Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 26.01.2013, 17:12 Uhr

Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Wie einige ja wissen, haben wir ein extremes Schimmelproblem im Haus. Wir wohnen seit knapp 1 Jahr hier. Eigentlich war es ein Glücksgriff...ein kleines freistehendes Haus mit großem Garten. Miete ist ein Freundschaftspreis, weil wir den Vermieter kennen bzw durch meinen Schwager kennengelernt haben.
Der Schimmel kommt durch einen Wasserschaden vor unserem Einzug. Seit November 2012 schimmelt es so schlimm, dass alle Zimmer betroffen sind. Umzug wird sich wohl nicht vermeiden lassen.........allerdings wird das als AE mit 2 Katzen nicht leicht.
Der Vermieter sagt, dass er nix machen kann bzw dass wir den Sommer abwarten sollen, ob es von selber abtrocknet. Das sehe ich aber als unmöglich an, weil das Mauerwerk komplett nass ist.
Was würdet Ihr tun? Auf ein Sanieren bestehen? Miete kürzen?
Ich weiß es nicht.......ich will ja auch kein böses Blut. Und dazu kommt noch, dass wir mit dem Vermieter auf einem Grundstück wohnen. Alles doof...ich bin sehr harmoniedürftig und ein Streit wäre der Horror für mich *heul*

Bild zum Beitrag anzeigen
 
22 Antworten:

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von kravallie am 26.01.2013, 17:22 Uhr

hast du es schon mal mit heizen probiert?
ich kenne mich mit schimmel nicht aus, aber ich denke, daß ein bißchen heizen nicht schaden kann. das haus ist komplett unterkühlt. dringend würde ich auch zu einer tür, die die garage abtrennt raten.

dann würde ich den mieterverein kontakten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von Fru am 26.01.2013, 17:24 Uhr

Schreiben aufsetzen, Miete kürzen, Frist setzen. Frist abwarten, aber garantiert nicht bis Sommer warten! Ich hätte das gleiche Problem und der Architekt meinte dann, das die Vermieterin froh gewesen sein sollte, das ich mich nicht auf ihre Kosten in ein Hotel eingebucht habe...mit sowas ist nicht zu spaßen, auch nicht, wenn man sich kennt, auch nicht wenn man harmonieliebend ist...

Tu was, von allein wird das nicht weg gehen! Schon gar nicht aus den Tapeten und den Teppichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein käse... auf den sommer warten

Antwort von DecafLofat am 26.01.2013, 17:31 Uhr

es gibt trockengeräte, am ende verlangt er von dir noch schadenersatz weil du sein mauerwerk kaputtgemacht hast...
1) mietervereinmitglied werden, scheiß auf böses blut. du kannst womöglich all deinen gesamten hausrat in die tonne treten.
bilder machen! alles festhalten, auch schriftlich was bisher wann vereinbart wurde.
2) neue wohnung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Sunny76 am 26.01.2013, 17:42 Uhr

Das Haus ist seit November dauer-beheizt. Ich hab mich durchs komplette Netz gegoogelt....ich heize und lüfte ständig. Aber der Schimmel kommt ja nicht durch mein Fehlverhalten, sondern durch den Wasserschaden.

Und die Garage ist durch eine Tür abgetrennt (die immer zu ist jetzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein käse... auf den sommer warten

Antwort von Cossi99 am 26.01.2013, 17:46 Uhr

Hi,

wenn ihr euch kennt, sag er soll einen Bautrockner holen. Denk aber daran, dass er auch die Kosten für den Strom übernehmen muss (die Dinger ziehen gut Strom).

Anschließend soll er jemanden schicken. Der den Schimmel entfernt. Das ist auch mit abwaschen nicht getan.

Danach kannst du dann evtl. abwarten, ob er wiederkommt. Ansonsten, wie bereits erwähnt, Mieterverein und Möglichkeiten prüfen lassen.

Viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2013, 18:10 Uhr

wie hast du denn bis jetzt versucht, den schimmel wegzuputzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Sunny76 am 26.01.2013, 18:13 Uhr

Naja ich wasch die Wand ab und sprüh sie dann ein. Mit Schimmelvernichter oder Spiritus. Aber es kommt immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von Reni+Lena am 26.01.2013, 18:14 Uhr

Natürlich kann/muss man da was machen. Er wird ja wohl eine verwicherung haben die den Wasserschaden bezahlt hat. Die zahlt auch die Sanierung und Trockenlegung.
allerdings ist das eine langwierige und lautstarke Angelegenheit.
Da kommen Trocknungsgeräte rein, die rund um die Uhr wochenlang laufen. Das mauerwerk muss gelöchert werden, Schläuche reingelegt werden usw. Tapeten, runter, Baustelle, dreck usw.
bewohnbar ist das dann nicht wirklich wenn es , wie du sagst, alle Zimmer betrifft und schon bis zur decke schimmelt.
Schleunigst ausziehen..was anderes ist da gar nicht zu überlegen.
Miete kürzen kannst du nur nach Vorankündigung und Fristsetzung.
Wenn er dann was macht musst du weiterschauen.
Aber mal andere frage..wie kannst du deinen kindern sowas zumuten. Da wohn ich ja lieber zu 5 auf 20 qm als die gesundheit der Kinder aufs Spiel zu setzen!! Deine Überlegung solte also nicht dahin gehen ob du evtl geld sparen kannst indem du keine Miete zahlst sondern wie du schnellst möglichst da raus kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 26.01.2013, 18:16 Uhr

hast du es mal mit chlorreiniger versucht?

( hab häuslebesitzerin neben mir sitzen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2013, 18:32 Uhr

Wenn Du dauerheizt - wie warm ist es denn dann jetzt? Als wir bei Dir waren war es deutlich zu kühl, da feiert der Schimmel Party.

Die Sache ist die: Auch im Sommer wird der Schimmel sich nicht in Luft auflösen. Er wird möglicherweise zurückgehen, aber in den Wänden sitzt er dennoch. Irgendwas wird man tun MÜSSEN, sonst hast Du maximal Pausen aber keine dauerhafte Schimmelfreiheit. Der Schimmel stirbt ja nicht vor Schreck, weil die Temperaturen plötzlich für fünf Stunden über 20 Grad liegen. Erstens gäbe es dann ja in den Tropen gar keinen Schimmel (und ich kann Dir versichern, daß das Gegenteil der Fall ist), zweitens sind mindestens die Sporen ja weiterhin im Haus, und drittens hat man ja sowieso keine Garantie, daß die Temperatur im Sommer dauerhaft (also auch nachts) und über einen langen Zeitraum so hoch steigt.

Als wir hier den Wasserschaden hatten, standen über zwei Monate lang Trocknungsgeräte im ganzen Keller, gleichzeitig wurde der Keller dauerhaft auf kuschelige 23 Grad geheizt. Und das war direkt nach dem Wasserschaden - es gab also noch keinen Schimmel und auch keine Staunässe in der Wand, es ging nur um das Austrocknen der Oberfläche um zu verhindern, daß die Feuchtigkeit überhaupt in die Wand zieht. Zudem haben wir hier eine Weisse Wanne, es kommt also von außen keine Nässe nach - Dein Haus ist so nicht gebaut, bei den derzeitigen Wetterverhältnissen kommt ständig Feuchtigkeit nach. Dazu die kalte Luft, die kaum Feuchtigkeit transportiert - SO wird das bis zum Sommer nur schlimmer, keinesfalls besser. Einen so tollen Sommer, daß die Wände wirklich komplett durchtrocknen, können wir gar nicht haben - und selbst wenn es so wäre, dann hast Du - siehe oben - immer noch die Sporen in Tapete, Teppich, Möbeln etc.

Der richtige Weg wäre, einen Gutachter kommen zu lassen, der die Situation mal fachlich abklärt und Dir erklärt, ob und wie der Schimmel überhaupt in den Griff zu bekommen wäre - und wer da welchen Anteil dran hat. Der Anteil bestimmt dann auch, wer was zahlen muß. Die Frage ist ja, ob das Haus überhaupt richtig heizbar ist. Wenn es das ist, dann war es bei unserem Besuch definitiv zu kalt und Du trägst einen Teil der Verantwortung. Aber möglicherweise ist das Haus gar nicht mit zu vertretbaren Aufwand auf Temperatur zu bringen, dann ist der Vermieter in der Pflicht.

Apropos: Hat das Haus eigentlich einen Energieausweis? Das sollte es haben. Liegt der dem Mietvertrag bei? Wenn nicht, frage mal Deinen Vermieter danach.

