Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 03.07.2012, 13:22 Uhr

Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

ich muss mich mal auskotzen!!!!

Kind (9 Jahre) jammerte Sonntag abend über Ohrenschmnerzen. Wir waren das ganze WE im Freibad und sie nur unter Wasser mit der neuen Schnorchelausrüstung.
Ich hab sie dann abends mit Zwiebelsäckchen etc versorgt und bin am nächsten morgen, nachdem es nicht besser geworden ist mit ihr zum Haus-Arzt.
ich selber konnte geschwollene Lymphknoten, Druckempfindlichkeit und Schwellung feststellen. Schmerzen waren Schlimmer geworden und sie hatte erhöhte Temp..
Der Arzt popelte mit dem Ohrtrichter in ihrem Ohr rum...nahm 3 mal ein kleineres Modell (das Ausgangsmodel war für Elefantenohren gedacht aber bestimmt nicht für ein 9 jähriges Kind) und erzählte mir dann was von Gehörgangsentzündung.
meine Frage, ob das Mittelohr auch betroffen ist konnte er nicht beantworten weil der gehörgang so zugeschwollen ist. Er schrieb dem Kind Ohrentropfen und auf MEIN Drängen ein AB auf (obwohl ich ein Globuli-Fan bin) und erzählte mir, dass das AB 4-5 tage reichen würde und dann wäre das ganze sowieso wieder gut.

Ich hab mich dann auf keinerlei weitere diskussion mit diesem Hornochsen eingelassen, bin heim und hab sofort den HNO angerufen. Ja, hätte ich vielleicht gleich machen sollen, aber ohne termin hockt man da 3 Stunden und termine gibts frühestens in 4 Wochen. 3 Stunden mit Kind, dem es dreckig geht da zu sitzen erschien mir nicht so sinnvoll..naja..

Heute morgen haben sie uns dann notfallmäßig dazwischen geschoben (wie haben "nur" 2 Stunden gewartet)
Tja...der HNO hat erstmal das gesunde Ohr ausgeräumt und ein ganzes Mittagessen an trockenem Ohrenschmalz rausgeräumt. Aus dem kranken Ohr hat er dann mit einem Absauger Eiter etc rausgeholt..viel sag ich euch..sehr viel...
Das Trommelfell konnte er gar nicht einsehen weil alles eiterverbacken und verklebt ist.

ich sags euch..ich hab so eine Wut auf diesen depperten hausarzt. Warum zum geier kann er nicht sagen: Tut mir leid...da komme ich nicht weiter...bitte gehen sie zum HNO arzt.
Allein schon die Aussagen, dass 4-5 tage AB reichen hat beim HNO Arzt einen Lachanfall ausgelöst.
Die Ohrentropfen waren auch komplett falsch. Ohne Ohr-ausräumen hätte das ganze niemals ordentlich abheilen können.

Der HAusarzt hat ja nichmal um Wiedervorstellung gebeten. kein Wort...
Hätte er gesagt ok..man sieht nichts..ich schreib jetzt AB auf damit der gehörgang abschwillt und dann kommen sie in 2 tagen wieder..wäre ja noch ok gewesen. Aber so????

Wenn da jemand keinerlei med Ahnung hat dann ist man in Deutschland wirklich eine arme Sau und auf gedeih und verderb ausgeliefert!

Schönene tag noch..so Wut besser!

Lg reni

 
39 Antworten:

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 13:42 Uhr

ging mir mit einer gehörgangsentzündung ähnlich, seitdem gehe ich mit ohrbeschwerden nur noch zum hno.
bekam von der hausärztin ein orales antibiotikum was null komma null geholfen hat und da auch garnicht angesagt war. sie meinte nämlcih nach einem blick aufs ohr das sei eine moe, war aber eine gge. der hno hat das ohr gereinigt und mir tropfen gegeben, die brauchten bei dem level ein paar tage zum wirken und dann wars gut.

klasse, antibiotikum umsonst geschluckt.

gute besserung deiner tochter, ohrenschmerzen sind fies :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von Einstein-Mama am 03.07.2012, 13:48 Uhr

bei einer gehörgangsentzündung kann auch ein pilz die ursache sein (zum beispiel) da macht man mit einem oralen ab sicher nichts besser.
arrggghh.
aber eine hno-allergie hab ich auch. unserer ist 50km entfernt und das nehm ich bei den ortsnahen fachidioten gerne auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von bine+2kids am 03.07.2012, 13:48 Uhr

