Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 01.08.2011, 17:42 Uhr

Hauskauf/AU/Umschulung

Hallo,

eine vorsichtig-hoffnungsvolle Fragestellung meinerseits (ich kanns mir selbst nicht recht vorstellen, aber vielleicht ist ja jm. schlauer als ich, zumindest um Erfahrungen ;)

Folgendermaßen: Ursprünglich wollten wir gerne ein Haus kaufen in nächster Zeit.
Wir sind ein junges Ehepaar mit 2 kleinen Kindern. Ich bin 400-Euro beschäftigt.
Mein Mann wurde nun aber durch einen BSV arbeitsunfähig, bekam eine Umschulung genehmigt, diese er vorraussichtlich in einem Jahr beginnen darf, so dass er aktuell Krankengeld bekommt.
Die Umschulung ist eine berufsweiterbildende Umschulung (2-jährig), er wird bei erfolgreicher Absolvierung dann deutlich mehr verdienen, als er es bislang tat. (Was aktuell aber beim Thema Finanzierung bestimmt nicht berücksichtigt wird).
Meine Frage nun: Weiß jm. von euch, ob es in irgend einer Art und Weise möglich wäre, ein Haus unter solchen Umständen finanziert zu bekommen?

Vielen Dank im vorraus,
Abbey

 
21 Antworten:

Re: Hauskauf/AU/Umschulung

Antwort von donnalüttchen am 01.08.2011, 17:55 Uhr

Schwierig... das kommt wohl auf die Gesamtkonstellation an wie bspw. die Höhe des Eigenkapitals, Bürgschaften oder sonstige Sicherheiten, die Gesamthöhe des Darlehens, etc.

Höchstwahrscheinlich müsst ihr noch so lange warten bis dein Mann nach der Umschulung eine Festanstellung bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf/AU/Umschulung

Antwort von Abbey am 01.08.2011, 17:56 Uhr

...ach ja...und es würde sich um einen Kredit dann um ca 60.000-80.000Euro drehn. Also keine 200.000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf/AU/Umschulung

Antwort von vallie am 01.08.2011, 17:57 Uhr

würde das auch an eurer stelle nicht wagen.
auf die 2 jahre kommt es nicht an. wenn dann der job im trockenen tuch ist ja, dann kannst du vll auch noch mehr arbeiten in 2 jahren und ihr könnt euch sicherer fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von Abbey am 01.08.2011, 18:03 Uhr

Ja, klar, dass wäre uns natürlich auch am liebsten, die Zeit in unserem Miethaus zu bleiben.
Allerdings gibt es hier leider unüberwindbare Differenzen mit der Frau unseres Vermieters. Die leider Gottes direkt neben uns wohnt. Die macht uns das Leben zur Hölle, so dass wir in jedem Fall umzeihen werden. Denn noch 3-4 Jahre neben ihr zu Leben, dass geht nicht. Denn so langsam eskaliert die Situation.
Hier gibt es aber nicht so viele Mietshäuser... und in eine Wohnung ziehen mit all unseren Sachen um anschließend wieder in ein Haus. Nunja, auch nicht so reizvoll.
Stecken da gerade in einer saudoofen Situation.
Ach und mehr arbeiten wird für mich nicht in Frage kommen. Meine kleine Tochter kam mit Behinderung auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 01.08.2011, 18:08 Uhr

na dann geht zur bank und versucht euer glück.
wenn es nur 80 000€ sind.....

( ach und wegen arbeiten bei behinderung, der sohn meiner kollegin ist schwerstbehindert und sie arbeiten vz. also nur weil du es erwähntest...irgendwann wird das auch wieder gehen! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf/AU/Umschulung

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2011, 18:11 Uhr

Wenn dein Mann jetzt 1 jahr daheim ist..kannst nicht du versuchen in der zeit einen Vollzeitjob zu bekommen?
Dann sind quasi 2 gehälter da und das sieht bei der bank schon wieder ganz anders aus.
oder kann sich dein Mann nicht ausreichend um das Kind kümmern?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall erst einmal auf Job warten...

Antwort von Ralph am 01.08.2011, 18:15 Uhr

So verlockend die Gesamtumstände bei Euch einen Immobilienkauf erscheinen lassen, aber die berufliche Zukunft Deines Mannes ist doch noch sehr im Dunkeln. Gewiß, er würde mehr verdienen als vorher, nur... hat er bereits eine feste Zusage für die Zeit nach der Umschulung? Die nächsten 3 Jahre wollen überbrückt werden, und wie die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren sein wird, weiß auch niemand (derzeit sieht es eher nach einem Ende des Booms aus). Inwieweit er dann Arbeit auch wirklich bekommt, steht deshalb in den Sternen.

