Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 04.07.2012, 11:54 Uhr

ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

gerade in foren oder chat????

sorry aber ich weiss ich kann mich hier auskotzen
mir ist so zum heulen zumute
hatte mich wegen meiner tochter in einem diabetesforum angemeldet

nun habe ich in den letzten jahren im net die "eigenart" entwickelt alles klein zu schreiben
geht schneller und ich bin auch wenn ich ehrlich bin schon 17 jahre aus dem deutschsprachigen raum raus
in portugiesisch schreibt man das meiste sowieso klein, und ich finde das nicht so schlimm

klar kann man einiges dann anderes lesen... lach... aber ehrlich ist das so entsetzlich und unleserlich?
nachdem ich "angekeppelt" wurde ich solle mich an die forumsregeln halten und die gross und kleinschreibung einhalten
bin ich gegangen.
ich war verletzt und ploetzlich des kaempfens und mich erklaerens muede.
ich schreibe auch keine umlaute. ich wusste frueher nicht dass das recht leicht zum schreiben ist und hab das umstaendlich gesucht
dann hab ich mich halt dran gewoehnt das oe, ue und ae zu schreiben. na und?

ist das echt so schlimm ?

 
14 Antworten:

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von Fredda am 04.07.2012, 11:58 Uhr

nö - wenn es durchgezogen wird, ist das doch völlig ok

vor allem wenn der Inhalt stimmt - wie bei dir definitiv der Fall :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von anbin39 am 04.07.2012, 11:59 Uhr

Warum verletzt Dich das so daß Du gehst. Das solltest Du analysieren. Chat ist anonym mit unbekannten Menschen die man nicht sieht. mich kann keiner verletzen den ich nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anbin39

Antwort von kikipt am 04.07.2012, 12:01 Uhr

war ein forum wo ich mir hilfe erhoffte..
ja. momentan bin ich sehr verletzlich. duennhaeutig geworden. stimmt.
und es hat mich getroffen. und ich fuehlte mich persoenlich "weggeschoben"

da bin ich lieber gegangen. aber trotz allem spukt es mir seit 2 tagen im kopf rum.
vielleicht wird man schmerzgeplagt einfach sensibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir egal..........

Antwort von Aprilscherz2000 am 04.07.2012, 12:05 Uhr

hauptsache man versteht deutlich den Text, ohne nochmal nachlesen zu müssen.Rechtschreibfehler und Satzzeichenfehler find ich auch nicht tragisch.ich lese mir auch nicht alles durch was ich hier schreibe und korregiern kostet Zeit - die ich dafür ehrlich nicht habe.

Manche Foren sind halt so.Entweder dickers Fell zu legen oder halt das schreiben im Forum lassen -es gibt genügend andere!!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von lotte_1753 am 04.07.2012, 12:06 Uhr

Kommt drauf an, ob Du gelesen werden möchtest. Ich finde es normalerweise zu mühselig, solche Texte zu lesen. Oder Texte ohne Interpunktion. Für Dich mag es schneller gehen, der Leser muss aber mehr Zeit einplanen. Diese Zeitumwälzung auf den Adressaten finde ich unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von Jayjay am 04.07.2012, 12:23 Uhr

Deinen Text konnte ich gut lesen, weil er durchgängig kleingeschrieben war, nicht sonderlich lang ist und auch ansonsten verständlich geschrieben.

Was mich stört, sind viele Rechtschreibfehler (Groß- und Kleinschreibung gemischt, aber völlig sinnfrei angewendet), keine Interpunktion (bei dir leider auch kaum vorhanden, aber anhand des kurzen Textes noch erträglich) und Textwüsten ohne Absätze, Grammatikfehler etc. Da fällt es einem echt schwer durchzusteigen. Wenn man gelesen werden möchte, sollte man auch so schreiben, dass sich andere das "antun" wollen.

Sich über fehlende Umlaute aufzuregen, finde ich allerdings lächerlich. (Ich wüsste jetzt grad nicht, wie man das mit einer nichtdeutschen Tastatur machen würde...)

