Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 02.07.2012, 19:59 Uhr

medizinische frage wieder mal

wir brauchen echt mal ein medizinisches forum hier.. seufz
mal doofe frage.. geht um die blutergebnise meines MANNES (hausaerztin kommt erst am donnerstag vom urlaub zurueck)

was bedeutet es wenn der zuckerspiegel normal ist aber der insulinspiegel zu niedrig? also ich hab hier zucker 82 (normwert 70-110) und insulinspiegel 3,3 (normwert 6,0-27.0)

 
5 Antworten:

Re: medizinische frage wieder mal

Antwort von tequila sunrise am 02.07.2012, 20:12 Uhr

war er denn bei der Blutabnahme nüchtern ? Sieht so aus ...
Ich kenne mich nicht gut damit aus, aber ich würde mal behaupten, solange der BZ-Spiegel ok ist, ist alles in Ordnung. Würde Insulin fehlen, wäre der BZ hoch.
Vielleicht wird Insulin erst produziert, wenn es gebraucht wird...
Hat der denn Verdacht auf Diabetes ? Bei uns wird der Insulinspiegel nie standardmäßig untersucht. Immer nur der BZ. Nach dem Motto: wichtig ist, was hinten raus kommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

insulin

Antwort von kikipt am 02.07.2012, 20:20 Uhr

wurde getestet weil 1) hyperinsulinismus genetisch bewiesen ist, 2) derzeit einige "ungeklaerte" probleme aufgetaucht sind..

ich kenn mich langsam gar nicht mehr aus. sorry :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insulin

Antwort von shinead am 03.07.2012, 0:39 Uhr

Kann eine Insulinresistenz sein, die auf eine sich entwickelnde Diabetis hinweist.

Aber auch andere Krankheitsbilder zeigen erhöhte Insulinwerte bei normalem Blutzuckerwert.

Auf jeden Fall sollte dem nachgegangen werden, um den Grund der Werte heraus zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage wieder mal

Antwort von Katrin76 am 03.07.2012, 11:10 Uhr

Wahrscheinlich wurde der (Nüchtern-)Insulinspiegel bestimmt um eine beginnende Insulinresistenz auszuschließen.
Dazu wird der HOMA-Index berechnet, der ist bei Deinem Mann im unteren Normbereich, d.h. eine Insulinresistenz (beginnender Diabetes Typ II) ist so gut wie ausgeschlossen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von kikipt am 03.07.2012, 12:02 Uhr

etwas beruhigt bin. und am donnerstag wissen wir dann mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.