Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würschtli am 25.11.2011, 9:26 Uhr

Hilfe Weihnachtsgeschenkewahnsinn - ich will nicht mehr

Hallo,
die nächsten Wochen vergehen wie im Flug, und ich krieg jetzt schon die Krise, weil ich diesen Geschenkedruck hasse.
Ich beschenke wirklich gern, aber nicht eine ganze Meute auf einmal. Da fehlt es mir an Money und Kreativität. Die letzten Jahre hab ich betont , dass ich selbst nichts haben will..aber das wird immer überhört, und kriege doch was..wofür ich dann dankbar bin, aber es ärgert mich doch. Ich bin dieses Jahr bei den Eltern, und meine Mutter hat schon ihre Wunschliste vorgetragen.. ohje ohje. Seit meine Mutter mit ihren Mann(jaja ein ganz netter)zusammen ist, nehmen die Weihnachtstraditionen ungeahnte Dimensionen an. Da wird geschenkt was das Zeug hält,mit Liebschwüren, Riesengeschenke,Urlaubsreisen...
Stört mich eigentlich nicht aber man kommt sich doof vor, wenn man es anders kennt(kleine Geschenke), und 2tens die eigenen kleinen Geschenke untergehen.
Spätestens beim Ehegatten meiner Mum, sinkt meine Kreativität ins bodenlose. Fazit ich will nicht schenken, und auch keine Geschenke!
Für die Kinder ja, ok..aber wie soll ich das schonend rüberbringen, ohne dass sie sich vor dem Kopf gestossen fühlen?
Bei meiner Mutter bin ich mir sicher, sie wird enttäuscht sein..menno da schleicht sich wieder das schlechte Gewissen ein..

Hier gibt es bestimmt auch Weihnachtsnichtschenker? Habt ihr das im einvernehmen aller beschlossen nichts zu schenken?
Wie geht ihr mit Leuten um die das nichtbeschenken wirklich persönlich nehmen und herzlich enttäuscht sind, als zweifle man an seiner Liebe?
Ich wäre dann auch die einzige die nicht schenken will, ist ja auch blöd..wenn alle anderen mitmachen

musste mal raus, diese schenkerei verdirbt mir die ganze weihnachtsfreude

LG würschtli

 
12 Antworten:

Re: Hilfe Weihnachtsgeschenkewahnsinn - ich will nicht mehr

Antwort von MartaHH am 25.11.2011, 9:36 Uhr

Huhu,
aber deine Mum weiß doch z.B. auch um deine finanzielle Situation, oder?
Und du schreibst ja, dass es dir an Money und Kreativität fehlt - was ich super nachvollziehen kann.
Du kannst nur bei den eigenen kleinen Geschenken bleiben, wenn überhaupt. Entweder das - auch wenn sie untergehen - oder gar nichts - dann ist aber deine Mutter enttäuscht.

Das mit dem Dieses-Jahr-schenken-wir-uns-aber-nichts ist ja schon ein Dauerlacher... einer ignoriert es sicher. Da das also auch nicht hinhaut, könntest du versuchen,* für den gemeinsam verbrachten Zeitraum des Geschenkeverteilens* eine Geschenke-Obergrenze für kleine Geschenke zu vereinbaren. Wenn deine Mutter und ihr Mann sich danach, wenn ihr alle weg seid, noch die Liebesschwüre samt Riesengeschenke und Urlaubsreisen um die Ohren hauen, seid ihr schon weg...
I wish you a Merry Christmas, I wish you a Merry CHristmas, I wish you...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Weihnachtsgeschenkewahnsinn - ich will nicht mehr

Antwort von Luni2701 am 25.11.2011, 9:38 Uhr

Tja, hier haben wir damit auch ein problem, zumindest was meine Mutter angeht und es geht mir extrem gegen den Strich.

Wir anderen erwachsenen haben seit jahren, dass nur noch die Kids beschenkt werden. Oma/Opa bekommen ne mini-kleinigkeit von den Kids. Meist ein Bild oder sowas in der art, gern auch was selbstgemachtes.

Von meiner Mutter bekommen wir auch nichts mehr, allerdings trägt sie mir jedes Jahr vor was sie sich denn so wünscht und bekommt sie nichts ist sie zutiefst beleidigt. Ich finds sch.... . Ich mein wenn ich ihr doch was schenke, was sie ja nun erwartet, warum darf ich dann nicht auch den anspruch haben irgendetwas kleines zu bekommen und warum kann sie nicht einfach akzeptieren, dass wir uns gegenseitig nichts schenken?? Sie kommt dann mit "ja ich hab ja 6 enkelkinder zu beschenken" Ja entschuldigung, die hab ich auch zu beschenken. Meine 3 eigenen und 2 Neffen die unsere Patenkinder sind und meine Nichte, die ja auch nicht leer ausgehen soll nur weil sie kein Patenknd von uns ist.

Ganz ehrlich?? ch leide schon lange darunter meiner Mutter immer alles recht machen zu müssen und se schafft es immer mir ein schlechtes gewissen zu machen und ich fühl mich kacke, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht doch einen julklapp wenn ihnen das geschenke bekommen so wichtig ist

Antwort von TiBi2009 am 25.11.2011, 9:39 Uhr

dann bekommen sie auf jeden fall ein geschenk.

bei uns bekommen nur die kinder was. und oma+opa bekommen immer was kindbezogenes (foto etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Geschenke

Antwort von carla72 am 25.11.2011, 9:39 Uhr

Wir feiern Weihnachten groß mit der ganzen Familie. Beschenkt werden nur eigene Kinder und eigene Enkelkinder. Erwachsene und Nichten/Neffen bekommen nix. Eingeführt haben es meine Eltern, wir waren alle spontan damit einverstanden und sehr erleichtert! Wir sind alle groß und kaufen uns selbst, was wir haben möchten.