Ich wäre hat mit einem 9-Jährigen Kind zu einem Kinderarzt gegangen, der hat wenigstens passende Instrumente und kennt die Eigenheiten der kindlichen Anatomie. Aber jetzt ist ja alles ok und deinem Kind wurde geholfen. Gute Besserung
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 13:51 Uhr

ja wäre ich auch..aber wo ist der wenn man ihn braucht?
Richtig...im Urlaub!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von bine+2kids am 03.07.2012, 14:15 Uhr

ok ist meiner auch immer. Aber meinen Hausarzt lasse ich auch nicht an meine Kinder :-) Da gehe ich lieber zu einem anderen Kinderarzt. Aber wir wohnen auch in einer Stadt, da hat man mehr Auswahl.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von fiammetta am 03.07.2012, 14:22 Uhr

Hi,

was Ohrprobleme und Hausärzte angeht, erwarte ich persönlich von meinem, dass er mich soweit behandelt, dass ich die Zeit bis zum Besuch des Facharztes überstehen kann. Ein Hausarzt ist eben kein HNO und wenn ich ein Problem mit meiner Servolenkung habe, dann bespreche ich das auch nicht mit meinem Autoverkäufer. Ein HNO hat im Übrigen auch die entsprechenden technischen Vorrichtungen für eine sinnvolle Behandlung.

Ich kenne jede Form der Entzündung des Gehörganges und damit auch die diversen Behandlungen. Mein vorletzter Hausarzt stopfte mir einen - gefühlt - kilometerlangen Cortisonstreifen ins völlig zugeschwollene Ohr. Ich dachte, er kommt auf der anderen Seite wieder heraus... Auch wenn es nicht sinnvoll war, weil er den Pilz nicht erkannt hatte, so hat er doch zumindest guten Glaubens gehandelt. Immerhin habe ich damit die Nacht bis zum Besuch des HNO überstanden.

Was lernt man daraus? Man marschiert gleich zum Facharzt, v.a. wenn es sich um etwas Unangenehmeres handelt. Übrigens glaube ich, Reni, dass Du sehr wohl dazu in der Lage bist, die Arzthelferin am Empfang so zu grillen, dass Du dort keine drei Stunden Wartezeit in Kauf nehmen mußt...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einzige dumme bist du

Antwort von bobfahrer am 03.07.2012, 14:25 Uhr

Bei sowas darf man sich eben nicht zu bequem sein direkt zum Facharzt zu gehen. Hinterher zu motzen ist müßig. Bei Zahnschmerzen gehst du doch auch zum Zahnarzt oder bei Unterleibsschmerzen zum Gynäkologen!
Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzige dumme bist du

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 14:55 Uhr

Sorry, dass ich meinem erschöpften fiebernden Kind nicht zumuten wollte 3 Stunden in einer überfüllten HNO praxis bei 30 Grad zu warten.
Was hat das mit Bequemlichkeit meinerseits zu tun. Ich kann mir mein e-book mitnehmen und hab keine Schmerzen. Es ging doch ums Kind und nicht um mich. manchmal glaub ich echt du liest mit Absicht falsch um rumzustänkern...oder kapierst du es wirklich nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzige dumme bist du - ?????

Antwort von tweenky am 03.07.2012, 14:55 Uhr

Was für eine unpassende Bemerkung. Auf solch unfreundliche Kommentare kann man wirklich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Besserung

Antwort von tweenky am 03.07.2012, 14:57 Uhr

an Deine Kleine. Ohrenschmerzen sind schlimm, konntest Du ein leichtes Schmerzmittel geben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Besserung

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 15:07 Uhr

ja, hab sie mit Höchstdosis Ibu und Paracetamol abgeschossen. So konnte sie wenigstens gut schlafen heute Nacht:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese verallgemeinerungen finde ich so übel...

Antwort von claudi700 am 03.07.2012, 15:08 Uhr

"ärzte"... ja, ja, alle geldgeile deppen, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von 32+4 am 03.07.2012, 15:13 Uhr

nachdem, wie du dich im forum gibst, bin ich jetzt doch sehr verwundert, daß du nicht gleich zu einem facharzt gehst und du 3 stunden gewartet hast.

dem kind gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese verallgemeinerungen finde ich so übel...

