Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 20.01.2020, 15:27 Uhr

Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Hallo zusammen,

die Mutter einer guten Freundin ist verstorben. Ihre Mutter (74 J.) war die letzten Jahre dement und lebte in einem Pflegeheim. Zur Familie gehören noch 2 Halbbrüder der Mutter, also die Onkels meiner Freundin, zu denen es seit 17 oder 18 Jahren keinen Kontakt mehr gibt.

Im fortgeschrittenen Alter entwickelte ihre Mutter eine Alkoholsucht, aufgrund derer es auf Familienfesten wie Geburtstagen oder anderen Feiern, häufiger zu sehr unschönen/aggressiven Szenen gekommen sein soll, weil parallel dazu auch Warnvorstellungen auftraten.

Es folgten mehre Entgiftungen, Kuren, Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken und immer wieder trockene Phasen, die jedoch nie von langer Dauer waren. Irgendwann brachen ihre Brüden den Kontakt zu ihr ab, obwohl sie lange bemüht waren, ihr zu helfen.

Während den trockenen Phasen probierte meine Freundin den Kontakt zu den Halbbrüdern noch einmal herzustellen, was diese aber partout ablehnten.

Nun stellt sich die Frage, ob meine Freundin ihre Onkels über den Tod informieren soll. Sie meint, nein - Ich meine, ja. Immerhin sind Mutter und Brüder zusammen aufgewachsen und haben sich die längste Zeit des Lebens gut verstanden.

Wie seht ihr das?

 
24 Antworten:

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von shinead am 20.01.2020, 15:51 Uhr

Ich würde die Brüder informieren. Was sie mit der Information dann machen ist deren Sache.

Als meine Oma starb wurden auch die Kinder informiert, die sich seit Jahren nicht mehr blicken ließen. Die wollte eigentlich auch keiner auf der Beerdigung sehen, sie kamen trotzdem.
Ich würde mir aber nie den Schuh anziehen wollen die Information nicht weitergegeben zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei Shinead

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2020, 15:57 Uhr

jeden einzelnen Satz!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Leena am 20.01.2020, 16:02 Uhr

Ich würde wahrscheinlich den Brüder eine Todesanzeige schicken und damit über die Beerdigung informieren. Dann wissen sie Bescheid und können daraus machen, was sie wollen.

Aber wenn die Tochter ihre Onkel nicht informieren will, dann ist das letztlich ihre Sache. Wenn sie unsicher ist - könntest Du sie bestätigen, wenn sie doch schicken will. Wenn sie nicht informieren will, wäre es nach meinem Verständnis der Job einer wirklich guten Freundin, sie einfach in ihrer Entscheidung zu unterstützen.

Es klingt so, als hätte Deine Freundin mit ihrer Mutter schon einiges "mitgemacht" und der Tod ist dann im Zweifelsfall immer noch ein kompletter Ausnahmezustand, da finde ich getreuliche Unterstützung wichtiger als alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von kati1976 am 20.01.2020, 16:10 Uhr

Ich würde sie informieren . Ob diese sich den blicken lassen oder nicht weiß keiner aber sie hat sich dann nichts vorzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Sille74 am 20.01.2020, 16:34 Uhr

ICH würde die Brüder informieren. Ich finde, das gebört sich so. Denn egal, was war, sie sind eben nunmal die (Halb)Brüder und somit nahe Verwandte und ich selbst würde so etwas in deren Situarion auch zumindest wissen wollen. Was die dann draus machen, ist ihre Sache. Wenn ich gefragt würde, würde ich das auch durchaus so kommunizieren. Ich finde, auch das gehört zu einer engen und innigen Freundschaft, dass man sich offen und ehrlich austauschen kann. Ob ich etwas dazu sagen würde, wenn sie mich nicht fragen würde, hängt von den Umständen ab (wie tickt sie? Kann sie mit unterschiedlichen Ansichten gut umgehen? etc.). Sie umzustimmen versuchen oder Rat erteilen würde ich nicht, letzteres vielleicht, wenn sie mich um Entscheidungshilfe bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.01.2020, 16:45 Uhr

Als meine Tante starb, haben deren Kinder auch den Onkel eingeladen, der mit der ganzen Familie der Tante überkreuz lag. Er kam zur Beerdigung und über die gemeinsame Trauer gab es kleine Schritte der Wiederannäherung.