Die Harmonie-Variante wäre wahrscheinlich, sich still und heimlich eine neue Wohnung zu suchen und auszuziehen. Aber wenn ich mich erinnere, wie lange Du nach diesem Haus gesucht hast, wird das wohl nicht in vertretbarer Zeit zu machen sein. Dann solltest Du vielleicht doch - Eurer Gesundheit zuliebe - die Harmonie aufs Spiel setzen und den Mieterverein hinzuziehen. Ich nehme an, der wird Dir genau zu der Gutachter-Variante raten - und kann Dir sicher auch ein paar seriöse Gutachter empfehlen. Die können Dir auch sagen, ob (und in welchem Umfang) Du die Miete kürzen kannst - ob Du das dann tust oder sozusagen als Friedensangebot an den Vermieter und Zugeständnis an Dein Harmoniebedürfnis erstmal nur in Aussicht stellst, bleibt Dir überlassen. Ich meine mich zu erinnern, daß der Vermieter auch nicht so im Geld schwimmt. Du hast nichts gewonnen, wenn der Vermieter sich eine Sanierung nicht leisten kann - dann mußt Du auch raus und stehst auf der Straße.

Blöd, das! Aber den Kopf in den Sand stecken würde ich nicht, dazu ist Schimmel zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Sunny76 am 26.01.2013, 18:36 Uhr

Nein hab ich noch nicht. Das Problem ist ja, dass die Nässe durch den Wasserschaden unter der Küche kommt. Das Mauerwerk ist nass.

In der Küche hab ich doch den großen Hängeschrank an der Außenwand (vielleicht erinnerst Du Dich). Den musste ich heute komplett ausräumen, weil der Schimmel durch die Rückwand auf die Lebensmittel übergegangen ist. Es geht echt nicht mehr *heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SST

Antwort von Sunny76 am 26.01.2013, 18:44 Uhr

Der Vermieter HAT Geld, das sollte nicht das Problem sein. So ein Gutachten kostet mindestens 500€ (lt Netz) und das kommt definitiv nicht infrage, dass ich das zahle.
Er hat mir ein Schimmelspray für 10€ gekauft und meinte, mehr kann er nicht machen. Er will es abreißen, wenn wir ausgezogen sind. Also er gibt sich da keinerlei Mühe irgendwas zu erhalten.

Das Haus ist jetzt warm. Ich hab die Heizungen den ganzen Tag an. Obwohl ich nicht daheim bin........wo wir wieder bei der Geldfrage wären. Ich verheize mein ganzes Heizöl und darf dann sicher bald nachtanken...es ist zum Kotzen.

Wohnungssuche dürfte jetzt etwas einfacher sein, da ich ja weg von H4 bin und im ÖD arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SST

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2013, 18:57 Uhr

Dann bleibt Dir doch eh keine Alternative zum Auszug. So oder so - billig wird der Spaß nicht. Du KANNST es nicht zahlen, der Vermieter WILL es nicht zahlen, also sind die Tage des Hauses gezählt - unabhängig davon, wer da jetzt was verbockt hat.

Dennoch würde ich zum Mieterverein gehen. Zumindest solltest Du mal klären, ob Du Ansprüche dem Vermieter gegenüber hast bezüglich Schadensersatz. Schließlich hast Du jetzt einen zweiten Umzug am Hals, plus die ganzen Sachen, die Du wegschmeißen kannst und die zusätzlichen Heizkosten. Wenn der Vermieter vom Wasserschaden wußte und direkt danach das Haus nicht komplett durchgetrocknet war, dann hätte er es IMHO gar nicht vermieten dürfen - oder Dich zumindest auf die Gefahr hinweisen müssen. Kennst Du die Vormieter? Frag die doch mal, ob das Haus wirklich trocken war.

Dieses Schimmelspray würde ich übrigens auch nicht unbedingt in der Nähe von Lebensmitteln versprühen - Fungizide sind nichts, was ich in meinen Nudeln haben wollen würde. Da treibst Du den Teufel mit dem Beelzebub aus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zum nächsten Herbst ausgezogen sein

Antwort von Sailor am 26.01.2013, 19:29 Uhr

Da du auf die Schnelle jetzt wohl nichts passendes finden wirst, musst du wohl den Winter noch durchhalten (mit Wegputzen und Antischimmelspray) und hoffen, dass es im Sommer erträglicher wird.

Bis spätestens November würde ich aber an deiner Stelle von dort weg sein, denn es wird im nächsten Winter sicherlich NICHT besser werden, da ja vom Vermieter aus bereits klar ist, dass nicht saniert wird.

Für die Zwischenzeit dürfte eine Mietminderung durchaus drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von shinead am 26.01.2013, 20:17 Uhr

Mitglied beim Mieterverein werden und dann unbedingt dort bezüglich der Mietkürzung grünes Licht einholen.

