Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauKrause am 26.04.2010, 9:10 Uhr

Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Ich muss hier mal zitieren:

"Gnadengesuch von 11 Kindern für ihre Mutter

Kinder appellieren an das Schulamt, ihre Mutter nicht in Erzwingungshaft nehmen zu lassen

(MEDRUM) Mehrere christliche Familien im Raum Paderborn leiden unter der Inhaftierung von Elternteilen, gegen die Erzwingungshaft verhängt oder vollstreckt wurde, weil sie ihre Kinder nicht an Theateraufführungen an der Grundschule teilnehmen lassen wollen. 11 Kinder einer Familie haben sich jetzt mit einem Brief an das Schulamt gewandt und für ihre Eltern Fürbitte eingelegt.

11 Kinder im Alter von 1 bis 23 Jahren der Familie P. drücken in ihrem Brief ihr Erschrecken und ihre Fassungslosigkeit darüber aus, daß an ihren Eltern Erzwingungshaft wegen der Nichtteilnahme an Theateraufführungen vollstreckt wird. Ihr Brief kommt einem Gnadengesuch gleich, in dem sie beim Schulamt Fürbitte für sich und ihre Eltern einlegen. Das Schulamt hatte zuvor Bußgelder verhängt. Nachdem die Eltern die Bußgelder nicht bezahlten - weil sie nicht der Auffassung sind, Unrechtes getan zu haben - wurde ihr Vater in Erzwingungshaft genommen. Der Mutter steht die Vollstreckung der Erwingungshaft noch bevor."

Hier der Link: http://www.medrum.de/?q=content/gnadengesuch-von-11-kindern-fuer-ihre-mutter

Sagenhaft, in was sich diese Republik hier verwandelt. Naja, irgendwo müssen die Ex-Staasi-Genossen ja ihren Job ausüben. Ich finde das so unfassbar, dass ich es kaum glauben kann...

ENTSETZTE Grüße

I.

 
79 Antworten:

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Feuerpferdchen am 26.04.2010, 9:44 Uhr

ich habe es mir durchgelesen,
ich vermute mal, dass eine erzkatholische Schuldirektorin im erzkatholischen Paderborn was gegen freievangelische Christen hat. Das gäbe es wahrscheinlich woanders nicht. Mit Exstaasis hat das wohl weniger zu tun, als
mit irgendwelche Statuten setzen, so sehr modern und tolerant ist die kath. Kirche nicht und wenn die sich mit strenggläubigen anderer Glaubenrichtungen(die auch ziemlich krass sind) auseinandersetzen, erleben wir 2010, dass das Mittelalter in den christlichen Kirchen weiterlebt.
Und die Behörden spielen auch noch mit... wer weiß wieviel Theater aber schon vorher war, vielleicht ist diese Verweigerung beim Theaterstück mitzumachen, nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich stell es mir schon schlimm vor, wenn ständig Eltern in der Schule alles boykottieren weil es angeblich schlecht ist für das Kind ist..
Keine Ahnung, man steckt nicht drin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was hat das jetzt mit Weihnachten zu tun?

Antwort von Zweizahn am 26.04.2010, 9:50 Uhr

Frag erstmal nach den Gründen, warum die Eltern ihre Kinder nicht zur Schule schicken wollen. Es gibt nunmal die allgemeine Schulpflicht in Deutschland und die wurde definitv nicht von der Stasi eingeführt.

Inwieweit das Vorgehen der Behörde menschlich in Ordnung ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich sehe es so: wenn man einmal nachgibt, dann wird es genug Eltern geben, die sich aus Bequemlichkeit dazu entschließen, ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken. Und diese Eltern sind garantiert nicht in der Lage, ihre Kinder zu Hause ordentlich zu beschulen. Diese fundamental-christlichen Eltern scheinen es ganz gut hinzubekommen. Aber ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung. Dann sollen sie eine private Schule gründen, die aber unter Aufsicht des Staates steht, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Kinder zu radikalen Fundamentalisten ausgebildet werden, was - wie man am Beispiel der USA sehen kann - nicht besonders förderlich für eine demokratische Gesllschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich geht es hier überhaupt nicht um irgendwelche Kircheninterna....

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 9:53 Uhr

sondern darum, dass hier, in unserem Staat, eine tatsächliche Inhaftierung aus nicht nachvollziehbaren Gründen, die niemals vom Strafgesetzbuch gedeckt sein können, vorgenommen wurde. Und zwar willkürlich. Mich würde die Gesetzesgrundlage interessieren.

Und das hat selbstverständlich etwas mit EX-Stasi-Methoden zu tun, da zur damaligen Zeit dort auch ähnliche Gründe vorgeschoben wurden, um mißliebige Eltern zu inhaftieren. Wir standen übrigens ebenso wie viele andere auch auf dieser Liste, jedenfalls hat ein Offizier des Ministeriums des Innern vorgeschlagen (das ging aus den Gauck-Akten hervor), meine Eltern zu inhaftieren, weil wir neben unserem laufenden Ausreiseantrag als Familie in der Schule nicht so mitgespielt haben, wie es der Staat wollte, und nebenbei noch kirchlich organisiert waren.

Glücklicherweise ist das damals nicht eingetreten.

Also erzähl mir bitte nichts. Das kommt mir alles VERDAMMT bekannt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN ich richtig gelesen habe (aber vielleicht

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 9:55 Uhr

habe ich das ja nicht???), ging es um eine Schultheateraufführung, an der die Kinder nach dem Willen der Eltern nicht teilnahmen???

Aber ich habe wie immer nur quergelesen. belehrt mich bitte eines Besseren, wenn ich was wichtiges nicht gelesen habe.

Bevor ich mich jetzt noch weiter hierwegen aufrege, muss ich weiter arbeiten, sonst brennt hier die Luft, weil ich nichts auf die Reihe bekomme...

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Faszinierend

Antwort von KlaraElfer am 26.04.2010, 9:59 Uhr

Wir haben schon den selben Text gelesen, oder?

Ich les nix von "Kinder nicht zur Schule schicken", "fundamental-christlichen Eltern" und der Maßnahme als Vorbeugung gegen die Ausbildung von Kindern zu radikalen Fundamentalisten.

Paranoia???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was hat das jetzt mit Weihnachten zu tun?

