Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata am 10.11.2007, 21:18 Uhr

@Butterflocke wegen Name

Ist es echt so schlimm eine tuerkischen Namen zu haben? Ich hab mich beim Lesen grad gefragt, ob es da noch Unterschiede von Auslaender zu Auslaender gibt. Wir haben alle einen kroatischen Namen und stehen dazu. Bislang konnte ich auch in Dtl. fuer uns noch keine Nachteile erkennen. Oder ist ein tuerkischer jetzt noch anders zu bewerten als ein kroatischer? Ja, und buchstabieren muessen wir auch immer, obwohl es nur 5 Buchstaben sind.

Cata

 
16 Antworten:

ja es gibt nachteile

Antwort von titu am 10.11.2007, 21:48 Uhr

aber das macht unsere kinder erst stark ;o)
Wir haben auch einen türkischen nachnamen, und die mitmenschen gehen dann immer davon aus, das ich weder deutsch spreche, noch mich kleiden kann
sind ganz überrascht das ich kein kopftuch trage, und rumlauf mit knallroten haaren, und tiefst ausgeschnitten *g*
Und schon gibts was neues zum lästern
also wer finden will , der sucht
gib den kindern, den namen des vaters, und gut ist ;o)
Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@flocke

Antwort von titu am 10.11.2007, 21:57 Uhr

machs wie ich
ich habe einen doppelnamen mit bindestrich
Tina meinen-seinen
und unterschreibe immer als
Tina m.-seinen
die kids haben seinen, und wenns um wohnung jobs und co geht nutz ich MEINEN italienischen namen
und wenns um anderes alltag und co geht seinen.
Es ist mir bei einer wohnungsuche passiert, das die dame uns am telefon einen termin gab, natürlich als frau tina meinen...
und am ende sagte, sie will nette menschen und KEINE türken, kinder tiere und co sind egal....

ich hin, obwohl mein mann sagte, bringt nichts lass es....
die frau fand uns so nett das sie uns ewig nach der wohnungsbesichtigung noch kaffe keksi und co angeboten hat, und so gehofft hat das wir uns bitte bald entscheiden da sie gern so *nette* menschen/junge fam ,im haus hätte

da kam der moment der wahrheit, erst hat sie geschaut wie streuselkuchen, dann wurde sie knallrot und hat sich soooo geschämt!
Anschliessend haben wir 4 jahre fast in der wohnung gewohnt, (Nürnberg)
und sie hat immer wieder in den jahren betont wie schade es gewesen wäre ,wenn sie aufgrund eines türkischen nachnamen sie uns am telefon abgewimmelt hätt.
Bin heut in romanstimmung *g*
Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses "ich stehe dazu" hat mit der Problematik nichts zu tun....

Antwort von Butterflocke am 10.11.2007, 22:43 Uhr

Natürlich stehe ich zu meinem Mann und seiner Herkunft.
Wenn sich aber Nachteile ergeben (so unsere bisherige Erfahrung), die eindeutig mit der Nationalität zusammenhängen, dann nützt es mir wenig, wenn ich dazu stehe....

Ja ich denke schon, dass Unterschiede gemacht werden zwischen Ausländer und Ausländer.
Darüber könnte ich nun auch ewig reden und mir fallen auch allerhand Gründe hierfür ein! Keine Guten zwar, aber "gut" KÖNNEN solche Gründe auch nicht sein....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du dich nicht schon entschieden ?

Antwort von mma ramotswe am 10.11.2007, 22:47 Uhr

hallo

es hört sich für mich fast schon an das du dich bereits entschieden hast und zwar für deinen namen `?!?!?

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS GENAU sind unsere Erfahrungen......, Tina!!!!!...Nette Menschen, Keine Türken.....

Antwort von Butterflocke am 10.11.2007, 23:00 Uhr

Wenn das stets mangelhaft rasierte Wesen an meiner Seite zumindest stets die Gelegenheit gehabt hätte, mit seinem nahezu perfekten und akzentfreien Deutsch und seinen hervorragenden Umgangsformen einen schlechten Eindruck zumachen....., dann wärs ja völlig in Orndung!

SO WEIT KOMMT ES JA GAR NICHT!!!!!

