Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 24.02.2013, 22:54 Uhr

Merke

Frisch gewachste Ski erhöhen die Geschwindigkeit um ein dreifaches.
Und Spagat mit Ski an den Füßen soll mir bitte hier mal einer nachmachen!

 
7 Antworten:

Re: Merke

Antwort von shinead am 25.02.2013, 8:17 Uhr

So habe ich mir vor *grübel* 23 Jahren meine beiden Knie zerschreddert.

Skifahren habe ich dran gegeben. Braucht kein Mensch!

Was machen die Sehnen und Muskeln nach dem Spagat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffe, es ist glimpflich abgelaufen...

Antwort von Ralph am 25.02.2013, 9:27 Uhr

Spagat, wenn die Bretter noch dran sind, hört sich nicht gut an.

Ansonsten... Skifahren mit anständig laufenden Brettern, gut gewachst und ohne Scharten... dazu morgens um halb neun oben auf dem Berg, die Piste fast für sich allein, und dann (damals mit Tochter auf gleichem Equipement!)... heizen, heizen, heizen... 750m Höhenunterschied in 2 Minuten... Adrenalin pur. Das geht am Tage, wenn die Piste voll ist, natürlich nicht...

Gegenprogramm: Skiroute über 10km, wo nur wenige fahren, stille Bergwelt ohne Rummel... herrlich. Nur die gute Ausrüstung, die braucht man auch dort.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man braucht

Antwort von Einstein-Mama am 25.02.2013, 9:31 Uhr

Vor der ersten Abfahrt vor allem einen jagertee :) echt jetzt, eine ibu gegen das Rheuma und etwas heißer Alk und schon läufst. Ich bin kein Heizer, eher der mütterliche langsamfahrer, aber gestern war ich dann schon stolz. Am arber haben mich die Männer mit dem Handy angerufen wo ich bleibe, wir sind gemeinsam gestartet :)
Meiner Hüfte geht's so oder so morgens nicht gut, ob mit Spagat oder nicht. In konnte früher mal Spagat, von daher zieht es heute nur etwas.
Dass ein Norddeutscher skifahren kann beeindruckt mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jagatee und Skilaufen... joaaahhh, das kenne ich auch...

Antwort von Ralph am 25.02.2013, 11:03 Uhr

Kann mich noch gut erinnern. Wir waren mit unserer Jugendgruppe skifahren und eines nachmittags am Berg eingekehrt, Jagatee, und ich habe die Becher von zweien unserer Mädels geleert, denen der Tee wohl doch zu stark war (in Österreich machte man den mit Stroh-Rum jenseits von 40%). Also, meine Kurventechnik bei der Abfahrt in der Dämmerung war MINDESTENS so gut wie die von Markus Wasmeier... und... immer schööön langsam...

Daß ich skifahren kann, daran ist meine jüngste Tante schuld, ganz allein. Die ist seit 1000 Jahren im Alpenverein und hat Anfang der 60er das Skifahren von der Pike auf gelernt, noch mit Fellenunterschnallen und Aufsteigen, eine Abfahrt am Tag. Die hat Klein Ralph dann irgendwann mitgenommen und nach und nach die halbe Großfamilie infiziert, auch meine Eltern. Die haben dann mit besagter Tante auch meine Kinder "angesteckt", und am weitesten haben es meine Kinder und ich gebracht.

Glaube bloß nicht, daß ich elegant fahre, ich komme und traue mich nahezu überall runter. Und Sicherheit geht vor, geheizt wird nur, wenn es die Möglichkeiten hergeben. Am besten bin ich gefahren seit Ende der 90er, als ich nach 17 Jahren Pause wieder angefangen hatte. Allerdings sind wir ausnahmslos in den Alpen gewesen, die letzten Jahre immer auf dem Stubaier Gletscher *schwärm*.

Die Hamburger waren schon immer skiverrückt - bis heute. Hamburg hatte immer sehr früh Frühjahrsferien, die gehen z.B. nächste Woche los. Als der Hamburger Senat vor einigen Jahren diese "Skiferien" im März in den April verlegen wollte (zu deutsch, wenn die Alpen keinen Schnee mehr haben! ), gab es einen großen Aufstand der skifahrenden Eltern in Hamburg. Gottseidank hatten die Politiker ein Einsehen, daß der April für die Daheimbleibenden gegenüber dem März nicht wirklich Vorteile bringt, für die Skifahrer in Hamburg diese 5 Wochen früher aber unersetzlich sind.

Wenn es bloß nicht so teuer wäre... *seufz*

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch

Antwort von MartaHH am 25.02.2013, 11:28 Uhr

Die paar Wochen bis zum April bringen doch einiges mehr an Licht und Wärme. Und wenn ich ab jetzt die Betreuung in einer Ganztagsschule übernehme, also auch in allen Ferien Betreuung angeboten wird, macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich mit einer Gruppe von 20 Kindern oder mehr drinnen bleiben muss (in den Klassenräumen! andere gibts nicht!), weil es meistens noch arm kalt ist, oder ob ich schon Ausflüge nach draußen unternehmen kann. Wir können nicht 2 Ferienwochen hindurch attraktive Außenangebote - kostenlos müssen sie auch sein - machen, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Ich wäre dafür, wenigstens mal zu wechseln.... es können viele Kinder gar nicht verreisen, und ob ich mir im März auf dem Spielplatz den Ar.... abfriere oder ob ich im April schon etwas Grün und Wärme habe, ist ein erheblicher Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jagatee und Skilaufen... joaaahhh, das kenne ich auch...

Antwort von Sanbee am 25.02.2013, 11:36 Uhr

Ich wollte es gerade sagen, so unüblich ist das nicht, dass die Hamburger Skiferien machen. Da kenne ich einige. :-)
Mein Mann hat sich als Hamburger auch gefreut dieses Jahr endlich mal wieder Skifahren satt zu haben. Obwohl... die Saison ist ja noch nicht vorbei. ;-) Und bei, jetzt nur noch, einer Stunde Fahrt bis zum Skigebiet...

Mir ist nur noch nicht eingefallen wie ich mich erfolgreich vorm Skifahren drücken kann.
Ich kenne übrigens weniger Rheinländer die Skilaufen als Norddeutsche... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von Ralph am 25.02.2013, 12:09 Uhr

Daß manche gar nicht in Urlaub fahren können, ist für mich in diesem Kontext absolut kein Argument, wenn es danach geht, könnte/müßte man die Sommerferien wechselweise auch in den Winter verlegen (können), damit die, die wegfahren, nicht zur Taifun-Saison auf die Philippinen müssen.
Der April ist dagegen wechselhaft und kalt, auf jeden Fall nicht verläßlich mit gutem Wetter gesegnet, und warme Tage kann es auch schon im März geben. Dafür ist in 9,9 von 10 Fällen aber im April in den Alpen zuwenig Schnee zum Skilaufen. Ich denke, die Regelung solltedeshalb genauso bleiben, wie sie ist.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.