Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 13.09.2012, 13:32 Uhr

Demonstranten stürmen US-Botschaft im Jemen

Die Übergriffe auf US-Vertretungen gehen weiter: Auch die Botschaft im Jemen wurde von einer Gruppe Demonstranten gestürmt. Die Polizei habe Warnschüsse abgegeben, berichtet ein Korrespondent. Es soll zahlreiche Verletzte gegeben haben.
Wer den ganzen Artikel lesen möchte:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ausschreitungen-demonstranten-stuermen-us-botschaft-im-jemen-a-855561.html

Ganz ehrlich: ich bin ziemlich angewiedert!

Der Film mag ja saudämlich und ggf. auch beleidigend sein, aber das gibt doch niemandem das Recht, Menschen - die damit gar nichts zu tun haben - anzugreifen.
Politisch geht die Erstürmung von Botschaften schon mal gar nicht und könnte sogar als kriegerischer Akt gewertet werden.

Wie kann es angehen, dass aufgrund eines Filmes, den irgendein koptischer Christ, der einen israelischen Pass hat und in den USA lebt, jemand zu einem Raketenwerfen (btw - ich hätte so ein Ding nicht im Keller) greift, und den amerikanischen Botschafter in Lybien (der wohlgemerkt während des Aufstandes auf der Seite der Aufständigen war) in seinem Auto abzuschießen?

Ich würde mich als gläubigen Christen bezeichnen, wenn ich jetzt einen beleidigenden Film sehen würde, würde mich das bestimmt aufregen, und ich wäre sauer - aber ich renne doch nicht zu einer meiner Meinung nach passenden Botschaft und zünde die Flagge des Landes an oder werfe Mollotow-Cocktails...

Mir werden ehemalige Urlaubsländer wie z.B. Ägypten dadurch nicht wirklich sympathischer.
Driften die Menschen dort ab und entfernen sich von den demokratischen Werten hin zum Gottesstaat, oder sind es wirklich nur ein paar Durchgeknallte?

Im Iran gibt es auch Proteste. Allerdings verhindert der durchgeknallte Irre an der Spitze wenigstens die Erstürmung der Botschaft.
Der Mop fordert allerdings den Tod des Filmemachers...

 
8 Antworten:

Solche deppen...

Antwort von bobfahrer am 13.09.2012, 14:09 Uhr

Ist die Quelle des Filmes bekannt? Am Ende ham die den selber gemacht?

Wie auch immer, die haben nen Schuß wegen so einem harmlosen Filmchen zu morden.

Die Religionen haben eigentlich seit Ihrer Erfindung nur Ärger gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Berlin haben sie auch die US-Botschaft geräumt wegen Giftalarm...

Antwort von FrauKrause am 13.09.2012, 14:22 Uhr

was ist da wieder bloß los?

Ich zieh aufs Land...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demonstranten stürmen US-Botschaft im Jemen

Antwort von Patti1977 am 13.09.2012, 14:25 Uhr

Zum einem mag das Verständnis unsererseits fehlen, weil sich unser Grunddenken geändert hat. Früher wurde die Religion hier auch höher gehalten und war fester im Leben der Menschenmassen verankert. Religionskriege, Inquisition. Religion wurde immer als Machtmittel benutzt Massen zu bewegen und von einzelnen vernarrten auch für Einzelattentate herangezogen.

Was das Durchgeknallte angeht, der Film gibt mir auch zu denken:

http://www.youtube.com/watch?v=Mdasw8WQUtg&feature=fvsr

Wieviel zivilisierter und durchdachter ist das??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der filmemacher ist ein israelstämmiger amerikaner

Antwort von DecafLofat am 13.09.2012, 14:29 Uhr

mehr hat der dingens ausm zdf, der kleber, gestern dazu nicht sagen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demonstranten stürmen US-Botschaft im Jemen

Antwort von shinead am 13.09.2012, 14:30 Uhr

Aber rechtfertigt ein solches dämliches Machtwerk die Gewalt?

Sollte man da nicht einfach "drüber stehen"?

Und was haben die Botschaften damit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demonstranten stürmen US-Botschaft im Jemen

Antwort von Patti1977 am 13.09.2012, 14:34 Uhr

die botschaften symbolisieren das land, dass man hasst. sie sind greifbar.

drüber stehen, hmmm, ich denke, was religöses denken und leben angeht sollte man da mit dem werteverständis eines mittelalterlichen deutschen rangehen. dann würde man das eventuell nachvollziehen können. denn da war gott auch groß.

nichts rechtfertigt gewalt. garnichts aber soweit ist die menschheit noch nicht und wird sie wohl nie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche deppen...

Antwort von lotte_1753 am 13.09.2012, 14:42 Uhr

Oder wie bei den dänischen Karrikaturen noch ein paar beigefügt ... Naja, das es verdammt viele indoktrinierte Frustrierte mit mittelalterlichen Wertevorstellungen in der arabischen Welt gibt ist ja jetzt nicht neu. Mit tun immer die anderen, vernünftigen Leid. Habe heute morgen im Deutschlandfunk ein Interview mit einem Gegendemonstranten gehört. Der stand recht einsam mit ein paar Hanseln da. Ganz schöner Mut.

Das Problem is, dass diese Gewalt eine Schere im Kopf entstehen läßt. Jeder kann glauben was er will, aber jeder muss auch sagen dürfen, dass es völlig albern ist, an etwas zu glauben, für das es nicht den geringsten Beweis gibt, das in sich widersprüchlich ist und in der islamischen Version offensichtlich Gewalt und Terror gegen Andersdenkende nach sich zieht. Sich darüber lustig zu machen, ist Teil des Diskurses. Aber jeder nur ein Kreuz !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachgereichte korrektur: der filmemacher ist ein koptischer christ, US amerikaner

Antwort von DecafLofat am 14.09.2012, 8:19 Uhr

das mit dem israeli war eine falschmeldung, die tags zuvor in den medien kursierte. ein schelm wer dabei böses denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.