Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 15.09.2017, 13:07 Uhr

Wie können normale Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

tag zu wählen???

Ich meine damit nicht die eh durch und durch braunversiffte Menschen, sondern die Otto Normalverbrauchers dieser Nation, die halt irgendwie grad nicht so ganz glücklich mit der heutigen Situation in D und mit unserer Politik sind. Die halt irgendwie ein Zeichen setzen wollen.
Das mit dem Zeichen setzen kann ich ja gut nachvollziehen. Aber SOLCH ein Zeichen?!?! Dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

Hier ein Text aus SPON:

Gauland provoziert mit Rede zu Deutschlands Nazi-Vergangenheit

Gegen Alexander Gauland wird bereits wegen Volksverhetzung ermittelt. Jetzt löst der AfD-Spitzenkandidat erneut Empörung aus: In einer Rede verlangte er einen Schlussstrich unter Deutschlands

Die Rede hielt Gauland bereits am 2. September, bei einem der sogenannten Kyffhäuser-Treffen der AfD in Thüringen. Darin fordert der AfD-Spitzenkandidat, dass ein "Schlussstrich" unter Deutschlands-Nazi-Vergangenheit gezogen werden müsse - kein anderes Volk habe "so deutlich mit einer falschen Vergangenheit aufgeräumt wie das deutsche". Das Internet-Portal "BuzzFeed" hatte zuerst über die Rede berichtet.

Der AfD wird von Kritikern seit Längerem eine mangelnde Abgrenzung zu rechtsextremistischen Gruppierungen vorgeworfen. Gauland gilt als Exponent des nationalkonservativen Flügels der Partei. Anfang des Jahres hatte bereits AfD-PolitikerBjörn Höcke eine Rede in Dresden gehaltenund eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gefordert.

Mit Blick auf die NS-Zeit von 1933 bis 1945 sagte nun Gauland: "Man muss uns diese zwölf Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr. Deshalb haben wir auch das Recht, uns nicht nur unser Land, sondern auch unsere Vergangenheit zurückzuholen."

Gauland forderte außerdem eine Neubewertung der Taten deutscher Soldaten in beiden Weltkriegen. Wenn Franzosen und Briten stolz auf ihren Kaiser oder den Kriegspremier Winston Churchill seien, "haben wir das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen", sagte Gauland in seiner von der AfD auch auf YouTube veröffentlichten Rede.

Gegen Gauland wird wegen Volksverhetzung ermittelt, weil er in einer Rede gefordert hatte, die Staatsministerin Aydan Özuguz zu "entsorgen".

Die Äußerungen sorgten für Empörung: Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz schrieb bei Twitter von "ganz alter NPD-Schule". Die SPD-Abgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter nannte Gaulands Aussagen eine "Schande für unser Land".

 
34 Antworten:

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von 3wildehühner am 15.09.2017, 13:17 Uhr

Ich weiß es nicht.
Vielleicht ist es wirklich wie damals mit der NSDAP....

Irgendetwas muss in Deutschland im Politik-und Geschichtsunterricht schief gelaufen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von shinead am 15.09.2017, 13:18 Uhr

Ich habe keine Ahnung und zweifle ernsthaft an deren Verstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Einstein-Mama am 15.09.2017, 13:21 Uhr

Naja, auffällig ist ja, erst seit sie sich so richtig eindeutig radikal geben, schießen die Umfragen in die Höhe.
Wenn AFD Anhänger über U-Bahnen nach Auschwitz singen, dann werden die ja auch nicht gestoppt, oder um Vernunft gebeten. Nö, die Ordner der AFD reagieren nicht mal!
Die WOLLEN genau dieses Klientel eben gewinnen und es scheint Erfolg zu haben.

Das hat auch nichts mehr mir Populismus zu tun und die Realität ist, dass wir bald tatsächlich Nazis im Bundestag haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Steffi528 am 15.09.2017, 13:36 Uhr

Ich weiß es nicht. Aber in einer Zeit, in der Biff Präsident werden kann, ein Irrer mit Bomben spielt und in der Türkei vom Sultan neue Paläste gebaut wird, frage ich mich, ob irgendwer die Geschichte soweit manipuliert hat, das aus der Geschichte selbst nicht mehr gelernt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Finale am 15.09.2017, 13:52 Uhr

Gibt es nich eigentlich andere Themen als die 7, 8 oder 9 Prozent Partei. In vielenken Ländern gibt es rechte Parteien im Parlament, wir werden es auch überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von line1 am 15.09.2017, 14:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War Gauland eigentlich schon immer so?

