Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memory am 12.01.2023, 18:35 Uhr

Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

t-online veröffentlichte am 7. Januar unter dem Titel "Mit Böllern und 'Sieg Heil' gegen Rathaus und Polizei" eine Meldung zu den Vorfällen in Borna. Darin hieß es, dass in Borna "an Silvester etwa 200 Personen heftig auf dem Marktplatz randaliert haben" sollen. Diese Aussage ist so nicht haltbar. Laut Polizei befanden sich bei deren Eintreffen etwa 200 Personen auf dem Marktplatz. Wie viele von ihnen aber randaliert und Einsatzkräfte angegriffen haben, ist unklar.

Auch die Überschrift "Mit Böllern und 'Sieg Heil' gegen Rathaus und Polizei" ist so nicht durch die Faktenlage gedeckt. Es gibt bisher nur eine Zeugin dafür, dass in der Nacht in Borna Menschen am Markt "Sieg Heil" gerufen haben. Außerdem ist nicht klar, ob die Personen, die die Anwohnerin gehört haben will, auch an der Randale am Marktplatz beteiligt waren. Wir haben die entsprechenden Passagen in der Originalmeldung angepasst. In der Debatte um Silvester-Krawalle in ganz Deutschland wurde die t-online-Meldung zu den Geschehnissen in Borna zahlreich in sozialen Medien geteilt. Dadurch wurde bei vielen Lesern ein falscher Eindruck der Ereignisse erweckt.

Ich glaube so langsam muss man wirklich in jeder Richtung erstmal abwarten, bevor man sich überhaupt eine Meinung bildet.
Das die Presse sich mal wirklich mit der Art ihrer Arbeit und deren Folgen auseinandersetzt , ist in meinen Augen auch längst überfällig.

 
11 Antworten:

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von luna8 am 12.01.2023, 18:50 Uhr

Ich sag lieber nix ..
.so als dt Bürger mit Migrations Hintergrund .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von Lauch1 am 12.01.2023, 19:05 Uhr

Anna Hähnig/Zeit hat den re Check gemacht (im Gegensatz zu t online). Derartige Rufe wären natürlich strafrechtlich relevant, nach dem Volksverhetzungsparagraf in Deutschland glaube ich.

„In den zurückliegenden Tagen machte hier eine Meldung über die Silvesternacht in Borna die Runde. Ich war am Montag dort, habe recherchiert und erfahren, dass nach derzeitigem Wissensstand vieles in der Berichterstattung übertrieben ist. Der Reihe nach: Alles egann mit einem Text bei @tonline, aus dem hervorgeht, dass 200 Personen auf dem Marktplatz gewütet und randaliert hätten, es seien das Rathaus und die Polizei angegriffen worden, Anwohner hätten von „Sieg Heil“-Rufen berichtet. Meinen Recherchen zufolge kann von 200 andalierern wohl keine Rede sein. Es waren zwar 200 Personen auf dem Marktplatz (knapp die Hälfte davon waren Augenzeugen zufolge offenkundig Menschen mit Migrationshintergrund). Nach den Angaben der Polizei stachen unter den 200 Feiernden etwa 30 Personen hervor, weil sie vermummt waren und gezielt die Beamten und das Rathaus angriffen sowie versuchten, den Weihnachtsbaum mit Böllern anzuzünden. Von rechtsextremen Parolen weiß die Polizei nur aus Presseberichten - weder die anwesenden 12 Polizisten haben bisher etwas dergleichen berichtet noch habe ich Anwohner getroffen, die so etwas gehört haben. Worauf also beruft sich @tonline? Augenscheinlich auf den Facebook-Kommentar einer Frau. Die ärgert sich mittlerweile über die Berichterstattung und hat ihren Kommentar gelöscht. Mir sagte sie, der Journalist habe sie nicht kontaktiert und nach Hintergründen gefragt. Sie habe in der Silvesternacht tatsächlich eine Gruppe gehört, die an ihrem Fenster entlanglief und „Sieg Heil“ schrie, ihrem Eindruck nach bis zu zehn Personen. Ob diese Gruppe die Randale orchestriert hat, daran beteiligt war oder gar 200 Personen um sich scharte (wie von mehreren reichweitenstarken Twitterern hier behauptet) könne sie nicht wissen, sagte die Frau. - Dass es in Borna also ein Problem mit rechtsextremen Jugendlichen gibt, liegt nahe. Dass dort an Silvester 200 Menschen gewütet hätten oder dass „Sieg Heil“-rufend Rettungskräfte attackiert worden seien (wie etwa Lars Klingbeil behauptet hat) stimmt mit der bisher bekannten Faktenlage
nicht überein. Kein Mensch kann ausschließen, dass die Täter dennoch rechtsextremistische Motive hatten. Das werden hoffentlich die weiteren Ermittlungen zeigen. Aber voreilig waren viele Spekulationen darüber (die hier bei Twitter bisweilen auch als angeblicher Fakt daherkamen) meinem Eindruck nach schon. Hier mein Text dazu aus der neuen …“

