Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 17.08.2014, 15:51 Uhr

Gibt es hier irgendwo jemanden

Sorry, wir waren unterwegs, deshalb antworte ich jetzt erst. Es ist doch klar, dass keiner eine einfache Lösung hat, es gibt auch keine. Ich habe auch prinzipiell gar nichts gegen Konstantin Wecker, ich finde den Mann interessant und sexy, auch wenn er ein Gockel ist. Mir stößt nur manchmal seine emotionsheischende Wortwahl auf, da reizt es die Tüpfelscheißerin in mir, das zu zerlegen. Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht wirklich angesprochen fühle, wenn er das Wort an die Facebook-Gemeinde mit der Einleitung "Liebe Freunde" richtet. Mich berührt das - gerade auf dieser Plattform - seltsam, das hat so was von digitaler Bierzelt-Verbrüderung.

Und, wie Pflaumenbaum schon richtig sagt: Wenn wir Weltfrieden wollen, kommen wir nicht drumherum, genau da anzusetzen, wo es uns hier am meisten wehtut: an unserem Wohlstand und an der Verteilungsgerechtigkeit. Erst kommt nämlich das Fressen, dann die Moral. Wer genug zum Leben hat und sich und seine Lieben in Sicherheit weiß, der kann sich auch den Luxus leisten, über Pazifismus nachzudenken.

Ich bin, glaube ich, außerdem bescheidener in meinem Anspruch an die Politik geworden. Ich bin schon froh, wenn ich weiß, dass an den wichtigsten Schalthebeln der Macht keine größenwahnsinnigen Spackos sitzen, sondern Leute, denen ich zumindest genug Berechnung und überlegtes Taktieren zutraue, damit sie - so lange es geht - nach politischen und diplomatischen Lösungen suchen. Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt nicht mehr darüber nachdenken oder schreiben dürfte, dass gewalttätige Machtdemonstrationen und Wettrüsten keine Lösungen sind, es ist ja so. Es ist nur die Frage, ob es uns nicht eher den Blick auf die Realität verschleiert und die Handlungsfähigkeit hemmt, wenn wir dafür so larmoyante Umschreibungen wählen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.