Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 03.05.2010, 18:18 Uhr

gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

hey,

was ich mich jahr für jahr frage werde ich hier mal fragen, vielleicht weiß ja von euch jemand eine antwort drauf :-)

1. gib es bei euch sperrmüll?

ja?

dann

2. kommen da auch immer busse mit ungarischen kennzeichen und räumen vor dem sperrmüllwagen noch den sperrmüllweg?

hier bei uns wissen die einheimischen kaum das sperrmüll ist, die ungaren aber schon?!? woher?

und noch viel interesannter, wie kann sich das finanzieren?

jemand eine erklärung?

 
15 Antworten:

Re: gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

Antwort von flo03 am 03.05.2010, 18:19 Uhr

Du das macht bei uns ein Müllunternehmen. Und wir müssen gar nichts bezahlen. Ich denke das wird über die Stadt geregelt. Wieso fragst du das denn?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

Antwort von Anja+Calvin am 03.05.2010, 18:21 Uhr

Ist bei uns auch, sogar ganz Aktuell weil morgen Sperrmüll ist (was ich auch nicht wusste *lol*) und hier kreisen schon den ganzen Nachmittag Lieferwagen aus Polen und Ungarn rum, das geht bis spät abends.

Vielleicht verkaufen die die "guten" Teile noch in Ungarn oder Polen ich habe keine Ahnung. Zumindest der eine polnische Lieferwagen ist bei jeden Sperrmüll der selbe also werden die das ja "professionell" machen irgendwie.
Vielleicht rufen die bei der Stadt an und fragen wo Sperrmüll ist?? Vielleicht gibts auch irgendwo einen Kalender von dem ich nix weis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flo03

Antwort von yellow_sky am 03.05.2010, 18:32 Uhr

das hast du falsch verstanden, das weiß ich scon das es das müllunternehmen macht.

mich wundert es nr das die ungarn und polen immer vor uns wissen das sperrmüll ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es einen Müllkalender,

Antwort von Dorilys am 03.05.2010, 18:36 Uhr

da steht drin, wann welcher Müll abgeholt wird - auch die Sperrmülltermine.

LG Dorilys (die am Sperrmüll-Vorabend auch schon mal auf Schatzsuche gegangen ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

Antwort von Schnuffelentchen am 03.05.2010, 18:37 Uhr

hallo,

lach so war es be iuns auch .... sperrmülltourismus....

das änderte sich als bei uns im landkreis der sperrmüll auf abruf eingeführt wurde...
du bekommst ein gewisse anzahl kg oder teile für den sperrmüll zugeteilt, diese musst an das abfallunternehmen angeben und bekommst dann einen termin zur abholung....

also wenn wir ein sofa weggeben wird es nach termin am di abgeholt und nachbars kühlschrank am do (z.b.) also kann keienr ausser dir wissen wann sperrmüll ist .....

finde das ganz gut so, denn dann ist auch sperrmüll wen ich es brauchr ;-)

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

Antwort von LoveMum am 03.05.2010, 18:39 Uhr

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E43A9A5ECD9164115B53F2C549B3C742A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns..............

Antwort von Pinky2 am 03.05.2010, 18:49 Uhr

ist es leider oder zum Glück so, das wir den Sperrmüll anfordern müssen. Einmal im Jahr ist es umsonst. Ich kreuze immer alles auf der Karte an, denn die "lieben" Nachbarn stellen noch tausend Sachen dazu, grins. Aber auch hier kommen dann die Transporter und reissen alle Säcke auf, auf der Suche nach etwas zum verkaufen.

Ich fand die Termine früher besser, wo alle zusammen Sperrmüll rausgestellt haben. Da hab ich immer meinen Keller leer gehabt, heute hab ich gar keine Lust immer dann anzumelden. Früher hat halt jeder rausgestellt und es gab schnell mal einen Nachbarn der schwere Teile mit angefasst hat.

Ich hab übrigens gestern auch gesehen das meine Nachbarin Sperrmüll angemeldet hat. Hab gefragt ob ich was dazustellen kann und bin so schonmal wieder drei Säcke mit Kleinkram losgeworden.

Lieb3en Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns mit den Tschechen so...

Antwort von Christine70 am 03.05.2010, 18:51 Uhr

und zwar wissen die das, weil es bei denen in der zeitung steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sperrmüll auf abruf

Antwort von Christine70 am 03.05.2010, 18:53 Uhr

gibt es hier im landfkreis auch seit einiger zeit.
allerdings bekommt jeder ort einen tag zugewiesen.
unser ort ist immer mittwochs dran,
man schickt eine anfrage ans landratsamt und bekommt dann einen termin, der IMMER auf einen mittwoch fällt.

und das wissen die tschechen auch. sie wissen genau, welcher ort wann dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flo03

Antwort von flo03 am 03.05.2010, 19:31 Uhr

das wundert mich auch. Vielleicht rufen sie bei dem Unternehmen an und fragen nach den Abholtermine. Und gucken dann einfach wer raus stellt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.05.2010, 19:55 Uhr

