aufzuziehen, dessen Mutter von einem Pferd totgetrampelt wurde. Das hat so lange gut geklappt, bis das kleine Kerlchen mutig wurde und auf dem Hof herum spaziert ist: eines Tages schoß der Setter von Spaziergängern, die ihr Tier nicht angeleint hatten, auf den Hof und biss meinen Zögling einfach so tot! Die Besitzer (Urlauber) meinten dann nur, dass solche Tiere eh Ungeziefer wären... als ich denen versuchte, klar zu machen, dass der Kleine zahm und arglos war, weil unsere Hunde ihm nichts taten, erwiderte der nur "na und?"...

Ich war so wütend und mein Vater hat sie schlicht gebeten ganz schnell das Gelände zu verlassen, bevor unsere Hunde touristisches Ungeziefer erlegen könnten...

Ich glaube ganz sicher, dass viel mehr Marder durch Haustiere getötet werden als umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn man das erkennt,

Antwort von mandala67 am 22.06.2012, 8:43 Uhr

hier gibts elend viele marder in der gegend.
marder sind hier so lästig wie in kassel die waschbären.

ich hoffe nur, das wir nicht irgendwann die mumien auf unserem kriechboden haben, sondern sie doch woanders geworfen hat....

frag mal hier jemand ob man marder retten soll: 100 % sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn man das erkennt,

Antwort von Fredda am 22.06.2012, 9:32 Uhr

Ich wette, Menschen gibt's noch mehr...

Wie war das? "Millionen Fliegen können sich nicht irren?" Ich bin halt nicht bei den 100 %.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waaaaaah

Antwort von Morla72 am 22.06.2012, 9:46 Uhr

Keine fiesen Spinnengeschichten am frühen Morgen!

Bitte, habt ein Herz für die Arachnophobiker unter euch..

(ich verkriech mich mal eben verängstigt unterm Schreibtisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wenn man das erkennt,

Antwort von Nugua10 am 22.06.2012, 10:01 Uhr

Ich hätte den Marder auch gerettet
Ich halte es da mehr mit Franz von Assisi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte nicht den

Antwort von mandala67 am 22.06.2012, 10:09 Uhr

angefahrenen marder auf der strasse, den hätte ich auch irgendwo beim ta abgegeben.
so ein elend könnte ich auch nicht begucken.

aber ich werde jedoch nicht nach eventuellen minimarderwelpen auf dem kriechboden suchen, denn da kann ich mein ganzes dach aufnehmen lassen.
das garantiert nicht!

was ich nicht weiß-macht mich nicht heiß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruselige Einstellung...

Antwort von Schildkroete12 am 22.06.2012, 10:40 Uhr

Wenn du eine tote Marderin mit Gesäuge findest, weißt du nicht, dass sie Welpen hat? Na, das ist ja mal eine Sichtweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like

Antwort von maleja am 22.06.2012, 12:03 Uhr

wie süß!!!!

Ich bräuchte dringend einen! Als wir noch einen hatten, war die Taubenplage gegen null. Aber seit er weggezogen oder gestorben ist, ist die Taubenpopulation nicht mehr auszuhalten.

Wer hat mir einen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso gruselig???????? - text nicht verstanden???

Antwort von mandala67 am 22.06.2012, 18:08 Uhr

WO soll ich suchen?

ich lasse NICHT mein dach aufnehmen, wegen EVENTUELLER (3-x-unterstrichen) marderwelpen!

sie war neulich mal wieder kurz nervigerweise zu besuch,
könnte aber auch sonstwo geworfen haben!
und wenn sie dort kleine hatte, dann verdörren sie
..
wir hatten des marderle ja damals erfolgreich mit dem radio vertrieben
denn wir wollten und wollen keinen marder mehr über uns toben hören..ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee...

Antwort von Schildkroete12 am 22.06.2012, 18:46 Uhr

anscheinend verstehst du nicht, was so anstösig an deinem Posting ist. Es wird nichts bringen, dir das zu erklären...

Kleiner Tipp am Rande: Marder können nicht zaubern und werden nicht auf Dachböden gehext. Die Löcher, durch die sie einziehen sind in der Regel auch deutliche Wärmebrücken. Wenn ihr diese nach modernem Standard isoliert, ist nicht selten der Untermieter ausgesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...

Antwort von mandala67 am 22.06.2012, 20:36 Uhr

anstösig schon mal gar nicht und anstössig auch nicht.
passt auch nicht - so viel dazu!
wärmebrücke nein, die biester kommen durch die engsten ritzen in den sparren, darunter IST top isoliert: energiesparhaus!

was ist bei dir "anstösig"?
vielleicht das :
nur ein toter marder ist ein ..... marder

"so lose geht´s"! tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.