Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 04.07.2012, 11:56 Uhr

Du hast dich doch bewusst dafür entschieden

Durfte ich grade wieder hören, als ich einem Freund erzählte, dass ich im Moment vor lauter Terminen der Kinder gar keine "Zeit am Stück" für mich habe - ich bin immer auf dem Sprung (auch wegen Arbeit und dem Umzug meines Vaters, klar) und kann nichts mal von Anfang bis Ende erledigen.

Genauso dieses "Du wolltest doch Kinder." Das sind so Totschlagargumente - natürlich wollte und will ich meine Kinder, aber deshalb kann es doch anstrengend sein und ich für nächstes Schuljahr nach besserer Organisation Ausschau halten ?!?!?

Grad genervt
Fredda

 
11 Antworten:

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von groschi am 04.07.2012, 11:59 Uhr

ach, schlag nen ei drüber...

ich liebe solche argumente. wenn man als schichtdienstler mal über kurze wechsel stöhnt, kommt "ja, das wußtest du doch vorher". wenn man als mutter mal über die wenig freie zeit für sich stöhnt, kommt "ja, wußtest du vorher"..
stimmt..wußte ich alles vorher. ich weiß auch, dass zähneziehen weh tut, aber wenn man IN der situation ist, ist es nochmal ein ganz anderes gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von fiammetta am 04.07.2012, 12:04 Uhr

Hi,

klar sind das Totschlagargumente. Damit erspart sich der Gesprächspartner nämlich, Dir Hilfe anzubieten, die man meistens ja doch nicht annimmt, sich aber wenigstens über den netten Gedanken an sich freut.

Bei solchen Texten drängt sich mir aber oft auch die Eingebung auf, dass der Sprechende vielleicht ebenso gerne Kinder hätte, aber in dem Moment sogar ein Stück weit zur Selbstberuhigung froh ist, den mit der Mehrfachbelastung verbundenen Stress nicht wuppen zu müssen.

Manche sind im Grunde hilflos und wollen halt auch `mal etwas beigetragen haben. Ärger Dich nicht, das nächste Mal tratzt Du ihn eben zwinkernd zurück und der Fall ist erledigt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von mondstaub am 04.07.2012, 12:08 Uhr

Ach, solche Sprüche gehen mir am Allerwertesten vorbei. Ich mußte mir dafür manchmal anhören "Du hast ja nur EIN Kind, das ist ja Entspannung pur". Darüber kann ich nur noch milde lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von Fredda am 04.07.2012, 12:08 Uhr

dünnhäutige Zeit grad, anscheinend, erst franziska, dann kikipt, jetzt ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von lirena am 04.07.2012, 12:11 Uhr

diesen Spruch kenn ich auch....ach du hast doch "nur" zwei Kinder bla bla...manche Mütter haben mehr Kinder bla bla....hilft einem auch nicht weiter... meistens sind es Leute ohne Kinder die einem diesen tollen Spruch präsentieren :-///

Ärger dich nicht....ein Ohr rein-aus dem anderen Ohr raus...

lg

Bei uns ist im Moment auch irgendwie die "Luft" raus und wir arbeiten auf die Sommerferien hin...-leider erst Ende Juli :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von almut72 am 04.07.2012, 12:12 Uhr

Dämlich.

Da frag ich IMMER zurück:"Und, wie hilft mir das jetzt konkret weiter?".

Drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von kikipt am 04.07.2012, 12:16 Uhr

liebes... solche mitmenschen gibts immer
ich werde dann gefragt warum ich bloss zu meinen 2 noch ein kind adoptiert habe wenn ich mir erlaube mal zu stoehnen oder zu seufzen.

ist leider so. und ich denke jeder hat einfach das recht sein leben mal "kompliziert" nennen zu duerfen und von anderen einfach "nur" ein ich verstehe dich zu erhoffen.

irgendwie sieht die welt momentan anders aus :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von Einstein-Mama am 04.07.2012, 12:25 Uhr

es ist doch so, dass KEINE frau vorhersehen kann und will, was es bedeutet kinder zu haben. man bereitet sich anfangs maximal auf das babyalter und das verlorene feste gehalt für den anfang ein.
alles weitere kann man nie vorhersehen.
weder ob die kinder mal gute, fleissige schüler werden, noch sonst irgendeinen lebensplan der kinder.geschweige denn ob sie gesund sind und bleiben.

also ist dieses argument sowas von für die füße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von Fredda am 04.07.2012, 12:28 Uhr

Genau, zwischen dem hormonell gesteuerten Wunsch nach einem Baby und dem Alltag mit z.B. schulkindern liegen Welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von Pauline2 am 04.07.2012, 13:03 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Genau dieses Argument höre ich mir ständig von Schwiegermutter an (somit ist jede Hilfe ausgeschlossen, denn da frage ich nicht mehr, man hat ja seinen "Stolz") und vor allem von kinderlosen Kolleginnen. Die stöhnen dann darüber, dass sie heute noch die Waschmaschine anstellen müssen und da darf ich dann nichts zu sagen! Das nervt echt ungemein. Und alle erzählten am Anfang nur von den Problemen der schlaflosen Nächte und Stillprobleme. Das mit der Schule etc muss wohl im Kleingedruckten gestanden haben, sage ich immer, das wusste ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Du hast dich doch bewusst dafür entschieden"

Antwort von Holly87 am 04.07.2012, 21:51 Uhr

Als ich dein Post gerade gelesen habe dachte ich auch "oh jaaa..."
Ich kriege hier ständig zu hören "Du wolltest doch ein Kind".
Natürlich wollte ich meine Tochter, aber deshalb darf ich trotzdem mal stöhnen wenn sie Zähne kriegt und uns die ganze Nacht wach hält, oder?

genervte Grüsse, Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.