Antwort von Mehtab am 15.09.2017, 14:11 Uhr

Wer kennt ihn noch aus seiner Zeit bei der CDU? Hat er sich plötzlich so geändert? Ist das damals nicht aufgefallen? Er war ja nicht irgendwer, sondern hatte in der CDU eine durchaus exponierte Stellung.

Ja, das ist der Grund, warum ich die AfD auf keinen Fall wählen kann, obwohl ich durchaus in einigen Punkten mit denen übereinstimmen würde, aber so etwas geht gar nicht. Auch die Flüchtlingspolitik ... ist absolut unannehmbar. Da nützt die Förderung von Familien dann auch nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finale - doch. Gibt es. Aber vielleicht ist Dir entgangen, dass wir in 1 Woche

Antwort von Hashty am 15.09.2017, 14:27 Uhr

Bundestagswahl haben und dieses Forum "Aktuelles und Neuigkeiten" heisst?!

Wenn du dich über die Verdauung Deiner Kinder austauschen möchtest, dann wäre das Hauptforum für dich angebrachter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War Gauland eigentlich schon immer so?

Antwort von line1 am 15.09.2017, 14:36 Uhr

Aber was die AfD heute fordert, hat die CDU doch 1991 auch gefordert.
Schaut Euch die Wahlplakate von damals an.
Oder lasst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

line1

Antwort von Hashty am 15.09.2017, 14:46 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CDU der 60er den Holocaust verleugneten, U-Bahnen nach Ausschwitz forderten und türkische Mitbürger (die gab es damals schon, türkischstämmige Politiker*innen eher nicht) nach Anatolien entsorgen wollten.
Und noch viele flatulente Aussagen eines Gauleiters, öhm Gaulands sind ganz sicher nicht mal ansatzweise GEDACHT, geschweige denn ausgesprochen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ein Plakat für eine lokale Wahl!

Antwort von Malefizz am 15.09.2017, 14:51 Uhr

Näheres kann man hier nachlesen:

https://www.mimikama.at/volksverpetzer/cdu-asyl-1991/

Und Fremdenfeinde wählen nun mal Fremdenfeinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War Gauland eigentlich schon immer so?

Antwort von AnnyMagus am 15.09.2017, 14:58 Uhr

Du meinst die Asylmissbrauch-Parolen? Seit 1991 hat sich die Welt aber ein bisschen weitergedreht auch wenn das manche Unbelehrbraen nicht wahrhaben wollen. Man kann keine Abschottungspolitik in einem globalisierten Wirtschaftsraum betreiben. Hätten manche gerne, geht aber nihct. Das hat gottseidank auch die CDU mittleweile begriffen, und das ist auch eins der großen Verdienste von Merkels Politik. Eig. sollte deshalb die CSU auch im BT keine Rolle mehr spielen dürfen. Konservaitv darf man nicht mit reaktionsär od. rückwärtsgewandt vgl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein Plakat für eine lokale Wahl!

Antwort von line1 am 15.09.2017, 15:01 Uhr

Ich finde es ja immer niedlich, wie ihr solche Sachen immer unter den Teppich kehrt.
Nur Eure Behauptungen haben Hand und Fuss. Ihr seid einfach Spitze. Ihr seid toll.
Ich verneige mich und mache jetzt Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Einstein-Mama am 15.09.2017, 15:02 Uhr

Erschreckend auch, dass keinerlei Hemmschwelle mehr vorhanden ist.
Anfangs wurde man hier für den Ausdruck "Nazi" in Verbindung mit der AFD noch geteert und gefedert, weil das ja nur Patrioten wären und mit Nazis so gar nichts am Hut hätten. Also, überhaupt der Begriff Nazi war das volle Reizwort.
Mittlerweile ist man ja ganz offen ein Nazi.
Man geht auch dazu über, User an den Pranger zu stellen, die Dinge schreiben wie "das Dritte Reich darf sich nicht wiederholen" und noch schlimmer, diese selbsternannten Intelligenzbestien bekommen dafür auch noch Zustimmung!

Hoffen wir mal, dass das mit dieser Partei wirklich nur ein temporäres Problem sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von line1 am 15.09.2017, 15:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich.

Antwort von Malefizz am 15.09.2017, 15:09 Uhr

Anbei auch noch ein Artikel, der zwar aus 2012 ist, aber dessen Erklärungen, in Relation gesetzt, auch heute noch ganz sicher Gültigkeit besitzen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/asyl-statistiken-belegen-rueckgang-von-bewerbern-und-kosten-a-845546.html

Und hier noch für Statistik-Fans, aktuelle Zahlen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/507940/umfrage/kosten-der-fluecht lingshilfe-in-deutschland/

Achtung, Zahlen nicht einfach wild rauspflücken, sondern immer schön im Kontext interpretieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt das AFD Wähler normal sind?

