Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 03.07.2012, 20:20 Uhr

Welchens Geld bei Umschulung

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Umschulung was für Geld es da gibt, ich bezieh Momentan Alg2.

Weiß das man da kinderbetreuungskosten und Fahrgeld gibt, aber was ist mit den Lebensunterhalt?

Ich hab nun durchgekriegt das ich eine Umschulung als Kauffrau in Gesundheitswesen bekomme.

Nächste Woche schreib ich den Test (arge hats mit den Bildungsträger abgesprochen) und wenn ich den bestehe, dann hab ich es nach zig Jahren geschafft auf ne Umschulung freu.

Muss natürlich den Test bestehen grins

L.G

 
4 Antworten:

Re: Welchens Geld bei Umschulung

Antwort von Sunny76 am 03.07.2012, 20:47 Uhr

Krass.......ich hab Jahre für eine Umschulung zur Kinderpflegerin gekämpft und keine bekommen. Obwohl ich bereits Jahre als TAMU gearbeitet habe und über 10 Jahre aus meinem erlernten Beruf raus war.

Also soweit ich weiß, bekommst Du weiter das H4 und zusätzlich nur die Fahrt- und Betreuungskosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchens Geld bei Umschulung

Antwort von sechsfachmama am 03.07.2012, 22:36 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen
Aber eine Freundin von mir bekam sogar komplett das h4 gestrichen.
Sie ist geschieden, vier Kinder und wollte zu Erzieherin umschulen.
Die Kinder bekommen vermutlich unterhalt vom Vater, weiß ich aber nicht genau.
Ihr wurde gesagt,wenn sie eine Umschulung macht, bekommt sie keinerlei Leistungen vom h4-amt mehr, da sie ja nicht vermittelbar ist ... Daraufhin hat sie sich mit Kindergeld (und vermutlich unterhalt) durchgeschlagen, ist Erz. geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meiner Freundin

Antwort von rebi am 04.07.2012, 7:03 Uhr

wird die Umschulung bezahlt, ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meiner Freundin

Antwort von Madleen74 am 04.07.2012, 7:09 Uhr

Also ich kämpfe seit 16 Jahren um eine Umschulung, hab sämtliche tests gemacht, ahb auch immer gearbeitet und wenns nur nebnebei war und hab mich auch auf andere Stellen beworben und nie Glück gehabt.

Ich war wegen einer Umschulung auch lafend, hab Tests geschrieben und ich durfte trotz bestehens keine Umschulung machen.

Nun habe ich einfach garnicht mehr damit gerechnet,

Nur ist die Frage, was ich bekomme Harz 4 weiter oder Unterhaltsgeld, Meine Bewilligung von ALG 2 geht bis Oktober, wenn ich die Umschulung bekomme, muss man auch immer wieder neu beantragen und es wird dann mein Freund mit in die Bedarfsgemeinschaft Zählen , würde evtl nichts mehr bekommen, dann frag ich mich wie gehts denn dann weiter?
L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.