Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 01.08.2011, 22:25 Uhr

Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Heute war ich mit meiner 8jährigen zur freiwilligen U10. In diesem Zusammenhang wurde auch im Rahmen der Prävention-Aufklärung TV-Konsum, Internetnutzung etc. vom KiA angesprochen. Seit dem habe ich das Gefühl, ich lebe hinter dem Mond bzw. bin irgendwie rückständig oder zu behütet. Wir leben hier in einer Großstadt in einer Ecke, wo alle Gesellschaftsschichten aufeinander treffen.
Nun war der KiA der Meinung, dass 1 - 1,5 Stunden TV täglich zuviel sei. Wobei sich bei uns die 1 - 1,5 Stunden aus Galileo oder Terra X oder "Menschen, Tiere und Doktoren" zusammensetzen, die meiner Tochter sehr wichtig sind. Da sie nicht täglich TV sieht und meist nach Schule und Hort noch mit Freunden draußen spielt oder liest etc., werde ich sein Stirnrunzeln wahrscheinlich ignorieren.
Das was mich viel mehr irritiert hat war die Aussage, dass ich künftig vermehrt den Internet-Konsum und die Facebook etc.-Aktivitäten kontrollieren und auf Gefahren hinweisen sollte!? Auf meinen Hinweis, dass meine Maus zwar weiß was Internet ist und wir es gemeinsam für (Schul-)Recherchen nutzen, aber sie ansonsten den PC nicht ohne mein Wissen nutzt, war er etwas irritiert. Auch über meine Anmerkung, dass das bei uns im Freundeskreis so üblich ist und die Kinder i.d.R. gar nicht wissen was Schüler-VZ oder facebook ist, war er ziemlich überrascht.

Wie ist das bei euch? Nutzen die Kinder das Internet oder PC auch ohne euer Wissen und komplett unkontrolliert? Wissen eure Kinder was facebook etc. ist und was man dort macht und wo die Gefahren liegen?

Bin etwas irritiert. Lebe ich wirklich hinter dem Mond oder bin überbehütet, nur weil mein Kind im Alter von 8 Jahren nur die Basics weiß? Bis dato war ich der Meinung, dass so gut ist wie es ist und alles zu seiner Zeit kommt.

Danke für eure Meinungen.

Vg Charty

 
20 Antworten:

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Joni76 am 01.08.2011, 22:30 Uhr

Nö also dann leb ich auch hinter dem Mond. Meiner geht nie allein ins Internet und ist weder bei FB noch sonstwo angemeldet...Meiner wird im Oktober 8. Er spielt zwar ganz gerne mal bei spieleaffe oder macht antolin. Aber das wars dann auch schon.
Fernsehen ist bei uns ähnlich. Er schaut gerne Galileo oder Tierdokus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Aprilbaby am 01.08.2011, 22:43 Uhr

Nö, Grundschüler haben meiner Meinung nach im Internet gar nichts zu suchen - schon gar nicht bei facebook & co.

Meine Tochter (7) nutzt das Internet gar nicht, auch nicht für die Hausaufgaben oä.. Mein Sohn (fast 12) kennt facebook & co vom Namen her, dürfte sich aber nicht anmelden und hat auch (noch) kein Interesse. Er nutzt das Internet für die Hausaufgaben, liest gerne Nachrichten und spielt auch mal ein Spielchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von mozipan am 01.08.2011, 22:53 Uhr

Also meine Töchter (10 u. 8) nutzen das Internet, aber nur die Seiten, die mit ihrem Log-In freigegeben sind. Das sind Blinde Kuh und noch ein paar ähnliche Seiten. Sie kennen kein facebook, kein Schüler-VZ und WKW kennen sie nur von mir, weil wir da gemeinsam schon mal Fotos bei Bekannten geguckt haben.