Antwort von Zweizahn am 26.04.2010, 10:03 Uhr

Ich gehe definitiv davon aus, dass der Sache eine Schulverweigerung vorausgegangen ist. Wegen einer einzigen Theaterveranstaltung wird keiner inhaftiert. Da meldet man als unkomplizierte Eltern sein Kind krank und gut ist es. Es scheint mir hier um eine Grundsatzdiskussion zu gehen.
Ich habe massiv etwas gegen Menschen, die an die Rechtsstaatlichkeit appellieren, diese für sich in Anspruch nehmen wollen und dann gegen grundlegende Gesetze verstoßen und das völlig ok finden.
Es mag ja unterschiedliche Weltanschauungen geben, aber seinem Kind Fantasie zu verbieten (so klingt der Brief für mich - Fantasie ist tabu, weil sie den Menschen schlecht macht), kann kein Kind zu einem "sozialfähigen" Menschen erziehen. Tut mir leid, das ist meine Meinung. Und ich hatte ja auch schon geschrieben, dass das Verhalten der behörde aus menschlicher Sicht angezweifelt werden kann. Aber um das Ganze zu verstehen, müsste man wissen, was vorher vorgefallen ist.
Ich bin atheistischer Ossi, respektiere Religionen, stamme aus einer Familie, die sich gegen die DDR-Vereinheitlichung ausgesprochen hat (auch laut), habe aber (glücklicherweise) keine negativen Erfahrungen mit dem Regime/Stasi gemacht. Trotzdem finde ich, hat das Vorgehen nichts mit Stasi-Methoden zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszinierend

Antwort von Zweizahn am 26.04.2010, 10:06 Uhr

Liebe Klara, du kannst dir sicher sein, dass hier nur ein Bruchteil drinsteht von dem, was wirklich vorgefallen ist. Es wird KEIN Elternteil wegen einer nichtbesuchten Theaterveranstaltung inhaftiert. Man sollte hier tiefer graben, ehe man die Kinder bedauert.
Es gibt mehrere solche Schulverweigerungsfälle. Einige von den Familien sind in die USA ausgewandert, weil dort die Heimbeschulung möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr Euch mal gefragt, wo die ganzen GENOSSEN

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 10:07 Uhr

eigentlich hinverschwunden sind? Alle aufs Altenteil? Es gab auch junge Überzeugte und für den "Verein" Tätige. Die konnten nichts anderes als DAS. Ich habe viel läuten gehört. Ihr sicher auch.

DAS SIND Staasimethoden. Ob die Stasi nun dahinter steckt, wer weiß, aber die Methoden, die hier angewendet werden, um Eltern zu erziehen, sind eines Sozialstaates nicht würdig.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Euch mal gefragt, wo die ganzen GENOSSEN

Antwort von Zweizahn am 26.04.2010, 10:13 Uhr

Hä? Welcher "Verein"?

Ich geh raus, diese Propagandasprache ist nichts für mich. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Da meldet man als unkomplizierte Eltern sein Kind krank und gut ist es."

Antwort von like am 26.04.2010, 10:14 Uhr

????????????????????????????????????????????????????????????

Und wenn ich zwei Tage vor den Ferien in Urlaub fliegen will, weil's da billiger ist, mach ich es auch so, weil ich ja so unkompliziert bin??

Also, ich denke mal, in Deutschland sollte keiner LÜGEN müssen, weil er ein Theaterstück für seine Kinder für ungeeignet hält.

Da ich aber auch die Hintergründe nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, ob nicht noch ganz andere Gründe für das behördliche Einschreiten ursächlich waren.

Die Eltern sollten die ganze Geschichte von einer seriösen Zeitung aufgreifen lassen, dann würde man konkret erfahren, was eigentlich hier los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faszinierend

Antwort von KlaraElfer am 26.04.2010, 10:18 Uhr

"Mehrere christliche Familien"...

Dieser Ort scheint das Hostel für die christlich-fundamentalistsichen Schläfer unserer Gesellschaft zu sein *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha

Antwort von supermampfi am 26.04.2010, 10:21 Uhr

Wie bringe ich meinem Kind bei, daß man nicht lügt, wenn ich es selber tue?
Dann doch lieber Ehrlichkeit (Theaterstück zu kompliziert/nichtgeeignet/wasauchimmer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 10:34 Uhr

Hallo,

einfach 300 EUR Bußgeld wegen einem Theaterstück, das glaub ich nicht. Dafür ist mit die Internetseite auch zu einseitig. Wo sind Artikel aus Tageszeitungen dazu? Ich würde, wenn es an dem so wäre an mehr öffentliche Stellen schreiben und veröffentlichen. So ist es eine einseitige Sicht ohne Möglichkeit die 2. Seite zu fragen.

Ich denke, dass da mehr wegen einer Schulverweigerung gewesen sein muss. Und bei Nichtzahlung von Bußgeldern gibt es nunmal Ordnungshaft. Wie bei anderen nichtgezahlten Ordnungsstrafen auch. Oder bei Ablehnung die eidesstattliche Versicherung zu leisten. So steht es nunmal im Gesetz. Und das gibt es länger als die Wiedervereinigung. Irgendwie müssen die Gesetze auch greifen können. Egal ob Schulverweigerung oder Strafe wegen Falschparkens

Stasimethoden dahinter zu wittern, sorry aber das grenzt an Verfolgungswahn.

lg
ebenfalls Ossi mit Papa, der nicht mal in die sozialistischen Bruderstaaten reisen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha...da bin ich anderer meinung

