Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 26.02.2013, 9:04 Uhr

Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Aber selbstverständlich sind zwei WC's und Parkett eine gehobene Ausstattung und somit Luxus. Natürlich kann ich es nicht mögen, wenn Gäste die selbe Toilette benutzen wie meine Familie, aber ich kann auch nichts dagegen haben - das sind Ansprüche, die mit einer größeren Wohnqualität und somit Komfort - also Luxus! - einher gehen. Sind denn alle hier mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden?

Da rege ich mich ja fast über die Anspruchshaltung hier auf. Meine Güte... meine erste Studentenbude war noch möbliert bei einer Eisenbahnerwitwe mit "Klo" (und Handwaschbecken) unten im Treppenhaus. Zum Duschen musste man mit Sack und Pack zum Nebengebäude über den Hof latschen. Da war die Nachricht über ein freigewordenes Zimmer im Studentenwohnheim zunächst ein Fest... bis ich ein paar Wochen in der verlotterten Bude vergeblich um einen Putzplan gekämpft hatte! Da gab es tatsächlich zwei Duschbäder für fünf Studenten... nur: sauberer und ruhiger war's bei der Eisenbahnerwitwe. Die "Nasszelle", die ich mir mit einer Mitbewohnerin teilte, habe während meiner kompletten Zeit im Wohnheim nur ich geputzt, da offensichtlich die Wahrnehmung bezüglich eines beseitigungsbedürftigen Verschmutzungsgrades auch unterschiedlich ist. Bei der Eisenbahnerwitwe gab es einen funktionierenden Putzplan. Und einen eigenen SAUBEREN Kühlschrank hatte ich vorher "möbliert wohnend" auch. Einfachere Lebensumstände sind nicht grundsätzlich schlechter. Ich bin mir sicher, dass meine Hausstaub- und Schimmelpilzallergie aus dem siffigen Studentenwohnheim stammen. Vorher hatte ich das nicht.

Ich staune immer wieder, wie hoch "unsere" Anspuchshaltung ist und was wir heute für zwingend erforderlich halten. Das ist dekadent. Und man könnte das auch anders lesen: wenn jemand mich einlädt und mir sein WC vorenthält, weil eine Benutzung durch mich ihn anekelt, dann ist er es nicht wert, von mir besucht zu werden. Mi casa et du casa... und das biete und erwarte ich ein Stück weit unter der Überschrift "Gastfreundschaft".

Und noch einmal: Benedikte, dass Alles ist Luxus... und ehrlich gesagt, sehe ich nicht in Schränke und auf Ablagen in fremden Wohnungen. So etwas nehme ich grundsätzlich ebenso wenig wahr wie hier so oft diskutierte optische oder geruchliche Aspekte an anderen Menschen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.