Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 03.07.2012, 0:08 Uhr

Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Am Donnerstag wurde mein Onkel beerdigt. Er starb an Leberkrebs, der sich (trotz Transpantion der Leber) im Körper ausgebreitet hat.

Mein Onkel war Musikliebhaber. Und das spürte man auf seinem Abschied. Obwohl er keine Regelungen selbst getroffen hat, hat seine Familie den "Nerv" getroffen.

Es wurde Peter Gabriel (Don't give up), Sting (Fields of Gold) und Peer Gynt (Morgendämmerung) in der Aussegnungshalle gespielt.
Sein Chef hat über ihn gesprochen und der Pfarrer bezog sich in seiner Rede auf Jostein Gaarders "Durch einen Spiegel, in einem Dunklen Wort" bezogen.

Danach sind wir in eine (exklusive) Location gewechselt. Ein Kulturhaus mit Garten, in dem wir saßen. Im Haus wurde eine Fotopräsentation gezeigt, die seine Söhne zusammengestellt haben. Diese wurde begleitet von seiner Lieblingsmusik.
Sein Lieblingswein stand dort, sein Lieblingsbier, seine Lieblingskuchen.

Das ganze war so gefühlvoll, so voller Liebe, so voller Leben, das ich mir wünsche, das jede Beerdigung so ablaufen sollte.
Eine Feier des Lebens, das vergangen ist. Noch heute (hallo?, wir haben schon Dienstag!) begleitet mich die Musik und die Stimmung.
Klar ist auch trauer dabei. Aber sie fühlt sich "in Ordnung" an.

Das Gesamtpakt hat mich wirklich beindruckt... Es macht ein "gutes" Gefühl. Und wenn ich all die Lieder wieder höre, dann werde ich mit einem lächeln auf den Lippen an ihn denken...

Kann man das nachvollziehen, oder ist das irre?
Darf man das der Familie sagen, oder ist das unpassend?

Noch nie war ich auf einer ähnlichen Beerdigung. Noch nie hat mich ein solches Ereignis so beschäftigt... *grübel*

 
20 Antworten:

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von PatriciaKelly am 03.07.2012, 0:32 Uhr

ich find das schön so und ich finde das darf man sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von laranina am 03.07.2012, 0:33 Uhr

Ja, darf man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von Sakra am 03.07.2012, 6:53 Uhr

ja natürlich darf man das!

für mich ist keine beerdigung schön, grade wenn soviel persönliches eine rolle spielt, haut es mich komplett aus den socken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von Laneybucks07 am 03.07.2012, 7:02 Uhr

Mir gehts da ähnlich wie Sakra. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und Tränen in den Augen bei der Vorstellung selber auf so einer "schönen" Beerdigung eines von mir geliebeten Menschen zu sein.
Aber ich versteh Dich trotzdem sehr gut und selbstverständlich darfst (sollst sogar) der Familie das sagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von like am 03.07.2012, 7:08 Uhr

ich denke, der Familie tut es sogar gut zu hören, dass die Beerdigung schön und des Verstorbenen würdig war und diesen in tiefer Erinnerung der Anwesenden halten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von maleja am 03.07.2012, 8:20 Uhr

Wir haben meinem Vater damals auch eine ganz besondere Beerdigung "geschenkt". Auch Musikliebhaber. Da spielte eine Jazzcombo und ein Gospelchor (mit ca 40 Leuten) hat gesungen. Da so viele Menschen da waren, haben wir das Ganze bei uns in der Stadthalle gemacht.
Und wnen danach gar niemand ein Wort darüber gesagt hätte, wäre das für uns schon enttäuschend gewesen.
Aber es kamen so viele Menschen, die sagten, dass das unserem Vater bestimmt sehr gut gefallen hätte (hat?????!!!!!), das hat uns soooo gut getan.
Naja, what a wonderful world kann ich nun nicht mehr hören, ohne dass mir die Tränen kommen.... (und auf ein Konzert dieses Gospelchors konnte ich auch noch nicht seither)
Und wegen der Beerdigung meiner Mutter ist es Time to say goodbay

Und jetzt laufen sie auch schon wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?..@maleja

Antwort von laranina am 03.07.2012, 8:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2012, 8:24 Uhr

Hej!

Erstmal mein beileid zum Tod Deines Onkels.


Ja, das habe ich selber auch schon so gesagt.
Bei mir trifft es zu, wenn der Abschied rundum paßt oder gelingt und ehrlich spürbar ist.
Ich habe auch schon ganz mißratene Beerdigungen erlebt, eine davon war wirklich schlimm, weil nicht nur ich fühlte, da0 es mehr eine Inszenierung der Witwe als ein würdiger Abschied war - wir fühlten uns ziemlich im falschen Film, sehr traurig und schlimm.