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 10:42 Uhr

Na du nimmst es aber genau...
Zwischen Lügen und Lügen ist doch auch ein Unterschied.
Klar Lüge ich auch..und meine Kinder wissen das und verwenden genau eben solche Lügen auch.
Muss es denn sein, dass mein Kind dem nachbarskind sag..Du, ich hab keinen Bock mit dir zu spielen weil cih dich doof , nervig und uninteressant finde?
ich finde nicht...deswegen benutzen meine Kinder in solchen Fällen Aussagen wie: Schon was anderes ausgemacht, viel hausaufgaben auf usw...
Sowas nennt sich auch Höflichkeit:)
Genauso ist es mit Schulveranstaltung bei der ich mein Kind nicht dabei haben möchte...War neulich erst so ein fall:
Das Gesundheitsamt schickt den Zahnarzt in den Kiga, der den Kids auch in den Mund schaut. ICH möchte das nicht. Meinem Kind wäre es vermutlich wurscht gewesen, aber ICH sträube mich dagegen, weil ich es als bevormundung ansehe und damit einfach nicht einverstanden bin. Punkt.
Warum muss ich mich da dann rumstreiten und zig-mal meinen Standpunkt erklären, den die Erzieherinnen sowieso blöd finden und nicht nachvollziehen können???
ich habe angerufen und Luisa für den Tag abgenmeldet..Aus, fertig, feierabend.
Kurz, bündig, ohne Streit.
Man muss nicht immer jedem seine Einstellung ans Knie nageln und erwarten, dass es das gegenüber auch kapiert , akzeptiert und nachvollziehen kann.
Deshalb deke ich auch, dass da schon mehr vorgefallen sein muss und die Familie mit aller Macht auf ihre Einstellung pocht und diese auch akzeptiert haben will.
Wenn ich schon aus der reihe tanze und mein eigenes Süppchen koche, von dem ich weiß, dass es einen sehr persönlichen geschmack hat, dann kann ich das auch weniger trampelhaft machen und meine Kinder an dem Tag einfach krank melden, sowas nennt sich Diplomatie..
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das sind ja wohl zweierlei Stiefel,

Antwort von like am 26.04.2010, 10:53 Uhr

ob mein Kind nicht zu jemand sagen möchte "...weil ich dich blöd finde", oder ob ich eine Entschuldigung vortäusche, die so nicht stimmt.
In deinem Fall - KiGa - abgemeldet - gut ist. Besteht ja keine KiGa-Pflicht. Aber LÜGEN würde ich in dem Fall auch nicht.
Warum nicht entweder GAR NICHTS sagen oder aber: "weil ich nicht möchte, dass jemand außer unserem regulären Zahnarzt in den Mund guckt". Also, beim besten Willen. Da kommen von normalen Kindergärtnerinnen keine blöden Nachfragen. Und für's nächste Jahr ist's geregelt und erklärt. Fehlt sie aber dann wieder "wegen Krankheit", DANN kommen Spekulationen auf - das kann dann von "Zahnarztphobie " bis "alle Zähne kaputt ubnd nicht zum Zahnarzt" gehen...
Mein Sohn hat neulich mal die erste Stunde verpasst, weil er dachte, die fällt aus, fiel aber nicht aus (halt mal wieder nicht gscheit aufgepasst...) Er sagte in der Schule: "Bus verpasst", weil's ihm peinlich war.
Lehrerin wollte noch ne Entschuldigung von den Eltern.
Ich hab gesagt: "Ne, Bus verpasst schreib ich nicht, weil's nicht stimmt. Du kriegst ne Entschuldigung mit genau dem Grund, wegen dem es passiert ist."
Gesagt, getan. Erledigt. Keinerlei Nachspiel. Wo ist das Problem, ehrlich zu sein??? Was hätte ich meinem Sohn im einen Fall, was hab ich ihm im anderen Fall vermittelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von eishauch am 26.04.2010, 11:06 Uhr

Ich habe mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen...
...aber wenn der Geschichte ein Bußgeldverfahren vorangegangen ist, dem die Eltern nicht nachgekommen sind, wurden sie deswegen inhaftiert.
Da geht es nicht mehr um Schulverweigerer, sondern um die nichtbezahlten Bußgelder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Zwergenmama07 am 26.04.2010, 11:07 Uhr

Für mich ist das ein Skandal. Habe diesen Artikel schon vor ein paar Tagen zu lesen bekommen und mich etwas bei Google darüber schlau gemacht.

Für mich ist das reine Willkür. Immerhin habe ich als Elternteil wohl noch ein Mitsprache Recht was die Sexual- Erziehung meines Kindes angeht.

http://www.liboriusschule.de/pageID_4171494.html

http://stattzeitung.ch/erzwingungshaft-fuer-christliche-muetter/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm waren die nich letzt bei irgendeiner rtl oder pro7 doku-soap???

Antwort von TiBi2009 am 26.04.2010, 11:43 Uhr

auch wenn ich damit jetzt gestehe den mist ab und an mal zu gucken .

aber in irgendeiner von diesen dokudingern ging es mal um eine familie die darum gekämpft das ihre mama nich ins gefängnis muß.

aber ob das jetzt die waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei deinem Sohn...

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 11:49 Uhr

hat das ja auch nichts mit einer Einstellung zu tun. verschlafen oder Bus verpassen ist ja im Prinzip da das Gleiche.
Was hättest du jetzt getan, wenn dein Sohn und du in einer religiösen gemeinschaft wärt, die an diesem Tag ein wichtiges Morgengebet habe an dem du möchtest, dass dein Sohn teilnimmt.
Hättest du DAS auch der lehrerin geschrieben und dich dann gewundert, wenn die Aufstand probt??? Da ist doch der bessere Weg die Bus verpasst oder krank variante, weil DU auf deine Erziehung beharrst, du aber nicht erwarten kannst, dass die lehrerin dafür verständnis hat.
lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von supermampfi am 26.04.2010, 11:49 Uhr

Was Du in mein Posting mit der EINEN Aussage so hineininterpretierst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sorry...

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 11:54 Uhr

das war jetzt nicht alles auf dein Posting bezogen. Nur das mit dem Lügen wollte ich etwas entschärfen, weil ich in gewissen Situationen die Wahrheit als nicht angemessen empfinde und ich dann lieber Lüge als ander zu verletzen, vor den Kopf zu stoßen oder eben um Interessen/Einstllungskonflikten aus dem Weg zu gehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Nathalik am 26.04.2010, 12:03 Uhr

Die armen Kinder. Mehr sag ich nicht.


Und dass 1-jährige schon solche Briefe verstehen und unterschreiben können. Erstaunlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von KlaraElfer am 26.04.2010, 12:08 Uhr

"Und dass 1-jährige schon solche Briefe verstehen und unterschreiben können. Erstaunlich."

Rechtfertigt dann aber widerrum, dass die auch mahl nicht in die Schule geschickt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von deischuhzu am 26.04.2010, 12:37 Uhr

naja, selbst schuld. Wenn religiöse Gründe so weitschweifend sind, Kinder bei gemeinsamen Schulveranstaltungen auszugrenzen, die Einsicht weiter fehlt, ist doch die Maßnahme in Ordnung. GErade für die Kinder hätte ich mich doch gebeugt. Allein den Eltern ist hier die Schuld zu geben.

