Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chantie am 13.07.2022, 19:37 Uhr

Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

… und ich freu mich so.
Eigentlich hatte ich dieses Jahr nicht mehr damit gerechnet und echt gezittert, da wir nur in der Grundversorgung mit unserem Stromvertrag sind. Dort ist es momentan am günstigsten mit 31 Cent/kWh.
Aber ich habe bald mit einer saftigen Erhöhung gerechnet. Wir zahlen so schon 200€ im Monat.
Jetzt sind wir gut aufgestellt mit Wärmepumpe und PV Anlage.
Gestern rief der Handwerker an und fragte, ob wir morgen da sind. Zum Glück konnte ich kurzfristig frei machen.
Jetzt ist alles fertig und muss vom Elektriker abgenommen werden.

Jetzt sehe ich beruhigter in die Zukunft…

 
19 Antworten:

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von 22Kathrin22 am 13.07.2022, 20:07 Uhr

Das ist Dürer! Darf ich fragen, wielange es bei Euch von Vertragsunterzeichnung bis zum Bau der PV- Anlage gedauert hat?

Bei meinem Bruder waren es 10 Wochen und jetzt wartet er bereits seit 6 Wochen auf die Inbetriebnahme.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Chantie am 13.07.2022, 20:18 Uhr

Den Vertrag haben wir im März Anfang März unterschrieben, es hat also knapp 16 Wochen gedauert. Damals hieß es, dass wir ca. 3 Monate warten müssen. Das verschob sich dann nochmal wegen Lieferschwierigkeiten. Dann hieß es nicht vor September, eher noch später.
Jetzt kam doch unverhofft eine Lieferung und es musste schnell gehen. Die Genehmigung von der EMA liegt vor, deswegen hoffe ich, dass die Inbetriebnahme schnell geht. Bei den Nachbarn hat es eine Woche gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200.- Euro Strom im Monat

Antwort von Ellert am 13.07.2022, 20:22 Uhr

das ist auch heftig
da rechnet sich die Anlage sicher bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von tonib am 13.07.2022, 20:25 Uhr

Glückwunsch!

Ich finde hier niemanden, der überhaupt einen Vertrag machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Silvia3 am 13.07.2022, 21:13 Uhr

Ist hier auch so. Kein Interesse an "Kleinaufträgen" (geschätztes Auftragsvolumen über 20.000 Euro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Lavendel79 am 14.07.2022, 5:52 Uhr

Super! Hoffe der Elektriker kommt auch schnell zum Anschließen.
Habt ihr einen Szromsoeicher dazu gekauft?
Wir haben seit 5/6 Jahren eine PV Anlage und wenn ich mit dir Stromzeiten anschau, ist es natürlich im Winter eher ungünstig bzw muss einer eigentlich im HO bleiben, um Stromfresser bei Sonnenlicht laufen zu lassen.

Aber diese Speicher sind eben immer noch bzw jetzt erst recht noch überteuert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Ellert am 14.07.2022, 6:23 Uhr

Nachbar sind drei bereits unterschriebene Verträge geplatzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von sarahT am 14.07.2022, 8:28 Uhr

Sehe ich auch so. Wir haben seit letztem August eine, ohne Speicher. Die sind uns einfach noch zu teuer und bringen dazu noch zu wenig. Die Entwicklung ging aber so schnell, dass wir hoffen bald was adäquates kriegen zu können. Gerne ohne Lithium-Ionen. Es soll da wohl ganz gute Ergebnisse aus (lass mich nicht lügen) Wallnussschalen geben. Generell weg vom Lithium fänd ich ja gut. Gerade wenn ich mir die Dinger sind Haus stellen will/soll/muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von sarahT am 14.07.2022, 8:52 Uhr

Glückwunsch! Und am Ende hilft es ja nicht nur euch sondern allen.

Mit 31ct habt ihr aber noch einen extrem günstigen Vertrag, vor allem bei eurem Verbrauch. Unser Anbieter hat letztes Jahr pleite gemacht und wir sollten plötzlich doppelt so viel zahlen beim Grundversorger, hieß plötzlich 52ct/kWh. Und nach dem Jahreswechsel dann auf einmal sogar 71ct. Da waren wir doppelt froh, unsere Anlage schon zu haben. Wir sind gespannt am Ende des Jahres es seeehhhr deutlich auf der Rechnung zu sehen.

