Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 13.12.2006, 11:36 Uhr

Gewagte Theorie - was meint ihr?

Hi,

im Prinzip ist es wohl so, dass man mit Namen gewisse Vorurteile verbindet - Vorurteile bitte nicht falsch verstehen, denn jeder von uns versucht eine neue Situation oder neue Menschen aufgrund seiner vorherigen Erfahrungen einzuschätzen.

Zum Einen hängt die Treffsicherheit dieser These wohl von der Gegend ab, in welcher man sich bewegt. Zum Anderen ist die Häufigkeit des Namens entscheidend, denn bei einer Umfrage in der Uni-Mensa bspw. hätte man bei uns Steffi oder Stefan rufen können und es wären jeweils über 250 Arme hochgeschnellt... *ggg* Ich glaube, dass hier kein eindeutiges Charakterbild mehr definierbar gewesen wäre.

Aber, was deine Beschreibung des Namens Antje betrifft, kann ich nur zustimmen - zumindes bezüglich meine Schwester... *ggg*

Die Zuordnung von sozialen Gruppen, ist meines Erachtens eher mit der Wahl des Vornamens verbunden... Wenn ich auf jemanden treffe, der Parsival heißt und Mediziner ist, muss ich zwar zunächst grinsen, wundere mich aber nicht wirklich... der stammt halt eher aus einer Familie von Intellektuellen. Bei dem Vornamen Kevin bspw. gibt es wohl eher auch eine eindeutigere Zuordnung, zumindest bei solchen Namensträgern, die nach den Kinoerfolgen der gleichnamigen Filmreihe geboren wurden, oder?

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.