Hätten ihre Kinder doch nur "krankschreiben" müssen. Wenn ich unser bestehendes Staatssystem mit meinem Glauben nicht vereinbaren kann, obwohl doch auch Toleranz zum christlichen Glauben gehört, suche ich mir ein Land, wo ich tun und lassen kann, was ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von dieElle am 26.04.2010, 12:47 Uhr

Ich habe selten so gelacht *grins*

Und selten so viel Mist auf einer Seite gelesen. Man sollte ggf. auch die "gegenerische" Seite zu Wort kommen lassen.
Bis es nämlich tatsächlich mal zur Beugungshaft kommt, muß schon EINIGES mehr geschehen sein, als seine Kinder nicht zu einem Theaterstück gelassen und EIN Bussgeld nicht gezahlt zu haben!

unchristliche (aber sehr amüsierte) Grüße,
E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant E. ! dann plaudere

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:09 Uhr

doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Du scheinst Dich gut auszukennen und aus dem Fach zu sein, wenn Du so amüsiert reagierst.

Klär uns auf....

Warum wird man bei Verweigerung EINES Bußgeldes noch nicht in Beugehaft genommen. Ist das ÜBERALL so? Ab wieviel verweigerten Bußgeldern wird man denn weggesperrt...??

Interessant.... interessant....

Ich hätte natürlich auch gerne mehr Hintergurndinfos.

Nur zu...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Sakra am 26.04.2010, 13:12 Uhr

solange es so einseitig dargestellt wird, halte ich gar nichts davon.
ich bin auch der meinung, da ist im vorfeld jede menge vorgefallen. umsonst wird hier bestimmt niemand inhaftiert und der vergleich mit der stasi hinkt gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:21 Uhr

Erzähl mal. Wo ist in der Unterschied, ob ich als "Bußgeldverweigerer" inhaftiert werde oder als Republikflüchtling? Sind in meinen Augen beides keine Gründe, Menschen willkürlich zu inhaftieren. Warum wohl treten diese Menschen direkt an politische Institutionen mit ihrer Geschichte heran? Hm? Natürlich würden mich die näheren Hintergründe auch interessen.

Das IST Stasimentalität.

Hast Du persönliche Erfahrungen mit dem "Verein"? (Ja ich wiederhole mich, und diese Bezeichnung ist bewußt gewählt). Wir als Familie schon. Mein Bruder hat 1 Jahr eingesessen. Wegen Republikflucht. Ich bin der Meinung, dass wir als damalige persönlich Betroffene uns durchaus das Recht herausnehmen können, Vergleiche zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch unsere Medien ging das schon

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 13:22 Uhr

und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Es geht da nicht nur im Theaterbesuche, sondern auch um dieverse andere Unterrichtsanteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ordnungswidrigkeitsgesetz

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:27 Uhr

§ 95
Beitreibung der Geldbuße

(1) Die Geldbuße oder der Teilbetrag einer Geldbuße wird vor Ablauf von zwei Wochen nach Eintritt der Fälligkeit nur beigetrieben, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen erkennbar ist, daß sich der Betroffene der Zahlung entziehen will.

(2) Ergibt sich, daß dem Betroffenen nach seinen wirtschaftlichen Verhältnissen die Zahlung in absehbarer Zeit nicht möglich ist, so kann die Vollstreckungsbehörde anordnen, daß die Vollstreckung unterbleibt.



§ 96
Anordnung von Erzwingungshaft

(1) Nach Ablauf der in § 95 Abs. 1 bestimmten Frist kann das Gericht auf Antrag der Vollstreckungsbehörde oder, wenn ihm selbst die Vollstreckung obliegt, von Amts wegen Erzwingungshaft anordnen, wenn
1. die Geldbuße oder der bestimmte Teilbetrag einer Geldbuße nicht gezahlt ist,
2. der Betroffene seine Zahlungsunfähigkeit nicht dargetan hat (§ 66 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b),
3. er nach § 66 Abs. 2 Nr. 3 belehrt ist und
4. keine Umstände bekannt sind, welche seine Zahlungsunfähigkeit ergeben.

(2) Ergibt sich, daß dem Betroffenen nach seinen wirtschaftlichen Verhältnissen nicht zuzumuten ist, den zu zahlenden Betrag der Geldbuße sofort zu entrichten, so bewilligt das Gericht eine Zahlungserleichterung oder überläßt die Entscheidung darüber der Vollstreckungsbehörde. Eine bereits ergangene Anordnung der Erzwingungshaft wird aufgehoben.

(3) Die Dauer der Erzwingungshaft wegen einer Geldbuße darf sechs Wochen, wegen mehrerer in einer Bußgeldentscheidung festgesetzter Geldbußen drei Monate nicht übersteigen. Sie wird, auch unter Berücksichtigung des zu zahlenden Betrages der Geldbuße, nach Tagen bemessen und kann nachträglich nicht verlängert, jedoch abgekürzt werden. Wegen desselben Betrages darf die Erzwingungshaft nicht wiederholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Darstellung der Vorkommnisse

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:28 Uhr

http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=847


Eltern entschuldigten die Kinder nicht. Da liegt der Grund für das Bußgeld.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn???

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:30 Uhr

Ist DAS ein Grund, die Eltern der Kinder zu INHAFTIEREN?

Wo leben wir denn bitte?

Durch die Medien gingen schon ähnliche Fälle. Seid Ihr sicher, dass das dieselben Familien waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Sakra am 26.04.2010, 13:30 Uhr

es hat gereicht, dass wir im nachhinein unsere akte einsehen konnten und es war schockierend, das unsere komplette nachbarschaft uns bespitzelt hat.
ich weiss bin heute nicht, welchen fürsprecher ich hatte, dass mir nichts passiert ist, denn ich habe auch einige dinge getan, die nicht systemtreu waren.

es wäre deswegen interessant zu wissen, was die *andere* seite zu sagen hat. denn ich glaube nach wie vor nicht an deren *unschuld*

du kannst aber das DDR -system nicht damit vergleichen, es waren komplett andere zeit. das es nicht richtig war, wird keiner bestreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:31 Uhr

FrauKrause

Es ist Gesetz in Deutschland und nichts mit der Stasi zu tun. Wie bitte schön soll der Staat Strafen wegen Nichtzahlung von Bußgeld denn sonst ahnden? Vorschläge bitte!! Dabei geht es nicht um den Grund der Entstehung des Bußgeldes sondern um den Tatbestand, dass es zu zahlen ist und nicht gezahlt wurde bzw. rechtliche Schritte dagegen nicht oder nichterfolgreich eingeleitet wurden.

