Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balsta am 04.07.2011, 16:01 Uhr

ich bin geschockt

es ist ein unheimlich bescheidenes Gefühl wenn man endeckt das die Eltern des besten Freundes/Freundin meines Kindes eine gewisse Gesinnung haben u. ihr Kind Sachen von sich gegeben hat die ich hier in dieser Form so nicht wiedergeben möchte

und nein ich habe es nicht früher gemerkt

die ein oder andere Aussage ist mir sauer aufgestoßen dies habe ich auch zu verstehen gegeben aber was jetzt vom Stapel gelassen wird das ist nicht mehr sauber

und ja ich werde was dagegen unternehmen

Danke für zuhören !

 
24 Antworten:

Oftmals merkt man es nicht ...

Antwort von chartinael am 04.07.2011, 16:09 Uhr

... was meinst'n, warum alle immer so entsetzt sind, wenn der nette, umgängliche Nachbar/etc ...

Jedenfalls, weiß ich ja nicht worum es geht, aber ich denke, direkte Konfrontation ist am sinnvollsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt

Antwort von Reni+Lena am 04.07.2011, 16:10 Uhr

ich verstehe nicht so ganz....Gesinnung politischer natur? Eher rechts oder was meinst du?


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt

Antwort von Balsta am 04.07.2011, 16:22 Uhr

ja genau rechts gesinnte Leute - und ich würde mal behaupte rechter geht es schon gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von Balsta am 04.07.2011, 16:23 Uhr

und das wird ungefiltert an das Kind weitergegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von dr.snuggles am 04.07.2011, 16:26 Uhr

au backe.
ich muss jetzt tief in mich gehen und überlegen, was ich täte.
wenn das gespräch mit den eltern nichts bringt, wovon ich mal stark ausgehe, würde ich meinem sohn diese freundschaft verbieten. glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Balsta am 04.07.2011, 16:31 Uhr

mir gehen im Moment tausend Gedanken durch den Kopf

und ja ich werde den Kontakt verbieten auch wenn er dadurch interessanter wird für mein Kind ( ihr wisst ja wie das bei verbotenen Sachen ist ) aber ich habe kein Lust das mein Kind durch irgendeine Aktion diesen anderen Kindes als Mitläufer gilt oder gar wir weil wir nichts gesagt oder getan haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede mit Deinem Kind ...

Antwort von chartinael am 04.07.2011, 16:36 Uhr

... es gibt viele Gesinnungen, die nicht mit der unsrigen übereinstimmen ... angefangen von Impfgegnern über Religionen und Homöopathen, Anthroposophen etc pp ... mein Kind kann gerne mit allen Kontakt halten, aber zumindest unsere Version der Dinge und unsere Ansichten bzgl. der jeweiligen Gesinnungen kennen.

Ich würde den Kontakt also nicht verbieten. Ich würde allerdings den Eltern klar sagen, was ich davon halte. Ob sie ihr Kind dann noch zu uns ließen, sei mal dahin gestellt. Aber auch für deren Kind ist es wichtig, andere Auffassungen und Ansichten kennenzulernen. Das Kind kann ncihts dafür, in welche Familie es hineingeboren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von dr.snuggles am 04.07.2011, 16:36 Uhr

wie alt sind die kinder? kannst du über kita/schule irgendwas unternehmen?
grusel. kannst du mit deinem kind darüber reden? versteht er das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Fredda am 04.07.2011, 16:38 Uhr

Vielleicht dürfte das Kind noch herkommen aber meines dorthin auf keinen Fall. Schlimm. Eigentlich müsste man noch mehr "tun", aber ich wüßte jetzt auch nicht was. (Also bei entsprechenden Sachen schon anzeigen, klar, aber bei "nur" braunen Gedanken, die geäußert werden, kannst du ja nichts anzeigen.) Anders vorleben, aufklären, ist wahrscheinlich das einzig Wirksame.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von dr.snuggles am 04.07.2011, 16:40 Uhr

guck mal:

http://mein-kummerkasten.de/25266/Mein-Freund-ist-ein-Nazi.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt

Antwort von golfer am 04.07.2011, 16:52 Uhr

und wie kann man bei dem Kind erkennen das es so ist.....verhält es sich anders doer in welcheer weise wird dein Sohn verwendet indoktriniert....ich denke ich würde das auch gelassen sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt

