Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 23.02.2007, 15:55 Uhr

Bischof Mixas Kritik an Frau von der Leyen

Hallo,

Bischof Mixa war ja lange Jahre in Eichstätt Bischof - von daher kenn ich seine konservative Einstellung schon eine ganze Weile - und er ist für mich nicht besonders Ernst zu nehmen.

Allerdings finde ich auch, das die Familienpolitik momentan es nur darauf anlegt "Akademikerkinder" zu bekommen. Familien in denen die Mütter vor der Geburt nicht gearbeitet haben sind schon mit dem neuen Elterngeld schlechter gestellt, als Mütter die Arbeit hatten, und bald wieder zurück in diese wollen.
Nur weil jemand vor der Geburt arbeitslos war, oder z.B. das 3. Kind in Folge bekommt darf er nicht schlechter gestellt werden.

Mit gefällt die Diskussion nicht, welche Form da besser ist - es gibt in beiden Vorstellungen gute Mütter und welche die es nicht sind.

Das die Betreuungssituation in D deutlich ausgebaut werden muß stellt hoffentlich niemand in Frage - nicht nur im Kleinkindalter, sondern auch im Schulalter - es hilft gar nix, wenn ein 1.Klässler um 11.15 aus hat und keine weiter Betreuung da ist.
Und die ganzen Betreuungsformen müssen bezahlbar sein - nicht nur für gut verdienende Eltern, sondern für alle.

Mit gefällt die Art und Weise in der die Mütter/Eltern da in gespaltene Lager getrieben werden sollen nicht.
Im Prinzip sollten die Kinder im Vordergrund stehen - egal welche Betreuungsform die Eltern wählen (Fremdbetreuung/die Mutter selber) beides sollte finanzierbar sein. Es darf auch nicht so weit kommen, das eine Mutter die ihr Kind lieber selber erziehen möchte, aus finanziellen Gründen das nicht kann. Genauso wenig wie Mütter die gerne Arbeiten würden, einen finanzierbaren Betreuungsplatz bekommen müssen.
Ich glaube einfach - Eltern die mit ihrer Situation zufrieden sind, können auch glückliche und zufriedene Kinder groß ziehen.

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.