Die gesamte Restfamilie, die irgendwie immer dazwischenstand, hat sich sehr darüber gefreut, sich nicht mehr auf eine Seite schlagen zu müssen. Meine Mutter hatte z.B. sehr darunter gelitten, schließlich waren die Beteiligten beide ihre Geschwister. Auf der Fahrt zur Beerdigung war sie sehr nervös, weil sie einen Eklat am Grab befürchtete, aber der blieb aus, es gab sogar freundliche Worte - die Erleichterung bei meiner Mutter war deutlich spürbar.

Insofern: Ja, ich würde die Onkel einladen. Und ich würde auch der Freundin zureden, es zu tun - ich vermute, daß jemand (ich habe einen Verdacht *schmunzel*) auch meinen Cousins zugeredet hat, den "bösen Onkel" einzuladen - und ich bin sehr froh, daß diese Person sich durchsetzen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Pebbie am 20.01.2020, 16:56 Uhr

Ich finde das gebietet der Anstand, diese Information weiter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von fracla am 20.01.2020, 17:14 Uhr

Ich bin auch dafür, dass die Brüder informiert werden. Wie schon jemand schrieb, gebietet das der Anstand. Und ich habe mir gerade so gedacht, dass einer dieser Brüder schwer krank ist und sich vor seinem Tod mit der Schwester versöhnen will und hofft, dass er sie nochmal sehen kann. Und dann muss er erfahren, dass sie schon x Jahre tot ist. Was muss das für ein Gefühl sein? Wie die anderen schon schrieben, sagen und was sie dann draus machen ist ihre Entscheidung. Sie haben ihre Schwester zwar nicht mehr zu Lebzeiten gesehen, aber sie hatten die Möglichkeit, sich von ihr zumindest am Grab zu verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von fsw am 20.01.2020, 18:16 Uhr

Ich würde sie auf jeden Fall informieren. Es ist dann ihre Sache,was sie daraus machen. Nicht,dass es irgendwann Jemand bereut,eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Es ist/ war eine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Lusiana am 20.01.2020, 18:17 Uhr

Da die Brüder sehr lange bemüht waren, den Kontakt zu halten und ihr zu helfen, möchten Sie garantiert wissen, dass die Schwester gestorben ist. Ich würde es unbedingt mitteilen, ob per Karte oder persönlichem Gespräch liegt bei deiner Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @All herzlichen Dank

Antwort von Miamo am 20.01.2020, 18:49 Uhr

Ich sehe es genauso und werde morgen noch mal vorsichtig bei ihr nachfühlen. Erschwerend zur Trauer kommt hinzu, dass hier natürlich auf allen Seiten jede Menge verletzte Gefühle im Spiel sind, die aufgrund des schleichenden Übergangs von Alkoholismus in Demenz nicht aufgearbeitet werden konnten.

Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Philo am 20.01.2020, 19:22 Uhr

genau so würde ICH das auch handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2020, 19:22 Uhr

Ja. Wir haben meinen Onkel, trotz 20 Jahre Funkstille, auch über den Tod seines Bruders informiert. Und 4 Tage später dann erfahren, dass besagter Onkel bereits seit 2 Jahren nicht mehr lebt... DAS zog mir irgendwie dann doch den Boden unter den Füssen weg. Von seiner Frau gab es nämlich keinerlei Nachricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von pauline-maus am 20.01.2020, 22:02 Uhr

Es ist einfach eine Frage der Pietät und das ist allen weltlichen Befindlichkeiten übergeordnet.....immer

Des weiteren ist es auch eine erbschaftsfrage, hier wohl eher nicht, da die Eltern wohl schon verstorben sind aber generell ein wichtiger Aspekt.

Daher bricht man sich keine. Zacken aus der Krone, die Angehörigen ohne Kontakt zu informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu hatte ich ja auch vor einiger Zeit gefragt

Antwort von Muschelmaus am 21.01.2020, 8:31 Uhr

Im Prinzip die gleiche Sache von der anderen Seite aus.

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Beerdigung-SiLoPo_812409.htm

Ich bin froh, die Info bekommen zu haben. Familie ist Familie.

Ich war auf der Beerdigung und meine Tante u Cousine haben sich wirklich gefreut, der Kontakt besteht wieder.

