Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 12.02.2013, 10:51 Uhr

Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich bin ehrlich, ich hab mir da nie wirklich gedanken drum gemacht. Aber jetzt mach ich mir die, weil eine gute Bekannte meines Mannes am WE durch H1N1 gestorben ist. Hätte sie sich impfen lassen, wäre sie noch am leben. Ihr mann hat die normale Grippeschutzimpfung?
Im moment bin ich angeschlagen, erkältet, dann macht das doch keinen Sinn oder?

Andreawdu

 
30 Antworten:

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Dor am 12.02.2013, 11:06 Uhr

Ich bin jedes Jahr geimpft, seit 10 Jahren. Vor 10 Jahren hatte ich die Grippe, einen Säugling dazu, der sie auch bekam und echt mies beisammen war (!), nie wieder habe ich mir geschworen. Ich bin beruflich sehr viel in Kontakt mit jungen Menschen.

Jedes Jahr liegen hier reihenweise Bekannte, Freunde, Schwägerin (überzeugte Impfgegnerin) Kollegen ect.. flach und das MINDESTENS 1-2 Wochen. Schwägerin nimmt jetzt das zweite Antibiotikum: Ich frage mich erntshaft was gesünder ist: Antibiotika, sich ins Büro schleppen, 2 Wochen knocked out sein ---- oder impfen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmal und nie wieder

Antwort von kikipt am 12.02.2013, 11:08 Uhr

Du wirst ja nur gegen 1 grippetypen geimpft. Wenn der mutiert oder ganz ein anderer kommt war die Impfung für die Katz.
Außerdem hatte ich noch nie so eine fiese Grippe wie die, in dem Jahr als ich mich impfen ließ. Ich habe für mich beschlossen.. Dankend abzulehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Silvia3 am 12.02.2013, 11:12 Uhr

Ja, bei uns ist die ganze Familie geimpft, machen wir jedes Jahr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von kanja am 12.02.2013, 11:22 Uhr

Hallo,

ich lasse mich seit Jahren impfen, mein Arzt besteht auch drauf, da ich eine chron. Grunderkrankung habe. Ich würde es aber so und so machen lassen.

Ich hatte 2009 die Schweinegrippe, das war nicht lustig. Damals war ich noch am überlegen, ob ich mich impfen lassen soll (war ja ein Hickhack mit dem Impfstoff), aber dann hatte ich sie schon ...

Die echte Influenza zieht einen nämlich für 2-3 Wochen aus dem Verkehr, das kann ich mir nicht leisten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von cosma am 12.02.2013, 11:28 Uhr

Ich hab leider auch ne Influenza erwischt und bin auch nach 10 Tagen noch nicht wirklich fit.
Habe mit ner Freundin die allg. Medizinerin ist hat mir zwar geraten mich nächstes Jahr doch mal impfen zu lassen, lässt sich selbst aber nicht, weil sie in den letzten Jahren nach der Impfung auch immer mindestens ne Woche flachlag.
Das ist echt ein blödes Thema ... Chronisch Kranke und Alte sollten sich auf jeden Fall impfen lassen, aber bei sonst gesunden ist mein Eindruck da insgesamt sehr durchwachsen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von FrauKrause am 12.02.2013, 11:29 Uhr

bei Autoimmunkrankheiten sind die Ärzte unsicher und raten lieber ab. Ich habe auch einmal geimpft und wurde dann ziemlich krank, kann Zufall gewesen sein, aber: Lieber nicht für mich.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von cosma am 12.02.2013, 11:30 Uhr

Sorry für die wirren Sätze, kommt davon wenns zwischendurch zweimal klingelt und ich mir immer noch nicht angewöhnen kann vorm abschicken nochmal drüberzulesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von mondstaub am 12.02.2013, 11:31 Uhr

Nein, lasse ich nicht. Wenn du erkältet bist, ist es sowieso keine gute Idee. Meiner Schwiegermutter ging`s vor paar Jahren nach der Impfung echt mies und einen hundertprozentigen Schutz bietet sie nicht. Hier in Sachsen gab`s zwar auch 3 Todesfälle, sie waren aber alle durch andere Krankheiten vorbelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer !

Antwort von iriselle am 12.02.2013, 11:53 Uhr

hallo, ich lasse mich schon seit vielen jahren gegen grippe impfen- hatte nie nebenwirkungen .
der aktuelle impfstoff schützt auch vor der schweinegrippe.
erkältet bin ich auch ( selten ), hab das gefühl,dass ich viel schneller wieder fit bin wie viele andere.
mein mann hatte vor 2 jahren schweinegrippe, das war wirklich übel...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von iriselle am 12.02.2013, 11:54 Uhr

der impfstoff wird jährlich aktualisiert und wirkt gegen mehrere stämme.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von fiammetta am 12.02.2013, 12:33 Uhr

Hi,

ich bin inzwischen den 5. Tag mit Grippe daheim und den ersten, den ich nicht im Bett zu verbringen gedenke. So dauerjämmerlich war ich letztes Jahr nicht einmal mit meiner Gallengeschichte im Kh beinander. Echt doof.

Ich werde mich allerdings auch in Zukunft nicht impfen lassen, weil ich zu viele negative Berichte dazu kenne. Eigentlich bin ich ja ein großer Impffreund, aber ich will dadurch meine Ruhe und nicht eine ähnlich lästige provoziertermaßen Grippe haben.

Meiner Ansicht nach wäre schon sehr viel Land damit gewonnen, wenn sich 99% der Menschheit endlich einmal angewöhnen würden, in die Ellebeuge zu niesen und zu husten (von der WHO sogar so empfohlen) und sich dabei von der Umgebung abzuwenden, sich die Hände nicht nur unter dem Wasserhahn kurz zu benetzen, sondern sie mit SEIFE mehrmals täglich mindestens 20 Sekunden lang gut zu waschen (z.B. nach Gebrauch eines Taschentuchs), im Krankheitsfalle einfach Rücksicht zu üben und Abstand zu anderen zu halten und nicht ständig Hände zu schütteln, in die man gerade erst hineingerotzt hatte. Ist für die Masse aber ein unüberwindliches intellektuelles Problem, egal wie oft man auf diese Erkenntnisse verweist. Wenn ich mir nur vorstelle, mit welch einer Selbstverständlichkeit (!) ich die letzten drei Wochen wieder
im Niessprühregen gesessen bin,
sich Erkrankte regelrecht auf Tuchfühlung neben mich gesetzt haben, während sie sonst ganz woanders sitzen,
meine Bitten um Rücksichtnahme auf die noch nicht Erkrankten ignoriert wurden,
mir direkt (!) auf meine Thermoskanne gerotzt wurde und
ich unverhohlen angehustet wurde,
dann wird mir schlagartig übel.

Wegwerftaschentücher heißen übrigens so, weil man sie sinnvollerweise nach der ersten Benutzung wegwerfen sollte. Die Masse steckt sie aber zur erneuten Benutzung wieder zurück. Manche verwenden sie gar so lange bis man sie auswringen könnte. Spaßigerweise echauffieren sie sich dann aber über Stofftaschentücher...

LG

Fiammetta
***die sich an die o.g. Vorgaben selbst ganz akribisch hält***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin nicht geimpft

Antwort von Christine70 am 12.02.2013, 12:38 Uhr

weil ich zu keiner risikogruppe gehöre..ich nehme keinem chronisch kranken den impfstoff weg.

außerdem kann man dennoch krank werden und so ein grippaler effekt ist auch nicht zu verachten. hatte ich schon mehrmals und da hilft keine impfung.

und dieses jahr impft mein arzt eh nicht mehr, da die grippewelle schon hier ist bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von SkyWalker81 am 12.02.2013, 12:57 Uhr

Was ich immer nicht nachvollziehen kann, ist: wenn man schon so konsequent NEIN zur Impfung sagt, dann müsste man ebenso kritisch mit den Medikamenten bzw. Antibiotiken sein und diese auch verweigern und auf Kügelchen bzw. die Selbstheilungskräfte des Körpers hoffen...

Hier ist die gesamte Familie geimpft, schon seit Jahren. Immer ohne Nebenwirkungen. Wegen deiner aktuellen Erkältung solltest Du einfach mal den Hausarzt befragen, ob er trotzdem impft oder noch wartet.
Wichtig: bis die Impfung wirkt vergehen nochmal 2 Wochen.

