Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 29.12.2011, 11:24 Uhr

für mich aktuell: Hochzeit Nichte morgen, was würdet Ihr tun???

Hallo! Ihr müßt mir unbedingt helfen, ich stehe voll auf dem Schlauch!

Unsere Nichte heiratet morgen (30.) Eigentlich wollte sie eine richtige romantische Prinzessinnenhochzeit , auf einer Burg und die ganze Familie dabei haben, allerdings ist dies derzeit finanziell doch nicht machbar. Hochzeit verschieben wollten sie nicht, da sie am Nachwuchs basteln und dieser soll ehelich zur Welt kommen . Also heiraten sie jetzt auf dem städtischen Standesamt, "nur" mit den jeweiligen Eltern und den Trauzeugen, zu letzteren haben wir aber keinen persönlichen Kontakt. Es soll dann 2014 eine kirchliche Hochzeit geben, die dann groß gefeiert wird. So, das war die Kurzfassung. Nun rief mich meine Schwägerin an und fragte, ob wir mitgehen am Freitag, sie (Schwager, Schwägerin mit Sohn) wollen sich vors Standesamt stellen und Reis werfen, wenn die zwei Verrückten frisch vermählt aus dem Amt kommen. Außerdem haben sie vor, zwei Eimer mit Sand zu füllen, darin müssen Nichte + Neuneffe einen Schlüssel finden, der dann zu einer Geldtruhe oder sowas führt, das soll dann aber bei denen zu Hause vor der Tür stehen. Außerdem wollen sie ein Seil spannen, weil die Trauzeugen sie freikaufen müssen (???das verstehe ich nicht).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob wir da mitmischen sollen. Erstmal soll die ganze Geschichte klein gehalten werden, andererseits weiß ich auch nicht, ob nicht auch Freunde oder wer auch immer schon da stehen und was "veranlassen". Nachher fühlt sich unsere Nichte noch verpflichtet, uns doch einzuladen, geplant ist ein schönes Essen in der vorher schön dekorierten Wohnung, aber nur mit den Eltern und Trauzeugen, also ganz ganz kleiner Rahmen. Und wenn sie es dann doch nicht macht, hat sie evtl. ein schlechtes Gewissen, da sie ja wirklich groß feiern wollte. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Meine Schwägerin meint, die "Kleine" (ist unsere Kleene, ist "erst 20, hat aber schon ne ganz schöne Sch... hinter sich und ist bei ihm in vielerlei Hinsicht angekommen) würde das bestimmt auch erwarten, ohne was zu sagen. Mein Mann, also ihr Onkel, würde auch einfach so mirnichts dirnichts dahinspazieren etc, aber danach auch gleich wieder fahren, ohne dass sie auf die Idee kämen, uns irgendwas anzubieten.

Was würdet Ihr tun?? Man heiratet ja nur einmal, und nach der Feier am nächsten Tag fahren sie für ein paar Tage flittern, d.h. wir würden auch erst irgendwann im nächsten Jahr gratulieren können... Wir wissen auch garnicht, ob die Trauzeugen was organisiert haben, zum Anstoßen o.ä. Da keiner weiß, dass wir eventuell da antanzen wg. dem Überraschungseffekt, können wir auch niemanden fragen Meine Schwägerin, Schwager mit Sohn sind auf jeden Fall vor Ort, denen ist es wurscht, was die anderen denken oder ob andere da stehen... Sieht ja eigentlich auch nicht schön aus, wenn wir dann nicht auftauchen... Jetzt haben wir nochnichtmal ein GEschenk, da ich mit sowas nun auch überhaupt nicht gerechnet habe .

Und sollten wir uns dann auch nochwas einfallen lassen, was sie "erledigen" müssen, so als Start ins gemeinsame Glück? Wie gesagt, vllt. wird es zuviel, wenn da auch noch andere stehen und der eine vom anderen nichts weiß und wir auch evtl. ihren Zeitplan durcheinanderbringen, da sie auch Essen (Catering) bestellt haben...