1, 5 Std. täglich fernsehen finde ich auch viel. Das darf nicht mal meine 10jährige, geschweige denn die 8jährige. Der Fernsehkonsum ist wöchtenlich meistens unter 4 STunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von like am 01.08.2011, 22:56 Uhr

1 1/2 Stunden Fernsehen finde ich zu viel. Höchstens mal als Ausnahme, wenn ein besonderer Film läuft.
8-jährige brauchen kein Facebook und sonstige Communities - meine Jüngste hat aber mit 8 schon gezielt im I-Net recherchiert, wenn sie etwas brauchte - z.B. für MNK oder etwas Spezielles basteln wollte - die Großen in dem Alter noch nicht. Ist halt auch abhängig von der Geschwisterkonstellation, was wer wann kann oder darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2011, 23:06 Uhr

Meine 8 jährige hat keine Ahnung was facebook etc ist.
Sie geht über den browser unter favouriten selbständig (nachdem sie gefragt hat) ins Antolin oder auch mal auf blinde-kuh. Das wars aber auch schon.
Ab und an möchte sie was wissen und dann goggeln wir eben.
Das gleiche gilt für die 6 jährige.

bei meiner 10 jährigen ist das schon anders. Sie weiß was facebook ist, hat aber noch kein wirkliches Interesse dran. Sie geht selbständig ins Netz wenn sie was wissen will oder für die Schule braucht. Surfen etc macht sie aber nicht. ihre Interessen beschränken sich auf e-mails, wetter, appstore für den i-pod und WoW über Papas Account:) Sie schreibt mit ihrer freundin ab und an über googel-mail und telefoniert mit ihr über facetime auf dem i-pod.
Das Interesse an diesen medien kam erst so im letzten jahr..so ab anfang 5.Klasse.

Wenn ich mir die ganzen Freunde und Klassenkameraden meiner 8 jährigen anschaue dann ist sie da eher eine, die "weit" ist was die computer/internetnutzung betrifft. Kann mir nicht vorstellen, auch in einer großstadt nicht, dass sich da viele 8 jährige auf facebook tummeln. In dem alter haben viele ja noch schwierigkeiten einen vernünftigen Satz zu schreiben, erst recht auf einer tastatur.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von maleja am 01.08.2011, 23:25 Uhr

Mein8-jähriger hat 2 ältere Brüder und weiß natürlich was Facebook ist und nutzt es auch. Allerdings nur, um Spiele zu spielen. Aber der guckt auch schon mal ein paar Stunden täglich fern. Mir täglich einDorn im Auge, aber irgendwie schaffe ich es nicht, da konsequent durchzugreifen. Eben, weil es auch noch mehr Fernsehjunkies in der Familie gibt. Ich selber schaue NIE, bzw außer 5x tatort im Jahr fern. Aber da gibt´s noch den Vater, der das alles nur dann schlimm findet, wenn das Zeugnis nach seinen Gusto ausfällt, sonst aber stundenlang abends mit den Jungs davor sitzt. Und halt mein Mittlerer(13). Um den mach ich mir echt Sorgen. Wenn ich ihn vom TV verjage, geht er an den PC. Wenn ich ihn von dort verjage, schnappt er sich seinen IPod. Nehm ich den weg, hat er noch ein Handy in der Hand. Und wenn das auch konfisziert wurde, dann hockt er schon wieder vor dem TV. Ich müsste ihm 24 Stunden lang hinterher rennen... Jetzt im Moment sitzt er im Sommernachtskino....

Der Kleine kann wenigstens noch stundenlang Playmobil o.ä. spielen. Aber irgendwie nur, wenn er alleine zu Hause ist.

Binich froh, dass wir jetzt 2 Wochen ohne TV, PC und ähnliches vor uns haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wort vergessen

Antwort von maleja am 01.08.2011, 23:27 Uhr

...wenn das Zeugnis NICHT nach seinem Gusto ausfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von charty am 01.08.2011, 23:38 Uhr

Danke schon einmal für eure Meinungen. Wie ich sehe, bin ich bzgl. der Handhabung des Internets etc. nicht wirklich so ungewöhnlich.
Was das TV anbelangt: Sie sieht nicht täglich, denn andere Aktivitäten sind mir wichtiger, aber was ihre Wissenssendungen anbelangt, drücke ich gerne mal ein Auge zu, da ihr Wissensdurst einfach zu groß ist: Das fängt bei Kleinigkeiten an, geht über historische Ereignisse, über medizinisches Wissens bis ins unermessliche. Über das Gesehene sprechen wir auch, lesen Bücher darüber oder recherechieren im Internet etc. Sie interessiert sich über fast alles und merkt sich auch die Details. Kurz: Solange das soziale nicht zu kurz kommt, stehe ich dazu.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Pebbie am 02.08.2011, 6:45 Uhr

Hallo !