Sonst hat man von der Vorweihnachtszeit ja überhaupt nichts mehr. Zu Geburtstagen schenken wir uns übrigens auch nichts. Aber manchmal zwichendurch - wenn ich ein Buch gesehen habe, das meinen Vater interessiert oder einen Jugendstilbilderrahmen für meine Schwester - dann bringe ich das mit. Aber ich suche nicht, ich finde nur. Das ist schön und nicht stressig.


LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geschenke

Antwort von Würschtli am 25.11.2011, 9:50 Uhr

hach das hört sich herrlich an, so würde ich es auch am liebsten halten. Ich finde es auch viel persönlicher zwischendurch zu schenken, als bis zu einem bestimmten Tag zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geschenke

Antwort von fracla am 25.11.2011, 9:58 Uhr

Also von meiner Familienseite her machen wir es so, dass wir seit ein paar Jahren wichteln. Preislimit ist bei 20.- Jeder verschickt per Email seine Wünsche und damit hat es sich. Ganz ohne Geschenke (also die Kinder kriegen natürlich schon was) fände ich es langweilig. So bekommt jeder ein Geschenk, aber man muß nicht so furchtbar kreativ werden (manchmal steht auch nur 1 Sache auf der Wunschliste) und stürzt sich nicht in den finanziellen Ruin. Wenn ein größerer Wunsch besteht, ist auch möglich, die 20.- bar zu schenken als Beihilfe. Auf der Seite von der Schwiegerfamilie gibt es keine Geschenke unter den Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Weihnachtsgeschenkewahnsinn - ich will nicht mehr

Antwort von Würschtli am 25.11.2011, 10:07 Uhr

ja kleine geschenke werden es wohl sowieso werden...
Am liebsten würde ich nichts verschenken...was dann auf Unverständnis stösst.
Es fällt doch auch auf..wenn der eine einfallslos beschenkt wird, der andere bekommt schon was tolleres.

Wir werden länger dort bleiben, von daher können wir nicht mal schnell weg :). Eigentlich ist es schon schön dass man sich besucht und Zeit miteinander verbringt, da wir uns nicht so häufig sehen (große Entfernung)

mal sehen ob mir etwas einfällt für dieses Jahr.
danke
wish u auch ein merry christmas und vor allem stressfrei und besinnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geschenke

Antwort von Hase67 am 25.11.2011, 10:24 Uhr

Hi,

bei uns wird das ähnlich gehandhabt wie bei Carla - die Kinder werden von allen beschenkt, und die Großeltern bekommen von allen etwas - von den Großeltern gibt es Geld für die jeweiligen Familien.

Manchmal kommt es vor, dass jemand eine Idee für ein nettes Geschenk für die anderen hat - dann wird das eben auch geschenkt. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sich deshalb derjenige beim nächsten Mal genötigt sah, sich zu "revanchieren" - das wäre mir zu krampfig.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geschenke

Antwort von Claudia36 am 25.11.2011, 11:57 Uhr

Bei uns bekommen nur die Kinder Geschenke
Die Erwachsenen nur ne Kleinigkeit.
Meine Mutter und Schwiegermutter bekommen immer einen Fotokalender mit Fotos von der Familie vom Jahr.
Das kostet nicht viel und sie freuen sich.
Ansonsten habe ich die ganze Meite gern bei mir und bekoche sie....

Ab letzten Jahr habe ich eingeführt das wir am 23.12. in die Alte Oper gehen, da kommt dann immer ein Musikal.
Die Karten bekommen unsere Mütter auch von uns, obwohl die diese immer zahlen wollen....wir das aber nicht möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Weihnachtsgeschenkewahnsinn - ich will nicht mehr

Antwort von Foreignmother am 25.11.2011, 16:02 Uhr

Hallo Wuerschtli,

wir machen zwar selber den Geschenkewahnsinn mit, aber ich habe eine Freundin, in deren Familie fuer die Erwachsenen "Familienwichteln" gemacht wird, so dass man nur fuer eine Person ein Weihnachtsgeschenk kaufen muss. Sie haben auch ein Preislimit, das ein schoenes Geschenk erlaubt aber auch nicht das Budget sprengt (also z.B. EUR 50 oder so).

Waere das ein Kompromiss?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Weihnachtsgeschenkewahnsinn - ich will nicht mehr

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.11.2011, 18:39 Uhr

Hier kriegen nur die Kids was zu Weihnachten und meist noch Uroma (das aber eher nur von meinem Bruder+Frau) Ich bin das ganze Jahr für sie da und mach und tue, da muß dann auch gut sein.Ansonsten wird hier nur zum Geburtstag Geschenke gemacht.Auch die bleiben im Rahmen.Meist Buch, Kerzen ....

gruss Chrissie
Ich unterstüzte gerne die Wirtschaft, aber zu Weihnachten sollen das die anderen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Weihnachtsgeschenkewahnsinn - ich will nicht mehr

Antwort von Maxikid am 26.11.2011, 12:26 Uhr

Bei uns bekommen nur die Kinder etwas. Wir Erwachsenen teilen uns dann bei anderen Sachen auf. Wir bringen z. B. den guten Wein/Champanger usw. mit, mein Schwager bezahlt das Fleisch usw. So schlemmen wir alle mit tollen Sachen zusammen und keiner geht pleite und man schenkt nicht überflüssiges.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.