Sag mal, sind da nur die Nürnberger so? Denn ich habe hier(im Forum) schon oft gehört "ich weiss gar nicht, was du willst....."
Es fällt mir ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen, dass du Ähnliches erlebt hast!
Termine für all unsere Wohnungen habe ebenfall ICH telefonisch vereinbart.
Und zwar, NACHDEM die Wohnung 5 Minuten zuvor angeblich bereits "vergeben" war-----> nämlich als mein Mann anrief......
Es IST eine Tatsache, dass viele Menschen Vorurteile haben!!!!

Selbstverständlich könnte ICH damit umgehen, aber diese Entscheidung auch für meine Kinder zu treffen, fällt mir schwer!
58er schrieb heute (warst du es??), dass es viell in 10 oder 15 Jahren in Deutschland ganz anders aussieht und türkische Mitbürger keines (Extra-)Blickes mehr (herab-)gewürdigt werden....., aber viell. ist es auch umgekehrt und die Situation verschlimmert sich nur noch weiter???? Wer weiss das....?

Einen Doppelnamen möchte ich nicht, Tina. Ich würde gern den Namen meines Mannes für uns alle haben. Aber ich habe eben Zweifel..... Daher meine Frage hier im Forum.

Puh....nunja....schwer!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du dich nicht schon entschieden ?

Antwort von Butterflocke am 10.11.2007, 23:06 Uhr

Die Vernunft sagt mir: Nimm den deutschen Namen!

Das (Bauch)Gefühl sagt mir: Laß dich nicht durch die Dummheit deiner Mitmenschen beherrschen und nimm den Namen, den du möchtest: Den deines Mannes!

"Dein Bauch hat kein Hirn" pflegt meine Mutter zu sagen.....
Oh wie ich sie dafür "liebe".....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke wegen Name

Antwort von kruemelraupe am 10.11.2007, 23:06 Uhr

Hallo Butterflocke,

ich verstehe deinen Gedanken und kann dir sagen, dass ich mich so entscheiden würde wie es sich zwischen deinen Zeilen heraushört -für deinen Namen. Aus eben den gleichen Gründen die du schilderst.
Ich denke es geht hier nicht darum ob du zur Herkunft deines Mannes stehst, wenn s nicht so wäre würdest du gar nicht darüber nachdenken. Aber deine Kinder haben es (leider) mit einem deutschen Namen weniger schwer - das Argument das ein ausländischer NAme die Kinder stärkt würde ich persönlich ad acta legen.

Ist doch eigenltich egal welcher Name, hauptsache ihr wisst das ihr zusammengehört - und das würde ich meinen Kindern nicht nur wegen dem Starrsinn mancher Menschen schwer machen lassen.

Alles GUte.

Lg
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du dich nicht schon entschieden ?

Antwort von mma ramotswe am 10.11.2007, 23:09 Uhr

hallo

schwierig ist es auf jeden fall aber ich höre immer mehr raus das du deinen namen möchtest eben wegen dieser probleme
--------------
einen doppelnamen wollt ihr nicht - dein mann hat nichts dagegen dann nehmt deinen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke wegen Name

Antwort von Butterflocke am 10.11.2007, 23:18 Uhr

Hallo Susi...:-)

Du hast so Recht mit allem, was du schreibst!
Ja ich tendiere zur Vernunft, aber mit traurigem Gefühl, da diese Entscheidung nicht "frei gefällt" ist und nicht einfach nur meinem Wunsch entspricht!
Es sind eben einfach Kriterien, die bei den meisten Menschen keine Rolle spielen (müssen). Da wird einfach entschieden, welcher Name schöner ist oder oder.....

Aber wahrscehinlich ist es Quatsch, weiter hin und her zu überlegen....
Stimmt:-)

Lieben Dank
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke wegen Name

Antwort von +emfut+ am 10.11.2007, 23:23 Uhr

Flocke, ich weiß ja nicht, wie Eure Kinder "optisch" so aus dem Rahmen fallen (oder eben nicht).