https://twitter.com/anne_haehnig/status/1613207815039979522?s=46&t=9PXEcXl2B_990uKLovD1oQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von Deze am 12.01.2023, 19:15 Uhr

Zu welchen Storys man nach 7 Tagen noch kommen kann... klingt alles total echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von Samira6 am 12.01.2023, 20:23 Uhr

Wer Rettungskräfte angreift, hat nicht alle Tassen im Schrank. Egal, woher er kommt und welche politischen Ansichten er hat. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von Ichx4 am 12.01.2023, 20:29 Uhr

Thema verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

taz

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2023, 0:43 Uhr

https://taz.de/Debatte-ueber-Silvesternacht/!5905139/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von Btby am 13.01.2023, 10:21 Uhr

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Und auch wenn es kleinlich klingt...auf welchen Quellen beruht deine Aussage? Also ich meine du stellst das hier als Tatsachen hin als wärst du der Pressesprecher der Polizei.
Das Video aus Hongkong wurde ja auch einfach in den Zusammenhang gezogen und musste mit Fakten widerlegt werden bevor zum Beispiel Julefabsi das hoffentlich gecheckt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von memory am 13.01.2023, 10:37 Uhr

Sorry da hast du nat. Recht, da fehlte der Anfang im Post Der Text ist von T- online selbst als Richtigstellung. Nicht von mir.
Deren Quellen kenne ich allerdings nicht.

Mir ging es ja um die Berichterstattung und die Rolle der Medien . Das war unglücklich abgeschickt. Vielleicht sollte ich mir selbst zu Herzen nehmen, genauer zu schreiben.

Hongkong sagt mir nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von Btby am 13.01.2023, 13:42 Uhr

Alles klar. Da gehe ich vollkommen mit, die Sensationsheischende Berichterstattung ist so was von... geht einfach gar nicht
Zu Hongkong: Es ging ein Video rum das als die Silvesterkrawalle in Neukölln verkauft wurde (Feuerlöscher in Rettungswagen). Am Ende war es ein Video aus Hongkong von 2016 glaube ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir auch noch ein klitzekleines Bedürfnis

Antwort von Deze am 14.01.2023, 8:21 Uhr

So schnell geht das mit Fakenews...
Der Feuerlöscher wurde wohl echt auf eine Windschutzscheibe geworfen... aber der Krankenwagen der durch offene Türen mit Steinen/Gegenstände beworfen wurde, der war Fake... wollte nur, dass hier keine falschen Geschichten um gehen, sowas kann zum steinigen anregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, der schnelle Tweet halt

Antwort von Benedikte am 14.01.2023, 9:27 Uhr

das ist das Drama- dass aus einer grundsätzlich eher wenig beachteten Meldung ein großes Ding wird, wenn Politiker das für sich nutzen wollen.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/sachsen-neujahr-krawalle-franziska-giffey-lars-klingbeil-nur-ein-geruecht-kein-beleg-fuer-rechtsextreme-ausschreitungen-in-borna-an-silvester-li.306198

Dann kriegt es viel Aufmerksamkeit, und einer prominenten Quelle glaubt man ja. Und es ist natürlich unglaublich passend, wenn man nach dem Drama in Berlin gleich auf die Nazis in Sachsen verweisen kann, Motto: Gleichstand

Das Problem mit den sozialen Medien ist halt, dass man schnell sein muss. Da tut mir die Politik auch leid, irgendwo, denn Schnelligkeit und Genauigkeit sind Gegensätze, meistens.

Ich versuche, dem nicht aufzusitzen und warte, bis es in der Zeitung steht. Da gibt es ja gewisse Kodexe, das geht meistens gut. Nicht immer, aber meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.