Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalik am 24.09.2009, 12:24 Uhr

Familiäre "Zwänge"... laaaang

Die Oma-sache ist eine Geschichte für sich.

Mir fallen aber eher die Worte auf:
"Wir hatten gesagt, wir freuen uns, über jeden der kommt, aber es ebensowenig schlimm wenn jemand nicht kommt. Halt ganz locker ohne Zwang, ist ja eh schöner... "

Wäre ich jetzt eine Verwandte in Bosnien oder Frankfurt, käme ich mir nicht sehr geschmeichelt vor und würde ich das Gefühl nicht los werden, dass es dem Einladenden irgendwo also ziemlich egal ist, ob ich komme oder nicht. Ich für mein Teil erinnere mich am meisten an die Hochzeitseinladungen, bei denen der Einladende sehr darauf gedrungen und Wert darauf gelegt hat, dass ich komme.

Ich als möglicher Gast will doch lieber hören, dass ich unbedingt kommen soll und man ungern auf mich verzichtet. Mir ist das zu flapsig, dieses ja fast schon "komm oder komm nicht; ist mir gleich". So kommen mir fast die oben zitierten Sätze vor. Es ist keine 0815-Party, sondern immerhin Eure Hochzeit.

Ich gebe zu, ich war früher auch flaspig, aber sehe das jetzt etwas anders. Scheint auch eine Frage des Alters zu sein.


Aja, zur Oma vielleicht doch noch das: Erweise Dich als souverän und verwende nicht Deine eigene Hochzeit als "Waffe" für alte Rechnungen mit der Oma. das hat die Hochzeit nicht verdient. Ruf die alte Schrapnelle an, lade sie ein und sage ihr aber definitiv, dass die Hochzeit nach DEINEN Spielregeln abläuft und sie fliegt, wenn sie sich nicht daran hält. Sa g ihr, dass es DEINE Hochzeit ist und NICHT IHRE BÜHNE für Solo-Auftritte. Denn natürlich haben auch Gäste souverän zu sein und sich an Regeln zu halten. Lass Dir von ihr ihr Wort geben, dass sie sich daran hält. Danach brauchst Du Dir dann keine Vorwürfe zu machen, egal was kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.