Darum:
Ja, ich finde, das kann man sagen.
Und ja, in irgendeiner angemessenen Form (nd wenn es nur mit Gänsefüßchen ist, i ndie Du da sWort "schön" setzt und es dann ein bißchen erläuterst - das imtdem "Nerv getroffen" paßt ja gut, aber nicht o sehr in diesem Zusammenhang - also evtl. schreibst: daß die Musikauswahl oder das ganze Ambiente dem Verstorbenen gerecht wurde und Du so eine einen würdigen Abshcied feiern konntest -) in angemessener Forma lso würde ich das durchaus denHinterbliebenen,die die Feier ausgerichtet haben, schreiben.
So etwas tröstet und Anerkennung kann doch jeder mensch brauchen, auch und gerade in dunklen Stunden.
Sie habensich Mühe gegeben - und das erkennst Du an - wie schön!!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von cosma am 03.07.2012, 9:03 Uhr

Ja, das kann ich absolut nachvollziehen.

Ich war auch schon auf 2 "schönen" Beerdigungen, auf der meiner Oma und auf der meiner Freundin.

Ich kann es auch nicht so ganz beschreiben, aber irgendwie war der "Himmel offen" und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl etwas von dieser friedlichen Stimmung, die es vielleicht im Jenseits gibt mitfühlen zu können.

Die Tage - und noch die Tage / Wochen danach waren irgendwie " anders ", beseelt von dem , was diese Mneschen ausgemacht hat und vielleicht auch ein bisschen von dem, wo sie gerade sind.

Ich war zwar wirklich auch voller Trauer, aber irgendwie auch voller Freude.

Schwer zu sagen - und es ging mir auch nicht bei jeder Beerdigung so, wo ich bis jetzt gewesen bin ...

Dir mein Beileid oder meine Mitfreude über diese wunderbare Erfahrung - ganz, wie Du es willst :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du darfst, und du solltest!

Antwort von Morla72 am 03.07.2012, 9:08 Uhr

Es ist auf jeden Fall schön und tröstlich für die Verwandten zu hören, wenn andere die Zeremonie ebenso schön und angemessen und im Sinne des Verstorbenen empfunden haben!

Ich habe selbst an der Beerdigung meines Vaters eine kleine Ansprache gehalten, und weiß, wie es einem da geht.

Nur zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber NATÜRLICH!

Antwort von Jamu am 03.07.2012, 9:13 Uhr

Ganz klar!

Es war sicher wunderschön!

Die Söhne haben eine große Liebe und viel viel Respekt gezeigt ... alles so gemacht wie es deinem Onkel in jedem Fall ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat!

Ich finde, ihr könnt alle ganz ganz stolz sein, dass dieser Abschied ein Fest der Liebe wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das darf man sagen

Antwort von sojamama am 03.07.2012, 9:22 Uhr

Ich war auch schon auf einer "schönen" Beerdigung.

Ich finde es sehr wichtig, dass es schön, ansprechend und liebevoll gestaltet wird.
Wichtig für mich als Trauergast, für die Angehörigen und ich finde auch für den Verstorbenen. Ein Verstorbener hat die wundervollste Beerdigung verdient, die es gibt. Es ist sozusagen sein letztes "Fest"....

Die Trauerfeier wo ich war, da wurde Udo Lindenberg gespielt "stark wie zwei" oder so ähnlich. Ganz toll auch. Der Pfarrer selbst war leider nicht sehr "gut", aber dennoch war es eine schöne Feierlichkeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Klar!

Antwort von be@ am 03.07.2012, 11:12 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an - mir kamen beim Lesen die Tränen so schön hast du beschrieben. Deinem Onkel hat es sicherlich gefallen!!
Alles Liebe Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von mandala67 am 03.07.2012, 11:15 Uhr

auf jeden fall kannst du das sagen, habe ich auch schon mal gemacht.

ABER die trauerfeier war mit kirche und nicht ganz so entspannt wie bei euch...obwohl der pfarrer, also für nen pfarrer war er halt cool.

hinterher war es richtig klasse, toll gefuttert einen getrunken - so wie sich der verstorbene das gewünscht hat.
er hatte immer so einen zettel dabei "bettet meinen kopf recht hoch, damit ich euch besser sehen kann....usw. "
diesen spruch hätte ich gern!
kennt das jemand???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von fsw am 03.07.2012, 11:41 Uhr

Ja,du darfst das so sagen.Ich erlebte es auch schon auf einer Beerdigung,von der ich heute noch sage,es war ,,schön".Teilweise schmunzelten die Leute.Es war so ein lustiger,immer fröhlicher Mensch.Dann wurden Geschichten erzählt-einfach so lustig,wie es sehr viele Jahre war.Da hat man doch gute Erinnerungen und mal ein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamu

Antwort von fsw am 03.07.2012, 11:49 Uhr

Du hast es sehr schön beschrieben.Deine Worte gefallen mir richtig gut.Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von rebi am 03.07.2012, 12:49 Uhr

ja das darfst du, bei uns hat auch mal jemand von einer Beerdigung so geschwärmt, und ich hatte Gänsehaut. Es ist Tol wenn man einen Menschen
so Würdevoll verabschieden kann, und es immer im Herzen in Erinnerung bleibt.
alles Gute rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von Snaffers am 03.07.2012, 13:46 Uhr

Klar darf man.
Mein Schwiegervater wurde im dezember im Friedwald bestattet, es hatte Schnee, die Grube war mit Tannenreis umlegt und meine Jungs haben Seifenblasen geblasen - ich hab noch nie zuvor so eine schöne Grabstätte gesehen, noch nie so einen verzaubernden Anblick erlebt. Ist seltsam, aber ungemein tröstlich (und das geht auch den anderen aus der Familie so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von Finfant am 03.07.2012, 23:39 Uhr

mein Mann hatte auch eine sehr würdevolle Beerdigung!

unsere älteste Tochter Kathrin, hat 2 Lieder (Lieblingslieder von meinem Mann) ausgesucht, die auch auf der Beerdigung gespielt wurden! die Pfarrerin hatte sehr gefühlsvolle Worte für meinen Michael.........sie sprach....als ob sie Michael gekannt hätte (Kathrin, Nadinchen und ich haben ihr viel von Micha erzählt!!!)

jaaa, es war eine würdevolle Beerdigung, auch weil mein Bruder......meinen Mann "getragen" hat.....zum Grab :-(((

stille, liebe 'Grüße, 'Andrea


faith hill - there you'll be lyrics


There you'll be Songtext Übersetzung:

Wenn ich an diese Zeiten zurückdenke
und die Träume, die wir hinter uns gelassen haben.
Ich werde glücklich sein,
weil ich gesegnet war,
dich in meinem Leben zu haben.
Wenn ich an diese Tage zurückdenke,
Ich werde schauen und dein Gesicht sehen,
du bist wahrhaftig für mich da.

In meinen Träumen werde ich dich immer über den Himmel aufsteigen sehen.
In meinem Herz wird immer ein Platz für dich sein, mein ganzes Leben lang.
Ich werde einen Teil von dir bei mir behalten
und wo ich auch bin, da wirst auch du sein.
und wo ich auch bin, da wirst auch du sein.

Du hast mir gut gezeigt, wie es sich anfühlt,
den Himmel in Reichweite zu fühlen
und ich werde mich immer daran erinnern
was für eine Kraft du mir gegeben hast
deine Liebe hat es mich durchstehen lassen.
Oh, ich schulde dir so viel
du bist wahrhaftig für mich da

In meinen Träumen werde ich dich immer über den Himmel aufsteigen sehen.
In meinem Herz wird immer ein Platz für dich sein, mein ganzes Leben lang.
Ich werde einen Teil von dir bei mir behalten
und wo ich auch bin, da wirst auch du sein.

Weil ich in dir immer mein Licht, meine Kraft gesehen habe
und ich danke dir nun in allen Hinsichten
Du bist wahrhaftig für mich da.
Du bist wahrhaftig immer für mich da.

In meinen Träumen werde ich dich immer über den Himmel aufsteigen sehen.
In meinem Herz wird immer ein Platz für dich sein, mein ganzes Leben lang.
Ich werde einen Teil von dir bei mir behalten
und wo ich auch bin, da wirst auch du sein.
und wo ich auch bin, da wirst auch du sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man sagen, das man auf einer schönen Beerdigung war?

Antwort von Merry am 04.07.2012, 10:21 Uhr

Hallöchen,
auch von mir erstmal herzliches Beileid zum Heimgang Deines Onkels.
Wie Du die Beerdigung beschreibst, klingt das schön, ja warum soll eine Beerdigung nicht schön sein, der Tod gehört doch zum Leben dazu. Und ich finde das wirklich toll, wie der Ablauf bei dieser Beerdigung war. Ich glaube, da würde ich auch "lieber " zu einer Beerdigung gehen, als wenn sie so sehr traurig ist. Klar trauert man dennoch, aber man fühlt sich doch eher wieder zu dem Menschen hingezogen, der einen unter anderem durch sein eigenes Leben begleitet hat.
Ich sage "Ja" man darf das sagen, dass man auf einer schönen Beerdigung war.
Liebe Grüße und ich wünsche Dir, dass Du noch lange an diesesn Erinnenrungen zehren kannt.
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.