Antwort von heike77 am 15.09.2017, 15:58 Uhr

Hab ich jetz gar nicht so auf dem Schirm, im Gegenteil!

Tippe auf Gendefekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Leena am 15.09.2017, 16:09 Uhr

Ich finde ja auch, im Rahmen der "Flüchtlingskatastrophe" und des Erstarkens der AfD sind widerliche Stammtisch-Parolen salonfähig geworden, die man früher höchstens besoffen mit dem Bier in der Hand gegrölt hat. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man früher nüchtern nicht auch ein bisschen das gedacht hat... "Man wird doch wohl noch sagen dürfen..!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer sagt das AFD Wähler normal sind?

Antwort von kati1976 am 15.09.2017, 16:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Shanalou am 15.09.2017, 17:46 Uhr

Es gibt genug "normale" Menschen, die die eine oder andere Position der AfD schon immer vertreten haben. Nur waren die seither meist in der CDU oder CSU beheimatet. Durch die sog. Flüchtlingskrise und der Hysterie, die zu diesem Thema durch die Nation zieht und eine eher in die Mitte gerückte CDU, entstand am rechten Rand eine freie Stelle, in die sich im Moment die AfD drängt. In Bayern tun sich die rechten Parteien eher schwer, da rechts der CSU nicht mehr viel Luft ist.
Es gibt genügend Normalos, die Europafeindlich, Fremdenfeindlich, Frauenfeindlich, etc. sind und auch bei Antisemitismus nicht zucken. Aber im Großen und Ganzen bin ich immer noch optimistisch. Auch wenn die AfD womöglich 3. stärkste Partei wird, so ist sie im europäischen Vergleich mit anderen rechtsradikalen Parteien, doch eher schwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von KaroD am 15.09.2017, 18:02 Uhr

Ach wenn es darum geht was der gauland da von sich gibt, 'Wir müssen uns unser Land zurückholen.', sage ich nur : Deutschland gehört längst nicht mehr den deutschen, sondern denen, die das Land mit aufgebaut haben nach Kriegsende. Vielleicht hätte man Deutschland einfach besetzen sollen, genauso wie die Deutschen aus Ost Preußen vertrieben worden sind, dann hätte hier keiner mehr die große Fresse geschoben.
Man könnte fast sagen in jedem von uns steckt ein Nazi, ob Deutsche, Spanier, Italiener, Griechen oder andere Nationen. Schaut euch doch nur mal in der direkten Nachbarschaft um, es regieren sehr viele braune Parteien an der Spitze oder es herrscht eine Diktatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Finale am 15.09.2017, 18:22 Uhr

Deutschland war doch besetzt. Was hat das mit Ostpreußen zu tun?
Und ja, überall gibt es rechte Parteien, ohne dass diese Länder besonders Nazi sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von taram am 15.09.2017, 20:34 Uhr

So was kommt, wenn die Menschen Unzufrieden sind, Angst haben, sich wirklich bedroht fühlen und natürlich die, deren Gesinnung anders ist.

Ich muss hier aber auch mal die Politiker in Schutz in nehmen.

Hättet ihr für alles eine Lösung? Ich denke, die sind doch teilweise auch völlig überfordert. Im Grunde ist alles so aus dem Ruder gelaufen. Ständig neue Reformen...wenn ich nur an die Schulen denke. Einmal Hü einmal Hott..das kann doch nur schief gehen.
Es sind auch einfach zu viele Baustellen, wo soll man da nur anfangen. Überall wird ein wenig gepfriemelt und nichts kommt bei rum oder es ist Pfusch.

Menschlich gesehen, ist die damalige Reaktion bei der Flüchtlingswelle von Merkel absolut korrekt gewesen. Doch ihr seht ja, was das alles nach sich zieht. Hier bin ich echt erbost, dass irgendwie nichts in Gang kommt zwecks Hilfe vor Ort. In den Flüchtlingsländern.

Man sagt, der Mensch ist intelligent, aber bitte warum geht er dann mit unserer Erde so um?
Ich meine, die Erde ist schon jetzt überbevölkert. Es werden noch mehr. Ich denke oft, das muss alles so sein. Wir werden uns schön alle gegenseitig zerfleischen und die die übrig bleiben, machen es hoffentlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von shinead am 15.09.2017, 20:35 Uhr

Unsere Nachbarn mit rechten Politikern im Parlament haben aber nicht unsere Geschichte! Wenn ein Spitzenkandidat einer Partei ernsthaft sagt, dass wir doch auf die Leistung unserer Soldaten in beiden Weltkriegen stolz sein sollen, und er dafür von seiner Partei NICHT abgestraft wird, dann sollte diese Partei in Deutschland einfach unwählbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2017, 20:52 Uhr

Hej!