Meine Kinder fallen optisch aus dem Rahmen. Und jetzt kann man mich ein Weichei schimpfen, aber ich würde MEINEN Kindern zusätzlich zum optischen "Handicap" (und das ist es, da beißt die Maus keinen Faden ab, Fumi erlebt es immer mal wieder, ich habe das auch schon mal erzählt hier) nicht auch noch ein Namens-Handicap zumuten. Meine Kinder sind nicht auf der Welt, um meine politischen Statements mit sich herumzutragen.

Ich hätte einen eindeutig afrikanischen Namen für mich und meine Kinder nicht angenommen und stehe dazu. Jetzt ist es ein Angelsächsischer, und das ist okay. Mit dem Namen und der Optik denkt jeder wahrscheinlich an Amerikaner oder Briten.
Beide Kinder haben (auch) einen afrikanischen Vornamen. Wenn ihnen nach politischem Statement ist, können sie den gerne verwenden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn unsere kinder gross sind, kräht kein hahn danach

Antwort von titu am 10.11.2007, 23:38 Uhr

wir menschen vermischeln uns doch immer mehr
meine kinder sind deutsch
muttersprache deutsch
pass deutsch
denke und erziehung, teilweise
und nun das bischen rest an *familienzugehöriggkeit/kultur/tradition*wegnehmen?
Nö, sie werden damit gross, und werden lernen sich durchzuboxen, sehe es als extra lehre an , die andere mit einfachen namen nicht haben
Ich hatte das problem hier auch in stgt, da meinte die REKTORIN(!) beim elterngespräch:
ohhh sie sprechen ja deutschhh
und oh sie haben aber nen hübschen pulllli an... ( hat sich wohl eher nicht getraut zu fragen, wieso dieser so ausgeschnitten war *g*)
und huii, sie sind garkeine türkin, achsooooo
tzz
ich lach und steh da drüber
meine kinder sind nicht anders als andere sie heissen nur anders
und kein kind auf dieser welt, interessiert der nachname meines kindes

Wer sagt dir das in 20 jahren nicht in/cool, und im lebenslauf ein tiptop plus ist wenn du *türkisch* heisst?
Diese welt ist verkehrt, und uns mit herumzudrehen, macht schon schwindelig genug
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth.....Aussehen

Antwort von Butterflocke am 10.11.2007, 23:45 Uhr

Ich habe deine Antwort unten mit großem Interesse gelesen!!! Danke dafür:-)

Unsere Kinder fallen optisch NICHT "aus dem Rahmen"...haben somit kein "Handicap" (oh oh schlimm, dass wir uns auf diese Wortwahl einlassen.....). Meine Tochter ist blond und blauäugig und hat aufgrund der Thalassämie meines Mannes eine geradezu weisse Hautfarbe. Mein Sohn sieht ähnlich aus, hat aber braune Augen (ich sage das gerade auch nur dazu, weil mich seltsamerweise vor Kurzem ein Mann im Supermarkt ansprach, nachdem ihm meine Tochter lautstark "Hallo" zurief! Er meinte zu mir "ach wie süß....und SO schade, dass die Blauäugigen langsam aussterben....*würg*).
Nungut....also soviel zum Aussehen meiner Kinder. Nein man sieht ihnen nicht den türkischen Papa an.
Sie haben aber türkische Vornamen (wenn auch keine Typischen) und der Name meines Mannes würde einfach wunderschön dazu klingen. Auch ICH wäre stolz auf ihn.....wahrscheinlich auch ein wenig, weil ich stolz auf meinen Mann bin und weniger stolz auf meine Familie/meine Eltern(anderes Problem!)....(????)
Ich weiss...."Stolz" ist kein wirklich treffendes Wort in diesem Zusammenhang.....aber du verstehst mich sicher!

So wie auch ich verstehe, was du mir sagen willst. Und ob nun Name ODER Aussehen ODER Beides......da beißt die Maus keinen Faden ab....leider!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag @Elisabeth

Antwort von Butterflocke am 10.11.2007, 23:47 Uhr

aufgrund der Thalassämie, die beide Kinder ERBTEN....meinte ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@titu

Antwort von Butterflocke am 11.11.2007, 0:07 Uhr

*ggg*....du wieder....;-)
Du siehst aber auch wirklich KLASSE aus....wie ne Türkin eben! Nein ich meinte natürlich wie eine Italienerin:-)...*zwinker*
Ich schmächtig schlecht behaartes Wesen (auch auf dem Kopf) könnte auch mit Namen "Ayse" keine Türkin mimen.....*g*
Vorurteile Vorurteile.......