Mach ich mir zu viele Gedanken? Was sagt Ihr dazu? Hoffe auf Euch! Achso, Reiswerfen ist bei uns erlaubt, weils vor dem Gebäude ist, Kehrzeug würde auch dastehen...

VG und Danke schonmal! ohno

 
5 Antworten:

Re: für mich aktuell: Hochzeit Nichte morgen, was würdet Ihr tun???

Antwort von rockzipfelchen am 29.12.2011, 11:41 Uhr

Ich würde hingehen, Blütenblätter werfen (ich werfe nämlich nicht mit Nahrungsmitteln um mich, auch wenns ein Brauch ist), dem Brautpaar gratulieren, mich mit ihnen freuen und danach wieder heimfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell: Hochzeit Nichte morgen, was würdet Ihr tun???

Antwort von maleja am 29.12.2011, 11:42 Uhr

Ich würde hingehen und viel Glück wünschen etc. Das ist doch normal, dass man vor dem Standesamt wartet, auch wenn man nicht eingeladen ist. Das war bei uns auch so und ich stand auch schon bei einigen Hochzeiten von Freundinnen vor dem Standesamt, die danach nur im ganz kleinen (Eltern+Trauzeugen) gefeiert hatten. Das freut das Brautpaar und ich glaube nicht, dass sie auf die Idee kommen, Euch jetzt unbedingt einladen zu müssen.
Wie gesagt, ich denke, es ist normal, dass vor dem Standesamt die Freunde etc einen kleinen Sektempfang richten. Ich wäre damals enttäuscht gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre. Und ich hab auch erst später dann groß gefeiert und am Tage meiner Hochzeit nur mit Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell: Hochzeit Nichte morgen, was würdet Ihr tun???

Antwort von mini99 am 29.12.2011, 11:54 Uhr

Hallo!
Ich würde mitmachen und ihr dann ein kleines Geldgeschenk geben.

So eine Prinzessinnenhochzeit können sich die wenigsten Leute leisten. Es ist keine Schande im kleinen Rahmen zu feiern. Besser als einen Kredit für die Hochzeit abzubezahlen.

Wünsche euch viel Spaß!

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell: Hochzeit Nichte morgen, was würdet Ihr tun???

Antwort von coryta am 29.12.2011, 12:41 Uhr

Hallo,
ich würd auch hingehen. Hier ist das ziemlich verbreitet, dass Freunde, Kollegen, Vereinsmitglieder beim Standesamt/bei der Kirche Spalier stehen.
Sonst würd ich noch überlegen gekühlten Sekt und Becher mitzunehmen, dann könnt ihr noch anstoßen (evtl. mit den Eltern abstimmen?)
Ich als Braut hab mich darüber sehr gefreut!!
Danach fährt logischerweise jeder wieder nach Hause, da muss sich überhaupt keiner verpflichtet fühlen.

Wir hatten es übrigens auch, dass wir standesamtlich nur "klein" gefeiert haben (war ja auch mitten in der Woche), trotzdem standen draußen einige Freunde, es wurde angestoßen und wir und unsere geladenen Gäste sind danach zum Essen gegangen, da ist keiner der "Zaungäste" mitgegangen oder hat gar erwartet dass er eingeladen wird.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell: Hochzeit Nichte morgen, was würdet Ihr tun???

Antwort von liha am 29.12.2011, 14:18 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall machen.
Vors Standesamt stellen, Sekt mitnehmen und einfach auf das Brautpaar anstoßen.
Was die "Spiele" angeht, würde ich einfach mal auf mich zukommen lassen und abwarten, ob noch was kommt.
Verpflichtet fühlen muß sie sich nicht. Es ist ganz normal, das welche (die nicht eingeladen sind) vorm Standesamt stehen.

ICH wäre enttäuscht gewesen, wenn keiner vor dem Standewsamt gestanden hätte.
Meine Handballmanschaft war da, Freunde und Familie.
sie haben Sekt mitgebracht und mehr war nicht nötig.
Ist hier so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.