Antwort von Balsta am 04.07.2011, 17:27 Uhr

naja es kamen Aussagen das gewissen Einrichtungen der damaligen Zeit nicht zwingend verkehrt gewesen sind ( die Abkürzung hierfür ist unter zwei Buchstaben bekannt ) desweiteren das wir ohne den Führer keine Autobahn hätten , kein VW usw. usw. zum Teil Stammtischparolen aber auch gewisse andere Dinge - widerlich ging es dann mitunter gar nicht mehr - das Kind gibt weiter was sein Eltern im vorleben , vorsagen oder was auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt

Antwort von Ebba am 04.07.2011, 17:49 Uhr

Und du bist dir sicher, dass die Eltern diese Gesinnung haben und das Kind die Sprüche nicht vielleicht bei anderen hört? Wie alt sind die Kinder denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm - es ist aber nicht gesagt,

Antwort von like am 04.07.2011, 17:58 Uhr

dass das Kind diese Gesinung übernimmt. Wie oft gehen Kinder in genau die entgegengesetzte Richtung, die ihre Eltern ihnen predigen? (ich gehöre auch dazu, zumindest, was meinen Vater betraf). Ist es noch sehr klein, kann es das noch nicht, aber spätestens mit der weiterführenden Schule beginnen Kinder solche Gesinnungen kritisch zu überdenken. Trotzdem hätte ich auch Probleme, mein Kind da dann hinzulassen. Aber den Kontakt ganz unterbinden? Ich weiß nicht....wie häufig und in welcher Qualität gibt das Kind denn entsprechende Äußerungen von sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"angefangen von Impfgegnern über Religionen und Homöopathen, Anthroposophen"

Antwort von like am 04.07.2011, 17:58 Uhr

kannste aber wohl nicht wirklich vergleichen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "angefangen von Impfgegnern über Religionen und Homöopathen, Anthroposophen"

Antwort von bobfahrer am 04.07.2011, 18:18 Uhr

Also Homöopathen und Nazis kann man nun echt nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja? Homöopathie erhielt gerade unter den Nazis die Aufwertung schlechthin

Antwort von chartinael am 04.07.2011, 18:36 Uhr

... aber davon ganz abgesehen, ging es um Gesinnungen, mit denen wir nichts am Hut haben und dazu zählen Homöopathen, Esoteriker, Anthros und so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein Wikilink zur Thematik Homöopathie im Nationalsozialismus

Antwort von chartinael am 04.07.2011, 18:40 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie_im_Nationalsozialismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, bitte keinen Homöopathie-Thread

Antwort von like am 04.07.2011, 19:00 Uhr

aus einem Rechtsradikal-Thread machen. DAS passt ja nun gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm - es ist aber nicht gesagt,

Antwort von Balsta am 04.07.2011, 19:42 Uhr

ich nochmal - nee die Eltern denken leider auch so - wie schon gesagt bei einigen weniger schlimmen Äußerungen haben ich schon mal etwas losgelassen bin aber anscheinden zu naiv gewesen um weiterzudenken aber das was eben die letzten Tage kam ist einfach zuviel gewesen

tja und gewissen zeichen aus dieser Zeit wurden von diesem betreffenden Kind anscheinden lt. Rü mit dem eigenen Kind auch schon gemalt aber dann ganz schnell wieder übermalt usw. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt

Antwort von Ulli am 04.07.2011, 20:05 Uhr

Ja, wie Fredda würde ich mein Kind nicht mehr hinlassen, wohl aber das andere Kind zu uns.
Allerdings bekommen solche Kinder sehr bald von ihren Eltern "Umgangsverbot" mit uns, da sie von uns so "falsches" Gedankengut mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt

Antwort von sun1024 am 04.07.2011, 21:57 Uhr

Ja, so würde ich es auch machen. Das Kind darf gerne weiter kommen, oder sie gehen zusammen raus... (beim Kind besteht ja auch noch einige Chance, dass es seine Gesinnung noch ändert) - aber mein Kind muss bei den Eltern nicht seine Nachmittage verbringen...

Wie alt sind die Kinder?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man bobfahrer

Antwort von Einstein-Mama am 05.07.2011, 8:48 Uhr

hab jetzt aber keine lust auf quellenangaben, die übereifrige charti macht das sicher gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bei der Anthroposophie....

Antwort von MM am 05.07.2011, 13:43 Uhr

... gibt es da durchaus sehr viele "Annäherungen" - Steiner zu lesen ist auch in der Hinsicht z.T. wirklich gruselig. Deshalb sehe ich diese Ideologie auch sehr kritisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.