Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.12.2012, 18:00 Uhr

Frauen schreckt Mutterbild in D vom Kinderkriegen ab

...na ja, gerade in Deutschland scheint es mir schon ein gewisses "Mutterbild" zu geben.

Da ist die Mutter quasi die stets selbstlose, fürsorgliche Mutter, die sich stets ruhig, geduldig, liebevoll und bestimmt um ihr Kind kümmert, die aber auch gewissermaßen die Rundum-Verantwortung für das "Gelingen" des Kindes trägt. Wenn das Kind klaut, in der Schule sitzen bleibt oder sonstwie irgendwie "auffällt" - dann ist natürlich hierzulande die Mutter schuld, die versagt hat.

Ich finde schon, es gibt eine Mischung aus Verklärung und Idealisierung der Mutter, die gleichzeitig mit einer allumfassenden Generalverantwortlichkeit der Mutter einher geht - keine gesunde Mischung, meiner Meinung nach.

Das Wort "Rabenmutter" mit allem, was daran hängt, gibt es (glaube ich) auch nur im Deutschen...

Ich hätte so einen Beitrag früher definitiv nicht geschrieben - aber mittlerweile bin ich seit fast 14 Jahren Mutter und habe mittlerweile vier Kinder (mich hat das Mutterbild also nicht nachhaltig vom Kinderkriegen abgeschreckt *grins*), und bin immer wieder an Grenzen in den Köpfen meiner Mitmenschen gestoßen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.