Zur Stasi. Schade für dich aber wie oben geschrieben, dieses Gesetz ist älter als 20 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:32 Uhr

Was sich die Stasi damals herausgenommen hat, war auch GESETZ in der DDR? Und? War es deshalb RICHTIGER?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:33 Uhr

Der Grund ist nicht das Fehlen beim Theaterspiel sondern das Fehlen einer Entschuldigung der Eltern. Schulpflicht. Verletzung = Bußgeld. Nichtzahlung=Erzwingungshaft. Ganz einfach deutsche Gesetze. Wenn du dein Knöllchen nicht zahlst, kannst du auch einwandern. Und ist es das Wert? Keine Ahnung ist aber Gesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von Feuerpferdchen am 26.04.2010, 13:35 Uhr

wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch ins Gefängnis wegen nichtbezahlter Knöllchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:37 Uhr

aber es hat doch mit dem fall nichts zu tun.

wenn du die richtigkeit eines gesetzes bezweifelst: petitionsausschuss des bt anschreiben aber nicht solche vergleiche anstellen.

für den einen ist das richtig und für den anderen nicht.

aber zu meiner frage: wie sollen deiner meinung nach bußgelder eingetrieben werden???????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das ist es wert

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 13:39 Uhr

eine Familie die in diesem Land lebt, genießt auch die Vorzüge hier, die anfangen bei kostenloser beschulung und aufhören bei fließendem Trinkwasser.
Damit die ganze sache funktioniert, gibt es gewisse regeln..nennt sich gesetz.
Wer sich an diese gesetze nicht hält, wird bestraft..ganz einfach.
Niemand wird gezwungen hier zu leben, aber wer es tut, muss sich eben auch an regeln halten..so einfach ist es.
Das Inhafierungsbeispiel ist zwar krass aber für mich absolut in ordnung. Dann soll er doch zahlen, wenn er nicht einfahren will, steht ihm doch frei. bei 12 Kindern zahlt ihm der Staat ausreichend Kindergeld...uiii..wieder ein vorteil des bösen Landes..da kann er sich die paar mark Fufzig bestimmt leisten:)

es grüß Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ein Knöllchen nicht zahlt,

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:39 Uhr

wird inhaftiert?

Das wäre mir neu.

Ganz ehrlich.

Wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen und Aktion und Reaktion vergleichen. *find

Für mich gehören Verbrecher (!) ins Gefängnis. Ganz klar. Definiere Verbrecher! Die Eltern werden ihre Gründe haben. Ich finde nicht, dass die Mißachtung dieser Schulanordnung (wozu auch die Nichtzahlung des "Knöllchens" gehört) in diesem Fall eine Inhaftierung rechtfertigt.

Mit mir würden die auch ihren Spaß haben. Wenn ICH meine, dass die und die Veranstaltung für meine Sohn nichts ist, dann sage ich das und dann geht er da auch nicht hin. So hat es meine Mutter in der DDR gemacht, als ich Kind war, und so werde ich es auch machen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von dieElle am 26.04.2010, 13:41 Uhr

Hallo FrauKrause!

Wer sein Kind einmalig unentschuldigt irgendwo nicht hinschickt, bekommt noch lange keinen Bussgeldbescheid.
Erst im Wiederholungsfall werden Bussgelder verhängt.
Ich kenne Fälle, da wurden Kinder über Monate nicht in die Schule geschickt. Und ENDLICH konnte ein Bussgeld verhängt werden.
Wenn Du einen Bussgeldbescheid erhälst und nicht pünktlich zahlst, bekommst Du eine Zahlungserinnerung. Im Regelfall gibt´s auch noch eine zweite Zahlungsaufforderung. Immer mit entsprechender Frist, die Zahlung zu leisten.
Erst, wenn wirklich Seitens (in diesem Fall) der Eltern NICHTS geschieht, ist das allerletzte Mittel die Beugehaft bzw. Ersatzhaft! Das ist insgesamt ein Procedere, dass unter Umständen einige Monate dauern kann, bis es dann doch so weit kommt.

Und genau deshalb glaube ich nicht, dass es hier um Eltern geht, die ihre Kinder "mal von einem Theaterstück" unentschuldigt ferngehalten haben. Da wird mit Sicherheit im Vorfeld noch einiges mehr geschehen sein!

Und ja, die deutsche Gesetzgebung sieht Inhaftierung als eines der letztmöglichen Mittel vor.

Und wenn diese Familie sich nicht an die geltenden Gesetze und Vorschriften hält, dann sind das eben die Konsequenzen.

Wenn ich permanent meine Knöllchen nicht bezahle, dann mir das auch passieren!

Und letztlich noch ein ja: ich habe gewisses Hintergrundwissen. Ich arbeite bei einer Kommunalverwaltung und wie es der Zufall so will, sogar im Schulamt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das ist es wert

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:42 Uhr

du findest es "krass", aber trotzdem in Ordnung? Weil es "Gesetz" ist, weil "man" das so macht? Vielleicht haben die Familien das Geld nicht GEHABT??? Weiß man ja nicht...

Also: Ab in den Knast, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Krause

Antwort von Sakra am 26.04.2010, 13:43 Uhr

ich denke du solltest mal eure vergangenheit aufarbeiten.

und ja, die haben bestimmt ihren spass mit dir, denn am ende ist der arm des gesetzes länger , es sei denn, du hast nen haufen kohle und kannst dich *freikaufen*.

darf ich fragen wie alt du bist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das ist es wert

Antwort von dieElle am 26.04.2010, 13:43 Uhr

"Vielleicht haben die Familien das Geld nicht GEHABT???"