Vielleicht bekommt Ihr für die nächsten 2-3 Jahre doch noch eine Lösung mit der Holden des Vermieters hin, dann könnt Ihr unterdessen weitere Informationen ziehen. Notfalls würde ich in dén sauren Apfel beißen und einmal mehr umziehen (bei der Gelegenheit könnte man 2x den Haushalt entschlacken... ) Aber unter diesen Umständen verbindliche Schulden eingehen? Das wäre mir zu unsicher.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf/AU/Umschulung

Antwort von Patti1977 am 01.08.2011, 19:37 Uhr

auch bei 60-80 TEUR würd ich sagen: nein. also bei uns würde es automatisch abgelehnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich würde auch warten

Antwort von Christine70 am 01.08.2011, 20:01 Uhr

ohne festen job kriegt ihr kaum eine finanzierung. außerdem verlangen die banken jetzt schon bis zu 30 % eigenkapital.
da du nur auf 400 euro arbeitest du dein mann im moment nur krankengeld bekommt, wird da keine bank mitspielen.

ich würde dieses risiko auch gar nicht eingehen. jetzt in der situation ein haus zu kaufen, ist selbstmord auf raten. ihr müsst ja auch bedenken, daß ein haus teuerer kommt als eine mietwohnung und wenn was kaputt geht, zahlt das nicht der vermieter, sondern ihr.

ich würde die zwei jahre noch warten und erst an ein haus denken, wenn dein mann wieder eine festanstellung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Bank gehn,

Antwort von like am 01.08.2011, 20:04 Uhr

ehrlich sein und schaun, was passiert. Mehr als ablehnen können sie nicht. Und mehr als das Haus irgendwann wieder verlieren durch Zwangsversteigerung könnt ihr auch nicht. Und solange zahlt ihr wenigstens Zinsen statt Miete und seid die Vermieterin los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, ich würde auch warten

Antwort von Christine70 am 01.08.2011, 20:06 Uhr

und auch 80 000 euro wollen zurückbezahlt werden.

wir haben auch "nur" 80 000 euro schulden, aber ich weiß, wiie hoch monatlich die "warmmiete" unseres hauses ist, also alles inkl. abzahlung und nebenkosten.
wir zahlen jetzt im monat 1100 euro für unser haus "warm" . könnt ihr euch DAS leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, kannst du rechnen?

Antwort von Christine70 am 01.08.2011, 20:10 Uhr

du tust jetzt grad so, als wäre eine zwangsversteigerung NIX,
aber ich kenn keine familie, die OHNE restschulden aus einer zwangsversteigerung rausgekommen ist. zwei familien mussten hinterher sogar privatinsolvenz machen.
ich kann nur von unserer gegend sprechen, hier gibts im moment häuser wie sand am meer und die werden immer günstiger, weil keiner sie kauft.
meine bekannten haben ein haus und wollten ursprünglich 230 000 euro dafür haben. bekamen sie nicht los. jetzt bieten sie es schon für nur noch 120 000 euro an, also werden sie auf schulden sitzenbleiben, falls jetzt jemand kauft.
und bei versteigerungen gehen solche häuser ja noch günstiger weg.


so ganz ohne wie du das schreibst, ist eine zwangsversteigerung nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von like am 01.08.2011, 20:20 Uhr

hängt natürlich sehr vom Objekt ab. HIER bei uns sind gute Objekte weiterhin SEHR gefragt - nur der Ramsch kann nicht wieder verkauft werden. Übrigens steigt ab Herbst die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5 % - auch ein Grund, evtl. JETZT zu kaufen und nicht in ein paar Jahren - wer weiß, ob sie da nicht schon bei 7,5 % ist?

Ich geh im Übrigen nun auch nicht davon aus, dass zwangsversteigert werden muss - ist ja nur the worst case - meist sind die Banken ziemlich lang ziemlich kulant (wenn man bei der Kreditaufnahme mit offenen Karten gespielt hat) und strecken die Raten, solange man knapp bei Kasse ist. Für immer wird der Zustand ja nicht dauern, denke ich mal.