Herr Gauland ist doch ... bekanntermaßen
Ich frage mich viel mehr ,wie er das überhaupt alles meint in seinem verqueren Denken.
Mag ja noch sein, daß die HEUTIGE Identität nicht mehr die von vor 70 Jahren ist - aber entstanden istsie daraus --- beiden ewig-Gestrigen ebenso wie bei denen, die sich deutlich distanzieren und es dagegenhalten
Nie habe ich das mehr erelebt las damals, als meiner kleinen Tochter Indivualismus beinahe vorgeworfen wurde, wo ich doch stolz war und mir innerlich auf die Sculter klopfte: Erziehung geklappt (wobei das auch ein Charakterzug bei ihr ist).
Aberfür Dänen war das nichts Positives, vor 20 jahren.
Für mich aber, die aus einem Volk mit Hammelherden-Lemming-Geschichte kommt, war es enorm wichtig, meine Kinder zu Individualisten zu erziehen,die erst nachdenken, bevor sie jemandem hinterherlaufen oder sich in Gruppen einsortieren.

So oder so: Wir sind doch alle, ob privat durch unsere Eltern oder eben als Bürger - die Essenz unserer Geschichte.

Gleichzeitig verstehe ich noch weniger, was er damit meint:
Daß wir uns die Geschichte zurückholen sollten.
Äh --- wie jetzt?
Nur weil sie 70 Jahre her ist, ist sie plötzlich ruhm- und ehrenreich?.

Wenn ich die Geschichte Amerikas anschaue, im 18.Jahr., dann sind da eben schwarze Sklaven -das kann ich nicht ädnern und schönreden, nur wei les 200 Jahre her ist.
Wenn ich in die Geschichte Franreichs schaue, dan nist da ein Napoleon, der das ganze Europa mit Krieg übersäte.
Kann ich auch nicht shcnreden, obwohl es lange her ist.
Und so ist das nun mal auch mit der Geschichte Dtlds., egal wie lange sie her ist -- sie bleibt ein Verbrechen.
Also:
Was meint der denn eigentlich?????????????????????????

Für mich ist der Mann eigentlich eine traurige Witzfigur, aber es ist eben leider schlimm,d aß er soviel Gehör findet und all das laut und vor Kameras herausposaunt, ohne Gespür für Fettnäpfchen und schlimmeres.
ich finde die Klage wegen Volksverhetzung gut, übrigens ja die zweite für die AfD...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können "normale" Menschen in Erwägung zu ziehen, so jemanden in den Bundes

Antwort von Jessi757 am 16.09.2017, 9:25 Uhr

Ich vermute, dass Herr Gauland die Menschen in den Soldatenuniformen meint.

Die Amerikaner sind stolz auf ihre Soldaten. Auf alle, aus allen Kriegen. Sie werden geehrt. Auch wenn sie ihren Job getan haben und Menschen getötet.

In Deutschland wird gerne verschwiegen, dass ein Vorfahr bei der Wehrmacht war.
Als wäre das ein Makel.
Aber auch diese Menschen haben ihren Job gemacht. Viele sind zwangsrekrutiert worden.

Sicher, schwarze Schafe gab es. Aber die gibt es überall, ohne dass Alle über einen Kamm geschoren werden.

Den Geschichtsverlauf und die Gräueltaten will keiner verharmlosen, aber man kann nicht immer nur die Schattenseite erwähnen.
Es muss tatsächlich sachlich möglich sein, über die Errungenschaften auch der Wehrmacht zu sprechen.
Und die gab es unzweifelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was hat das mit den aktuellen Wahlen zu tun?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2017, 9:57 Uhr

Mag sein, aber warum schwafelt die AFD denn ständig von der Nazizeit, wenn aktuell doch andere Dinge wichtig wären?

In welchem Zusammenhang und mit welcher Motivation?
Und ist es für unser aller Zukunft wichtig, dass wir jetzt alle stolz auf die Wehrmacht sind?

Dann bin ich leider raus. Mein Opa war KZ-Häftling, weil er eben nicht in der Wehrmacht war und er durfte überleben, weil er ein ausgezeichneter Handwerker war und somit hilfreich.

