Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 28.09.2022, 12:37 Uhr

Die erwähnte Ungerechtigkeit

Richtig - wir haben eben auch nicht unendlich Geld, um allen zu helfen.

Wer aber eh schon mit Arbeit eigentlich zu wenig verdient hat und jetzt trotz Arbeit 2 oder 3 harte Winter vor sich hat - glaubst du (ernsthaft), dass diese Menschen nach dem 1. Winter immer noch voller Überzeugung sagen "die Ukraine muss unterstützt werden/gewinnen - koste es was es wolle"?

Das ist doch genau der Punkt: dann werden sich viele fragen, warum es ihnen noch schlechter gehen soll für ein Land, dass sie bisher vermutlich nicht mal wirklich auf dem Schirm hatten.
Ob das kurz gedacht ist oder nicht, ist egal, wenn Deutschland dadurch destabilisiert wird, dass die Bevölkerung genau nicht mehr dahinter steht.

Energiewende schneller als man wollte - natürlich muss sich da etwas tun. Es ist aber ein Unterschied (psychologisch), ob man das aus freien Stücken tut (also die gewählte Regierung das strukturiert vorantreibt) oder ob man durch einen Krieg, mit dem man doch eigentlich nichts zu tun hat, dazu gezwungen wird, schlechter zu leben.
So kann man das dann nämlich schnell empfinden. "Wäre dieser verdammte Krieg nicht, wäre alles noch normal". Und weiter gedacht dann eben: warum zum Teufel mischen wir uns da überhaupt ein? Und geht es doch nur schlechter dadurch.

Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn die Stimmung bzw. Zustimmung zur Unterstützung der Ukraine im Winter oder spätestens im Frühling kippt. Dann ist der 1. von 2 oder 3 harten Wintern (hey, die paar Jahre - was solls?) vorüber - der Krieg aber immer noch nicht. Ich glaube nicht, dass die Menschen, die dann einen wirklich harten Winter hatten sagen "ach komm, den nächsten schaffen wir auch noch - ist ja für einen guten Zweck".

Naja, ich bin gespannt. Würde aber eben nicht so einfach über die Möglichkeit hinwegbügeln, dass die Bevölkerung das nicht einfach alles mitmachen wird und Solidarität schnell aufhört, wenn man sie sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr leisten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.