Geld auf jeden Fall zurück legen und nicht ausgeben!
Wenn alles gut läuft, kannst Du damit die Kaution und Neuanschaffungen für die neue Wohnung bezahlen.

Möbel, an denen Du hängst, solltest Du auf jeden Fall 5 cm von der Wand weg stellen. Sofern möglich regelmäßig mit Schimmelmittel einsprühen.
Wenn die Küche schon angeschimmelt war - auf keinen Fall mitnehmen.

Ganz wichtig: so schnell wie möglich raus aus dem Haus! Eure Lungen werden es euch danken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von ebbydos am 26.01.2013, 20:24 Uhr

Huhu,

also, du bekommst Hartz4? dann solltest du dir als erstes einen Beratungsschein vom Gericht holen. Dann gehst du zu einem Anwalt für Mietrecht und lässt dich beraten. der Mieterverein kostet Geld, so bekommst du die Beratung kostenlos.
Der Schimmel ist extrem Gesundheitsschädlich, von Allergien bis hin zu schweren Lungenerkrankungen ist da alles drin. Am Anfang kommen dann meist kleinere Erkältungen, die immer öfter kommen und immer länger dauern, immer schwerer werden.
Der Anwalt wird dem Vermieter eine Frist setzen, wo er den Schaden zu beseitigen hat. Zeitglich wird er dir sagen, in wie weit du die Miete kürzen kannst. Wenn er den Schaden bis zu dem Datum nicht beseitigt hat, kannst du die Mietzahlungen ganz einstellen und dann geht das ganze vor Gericht. Aber keine Minderungen machen, ohne, das dein Anwalt das sagt. Das Geld musst du zurück legen, denn, wenn dann vom Gericht entschieden wird, das du nur 20% anstadt 30% kürzen hättest dürfen, dann musst du dem Vermieter die Differenz zahlen.
Abtrocknen wird das ganze nicht und es wird auch nicht besser werden, wenn du wartest. Da kommt eine Firma, die Bohren dir Löcher, in den Boden, in die Wand und dann wird das ganze mit Schläuchen mit Geräten verbunden. Die Trocknungsgeräte hat man dann in jedem Raum stehen, die machen in etwa den Lärm, die eine extrem laute Dunstabzugshaube macht. Die Dinger laufen dann 24 Std am Tag. Normalerweise ist es sogar drin, das du in der Zeit, in der die Geräte da drin stehen, in ein Hotel ziehst. Denn der Lärm ist auf Dauer so nicht zumutbar. Das ganze dauert dann, je nach dem, wie nass es ist, 4 Wochen, oder auch 3 Monate. Und dannach wird die Wohung wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht.
Dein Vermieter müsste sich da aber eigendlich gar keinen Kopf machen, weil das die Versicherung bezahlt.... Hat er keine... na, dann sieht er alt aus. Der Gutachter wird meist von der Versicherung gestellt. Das sind dann haueigene Gutachter, die dann natürlich den Schaden für die Versicherung so gering wie irgend möglich halten wollen.
Die andere Möglichkeit ist, das du, so schnell wie möglich dort ausziehst, nicht erst im Sommer, sondern sofort. Wenn die den Weg nehmen willst, dann erkundige dich trotzdem bei einem Anwalt, ob du da nicht auch deinen Vertrag fristlos kündigen kannst, weil die Wohnung nicht bewohnbar ist.

Wie immer du dich auch entscheidest, mache es schnell. Währe ich an deiner Stelle (vor etwa 10 Jahren war ich das), würde ich dem Ärger aus dem Weg gehen und mir sofort eine andere Wohnung suchen. Ich hatte damals auch 2 Katzen und wir haben uns viiiieeeele Wohnungen angesehen und haben viele Absagen bekommen. Aber irgendwann war die richtige dabei. Das hat ein halbes Jahr gedauert, weil die neue Wohnung auch noch bewohnt war, mussten wir dann noch 3 Monate warten, wegen der Kündigungsfrist. Das mit dem trocknungsverfahren kenne ich hier aus unserem haus. Wir hatten eine undichte Wasserleitung und hatten 3 Monate unten in der Wohnung die Geräte drin stehen. Das ist die Hölle, die ersten Tage denkt man sich, ok, das wird schon, aber so nach der Woche flippt man aus und ist reif für die Insel. In der Wohnung wohnen meine Eltern und ich wollte natürlich, das das so schnell wie möglich gemacht wird. Die hätten von der Versicherung auch das Hotel bezahlt bekommen, aber die wollten nicht und sind dann hier geblieben.
So ein Harmoniebedürfniss, das kenn ich übrigends auch sehr gut, aber hier geht es um deine Kinder, da bringt dir Harmonie auch nix.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. So viel wollt ich gar nicht schreiben.
lg ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von ebbydos am 26.01.2013, 20:27 Uhr