Übrigens: die KFW bietet zur Zeit noch SEHR günstige Kredite - mal kundig machen - oft ist Miete zahlen halt doch teurer als ein kleines Eigenheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von Steffi528 am 01.08.2011, 20:30 Uhr

Die KFW bietet die günstigen Kredite für die "Umweltsanierung" oder Neubau der Niedrigenergiehäuser, wenn mich nicht alles täuscht (Bitte korregieren, wenn ich falsch liege)

Das ist ein Grund, weshalb wir jetzt doch ans Neu-Bauen denken, da man auf die Kreditrate ja auch die Einsparungen bei den energiekosten drauf rechnen kann.
Das wäre bei uns 100 € im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar

Antwort von Abbey am 01.08.2011, 20:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Sache mit dem selbst voll arbeiten, während Männe das Jahr zu Hause ist, versuche ich gerade abzuklären. Wegen dem Pflegegeld meiner Tochter, da ich ja die Pflegeperson bin (auch Rentenbeiträge gezahlt bekomme). Muss also in Erfahrung bringen, ob man die Pflegeperson, die auch noch AU ist, so einfach mal für ein Jahr wechseln kann.
Wenn ja, dann wärs ne feine Sache.

Und zum Thema Hauskauf... wir sind jetzt mal in unserem Ärger nochmal in uns gegangen und ja, ihr habt recht. Wir werden versuchen noch die 3 Jahr um zu bekommen in der hoffnung, dass nicht noch Schlimmeres von der Alten drüben kommt.
3 Jahre können schnell vorbei gehn...können....hoffentlich.
In der Situation, wenn wieder ihre Schikanen uns gegenüber geschehen, hat man einfach dann den Impuls: Ich will hier weg!
Da ist es gut, wenn man hier so einige "äussere" Meinungen erhalten kann.

Liebe Grüße,
Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut richtig!

Antwort von donnalüttchen am 01.08.2011, 21:00 Uhr

Aber der "Tipp" mit der Zwangsversteigerung ist ziemlich grenzwertig. Niemand bekommt derzeit sein investiertes Kapital aus einer Immobilie zurück, denn selbst 10 Jahre alte Häuser sind inzwischen hoffnungslos energetisch veraltet und quasi sanierungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kfw mag günstig sein aber ohne hausbank, die das begleitet,

Antwort von Patti1977 am 01.08.2011, 21:02 Uhr

gehts auch nicht. und die muss den kapitaldienst absegnen. und den sehe ich nicht als gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf/AU/Umschulung

Antwort von krissie am 01.08.2011, 21:07 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass ihr unter den Umständen einen Kredit bekommt, auch wenn es nur ein relativ "kleiner" ist mit 60-80.000 Euro. Aber selbst wenn: Die Frage ist ja auch, würdet ihr überhaupt bei euch in der Gegend bleiben können, wer weiß, wo dein Mann wieder einen Job findet nach der Umschulung? Auch wenn es blöd ist, würde ich in dem Fall lieber noch mal übergangsweise zur Miete wohnen und dann nochmal schauen.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, das können wir hier alles gar nicht beurteilen

Antwort von like am 01.08.2011, 22:02 Uhr

deshalb mein Rat, zur Bank zu gehen und dort Klartext zu reden. DIE können dann eben am ehesten sagen, was geht und was nicht.
WIR sehen hier doch den Verdienst gar nicht, das eventuelle Vermögen, die Ausbildung, die Wohngegend, die Miethöhe....
KFW gibt es über die Hausbank, das ist klar, aber eben auch gerade für eigengenutzten Wohnraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf/AU/Umschulung

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2011, 22:47 Uhr

Niemals würde ich das tun.

Das mit den Job- und Verdienstgarantien hatten wir auch durch - das kannst Du vergessen.

Dein Mann wird in drei Jahren fertig sein. Wie der Arbeitsmarkt dann aussieht, weiß der Geier. Es kann auch sein, daß er nach der Umschulung arbeitslos bleibt. Und dann?

Mein Ex-Mann hat eine Weiterbildung gemacht, die nur ein Jahr dauerte. Aber selbst da war es so: Als er die Weiterbildung begann, wurden Leute mit der Ausbildung händeringend gesucht. Als er fertig war, war der Boom vorbei. Und das galt nicht nur für meinen damaligen Mann - der ganze Kurs kam nicht mehr unter.

Ich würde mich niemals auf sowas verlassen. Darauf hoffen, davon ausgehen - ja. Aber fest damit rechnen und einen Hauskauf darauf stützen? Nie und nimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht, dass das eine seriöse Bank mitmacht

Antwort von Bengelengelmama am 02.08.2011, 15:53 Uhr

das ist ganz einfach - ohne festen Job kein Geld

Informiere dich erstmal bei der Bank, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr eine Abfuhr bekommt...

Und ganz ehrlich, wenn noch alles sooo in der Schwebe ist, würde ich nicht mal daran denken mich in solche Schulden zu stürzen.

Dann lieber die 3-4Jahre in eine andere Wohnung ziehen (es handelt sich schließlich nicht um Monate) und wenn die Zeit gekommen ist nochmal schauen was möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.