Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 24.10.2022, 0:23 Uhr

Für dich vielleicht nicht.

Na ja, laut Duden ist Terror die "[systematische] Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen (besonders zur Erreichung politischer Ziele)". Terrorismus ist demnach nicht die Verbreitung von Wut und Genervtheit durch verstopfte Straßen.

Sit-in ist klassisch gewaltfreier Widerstand, bei dem sich die Teilnehmer irgendwo hinsetzen, z.B. auf den Boden, für begrenzte oder unbegrenzte Zeit, und sich weigern, freiwillig zu gehen, um so auf sie störende Sachverhalte aufmerksam zu machen.

Warum man sich dazu an die Straße festkleben möchte, weiß ich zwar auch nicht. Aber besonders viel Angst und Schrecken verbreitet die Gewaltaktion "Hinsetzen" eigentlich grundsätzlich nicht.

Im deutschen Recht ist eine terroristische Vereinigung darauf gerichtet, Mord, Totschlag, Völkermord oder andere schwere Verbrechen zu begehen. Wenn die "letzte Generation" containerte Lebensmittel verschenkt oder sich mit Sekundenkleber oder Bauschaum auf der Straße festklebt, würde ich das jetzt bisher nicht unter "schwere Verbrechen" subsumieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.