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 15:15 Uhr

nö, nicht alle...keineswegs.
Wir haben einen sehr sehr tollen Kinderarzt und einen super Internisten.
Aber mir sind schon wesentlich mehr schlechte als gute Ärzte begegnet. Und ich kenne nun beileibe nicht wenige.
Arzt zu sein bedeutet eben mehr als nur ein Medizinstudium. Das muss man als berufung und nicht als beruf machen.

Mag zum teil am "zeitdruck" etc liegen.
Aber leider gibts immer noch viel zu viele die besser was anderes geworden wären und längst nicht mehr up to date sind weil sie keine Lust? Zeit? geld? haben um auf fortbildungen zu gehen und deren Wissen sich noch auf Vorkriegsniveau befindet.

Und die guten gehen ins Ausland...naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi

Antwort von anbin39 am 03.07.2012, 15:17 Uhr

Es wird immer schwerer kompetente Ärzte zu finden. Finde ich. Oder man wird kritischer und verliert den Glauben daß die Halbgötter das Wissen mit Schöpfkellen gegessen haben. Habe drei Mal den Hausarzt gewechselt und bin nun bei einem kompetenten der beim Behandlungsgespräch nicht auf die Uhr schaut. Nicht nur so tut als würde er zuhören und eigentlich in Gedanken beim Feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 15:18 Uhr

Wie gib ich mich denn? Als Rabenmutter der es egal ist ob ihr Kind 3 Stunden elend und fiebernd in einem Wartezimmer rumhängt?

Nach dem Motto: Nur die Harten überleben und um den Rest ist es sowieso egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese verallgemeinerungen finde ich so übel...

Antwort von fiammetta am 03.07.2012, 15:20 Uhr

Hi,

mein Gott, sie ist halt jetzt sauer. Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Jedes Wort auf die Waagschale zu legen ist ja auch nicht immer zielführend.

Aber: Ich komme aus einer Familie, in der die Männer fast immer Ärzte werden und ich kann nur eines sagen:
1. Die große Kohle haben auch nicht immer alle abgeschöpft. Dazu muss man auch Geschäftsmann sein. Eine mitarbeitende Gattin, die obendrein nicht nur dekorativ ist, kann da hilfreich sein. Ist aber auch nicht jederfraus Sache.
2. DIE Verantwortung möchte ich nicht einmal mit einer Knarre im Genick tragen müssen. Dazu der ständige LeistungsDRUCK und die fürchterlichen Arbeitszeiten, die jeden durchschnittlichen AN sofort bei seiner Gewerkschaft Zeter und Mordio schreien lassen. Das hält man nur mit einer sehr stabilen Psyche und einer Leidenschaft für den Beruf aus.

Was schließen wir daraus? Natürlich darf man sich ärgern, sich bei echten Fehlern mit gravierenden Konsequenzen auch zur Wehr setzen, aber ansonsten bin ICH heilfroh darüber, dass es Menschen gibt, die sich diesen Beruf ausgesucht haben und zumeist auch passioniert ausüben.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von 32+4 am 03.07.2012, 15:21 Uhr

mit der nase so weit oben, daß ein popeliger HA nicht gut genug wäre und nach spätestens 10min krawall bei der ärzthelferin am empfang ausgebrochen wäre.

oder:
viele geben sich hier im forum...sind offline aber eher ganz still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein kompetenter Allgemeinarzt

Antwort von anbin39 am 03.07.2012, 15:22 Uhr

oder Hausarzt. Hat kein Problem die Diagnose zu stellen und zu handeln. MOE ist keine schwer zu diagnostizierende Krankheit. Oder bei Unsicherheit zum HNO zu überweisen. Arztwechsel wäre also angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, ...

Antwort von fiammetta am 03.07.2012, 15:24 Uhr

Hi,

... es soll auch Krankschwestern geben, zu deren Soft skills Empathie nicht direkt gehört. Wie lautet der beliebte Satz? Ach ja: "Ich bin ja eh` ein halber Arzt!"

Fragt sich doch gleich, warum nicht ein ganzer, wenn alles so easy ist.