Ich verzichte gerne auf eine Influenza, die einen richtig flachtlegt, jüngere bzw. ältere Menschen ins KH bringt und solche mit Vorerkrankungen sogar tötet.

Und Fiametta: Du hast SO SEHR Recht mit deinen Ausführungen über die Präventionsmöglichkeiten, an die sich keiner hält. Das nervt mich auch tierisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiammetta

Antwort von Dor am 12.02.2013, 13:02 Uhr

Da Grippe schon Tage VOR Ausbruch der Grippe beim Menschen hoch ansteckend ist, sind deine Argumente für mich teilweise haltlos, ein scheinbar Gesunder kann neben dir sitzen ohne Niesen ect.. und dich problemlos anstecken.... Und deine Massnahmen wie Händewaschen ect.. waren ja offensichtlich nicht erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von cosma am 12.02.2013, 13:10 Uhr

Pffft, wieso sollte man dann auch Medikamente ablehnen ?
Wo ist denn da die Logik ?

Die Impfung ist doch eine reine Nutzen-Risiko-Abwägung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Pamo am 12.02.2013, 13:16 Uhr

Ja, ich lasse mich jährlich impfen. Gerne auch mit dem Nasenspray. Und mit einer Erkältung hat das nichts zu tun, jedoch werden dich die meisten Ärzte erst danach impfen (obwohl ich keine wissenschaftlichen Gründe kenne, die eine Impfung auch bei Fieber ausschliessen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fiammetta

Antwort von fiammetta am 12.02.2013, 13:18 Uhr

Hi,

ich halte mich nur an die Erkenntnisse und Empfehlungen von Ärzten und Wissenschaftlern.

Im übrigen würde das alles durchaus funktionieren, wenn - und Du hast mein Posting sicherlich komplett gelesen - Menschen nicht mit zugerotzten Händen alles betatschen und andere nicht anniesen und anhusten müßten. Manchmal habe ich den Eindruck, sie tun das zwanghaft.

Man kann also seines dazu tun, seine eigenen Krankheitskeime anderen nicht rücksichtslos zuzumuten, was übrigens auch eine Frage des Anstandes ist. In dem Moment, in dem man aber dem krankheitsverbreitenden Verhalten anderer ausgesetzt ist, kann man sich nur mehr bedingt gegen die Keime zur Wehr setzen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Pamo am 12.02.2013, 13:19 Uhr

Ja, generelle Hygiene ist weitgehend unbekannt. Ich habe es auch erst kapiert, als ich in einem Krankenhaus arbeitete. Mein Kind lernt es langsam: auch das Zudrehen des Wasserhahns mit einem Wegwerftuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von carla72 am 12.02.2013, 13:22 Uhr

Ich mache die im Büro, extra zum Arzt gehen würde ich deshalb nicht. Die Kinder sind nicht geimpft. Grippe oder einen grippalen Infekt hatten wir nicht, so lange ich mich erinnern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Seansmama am 12.02.2013, 13:36 Uhr

Nein, ich hatte noch nie so eine Impfung. Als ich im KH war hat sich keiner unserer Ärzte impfen lassen, hatten alle Angst vor den Nebenwirkungen und das will schon was heißen bei tgl. Patientenkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Logik liegt hier....

Antwort von SkyWalker81 am 12.02.2013, 14:14 Uhr

meine Schwester hat nach Einnahme ein ganz "normales" Schmerzmittels
einen schweren allergischen Schock bekommen und wäre fast daran gestorben. Hätte sie den Schmerz "ausgehalten" wäre das nicht passiert.

Du siehst also, auch bei der Einnahme von Medikamenten sollte immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung stattfinden muss. Nicht umsonst gibt es auch dort Beipackzettel mit Nebenwirkungen...genau wie bei der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Luni2701 am 12.02.2013, 14:24 Uhr

ich stell mir zurzeit die selbe Frage, vor 2 WOchen ist hier im ort die mutter einer bekannten an der grippe gestorben (50 Jahre alt) keine vorerkrankungen, es wurde "nur" die lungenentzündung nicht rechtzeitig erkannt (naja von den meisten ärzten hier halte ich eh nichts) und seit dem überlege ich wirklich ob es nicht doch sinnvoll wäre mich nächstes Jahr impfen zu lassen und werde beim nächsten arztbesuch auch mal mit meinem Arzt darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch zu Hause????