Hallo,

bei uns erfolgt die Abholung auch auf Abruf, aber ebenfalls immer an einem festen Wochentag. Bei Sperrmüll ist es bei uns nicht ganz so schlimm, aber wenn Elektroschrott abgeholt wird, dann bräuchte der Müllwagen gar nicht mehr durchzufahren, weil alles bereits weggemopst ist. Das Müllunternehmen bittet sogar hochoffiziell darum, die Sachen erst am Morgen der Abholung rauszustellen, was aber keiner macht, da der Schrott ab 6 Uhr abgeholt wird, was den meisten dann wohl doch zu früh ist. Durch die Fremd-Mitnahme des Mülls entgehen dem Müllunternehmen zigtausende Euro, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht...

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns kommen die von Ost und West, die Polen und die Holländer:-)

Antwort von Leolu am 03.05.2010, 20:12 Uhr

wobei wir gleich an Holland wohnen, die Polen haben also einen recht langen Weg, ob der sich rentiert weiß ich nicht. Aber hier kommen massig, bei jedem Sperrmüll locker 10 Sammelautos, die durch unseren Ministraße fahren. Lustig ist es, wenn sie von beiden Seiten gleichzeitig kommen, manchmal sogar mehrere nacheinander und nicht aneinenader vorbei passen und sich gleichzeitig auf den gleichen Berg Müll stürzen:-)).
Hier kommt aber auch mind. 1-2 mal die Woche ein Metallsammler durch der immer eine Klingel anhat, da gibt man dann halt seine alten Wäscheständer, Rutsche etc. ab, was halt als Metall ist. Für beide Seiten praktisch.
Ich glaube, wenn bei uns Sperrmüll ist, dann sind die Haufen, wenn der offizielle Wagen dann endlich kommt, zur Hälfte geschrumpft. Auch lustig, wenn Leute was mitnehmen und das dann nachts wieder zurückbringen:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant!

Antwort von catalanya am 03.05.2010, 20:18 Uhr

Wie unterschiedlich das doch überall ist!
Bei uns kann man auch einmal im Jahr Sperrmüll und einmal im Jahr Elektroschrott kostenlos abholen lassen. Binnen 4 Wochen bekommt man dann einen Termin zugewiesen.
Man kann aber auch zum Wertstoffhof fahren, da bringt man auch alles los. Geht ohne Ankündigung und die Menge ist auch wurscht. Man muß es halt nur irgendwie dahin transportieren
Bei uns aufm Wertstoffhof sind die total nett, da kann man auch hingehen und sagen, daß man das gelbe Kinderfahrrad aus dem Container brauchen könnte. Das darf man dann mitnehmen - sofern das nicht schon ein Arbeiter vom Wertstoffhof gebrauchen konnte. Also als Ersatzteillager sehr praktisch!

Die jährliche Abholung aus Kindertagen fand ich toll! Da waren alle Kinder draußen, und jeder hat irgendwas gefunden, was er noch brauchen konnte. Zwar waren die Eltern nicht immer begeistert, wenn man den Keller gleich wieder voll gemacht hat, aber der Spaßfaktor war klasse! Und ich hab da echt viele tolle Sachen rausgezogen! Gut, das war auch noch zu ner anderen Zeit, als in der Wirtschaft noch richtig viel ging und keiner auf die Kohle bei ebay angewiesen war. Und Polen kamen damals auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

Antwort von Silvia3 am 03.05.2010, 21:39 Uhr

Ich finde das System mit dem Sperrmüll vor dem Sperrmüll supergut, das ist echtes Recycling. Bis vor einigen Jahen gab es das bei uns auch. Immer am ersten Dienstag im Quartal konnte man seine Sachen rausstellen und dann wurden sie von der Müllabfuhr abgeholt. Am Abend vorher kamen aber erst einmal die Polen und haben die brauchbaren Teile rausgeholt.
Heute ist es bei uns leider so, dass man bei der Müllgesellschaft einen Sperrmüllwunsch anmelden und 40 EURO!!! überweisen muss. Wenn das geschehen ist, bekommt man einen Termin zugeteilt, an dem sie das Zeugs dann abholen. Seitdem gibt es bei uns kaum noch Sperrmüll, keine Ahnung wie die Leute jetzt ihr Zeugs entsorgen. Wir stapeln erst einmal alles im Keller, aber irgendwann ist der auch voll.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es das bei euch auch? weiß jemand wie das funktioniert?

Antwort von Silli1970 am 04.05.2010, 8:13 Uhr

Bei uns sind es die Polen.
Die kurven schon tagelang vorher durch die Straßen.
Ist teilweise echt beängstigend.
Die Menschen schlafen in ihren Autos und warten.
Vielen aus unserer Siedlung sind auch schon die Dekostücke aus dem Vorgarten entwendet worden.Die Polen dachten wohl,dass wäre auch Sperrmüll.
Kann schon ärgerlich werden.
LG Silli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.