Ich denke eher an eine senile Demenz von Gauland. Ich kenne das von der Geriatrie, viele alte Herrschaften beginnen wieder in der alten Zeit zu leben und bilden sich ein, das wäre immer noch aktuell. Meine Mutter hat mal einen Dementen betreut, der in der Stadt jeden mit "Heil Hitler" begrüßte.
Das war, fast schon ein bisschen lustig, aber kommt vor.
Vielleicht sollte man dem Gauland auch mal sagen, dass wir beide Kriege verloren haben?
Wie alt ist Gauland eigentlich? Hat der da noch Erinnerungen? Dann wäre das möglich!
Ansonsten käme es doch auch komisch, wenn Merkel, oder Schulz ihren Wahlkampf auf unsere eher nicht so gelungenen Weltkriege reduzieren würden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was hat das mit den aktuellen Wahlen zu tun?

Antwort von Leena am 16.09.2017, 10:32 Uhr

Gauland ist Februar '41 geboren - dürfte also eng werden mit der eigenen Erinnerung...

Meine Großväter waren übrigens beide bei der Wehrmacht. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich darauf jetzt stolz wäre. Der Großvater, den ich noch erlebt habe, war übrigens selbst nicht stolz darauf, eher im Gegenteil. Der andere Großvater vermutlich auch nicht, aber der ist Ende März '45 im Westerwald gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was hat das mit den aktuellen Wahlen zu tun?

Antwort von Einstein-Mama am 16.09.2017, 10:57 Uhr

Gut, dann fällt Demenz weg und er ist eben doch einfach ein Nazi.

Also einer meiner Opas war ein Kommunist und daher eben im KZ.
Ich bin nicht unbedingt stolz einen Kommunisten in der Ahnentafel zu haben, aber dennoch stolz, dass er sich dem Treiben damals sehr mutig entgegengestellt hat.

Und da er zusätzlich noch Schwimmmeister war, geh ich mal davon aus, dass ich genetisch sehr nah an ihm dran bin :)
Ich hoffe nur, dass ich einen schöneren Lebensabend haben werde.

Mein anderer Opa war eher ein schwieriger Mensch, keine Ahnung was der in dieser Zeit tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was hat das mit den aktuellen Wahlen zu tun?

Antwort von 3wildehühner am 16.09.2017, 13:55 Uhr

Meine Opas waren in keiner Weise stolz auf ihre Soldatentätigkeit. Mein einer Opa hat sein Leben lang darunter gelitten, Menschen getötet zu haben. Der Mann meiner Großtante hat sich suizidiert, weil er damit nicht klar kam. DAs warewn Jugendliche/gerade Erwachsene zu diesem Zeitpunkt.
Die hätten jeden entgeistert angesehen, der ihnen für die Tötung von Menschen einen Orden hätten verpassen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was hat das mit den aktuellen Wahlen zu tun?

Antwort von Leena am 16.09.2017, 14:00 Uhr

Na ja, es ist aber ja nun nicht so, dass die Soldaten der Russen, Amerikaner, Engländer und Franzosen jeweils nur abgewachsene, erwachsene, erfahrene Männer gewesen wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was denn z.B.?

Antwort von Sille74 am 16.09.2017, 15:34 Uhr

Weche "widerlichen Parolen" werden drnn jetzt a) häufiger und offener geäußert, auch von "normalen" Bürgern und sind b) "salonfähig", worunter ich verstehe, dass breite, auch " intellektuellere", Schichten sie nicht nur in der Sache, sondern auch in der Wortwahl hinnehmen, geworden?

Bei manchen Fragen/Problemen kann man ja vielleicht auch darüber streiten, ob es vielleicht nicht ein Fehler war, dass sie früher so tabu waren, diese VERNÜNFTIG und SACHLICH anzusprechen und sie somit den jetzt - möglicherweise - Aufwind verspürenden Randgruppen zu überlassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Errungenschaften?

Antwort von Petra28 am 16.09.2017, 16:41 Uhr

Du spuckst auf das Grab meines Vaters, der als junger Kerl Leute erschießen MUSSTE und NICHT darauf stolz war. Gauland, in seiner Jagdjacke, weiß doch gar nicht, wovon er redet und du weißt das auch nicht.

https://youtu.be/squfuWKGVzY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Errungenschaften?

Antwort von Jessi757 am 16.09.2017, 19:30 Uhr

Ich spucke auf niemandes Grab.

Die Errungenschaften, die ich meinte, waren in erster Linie technischer Art.

Ich habe selber einen Großvater, der gefallen ist, einen, der in Kriegsgefangenschaft starb und eine Großmutter und einen Vater die fliehen mussten. Mein Vater hat so gut wie nichts von der Flucht erzählt, sie muss furchtbar gewesen sein.
Worüber er manchmal sprach waren die prekären Verhältnissen in denen sie leben mussten nach der Flucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.