Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 17.12.2012, 18:24 Uhr

Frauen schreckt Mutterbild in D vom Kinderkriegen ab

Ich finde das Thema interessant, denn ich bin so aufgewachsen....Eltern ganztags arbeiten, Kinder ganztags fremdbetreut ... in der DDR.

Es gab ja Krippen- und Kindergartenplätze für alle ... ganztags!
Betreute Grundschule, Mittagessen in der Schule, ab der 5.Klasse durchorganisierte Nachmittage (Sport, Musik, Tanz, Kunst).

Meine Eltern waren beide voll berufstätig...haben sich beruflich weitergebildet, es gab viele Angebote in der Abendschule für Erwachsene.

Rückblickend (und bitte, ich kann nur für MICH sprechen), fand ich meine Kindheit behütet, hatte in der Schule immer eine Anlaufstelle und war beschäftigt.
Nur...nie war jemand zu Hause, wenn ich aus der Schule kam.
Keiner hatte Zeit für uns Kinder, wie auch, wenn man erst gegen 18Uhr von der Arbeit kommt.
Abends waren sie müde, am Samstag wurde der Haushalt gemacht, blieb also der Sonntag.
Natürlich war Sonntag Familientag, wir hatten sehr, sehr schöne Sonntag....aber was ist mit den Problemchen, die man gerne auch mal am Montag/ Dienstag oder Mittwoch besprochen haben wollte.

Es gibt Dinge aus meiner Kindheit, die meine Eltern bis heute nicht wissen und auch Dinge, vor denen sie die Augen verschlossen haben, weil sie einfach keine Kraft hatten mit uns Teenagern alles auszudiskutieren.

Ich wollte das nie so...bin gerne Hausfrau, wollte die Entwicklung meiner Tocher miterleben und Zeit haben wahr zu nehmen, was sei bewegt.

Stop!..Nicht falsch verstehen......es gibt genügend Eltern, die trotz allem genügend Zeit für ihre Kinder haben...sie sich nehmen, das weiß ich.

Ich habe es als Kind aber anders erlebt und mich schon sehr früh dafür entschieden...Kinder "Ja", wenn ich dann eine gewisse Zeit zu Hause bleiben kann.

Ich gehe nun auch wieder Teilzeit arbeiten, aber ich hätte mich gegen Kinder entschieden, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte die ersten Jahre zu Hause zu bleiben.

So ist jeder Mensch anders, denkt jeder anders und stellt sich doch jeder sein Leben anders vor :-)

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.