Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 17.09.2017, 13:20 Uhr

Dürfen Kinder aus der Kita geworfen werden?

https://www.shz.de/lokales/uetersener-nachrichten/kinder-aus-der-kita-werfen-id17826206.html

Ein Thema, über das keine Einigkeit herrscht. Es besteht zweifelsohne ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Aber was passiert, wenn ein Kind alle Grenzen sprengt und trotz des guten Willens der Betreuerinnen nicht in die Gruppe integriert werden kann? Teilweise läuft es wohl so ab, dass dann, die pädagogische Arbeit auf Sparflamme läuft, eine Vorgehensweise mit der eigentlich keiner der Beteiligten zufrieden ist.

In dem von mir gesetzten Link steht, dass es "unendlich viele Möglichkeiten" solchen Kindern zu helfen. Im Link steht aber nicht, wer sich um die anderen Kinder kümmert, während man sich intensiv darum bemüht besagten Kindern zu helfen. Ich bin auch der Meinung, dass die Möglichkeiten der Integrationsversuche irgendwann durchaus erschöpft sein können.

Es wird jedoch darauf eingegangen, dass man Kinder später ja auch nicht aus der Schule werfen könnte. Wobei ich bereits einige Kinder kennengelernt habe, die in einer regulären Klasse als "nicht beschulbar" galten und im Zuge heilpädagogischer Maßnahmen außerschulischen Unterricht (allein bzw. in Kleingruppen) erhielten.

Ich finde es auch nicht richtig, dass immer mehr Förderschulen und andere sonderpädagogische Einrichtungen geschlossen werden. Auch wenn viele Kinder von der Integration in Regelschulen profitieren - für andere wäre eine überschaubare Klasse einer Sonderschule doch die bessere Alternative gewesen.

Was ist mit den ErzieherInnen, die zwar guten Willens sind, diese Arbeit aber unmöglich leisten können?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.