Soviel zur Verallgemeinerung.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein kompetenter Allgemeinarzt

Antwort von Zwillinge06 am 03.07.2012, 15:33 Uhr

Nochmal, weil so wahr ist. Habe meinen Hausarzt gefragt, ob wir heute schlechte Laune haben. Habe nun Praxisverbot. Keine Pointe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kompetenter Allgemeinarzt

Antwort von rebi am 03.07.2012, 15:34 Uhr

kann dich gut verstehen, ich habe zum Glück einen HNO dierkt um die Ecke,
ich weiss es nicht, ich wäre wahrscheindlich auch zuerst zum Arzt gefahren.
Weil man denkt auch ein Hausarzt kann eine Entzündung feststellen.
Aber nun wurde der kleinen geholfen. Ohrenschmerzen sind so was von Fiess
ganz gute Besserung, und Erohl dich . Aus Schaden wird man Klug.
Es ist einfach so, man lernt nie aus. alles gute rebi

PS: hätte der Arzt das AB verschrieben, wärst du nicht zum HNO gefahren und das Eiter wäre drinn geblieben, und irgend wann wieder ausgebrochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 15:39 Uhr

Ich bin weder still noch hochnäsig. Erwarte nur gesunden Menschenverstand. Wer den nicht hat..mit dem diskutiere ich nicht. Das ist verlorenen Energie. Sowas hab ich noch mit 25 gemacht in der Hoffnung etwas zu bewegen. Da war ich noch blauäugig und habe gedacht, dass kein mensch so deppert sein kann...
inzwischen ist mir das zu doof...es gibt leider viel zu viele Menschen die gesunden Menschenverstand vermissen lassen. Und das hat nichts mit Intelligenz sondern einfach nur mit Empathie zu tun.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kompetenter Allgemeinarzt

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 15:45 Uhr

Mit den Kids gehe ich ja sowieso meist zum kinderarzt..der ist Gold wert und außerdem (weil er ein guter freund ist) Tag und nacht für mich erreichbar. Nur die Große mag nicht mehr so zu ihm gehen weil sie ihn eben auch privat sehr gut kennt. Da ist es schwerer sich auszuziehen wenn man am abend vorher noch Würstl zusammen gegrillt hat..

Für diese "impffälle" haben wir eben diese Hausarztpraxis. Ansonsten sind wir Erwachsenen noch nie dort gewesen weil wir krank waren. Höchstens mal eine bescheinigung oder eine Überweisung abgeholt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kompetenter Allgemeinarzt

Antwort von Treva am 03.07.2012, 16:09 Uhr

heute bin ich mal ganz und gar deiner meinung! ich geh so gar noch weiter, gute ärzte sind mangelware.

über 20 jahre fehldiagnosen liegen hinter uns, bis endlich EIN arzt die richtige diagnose stellte. fast zu spät für meine tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Fall Claudi

Antwort von Einstein-Mama am 03.07.2012, 16:24 Uhr

also bezügl. HNO ist es bei uns leider wirklich so, dass ein einziger eine monopolstellung hier geniesst.
es gibt zwar noch paar praxen im umfeld, aber das sind alles ärzte die dem einen zuspielen.
also die ops im gesamten landkreis (und darüber hinaus) hat nur DER hno, der seine belegbetten in sämtliche kliniken verstreut hat.
das ist kein spaß mehr. nicht umsonst hatte ich 4 jahre das gerenne mit dem schlecht schnaufenden, ständig kranken kind.

bis ich eben aus dem dunstkreis rausgefahren bin.
in dem fall ist es ein geldgeiler depp, der meinen sohn 3 mal zu viel erfolglos unterm messer hatte.
und die lösung wäre so einfach gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von 32+4 am 03.07.2012, 16:35 Uhr

hätte dennoch mit aufstand gerechnet


mein superhausarzt ist in rente gegangen und ich suche verzweifelt seit monaten einen ersatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzige dumme bist du

Antwort von mandala67 am 03.07.2012, 19:44 Uhr

du kozt dich aus und kritik an deiner person geht gar nicht......

so hat dein kind halt doppelte arztbesuche und doppelte qualen erlitten!
hut ab!
tja, eigentlich sollte das kind sauer auf die - ähm, wie hast du den arzt gleich genannt? "hornochs"-ige- mutter sein!

ohrenschmerzen sind oberfies! -
nächstes mal gleich zum fa!