Mein jetzt 10-jähriger hat einen eigenen PC.
Den nutzt er bislang dazu, sich Ausmalbilder auszudrucken oder bei Spielaffe etwas zu spielen.
In der Schule haben sie in jeder Klasse einen PC, den dürfen sie in der Spielstunde oder Freiarbeit benutzen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Christine70 am 02.08.2011, 6:54 Uhr

1. grundschüler dürfen gar nicht bei facebook angemeldet sein (erstab 14) und sollten eltern das fälschen vom alter erlauben, gehört ihnen der arsch versohlt !!
meine beiden großen kinder sind knapp 16 und 19. sie sind bei fb. aber erst seit kurzem.

2. nein, mein grundschüler darf nicht ins internet ohne mein wissen. er darf ab und zu mal für hausaufgaben was raussuchen in meinem beisein, das wars aber dann. auch seiten wie toggo darf er nicht besuchen, da mit da zu viel werbung im spiel ist.
ab und zu gucken wir zusammen videos bei youtube. aber alleine darf er das nicht.

ich bin absolut dagegen, daß kinder unter 10 alleine ins internet gehen. reicht ja schon, wenn sie bei google was falsches eingeben.
die gefahr ist mir zu groß. meine kinder hatten unter 10 aber gar kein bedürfnis, alleine zu surfen, wenn ich mir das so recht überlege. das kam erst auf den weiterführenden schulen.

3. tv dürfen meine kinder gucken so oft sie wollen. aber genau deswegen tun sie es eher selten. verbotenes ist immer interessanter! im winter freilich mehr als im sommer, weil sie da weniger draußen sind. aber es hält sich in grenzen.
wir selber gucken auch fern. so what..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Maximum am 02.08.2011, 6:58 Uhr

unsere dürfen ins Internet ohne vorher zu betteln.Wir haben ein Schutzprogramm der Telekom wo sie garnicht auf bestimmte Seiten zugreifen können.Außerdem kontrollieren wir alle paar Tage wo sie sich so bewegen.Bisher gab es keinen Grund sie beim surfen zu beaufsichtigen.Man muß den Kindern auch mal was zutrauen und denen auch vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Schreckschraube am 02.08.2011, 7:28 Uhr

Meine Große (8) geht gern ins Internet. Sie nutzt die Suchmaschine, um Tierbilder zu finden oder Folgen ihrer Lieblingsserie krimi.de anzuschauen. Der Laptop steht im Wohnzimmer, ich bekomme also mit, was sie anklickt. Das ist auch superwichtig, denn man kann ja wirklich sonstwo landen...
Filter haben wir (noch) nicht, kommt aber, wenn mal wieder ein PC-Crack im Haus ist.
Das mit dem Fernsehen sehe ich nicht so eng. Wenn so lausiges Wetter ist wie in diesen Ferien, schaue ich nicht auf die Uhr. In der Schulzeit machen wir es mittlerweile eher so, dass wir uns mal alle zusammen auf die Couch lümmeln und gemeinsam einen Film schauen, mit Chips und so. Aber in den Ferien ist mir das wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von AllisonCameron am 02.08.2011, 8:04 Uhr

Aha wenn ein Kind fragen muss, ob es ins Internet darf ist das für Dich betteln? Du hast echt komische Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.08.2011, 8:40 Uhr

also meine große wird 9 und weiß auch was internet ist. sie weiß dass es gut ist um spiele zu spielen (bibi und tina) aber auch sehr schlimm und böse sein kann (das habe ich ihr gesagt als sie meinte sie darf ja nie ins internet, dass es da leider nicht nur gute seiten gibt und nicht alle menschen lieb und nett sind).

da weder mein mann noch ich bei facebook oder irgendwelchen mitschülersuchen seiten sind, erlaube ich es meinen kindern auch nicht. zumalsie das gar nicht kennen eben weil wir da nicht sind.
zusammen gehe ich mit ihr ins netz wenn sie was wegen ihrem referat über löwen suchen muss, oder weil sie sich für ne besondere barbie interessiert. aber nicht um mit freunden zu chatten oder ähnliches. dafür treffen sie sich mit ihren freunden und können es persönlich erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch schöner war die Frage nach Alkohol...

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.08.2011, 8:46 Uhr

Ich habe diese U10 auch gemacht mit meinem Kind und musste schlucken, als die Frage nach dem Alkoholkonsum kam!