Das Geld, um den Bussgeldbescheid zu bezahlen? Das geht auch in Raten. Und zwar ziemlich problemlos! Die Kommune ist sogar dazu verpflichtet, sozialverträgliche Raten anzubieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ein Knöllchen nicht zahlt,

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:44 Uhr

Juhu, wir zahlen alle unsere bußgelder nicht. und dann? wir sind nicht in einer spielgruppe im kindergarten sondern leben in einem land mit regeln. wie soll das deiner meinung nach gemacht werden? konsequenzenfreies schwänzen für alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von eishauch am 26.04.2010, 13:47 Uhr

Die Kinder sind jetzt doch nur Mittel zum Zweck. Sobald es um Kinder geht, kriegen alle ein weiches Herz. Ich auch.

Aber der Grund der Inhaftierung beruht auf ein unbezahltes Bußgeldverfahren!!! Nicht auf das Fehlen der Kinder in der Schule!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das ist es wert

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 13:47 Uhr

Ich finde es ein krasses beispiel für eine Inhaftierung, aber durchaus angemessen bei soviel Sturheit.
Sie hätten die Kinder entweder entschuldigen können, oder stattdessen in die Turnhalle lassen können. Sie haben wohl bewußt beides nicht getan..da kann ich nur sagen...stur, und selber schuld!
Und 80 Euro...nicht zahlen können...das glaub ich nicht...
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:47 Uhr

aber WOHER wisst Ihr denn alle, dass da NOCH MEHR war? Also, ICH weiß es nicht... Steht das irgendwo?

Wie viele Schulämter gibt es? Kennst Du den Fall?

Ich bin einfach nur mißtrauisch. Amt bedeutet für mich noch LANGE nicht, dass immer alles mit rechten Dingen zugeht. Da gibt es so viele Eitelkeiten. Wo Macht ist (Schulamt) gibt und gab es schon immer den Machtmißbrauch.

Ich kann nur wiederholen. Warum sollte man sich an öffentliche Stellen wenden, wenn das SO nicht stimmt? Was für einen Sinn hätte es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:49 Uhr

Ups, ja, Mensch, ein Bußgeldverfahren....

Na dann...!

Wenn das SOOO ist....

Dann ist das natürlich alles richtig.... Ein Buuußgeldverfahren..... ooooh

Warum nur legen so viele Menschen Einsprüche gegen Bußgelder ein!! Etwa weil die alle richtig und angemessen sind!? Bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 13:51 Uhr

die haft wird nicht vom schulamt sondern vom gericht geprüft. man hat einspruchsfristen und eine rechtsbelehrung hinten drauf. wir haben die wahl eines anwaltes.

was braucht man noch.

meine frage, wie du gesetze regeln würdest: nicht beatwortet. danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von Sakra am 26.04.2010, 13:52 Uhr

um mitleid zu haschen????

mensch, man könnte meinen du bist ein kind von denen.
nun komm wieder runter und schau, ob du noch nen anderen artikel dazu findest.
wenn ja, dann kannste dich richtig ausmotzen und alle werden dir recht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 13:55 Uhr

warum sollte ich einen anderen Art. finden? Der reicht und wurde an die entsprechenden Institutionen nebst Anschreiben weitergeleitet.

Reicht doch

Mal sehen, was draus wird. Ich bin sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 13:57 Uhr

Ja, ist ja nicht so weit weg von uns, die "Ortschaft" Padaborn, es sind mehrere Familien davon betroffen.

Was soll der Staat als Hoheitswächter denn sonst machen? Ein Auge zudrücken (und sich so unglaubwürdig machen)

Zumal ich denke, das die Familien genau diese Presse haben wollen. Ich verstehe Deinen Unmut, aber ich verstehe auch den "Staat" oder die Schulbehörde.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei deinem Sohn...

Antwort von like am 26.04.2010, 13:57 Uhr

Wenn ich in so einer Gemeinschaft wäre, hätte ich unter Umständen ein Problem. Allerdings denke ich schon, dass auch Schulen Befreiungen erteilen, wenn es sich um wichtige religiöse Gründe handelt - man muss halt mal sachlich und vernünftig mit dem Rektor reden, glaub, es gibt wenige, die absolut unabrückbar auf der Schulpflicht in allen Fällen hinsitzen - in dem Fall kann man sich IMMER NOCH überlegen, was man denn tut. Bei uns kriegen z.B. die katholischen 3.Klässler immer nach dem Weißen Sonntag frei - für mich bei einer an sich "weltanschaulich neutralen" Schule auch nicht verständlich. Darauf könnte sich dann eine sonstige Religionsgemeinschaft beim Ersuchen auf Freistellung unter Anführung des Gleichheitsgrundsatzes berufen.

Ach , und bei meinem Sohn ging's mit jetzt nicht um die Einstellung / den Grund, warum er die erste Stunde versäumt hat, sondern darum, dass er sieht, dass man nicht lügen muss, um einigermaßen "heil" aus einem gemachten "Fehler" wieder rauszukommen. So was passiert, dazu kann man stehen, und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von dieElle am 26.04.2010, 13:58 Uhr

Wie viele Schulämter es gibt, ist doch völlig unerheblich.
Auch die Schulämter müssen sich an Recht und Gesetz halten.

Und - klar- es gibt auch Machtmissbrauch. Und sicherlich viele Fälle, die auch falsch bearbeitet werden.

Aber das Wissen um Schulpflicht und um Verwaltungsabläufe, das ich habe, läßt mich mit 99,99 %iger Sicherheit sagen, dass es hier nicht um EINEN unentschuldigten Besuch eines Theaterstückes geht!

Dafür ist der Verwaltungsaufwand, der hinter so einem Bussgeldverfahren steht, viel zu hoch!

Und dann fragst Du nach dem Sinn, warum man sich an eine öffentliche Stelle wendet, wenn doch gar kein Verschulden auf Seiten der Eltern liegt (ich formuliere das jetzt mal so).
Wie sieht´s mit der Gegenseite aus? Welchen Sinn macht es, ein Bussgeldverfahren in´s Leben zu rufen, wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt?? Gar keinen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn???

Antwort von eishauch am 26.04.2010, 13:58 Uhr

Es gibt auch Leute, die sich aufregen, daß sie geblitzt wurden. Darüber kann ich nur schmunzeln. Wenn da ein Schild steht, das die Fahrgeschwindigkeit auf 70 km/h beschränkt, habe ich nicht schneller als 70 km/h zu fahren. Ob das nun angebracht ist oder nicht. Und wenn ich schneller fahre, muß ich damit rechnen, erwischt und bestraft zu werden.