Woran wir uns gewöhnen mussten war, dass wir Waschmaschine, Spülmaschine etc auf mittags programmieren und dann laufen lassen. Trockner nutzen wir es nicht, aber auch Handy laden etc alles nachmittags zu machen, wenn noch Licht da ist. Selbst Wasser zum Abspülen mache ich jetzt mit dem Wasserkocher heiß. Beim Backen klappt das auch ganz gut, nur kochen kriege ich nicht tagsüber hin, da wir immer abends warm essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Chantie am 14.07.2022, 10:10 Uhr

Wir haben tatsächlich einen 9,8 kw Speicher einbauen lassen.
Mein Mann ist drei Tage im Homeoffice und ich einen in der Woche.
Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner werden ansonsten programmiert.
Es wird definitiv eine Umstellung, da ich viel abends erledigt habe.
Da wir ja jetzt schon bei 31 Cent 200 € im Monat zahlen wäre eine Erhöhung demnächst wirklich schmerzhaft, da viele schon bei 50-70 Cent liegen.
Wir haben so hohe Stromkosten, da das Wasser so erhitzt wird mit der Wärmepumpe.
Diese läuft nochmal über einen extra Stromzähler und kostet 35€ im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: 200 Euro?? monatl. für Strom?

Antwort von cube am 14.07.2022, 10:33 Uhr

Wie kommt ihr auf eine solche Summe?
Das ist ja krass viel.
Wir haben nicht mal 100 Euro monatlich, sitzen viel im HO, besitzen einen Trockner und nein, wir machen Licht nicht mit der Öllampe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Salkinila am 14.07.2022, 10:37 Uhr

Glückwunsch!
Wir wollen hier auch alles umstellen auf Photovoltaik und Wärmepumpe und hatten vor ein paar Wochen einen Energieberater hier. Gestern war dann jemand von einer Photovoltaikfirma hier, hat sich alles angesehen und ausgemessen. Bis Ende nächster Woche unterbreitet er dann ein Angebot und wir haben vier Wochen Zeit, dieses anzunehmen. Stand jetzt könnte die Anlage dann frühestens ab nächsten August installiert werden, was für uns ok wäre, da wir schon mit einer langen Wartezeit gerechnet hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz andere Frage: 200 Euro?? monatl. für Strom?

Antwort von Chantie am 14.07.2022, 10:47 Uhr

Wir haben eine Luft/Luft Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher.
Warmwasser wird über eine Heizspirale erhitzt und im Winter gibt es einen Zusatzheizung via Heizstab, sollte die Wärmepumpe nicht genug warm machen. Das ist aber fast nie der Fall, da wir keine extrem kalten Winter mehr hier haben.
Dazu kommt noch der Pool im Sommer mit Wärmepumpe und Sandfilter plus der normale Verbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Liam7403 am 14.07.2022, 11:32 Uhr

Wir bekommen hier nichtmal jemanden, der unsere Heizung wartet.

Die wäre schon im Februar fällig gewesen. Aber jedesmal wenn ich anrufe heißt es, dieses Jahr geht nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)

Antwort von cube am 14.07.2022, 11:33 Uhr

Ich hab mir schon gedacht, dass da doch mehr als der "normale" Hausstrom wie bei uns dranhängt.
Danke dir für die Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Lavendel79 am 14.07.2022, 12:02 Uhr

Ja es gibt viele sehr gute Ansätze

Nur nicht heute und hier. Ärgerlich ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von bea+Michelle am 14.07.2022, 12:13 Uhr

Da bin ich froh, das wir unseren Nachbarn haben, der das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von -nela- am 15.07.2022, 21:57 Uhr

Super :-)

Wir bekommen unsere erst im Dezember.
Wobei wir da noch Glück hatten. Haben im März bestellt, da hieß es noch "März 2023", aber dann wurden in dem Unternehmen ein paar Leute neu eingestellt, also sind ein paar Anlagen nach vorn gerutscht.

Ich bin schon ziemlich gespannt und mein Mann hat mir schon mehrmals "gedroht", dass dann nur noch gewaschen / die Spülmaschine angestellt... wird, wenn die Sonne scheint ;-)
Als würde ich da nicht selber drauf kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute kam unsere Photovoltaikanlage…

Antwort von Lavendel79 am 16.07.2022, 11:32 Uhr

Wobei der Dezember als Liefermonat ungünstig ist, da das komplette Jahr in die Garantie reinzählt. Wir hatten deswegen Ende Januar die Montage.
Aber im Moment wäre ich auch froh um jeden Monat eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.