Naja im Ernst: Ich kanns wahrscheinlich nicht so locker sehen wie du! Leider! Ich würde es mir wünschen.....
Die "Lehre", die die Kinder zusätzlich serviert bekommen, trägt doch nur die Überschrift "beweise, dass du trotzdem......., wenn man dich überhaupt läßt"....

Für mich ist es einfach nicht fair, etwas beweisen zu müssen, WEIL man Nationalität XY hat....
Ich habe keine Lust, meine Kinder als Spielball einzusetzen...für eine "gesündere" Gesellschaft und im Kampf gegen Borniertheit, Vorurteile, Dummheit....

Naja ich schwanke noch! Deine und die Argumente von "Old Mama" gehen mir NICHT aus dem Kopf!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flöckchen LIES MAL DAS ;o)

Antwort von titu am 11.11.2007, 0:24 Uhr

du machst deine kinder nicht zum spielball
du zeigst ihnen das man mit dem was man hat selbstbewusst durchs leben spaziert/stolziert

mein richtiger name ist
CONCETTINA
GLAUB MIR, ich weiss über das namensthema bei kindern bestens bescheid *g*
Ich wollte meinen behalten weil ich eben probleme auf uns zukommen gesehen habe dadurch, und ich diese umgehen kann, indem ich eben auch meinen beibehalte,
aber meine kinder werden später null probs dem namen wegen haben, weil und da bin ich mir fast sicher
du dich nur bei menschen *beweisen* musst, die dich ohnehin nicht kratzen

Bei Daimler Chrysler in der chefetage sitzt ne bekannte von mir, seit der ausbildung MIT kopftuch!

Ein chef, ein nachbar/ein arzt usw der was in der birne hat sucht und spürt die gabe/intelekkt usw deines kindes, da er an UMSATZ interessiert ist, da kratzt ihn kein nachname
was machen die ganzen japanischen babys hier in deutschland deren papis höchstbezahlt irgendwelche sachen weiter entwickeln?

Ob mein mitarbeiter aishe , hugo oder jamamuto heisst iss mir schnupp solang am ende des monats das ziel/umsatz usw stimmt, das zum beruflichen

nun zum zwischenmenschlichen,
willst du mit menschen rumhängen die auf SOWAS, acht geben?

Letztens kommt so ne kleine süsse maus mit zarah spielen und sagt gaaanz nebenbei...
duuu tina, mein papa will nicht das ich mit zarah spiele, weil hier soviel läuse im dorf sind, und nur die türkinkinder die bringen, u mit türken spielt man nicht , sagt er

BUMMSSS
ich wollt jacke anziehen und mir den lump echt schnappen, hab aber die jacke des kindes genommen und gesagt:

XYXY Du gehst bitte jetzt heim, weil ich nicht will das du heimlich hier bist, komm bitte erst wenn dein papi das erlaubt
DU sagst deinem Vater dann folgendes:
Zarahs Papa will im moment nicht das Zarah mit anderen Deutschen kindern (wir haben hier nur 2 Türkische familien an der schule)spielt weil im dorf soviel läuse sind, und die uns vielleicht anstecken
da wir ein friseurstudio in der fam haben und wöchentlich dort sind, können wir uns das nicht erlauben
(Bin kosmetikerin/meine schwester ne frizzöse)
So dann sagst deinem papa, das er mich bitte anrufen und mir das erklären soll, wie aus einem italienischen bauch *verlauste Türken* herauskommen sollen,...

Am nächsten tag klingelte tatsächlich das telefon.... *g*
seit dem iss alles in butter
schlag die menschen mit ihren eigenen waffen, sie lieferns doch sooo bereitwillig aus
Lg Tina
danke für kompliments *peinlich ists*aber ich will auch sehen wie du aussiehst, wooooo??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übel, übel...

Antwort von BiggiMael am 11.11.2007, 2:39 Uhr

das man über sowas überhaupt nachdenken muss.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.