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von HellsinkiLove am 04.07.2012, 12:32 Uhr

nein ist nicht schlimm und ich halte es seit jahren auch so.eben auch aus dem grund das es schneller geht.

im übrigen ist es sogar gebräuchlich im internet speziell in foren klein zu schreiben (das ist genauso eingebürgert wie chattersprachen und abkürzungen).
viele (besonders die ,die wenig in chats und foren unterwegs sind) haben damit immer ein problem.warum weiss ich nicht ( in einem besonderen forum waren es kleine klugscheisser die sich damit aufspielen wollten).

nix drauf geben..du befindest dich damit in der internetwelt in großer runde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein

Antwort von dr.snuggles am 04.07.2012, 12:33 Uhr

lass dich nicht ärgern.
schlimm ist fehlende interpunktion und keine absätze.
man kann alles einwandfrei und gut lesen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die menschen in deinem forum alle die rechtschreibung beherrschen. solche querulanten gibt es doch immer...
versuch, zu ignorieren!
liebe grüße
immer klein schreibend,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anbin39

Antwort von anbin39 am 04.07.2012, 13:49 Uhr

Sicher ist man da nicht nur physisch sondern auch psychisch extrem unbelastbar.
Denke daran daß Dich die Personen nicht kennen. Sie würden auch einen Elefanten maßregeln weil er zu laut trötet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von shinead am 04.07.2012, 14:52 Uhr

Ich bin in einigen Foren aktiv. Ehrlich gesagt, kenne ich die durchgehende Kleinschreibung nur von hier.
In anderen Foren (ne, keine Germanistikforen) ist das komplett unüblich und wird auch gerügt.

Klar ist keiner perfekt in der Rechtschreibung und/oder Grammatik. Aber es der Text ist einfacher zu lesen, weil man es eben so gewohnt ist.
Eine Biegung der dt. Sprache dahingehend finde ich persönlich auch nicht schön. Ich mag die Großschreibung einfach.

Hier wird eher kurz und knapp geschrieben. Sehr selten gibt es längere Postings. Bei einem längeren Posting würde ich wahrscheinlich auch aufgeben, wenn es sich schwer liest.

Nimm es Dir nicht so zu Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von Morla72 am 04.07.2012, 15:16 Uhr

Ich persönlich kenne dieses "alles klein schreiben" nur aus Chats. Da tippt es sich in der Tat einfach schneller. Da finde ich auch Vertipper nicht schlimm, wenn sie nicht so gehäuft sind, dass man den Text nicht mehr versteht.

Bei Foren wie diesem, wo man ja immer die Möglichkeit hat, nochmal zehn Sekunden über seinen Text zu gucken, bevor man ihn abschickt, sehe ich das etwas kritischer.
Klar, Endlossätze ohne Interpunktion und Absätze sind schlimmer als permanente Kleinschreibung, aber bei längeren Texten nervt mich auch das.

Und ja, der Inhalt ist wichtig, aber ich finde immer die Begründung "keine Zeit" nicht so geschickt, gerade wenn das dann von Leuten kommt (damit meine ich NICHT die AP), die dann 30 Beiträge pro Tag schreiben...

Der Leser nimmt sich ja im Zweifel auch die Zeit, den Text zu entziffern. Und ihm das möglichst leicht zu machen, zeugt eben auch von Respekt.

Wie gesagt, gelegentliche Vertipper oder mal ein falsch gesetztes Komma find ich nicht tragisch, aber es gibt doch Poster, die strapazieren mein die deutsche Sprache liebendes Auge immens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von Leena am 04.07.2012, 16:58 Uhr

...beruf Dich auf Ernst Jandl und co. - der war immerhin ein preisgekrönter Lyriker und Schriftsteller und hat in seinen Gedichten praktisch komplett klein geschrieben, schließlich werden ja dadurch „die grossbuchstaben, vom dienst an einer blossen konvention befreit, für neue aufgaben verfügbar". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena danke

Antwort von kikipt am 04.07.2012, 17:34 Uhr

das kopier ich mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es so extrem wichtig ob gross oder kleinschreibung?

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2012, 9:15 Uhr

ich schreibe seit jahren auch alles in foren klein-einfach, weil es schneller geht!
aber auf interpunktion lege ich schon wert, denn sonst kann man einen text nicht gut lesen.
arbeitstechnisch schreibe ich immer alles korrekt, weil natürlich ein muss, aber ich finde im privaten bereich ist es durchaus legitim, alles klein zu schreiben!

DAS wäre auch mal eine echte rechtrschreibreform gewesen, die es vielen menschen erleichtert mehr "richtig" zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.