Auf meine Nachfrage bekam ich zu hören, dies sei ein standardisierter Fragebogen, der eben auch für Problemgebiete erstellt wurde. Und Alkohol ist genau wie zuviel TV oder Internet in einigen Gebieten bzw. Stadtbezirken ein großes Thema - auch in dem Alter schon.

Aber als ich meinte, dass es bei uns seltenst Fernsehen, noch seltener Internet und erst recht kein Facebook fürs Kind gibt, war der Kinderarzt zufrieden und eigentlich nicht überrascht. In unserer Gegend scheint das noch nicht so das Problem zu sein ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grüße vom Mond!

Antwort von Karbolmaus am 02.08.2011, 9:01 Uhr

Wir leben in der Großstadt, meine Kinder (10, 8 und Baby;-)) wissen weder, was facebook ist noch wozu sie sowas brauchen würden.

Ich übrigens auch nicht (also wissen schon aber brauchen nicht!)!

Wir hatten mal eine gewisse Fernsehzeit ausgemacht, jetzt gibt es bei uns Fernseh-Tage 2x die Woche.Das ist wesentlich entspannter, weil wir da nicht so die Zeit im Auge haben müssen:-)

Und da sie vor 17 Uhr nicht zu Hause sind, ist die Zeit von vornherein beschränkt.
Dafür gibt es einen Spieleabend in der Woche, meist Mittwoch.

In unserem Umfeld gibt es fast alles, von "gar kein Fernseher" bis "können gucken, so oft und solange sie wollen".
Da kann man seine persönlichen Studien betreiben, sehr interessant.

Wir besitzen nur einen Familien-PC, über den wir auch Fernsehen.
D.h. spielen ODER fernsehen.

Ohne Erlaubnis geht keiner einfach ran, meine Kinder fragen bzw. sagen vorher Bescheid.

Klappt gut!
Einen eigenen PC gibts nicht vor 14, einen eigenen Fernseher dürfen sie sich selber kaufen, für ihre erste eigene Wohnung!

LG KM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von vallie am 02.08.2011, 9:03 Uhr

kind2 mit 7 weiß was internet ist, nutzt es aber null.
wir haben eine alfonslerndvd, das ist das einzige was sie am laptop macht.
facebook gibt es in ihrem wortschatz, mehr nicht. alle horterzieher sind zb bei fb, das habe ich ihr mal erzählt und ihr auch die bilder gezeigt.
mit dem lesen und schreiben hat sie es eh noch nicht so.

tv schauen darf sie begrenzt, ich finde es nicht gut, ich könnte und würde es ganz streichen, aber ich habe einen tvschauenden mann.
fußball darf sie immer kucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinung: Internet etc. für Grundschüler

Antwort von Petsy am 02.08.2011, 9:57 Uhr

Vor einigen Monaten sprach ich mit einem Polizisten über Internet-Mobbing
an Schulen.
Er erzählte, dass Anzeigen in diesem Bereich inzwischen tägliches Brot wären, und das Mobbing fast immer über Facebook oder Schüler VZ laufen würde.
Erschreckend sei, dass das Alter der Täter immer jünger werden würde, und mittlerweile häufig Aufklärungsgespräche durch Polizeibeamte, mit Grundschülern und deren Eltern, laufen würden.
Diese Fälle werden behandelt, als wenn Kinder unter 14 Jahren beim Stehlen erwischt werden.
Warum sind so viele Eltern bereit, bei der Altersangabe beim Anmelden zu schummeln?

Meine Tochter ist 12, und sie benutzt das Internet nur für die Schule.
Über Skype schreibt sie manchmal mit Cousine, Patentante und Freunden.


Schüler VZ war mal im Gespräch, aber sie war zu jung.
Seit sie vom Alter her dürfte, möchte sie, wegen eines Mobbing-Vorfalles an einer Mitschülerin den sie mitbekommen hat, nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charty

Antwort von bobfahrer am 02.08.2011, 21:27 Uhr

liest du keine PN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charty

Antwort von charty am 03.08.2011, 9:28 Uhr

doch, aber ich bin nicht allzu oft online wenn Ferien sind und ich nicht im Büro sitze ;-)

Habe deine Nachricht aber erhalten. Danke. Werde mir das mal in Ruhe ansehen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.