sorry - kein verständnis für dein auskotzpost...
ABER
dem armen kind wünsch ich gute besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzige dumme bist du

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 20:18 Uhr

..gehts dir jetzt besser?
Schön wenn ich helfen konnte den Arbeitsfrust loszuwerden.
Ist doch immer wiede toll wenn man auf anonymen usern rumhacken kann.
Ist schon eine sehr praktische Erfindung das Internet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, HNO besser

Antwort von Laufente123 am 03.07.2012, 20:36 Uhr

EIn Kindderarzt kann bei so etwas auch nicht helfen.
EIn Kinderarzt darf das ohr auch nicht säubern/ausräumen.

Bei Ohrenangelegenheiten gehe ich IMMER zum HNO.

Diese Gehörgangsentzündungen hatte ich schon öfters, deswegen gehe ich oft vor einem Sommerbadeurlaub zum "Ausräumen" zum HNO. Dann setzt sich auch nicht so leicht etwas fest.

Servus und gute Besserung
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte..ich bin auf 180!!!!!

Antwort von Mandi am 03.07.2012, 21:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mag alles sein...

Antwort von claudi700 am 03.07.2012, 21:52 Uhr

aber trotz allem muss man differenzieren. nciht alle ärzte sind unfähig. ebenso wenig alle anwälte, krankenschwestern usw.......

mich hat einfach diese verallgemeinerung gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du triffst den nagel auf den kopf

Antwort von mandala67 am 04.07.2012, 7:44 Uhr

wo war dein "gesunder menschenverstand"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du merkst es trotzdem nicht.........!

Antwort von mandala67 am 04.07.2012, 7:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du triffst den nagel auf den kopf

Antwort von Reni+Lena am 04.07.2012, 8:17 Uhr

mein gesunder menschenverstand?
Such erstmal dein Hirn..., benutze es und dann können wir weiterreden..im nächsten leben..
und jetzt lass mich in Ruhe


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von den Krankenkassen ist es doch sogar erwünscht,

Antwort von wauwi am 04.07.2012, 10:43 Uhr

dass Patienten erst zum Hausarzt gehen und dieser sie dann im Bedarfsfall erst zum Facharzt überweist, damit nicht jeder mit belanglosem Kleinkram bei den teuren Fachärzten sitzt.
Daher gibt es bei manchen Kassen ja auch extra günstige " Hausarzttarife", weil sich diese Methodik für sie auszahlt........

Ich persönlich habe erlebt, dass so mancher Hausarzt kompetenter ist als der Facharzt ( manchmal vielleicht auch Glückssache, wer das richtige Medikament erwischt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzige dumme bist du

Antwort von IngeA am 04.07.2012, 12:21 Uhr

Hallo,

das seh ich anders. Ein Allgemeinarzt sollte sich mit Ohrenentzündungen zumindest so weit auskennen, dass er sieht wenn Eiter im ÄUSSEREN Gehörgang ist (ging ja noch gar nicht mal ums Trommelfell/Mittelohr). Sorry, das seh sogar ich wenn ich meinen Kindern mit nem Otoskop reinschau und ich bin keine fertige Ärztin.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es mit dem Notdienst am Sonntag ?

Antwort von Pamela am 04.07.2012, 16:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit dem Notdienst am Sonntag ?

Antwort von Celine2 am 04.07.2012, 18:55 Uhr

Gute Besserung an La!

Ich verstehe, warum Du Dich aufregst.
Wenn er sich als Hausarzt nicht gut genug damit auskennt (was ja durchaus sein kann - vielleicht hat er solche Fälle nicht oft - kann ich mir bei Ohrenentzündung zwar nicht vorstellen, aber wer weiß...) dann muss er Dich an einen HNO überweisen.
Alles andere finde ich fahrlässig.

Das Ohren-Problem hat sie von Dir, hm?

Es gibt doch so komische Korkenzieherstopsel, die man in die Ohren stecken kann, bevor man schwimmen geht. Wäre das nichts für sie? Kann mich erinnern, Du hattest auch immer Ohrenentzündung nach dem Schwimmen und hast dann irgendwann mal so ölgetränkte Watteteile zum Schwimmen reingemacht.

LG, Cel (PS: hatte gestern wieder ein Shooting :-) - war super! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.