Ach, sry, ich hab das falsch gelesen, du bekommst gar kein Hartz 4, sondern gehst arbeiten. Kann aber sein, das du trotzdem ein Anrecht auf so nen Schein hast...... Noch was zum Mieterverein, es dauert teilweise ewig da einen termin zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von Seansmama am 26.01.2013, 20:56 Uhr

Also ehrlich, ich würde ganz schnell zusehen, dass ich dort Land gewinne und den VM fragen, ob Du bist dahin mietfrei wohnen kannst. Er tut nix zur -Trockenlegung, weil er es abreißen will! Und ihr verzichtet dafür auf den Gang zum Rechtsanwalt, von gesundheitlichen Schäden garnicht zu reden. -ER müsste sich ganz schnell drehen mit Lüfter usw., allerdings werden die -Schimmelspß0oren durch die Luft gewirbelt, auch nicht gesund.
Ansonsten geh mal zu www.jurathek.de und da ins -Forum, die beantworten ganz schnell solche -Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von desire am 27.01.2013, 8:58 Uhr

zuerst muss mal geklärt werden WO die Feuchte wirklich herkommt....wenn ein Wasserschaden da war, wird ja die ursache WO das hergekommen ist geklärt worden sein oder nicht? Rohr geplatzt? Ansonsten kann die Feuchte auch von unten vom Boden aufsteigen.

Mit Schimmel ist nicht zu spassen und du setzt sich einem Gesundheitsrisiko aus.
Das GEbäude muss trockengelegt werden lass mal die Mauerfeuchte messen von einem Sachverständigen und der wird dir dann sagen ob eine simple Trockenlegung mit putz ab und neu streichen ausreicht oder ob da drastischere Maßnahmen zu ergreifen sind.

Schimmelvernichter hilft da überhaupt nichts...ausser dass du noch mehr Feuchte ins mauerwerk bringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schimmel ist gesundheitsgefährdend!

Antwort von Chrissie3 am 27.01.2013, 12:07 Uhr

Hallo,

Schimmel ist gesundheitsgefährdend! Noch dazu, wenn er in jedem Zimmer ist.

Heizen, Lüften, etc. nutzt nichts, wenn er mal da ist. Er muss von einem Fachmann entfernt werden. Wenn die Ursache tiefer liegt, nutzt nicht einmal das etwas, dann kommt er nämlich wieder -der Schimmel, und mit ihm der Fachmann ;-)

Natürlich kannst Du nach Androhung die Miete kürzen, aber das scheint mir das geringere Problem angesichts der Gesundheitsgefährdung zu sein.

Mieterverein beitreten: Rat geben lassen
Parallel neue Wohnung suchen (schnell)
Wenn Verhältnis zum Vermieter gut ist, kann man ja ganz offen mit ihm über die Sorgen und Ängste reden. Vielleicht hat er auch nur keine Ahnung, was er machen soll -> Fachmann kommen lassen. Gutachten ist nur notwendig, wenn ihr euch streiten solltet, wer der Verursacher ist oder auch der Fachmann überhaupt keine Ahnung hat, woher der Schimmel kommen könnte.

Good luck!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von CelinasMama am 27.01.2013, 16:39 Uhr

Hallo.

Wenn der Schimmel "NUR" von nem Wasserschaden kommt der behoben wurde kommt mir das ganze aber komisch vor...vielleicht ist da immer noch was undicht...
Vielleicht könnte euch fürs erste ein Bautrockner weiterhelfen? Ich meine n Versuch wäre es Wert..vielleicht zahlt die Ausleihe der Vermieter... ausziehen geht ja schließlich nicht von heute auf morgen......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Situation....Mietzahlungen einstellen?

Antwort von Hannehoch6 am 01.02.2013, 10:36 Uhr

na er hat doch sicher den Schaden bei seiner Versicherung eingereicht und du zahlst mit den Nebenkosten doch auch die Versicherungsbeiträge? Also kann der Schaden doch behoben werden. Ansonsten kannst du ihn aufforden, den Schimmel zu beseitigen ansonsten androhen, Ersatzvornahme zu machen und die Kostn hierfür von der Miete abziehen. Ich würde trotzdem auch mal den Vormieter kontaktieren und herausfinden, ob das Schimmelproblem dort auch schon existierte. Dann nämlich wird es schon kriminell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.