Antwort von FrauKrause am 12.02.2013, 14:56 Uhr

Das Zudrehen des Wasserhahnes mit einem Tuch?? Das mutet ja geradezu hysterisch an.... Ich muss darüber lachen, aber wahrscheinlich ist es richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Osterhase246 am 12.02.2013, 14:58 Uhr

hier kann ich auch nur groß und fett unterschreiben... prävention wäre sooooo wichtig und es interessiert fast keinen. da ist sehr ärgerlich. damit kann man nicht nur grippe verhindern, sondern auch alle anderen ansteckbaren krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch zu Hause????

Antwort von fiammetta am 12.02.2013, 15:22 Uhr

Hi,

nein, nicht daheim. Aber meinm Bruder ist Arzt und der hat mir dasselbe beigebracht, weil er sagt, das Schlimmste sind alle Arten von Griffe. Aus dem Grund öffne ich auch Toilettentüre (außer den heimischen) nur mit einem Wegwerftuch und drehe auch den Wasserhahn mit einem Wegwerftuch zu. Ist eigentlich auch logisch: Jemand benutzt die Toilette, öffnet den Wasserhahn mit zwangsläufig noch ungewaschenen Händen, schmiert also seine Keime dort ab, die meisten benutzen ja noch nicht einmal Seife, geschweige denn verreiben sie, d.h. eigentlich könnten sie das "Waschen" auch bleiben lassen und drehen dann den Wasserhahn wieder zu. Die Keime pappen dann wieder an den Händen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch zu Hause????

Antwort von Pamo am 12.02.2013, 16:09 Uhr

Nein, zuhause weiss ich ja wann und wie oft die Griffe geputzt werden. Aber ausserhalb weiss man das nicht.

Deutschland macht es einem auch wirklich schwer bei öffentlichen Toiletten:
- meist schwingen die Türen nicht auf, sondern man muss einen Türgriff anfassen - auch beim Verlassen des Raumes
- oft gibt es keine Papiertücher, mit denen man den Wasserhahn zudrehen könnte oder eben die Tür öffnen wenn man geht
- Kinder kommen an die Trockentücher gar nicht ran

Hysterisch? Finde ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Christine70 am 12.02.2013, 17:20 Uhr

bei der aussage "keine vorerkrankungen" bin ich immer sehr misstrauisch, ohne daß ich der familie zu nahe treten möchte. ausnahmen gibts immer


hier ist letztes jahr auch eine 45 jährige an der grippe gestorben. bei der obduktion kam dann raus, sie hatte einen angeborenen herzfehler. ihr mann hatte es lange zeit geahnt, aber sie wollte ja nie zu einem herzspezialisten. ihr hausarzt hat es ihr oft gesagt, aber zwingen konnte man sie nicht.
sie dachte auch immer, sie hat keine vorerkrankungen und eine grippe steckt sie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von shinead am 12.02.2013, 19:20 Uhr

Junior und ich sind geimpft.

Wir haben's beide mit den Bronchien, da geb' ich mir bestimmt keine Grippe (an der im Übrigen auch Menschen ohne Vorerkrankung sterben können wenn es dumm läuft!)

Mann und Sohn meiner besten Freundin haben dieses Jahr mit Grippe flach gelegen. Will man das seinem Kind wirklich antun?

Die heftigste Nebenwirkung von der ich berichten kann ist, dass ich mich mal nach der Impfung schlapp gefühlt habe für 1, 2 Tage. Seither lasse ich mich Freitags impfen. Am WE kann ich damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch zu Hause????

Antwort von Luni2701 am 12.02.2013, 20:42 Uhr

ich handhabe es außer Haus genauso wie du, ich fass weder klinken noch treppengeländer, noch wasserhähne noch sonstiges in dieser art mit meinen händen an und bringe es auch meinen kindern nahe auch wenn das nicht immer klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung hat die jemand?

Antwort von Luni2701 am 12.02.2013, 20:44 Uhr

das weiß ich natürlich nicht, kann halt nur das weitergeben was erzählt wurde. Trotzdem schockiert es einen wenn durch die grippewelle in nem Kuhkaff jemand ums leben kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.