Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 17.03.2022, 8:13 Uhr

Gesunkene Rohölpreise und gestiegene Benzinpreise noch mal...

Ich habe diesbezüglich heute früh auch einen interessanten Artikel gelesen.

Demnach ist es grundsätzlich der Endverbraucher selbst, der die Preisbildung an den Zapfsäulen beeinflusst. Der „Markt“ (wer immer dann auch dahinter steckt) erhöht solange die Preise, solange der Marktteilnehmer (wir) auch bereit ist diese zu bezahlen.

Insofern ist es auch sinnvoll über eine staatliche Regulierung der Abnahme nachzudenken. Nicht um vordergründig die Lager für den geplanten Umstieg auf erneuerbare Energien weniger zu belasten (was natürlich ein positiver Nebeneffekt einer solchen Maßnahme ist), sondern um den Autofahrer quasi dazu zu zwingen, weniger Benzin abzunehmen und damit die dahinterstehende preisbestimmende Lobby zu „schwächen“.

Auch wenn ich in der weiter unten stehenden Diskussion zunächst gegen Einführung einer solchen staatlich verordneten Sparmaßnahme war, klingt das für mich jetzt logisch, auch wenn es in der Geldbörse immer noch weh tut.

Ich lasse mich aber immer noch gerne eines Besseren belehren, wenn mein Denkansatz dahinter falsch sein sollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.