Und dieses Beispiel kannst du gerne auf das aktuelle Thema mal überspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt ein paar Medien...

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 14:01 Uhr

http://www.livenet.ch/www/index.php/d/print/392/25660/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mal was älteres...

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 14:05 Uhr

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,661566,00.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier etwas von der Seite der Schulverweigerer

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 14:06 Uhr

http://info.kopp-verlag.de/news/skandal-in-nrw-muetter-in-erzwingungshaft-ii.html

Bitte beachtet die gesamte Seite, gelle?!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 14:06 Uhr

Tja, da wollen sich beide durchsetzen. Auf der einen Seite die Eltern und auf der anderen Seite das Schulamt. Und da das Schulamt meint, am längeren Hebel zu sitzen (Gesetz!) macht es das einfach SO (a la: Nun passt mal schön auf, liebe Eltern, was JETZT passiert. Ihr wollt nicht? Na, DAS wollen wir doch mal sehen - so oder so ähnlich läuft das vielleicht ab). Und SO geht es aber auch nicht.

Aber da prallen eben die Meinungen aufeinander.

Nebenbei: Ich persönlich würde wahrscheinlich das Bußgeld zahlen und sagen LMAA, mein Kind geht trotzdem nicht hin. So stur wäre ich dann auch aber nicht, dass ich Inhaftierung in Kauf nähme. Allerdings finde ich die Möglichkeit der Behörden, hier SO WEIT zu gehen, deutlich überzogen und mit meinem persönlichen Empfinden von Freiheit und Gerechtigkeit eher nicht zu vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Artikel reicht nie

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 14:07 Uhr

um sich ein Urteil bilden zu können.

Ich würde auch gern die Antwort auf Pattis Frage von Dir lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUPER!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 14:08 Uhr

ich weiß zwar nicht wie seriös die Quelle ist, aber wenn das stimmt, dann könnt ich schon mal wieder kotzen...
Die 7 Aussiedlerfamilien....genau das was ich oben gesagt habe...
Alle Annehmlichkeiten, von Kindergeld bis zu fließendem Wasser in Anspruch nehmen und dann meckern, sich quer stellen und nicht an die regeln halten die sowas ermöglichen.
Dann sollen sie in den Busch aussiedeln, da kann jeder sein eigenes Hüttchen aufschlagen, sich dann aber auch nicht beschweren wenn sie verhungern und verrecken!
Sorry, aber sowas kotzt mich an!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Älteres?!?

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 14:09 Uhr

Also sagt mal, ich kann jetzt leider nicht alles lesen, schreibe mich hier sonst um Kopf und Kragen (Arbeitszeit!) WIE LANGE sind die denn schon inhaftiert?

Na, ich muss mich jetzt leider ausklinken, lese ab 16.00 Uhr weiter.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Älteres?!?

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 14:11 Uhr

So viel ich weiß, sind sie seit ein paar Tagen inhaftiert, aber das Spielchen geht schon sehr lange so.

Wenn ich von einer Sache wirklich überzeugt wäre, würde ich auch in den Bau gehen, damits schön aussieht, aber für christlichen Fundamentalismus fehlt mir wie für jeden Fundamentalismus ehrlich gesagt die Muße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussiedlerfamilien...

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 14:12 Uhr

die Unterschriften auf meinem Ausgangslink lesen sich aber nicht nach Aussiedlerfamilien.

Und zum zweiten Mal WENN SCHON: Die sollen hier richtig rangenommen werden, nicht wahr? (*ironie) Würde man sich das bei deutschen Familien oder NICHT-Hartz-IV-Empfängern nicht getrauen?

Eieiei, hier kommt man ja jetzt in ganz andere Gefilde.
Vorsicht!

Sicher, dass das dieselben Familien sind? Ich kann leider jetzt nicht nachlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reni

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 14:12 Uhr

Keine Ahnung, ich hab die Presse jetzt nicht geprüft, wollte nur unterschiedliche Sachen reinbringen: Ausländische Presse, Spiegel und Pro-Schulverweigerer. Ist doch ein schönes Potpuri (schreibt sich das so?)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von Patti1977 am 26.04.2010, 14:15 Uhr

Wegen einmal einer Theatervorstellung rennt kein Direktor zum Schulamt. Sowas kann zwischen Eltern und Direktor geklärt werden. Und wegen einer Theatervorstellung allein wird auch das Schulamt nicht aktiv. Höchstens Verwarnungen. Und wenn die Eltern sich auf stur stellen, dann sind sie selbst Schuld. Eine Entschuldigung für den Tag an die Schule und alles wäre in Butter. Aber nein, das geht ja auch nicht.

Wer gegen die Schulpflicht seines Kindes ist, der soll auswandern. In Deutschland gibt es Gesetze und das ist auch gut so.

Sag doch mal (3. oder 4. mal, dass ich eine Alternative von dir bitte), wie du Bußgeldschuldner und Schulschwänzer (das sind sie nunmal ohne Entschuldigung der Eltern) dazu bringen würdest, sich an das Gesetz zu halten?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von dieElle am 26.04.2010, 14:17 Uhr

Dann hast Du aber mehr ein Problem mit der Tatsache, dass es die Möglichkeit der Inhaftierung gibt, als damit, dass sie in diesem Fall zur Anwendung gekommen ist!

Es ist das Gesetz. Gemacht von Politikern, die das Volk gewählt hat.

Und ich sage damit jetzt nicht, dass ich alles gut und prima finde, was es an Gesetzen und Vorschriften gibt.
Ich habe schon oft kopfschüttelnd Vorschriften durchsetzen müssen, hinter denen ich nicht stand.
Aber sie sind da. Sollen wir sie umgehen, weil sie uns in vielen Fällen nicht in den Kram passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussiedlerfamilien...

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 14:18 Uhr

Das ist doch scheißegal wer es ist. ich finde es nur als unverschämtheit wenn man schon Hilfe bekommt, dann auch noch Sonderwünsche zu haben und meinen zu müssen man könne aus der reihe tanzen.

