Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 12.02.2013, 13:14 Uhr

diät und hirnforschung

muss ich noch vortragen, gerade gelesen:
"gegen die neuronale macht der gefühlszentren kommt selbst eiserner wille kaum an."
aktueller spiegel: dick durch stress

 
8 Antworten:

Re: diät und hirnforschung

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 13:27 Uhr

Ich glaube, das nehme ich bei meinen LIeblingszitaten auf

Passt ja nicht nur bei Diät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diät und hirnforschung

Antwort von cosma am 12.02.2013, 13:38 Uhr

Ja, Stress und Übergewicht hängen definitiv zusammen.
Negativer Stress halt.
Interessant finde ich auch Studien die belegen, daß Schlafmangel Übergewicht fördert, auch hier müsste man ja meinen das sei umgekehrt.

Ich hab noch bis morgen Stress, danach will ich mich auch mal wieder um meine kleine Hüftrolle kümmern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diät und hirnforschung

Antwort von Leewja am 12.02.2013, 19:10 Uhr

In der tat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diät und hirnforschung

Antwort von Butterfly2008 am 12.02.2013, 21:50 Uhr

In dem Artikel habe ich mich oft wiedergefunden... leider... Hatte in letzten 12 Monaten viel Stress und anstatt den gewohnten 7 Stunden Schlaf nur noch 5-6 Stunden, auf der Waage sind nun 5kg mehr..

Nicht schön, aber morgen geht zum Glück die Fastenzeit los. Ich hoffe, dass ich nicht nur in den paar Wochen ein paar Gänge runterschalten kann, sondern ein bisschen in den Alltag danach retten kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schlafmangel Übergewicht fördert, auch hier müsste man ja meinen das sei umgekehrt."

Antwort von mandala67 am 13.02.2013, 7:26 Uhr

wer schläft sündigt -(fr)isst- nicht

darum!

schlafmangel - frustfressen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlafmangel Übergewicht fördert, auch hier müsste man ja meinen das sei umgekehrt."

Antwort von Butterfly2008 am 13.02.2013, 8:46 Uhr

Schlafmangel=Frustfressen würde ich nicht unterschreiben.

Aber in müdem Zustand ist man tagsüber nun einmal erschöpfter/ausgelaugter und braucht öfter mal "was zum Durchhalten", fällt dann meistens süß aus, da dies kurzfristig puscht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, es hängt ganz banal mit hormonen zusammen

Antwort von Leewja am 13.02.2013, 9:43 Uhr

die bei schlafmangel mehr/weniger/zur falschen zeit ausgeschüttet werden.

auch cortison ist ja ein "dickmacher", wovor ja auch alle angst haben, wenn sie die tabletten nehmen müssen....wenn aber die körpereigene stresshormonproduktion eben auf hochtouren läuft, die nebennierenrinde also mehr sortison ausschüttet, als "normal", kann das eben auch dick machen....

und das gilt für alle möglichen hormone, die ich schon wieder vergessen hab, die Alba oder Cosma aber bestimmt drauf haben ;)

leptin, Wachstumshormon, Melatonin, Serotonin, was weiß ich...

schlafmangel und Stress stört das natürliche gelichgewicht und das ist eben nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diät und hirnforschung

Antwort von Nikas am 13.02.2013, 13:03 Uhr

im spiegelkörper scheints auch ein paar neuronale störungen zu geben. wenn ich so einen begriffsschwurbelsatz lese, spar ich mir garantiert den ganzen artikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.