Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 24.09.2009, 9:35 Uhr

Familiäre "Zwänge"... laaaang

...ich habe bei meiner (kirchlichen) Hochzeit damals auch nur die Leute eingeladen, die ich wirklich dabei haben wollte, wir wollten nämlich nur mit den Leuten feiern, die wir wirklich mochten! Ohne Rücksicht auf familiäre oder gesellschaftliche Zwänge...

Meine Quasi-Ex-Schwiegermutter war etwas (okay, etwas sehr) pikiert, dass sie NICHT eingeladen war. Kurz zur Erklärung - sie ist immerhin die Großmutter meines ältesten Kindes, hat auch (ansatzweise) ein großmütterliches Verhältnis zum Enkel, aber mehr als 1 Treffen in 2 Jahren ist eh nicht, ab und zu mal ein Anruf mit (letztlich nicht eingehaltenen) Versprechungen... und auf die Nachricht, dass ich mit meinem jetzigen Partner zusammen zog (und gleich auch noch ein gemeinsames Kind bekam) hatte sie SEHR zurückhalten reagiert (oder vielmehr; den Besuch damals sehr abrupt abgebrochen und sich dann 2 Jahre lang erst nicht mehr gemeldet). Offenbar hatte sie doch noch gehofft, ich käme mit ihrem Sohn wieder zusammen und sah sich endgültig enttäuscht...?

Jedenfalls war es mir, unter diesen Umständen, definitiv KEIN Bedürfnis, sie bei unserer Hochzeit dabei zu haben. Andere aus ihrer Familie (mit denen ich ein gutes Verhältnisse habe) waren eingeladen, sie eben nicht... DAS nahm sie erst mal übel.

Aber letztlich hat sie's dann doch geschafft, über ihren Schatten zu springen - zumindest ab und zu meldet sie sich wieder, und dann geht sie auch sehr liebevoll mit unseren beiden Kleinen um, die zwar die Geschwister ihres Enkels sind, aber ja nicht ihre Enkel, und auch mit meinem Mann geht sie mittlerweile sehr umgänglich um... immerhin. :-)

So gesehen - ich würde einladen, wen ICH will - schließlich ist es ja auch MEINE Hochzeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.