Vergleich es mal damit...du kommst uneingeladen zu jemandem, weil dir die Hütte abgebrannt ist etc, bekommst Hilfe und beschwerst dich dann auch noch, weil die Wände rot gestrichen sind und du sie gerne grün hättest.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles klar, die sind es also wirklich...

Antwort von Feuerpferdchen am 26.04.2010, 14:20 Uhr

Ich glaube, man sollte sich einfach klarmachen, das diese Freichristen wenig anpassungsfreudig sind und vieles in unserer Gesellschaft ablehnen. Die sind dermaßen schräg und selbstüberzeugt, dass es völlig abstrus ist.
nix Stasi oder so - ich glaube, der Staat versucht Grenzen zu setzen, ähnlich wie machtlose Eltern mit pubertierenden Teenies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird ja immer interessanter und

Antwort von FrauKrause am 26.04.2010, 14:24 Uhr

bleibt trotzdem heikel.

Ich werde mal heute Abend in Ruhe nachlesen.

Danke für die Links.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SUPER!!!!!

Antwort von Sakra am 26.04.2010, 14:34 Uhr

ich spendiere ein paar bretter.................für die hütten und so........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stell Dir mal vor, Du bist Rektor und musst Dich mit Leuten wie die auseinandersetzen?

Antwort von Feuerpferdchen am 26.04.2010, 14:42 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=8MIUPKoviL4
(wieviel davon gestellt ist, weiß ich nicht, es ist aus der Frauentauschsendung, aber nachdem ich 2 ähnliche Prachtexemplare im wirklichen Leben kennengelernt habe, glaube ich, dass das nicht gestellt und nicht übertrieben ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge, die nicht durch unsere Medien gehen. Wie findet Ihr DAS???

Antwort von wickiemama am 26.04.2010, 14:59 Uhr

in D besteht Schulpflicht für alle Kinder. Acuh für Kinder von freikirchlichen Christen, die aufgrund unerfindlichen Gründen der Meinung sind schulen und ihre Veranstaltungen zu boykottieren.
Schwänzen Kinder die schule wiederholt wird ein Bußgeld angeordnet, wird dies nicht bezahlt müssen die erziehungsberechtigten in Erzwingungshaft. Dies ist bei allen familien so. Ob die Kinder aus Nachlässigkeit der Eltern und Verwahrosung nicht in der Schule auftauchen oder aus irgendwelchen verschrobenen gründen ihrer fundamentalistischen Eltern, die irgendeiner religiösen Vereinigung angehören tut da nix zur Sache. Und das ist gut so. Sonst könnte Familie xy sagen, daß ihr die Nase der Lehrkraft nicht passt und somit ihre Kinder nicht mehr zur schule müssen...
ich verstehe jetzt die Aufregung um die Sache nicht. Die Kinder müssen zur schule. Das hat nix mit Stasi oder sonst was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s

Antwort von wickiemama am 26.04.2010, 15:06 Uhr

aufgrund eines nichtbesuchten Theaterstückes wird keiner inhaftiert und es wird auch kein Bußgeld erhoben.
Bußgeld wird erst nach wiederholten unentschuldigten Fehlens erhoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht alles gelesen, sorry, der übliche Zeitmangel...

Antwort von geiz_ist_geil am 26.04.2010, 20:37 Uhr

Woher man hier wissen will, dass da noch mehr war? Steht doch ganz eindeutig in dem Brief der Kinder, schon die älteste und somit auch alle anderen Kinder der Famiilie wurden von solchen Theateraufführungen fern gehalten. Wir sind während meiner Grundschulzeit in jeder Klassenstufe ins Theater gefahren, das sind schon mal 4 Jahre und selbst in der 5. Klasse waren wir noch im Weihnachtsmärchen, würde in diesem Fall also dann pro Kind schon 5 mal unentschuldigtes Fernbleiben einer "SCHULVERANSTALTUNG" ausmachen, bei 11 Kindern (selbst wenn wir jetzt davon ausgehen das es neben dem 1 jährigen vielleicht noch 2 weitere Kinder gibt die noch nicht Schulpflichtig sind, bleiben immerhin 8 über)

Und dann wundert es mich rein gar nicht dass da mal gehandelt wird und den Eltern ein Bußgeld auferlegt wird. Man könnte die Kinder mit der im Brief wiedergegebenen Begründung auch entschuldigen, ob dies sofort akzeptiert wird ist eine andere Frage, dürfte dann aber auf jeden Fall einen Widerspruchsgrund für einen Bußgeldbescheid ausmachen, wo man dann auch vergleichen könnte, welche Freistellungen bekommen Katholiken, Moslems...in meiner Schulzeit fehlten die auch schon mal aus religiösen Gründen, aber entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fakt ist bei uns

Antwort von mandala67 am 26.04.2010, 21:54 Uhr

das es auch hier glaubensgemeinden gibt, die unbedingt ihren kopf durchsetzen wollen:
sie lassen ihre kinder:
weder an theateraufführungen
noch an schulischen veranstaltungen wie klassenfahrten
teilnehmen, auch
nicht am sexualkundeunterricht
sowie religionsunterricht.

nein, es ist teilweise so, das diese kinder
nur kontakt untereinander haben dürfen
- denn die z.b. ev. kath. kinder werden als schlecht betitelt -

und: ich sage ehrlich: dieses verhalten mich auf jedem elternabend an,
denn diese kinder haben noch nicht einmal eine chance sich eine eigene meinung bilden zu dürfen!

gegenfrage: ist das denn o.k.????
darf hier jeder machen was er will?

er hätte ja nicht in haft müssen, wenn er gezahlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frau krause

Antwort von mandala67 am 26.04.2010, 22:15 Uhr

warum ziehst du dich eigentlich so hoch?

also zu deinen äußerungen

1. mit stasi hat das überhaupt nix zu tun!

2. JEDER schulverweigerer bekommt einen drauf (egal ob anwaltssohn schwänzt oder die vom h4-empfänger)

3. wird wohl mehr dahinterstecken als das fehlen bei dieser EINEN schulischen veranstaltung, möglicherweise wird das bei mehreren kindern mehrfach vorgekommen sein! ( - davon bin ich überzeugt)
únd der bettelbrief der kinder beschreibt NUR deren seite !!!

4. würde ich gern mal was von der anderen seite hören, warum genau der mann inhaftiert wurde!

5. und ehe das nicht passiert, braucht man hier nicht zu diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.