Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 09.02.2018, 9:59 Uhr

ich hab jetzt mal ne doofe Frage: löst eine Reise das Sprachproblem?

Das mit dem Privatunterricht würde ich natürlich auch machen. Nur momentan sträubt sie sich total gegen Spanisch.

Ich finde dass Spanisch durchaus Vorteile hat, nicht nur weil sie keinerlei Fahrzeit zu der Schule hat, sondern weil es, nach allem was man hört wesentlich leichter ist und weil sie in der Übergangsklasse in einem Jahr mit 6 Wochenstunden mit der Sprache anfangen würde, während die regulären Gymnasiasten für den Stoff nur 4 Wochenstunden haben. Sie muss die Sprache in der regulären Oberstufe ja weiter belegen und wird da dann gemessen an Schülern die die Sprache 4 Jahre länger hatten. Trotzdem kann man nicht von der Hand weisen dass sie fleißig vorgearbeitet hat. Die Klasse fängt ohnehin bei Null an, auch in Französisch, aber der Anfang der ihr immer so schwer fällt ist in Französisch schon gemacht.

Das ist aber nicht der Grund warum ich ihr Spanien näher bringen möchte. Sie soll in dem Urlaub nicht Spanisch lernen, das funktioniert definitiv nicht. Den Einstieg bzw. das Interesse in Französisch hat sie über einen Frankreichurlaub und ihr Kunstinteresse bekommen.

Ich möchte eigentlich nur ihre momentane Abwehr gegen Spanisch abbauen. Vielleicht legt sich diese Abwehr eh, es war halt auch erst mal wirklich ein Schock weil sie damit überhaupt nicht gerechnet hat, aber ich kann es ihr vielleicht auch leichter machen.
Ich werde sie auch nicht zu der Reise drängen sondern sie dazu einladen und sie darf sie natürlich auch ablehnen.

Ich möchte dass, egal wie ihre Entscheidung ausfällt, sie weiß wofür und wogegen sie sich entscheidet. Das kann sie nicht wenn sie über das Land (und es ist ja nur eines von vielen spanisch sprechenden Ländern) überhaupt nichts weiß v. a. was ihr eigenes Interessengebiet anlangt.

Ich glaube nicht dass sie eine falsche Entscheidung treffen kann. Wenn sie Französisch möchte und dafür die Fahrzeit in kauf nimmt ist das auch absolut i. O. Die Fahrzeit hält sich in Grenzen, ich bin in dem Alter lägner gefahren um zur Arbeit bzw. Lehre zu kommen. Das ist also nicht das Problem.

Kann auch sein dass sie jetzt doch Französisch macht wegen der Vorkenntnisse und später doch noch Spanisch - oder auch nicht. Russisch würde sie auch interessieren.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.