Und auch mir hat es sehr gut getan.

Also: auf jeden Fall informieren, den Rest müssen die Brüder entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Blueberry am 21.01.2020, 9:45 Uhr

Im vergangenen Jahr ist meine Oma väterlicherseits verstorben. Der Kontakt zu meinem Vater besteht schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr, obwohl ich mehrfach versucht habe, dies zu ändern.

Vom Tod meiner Oma habe ich durch Zufall und einer online Traueranzeige erfahren. Ich finde es zum kotzen, dass keiner mich informiert hat. Es war, egal was war, auch meine Oma. Ich bin nur froh, dass ich sie drei Monate vor ihrem Tod noch im Pflegeheim besucht hatte. Immerhin das konnte mir keiner nehmen.

Von daher meine ganz klare Meinung: Informieren. Was die Brüder daraus dann machen, ist ihre Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Muts am 21.01.2020, 12:16 Uhr

In jedem Fall! Egal wie das Verhältnis war, aber so eine wichtige Information darf man nicht verschweigen, die Brüder sollten zeitnah informiert werden. Es reicht ja eine kurze Informaion, ein Anruf oder eine Karte.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Felica am 21.01.2020, 15:04 Uhr

Ja. Habe ich so gemacht. Und auch direkt drauf hingewiesen das ab nun die Frist läuft wegen Erbausschlagung.

Wohnt man in der gleichen Stadt, dann setzt das Amtsgericht nämlich voraus das man den Tod mitbekommt und rechnet ab dann. Selbst dann wenn kein Kontakt mehr Bestand.

Kontakt war genau so unangenehm wie gedacht, aber ich muss mir nichts vorwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterschreibe bei Shinead

Antwort von kaempferin am 21.01.2020, 17:52 Uhr

Ich auch - was die/den Überschrift/Betreff anbelangt.

@Fadeneröffnerin Miamo - genauso würde ich es auch machen. Denn wie Shinead schon schreibt - dann brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, die hier von Dir genannten Verwandten nicht informiert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich unterschreibe bei Shinead

Antwort von nachbarn am 21.01.2020, 18:46 Uhr

ja ,finde es gehört sich so, auch wenn kein Kontakt mehr war.
< egal was geschehen ist, aber informieren , dass sie verstorben ist würde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von basis am 21.01.2020, 21:43 Uhr

Ja, ich würde das für selbstverständlich halten. Die Brüder können dann immer noch entscheiden, ob sie sich verabschieden wollen oder nicht. Aber ich finde spätestens nach dem Tod sollte man die Chance bekommen zu vergeben und dass einem vergeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Carmar am 22.01.2020, 8:39 Uhr

Lieber einmal zu viel informiert als einmal zu wenig.
Hinterher ist deine Freundin noch die Doofe, weil sie nicht informiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Anna3Mama am 22.01.2020, 11:26 Uhr

Wir haben hier gerade den ähnlichen Fall.
Seit 20 Jahren schimpfte der Schwiegervater über seine Schwester und deren Familie (nicht zu unrecht) und es kam oft der Satz :"wehe die lässt sich bei meiner Beerdigung blicken!!"

So... jetzt ist es soweit. Nächste Woche ist die Beerdigung.
Ich hatte die Schwiegermutter gerade vor kurzem noch gefragt, ob wir zum nächsten Runden Geburtstag (der in 2 Wochen gewesen wäre) nicht nochmal einen Versöhnungsversuch starten sollen.
Sie sagte damals nein, aber jetzt überlegte die doch, seine Schwester zu informieren. Die drei Kinder sind entsetzt über diesen Vorschlag. "Der Vater kommt aus dem Grab es gibt ein riesen Donnerwetter, wenn Du das tust!"

Wenn, dann NACH der Beerdigung war jetzt der Konsens.

Naja ich bin da nur Beobachter. Auch wenn ich seit über 20 Jahren Teil der Familie bin, gesehen hab ich diese Schwester nur einmal, ihre Kinder nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei abgebrochenen Kontakt Angehörige über Todesfall informieren?

Antwort von Schniesenase am 22.01.2020, 17:17 Uhr

Hallo Miamo,

es gibt eine lange Vorgeschichte, die Onkels hatten alle Gründe, sich zurückzuziehen. Sie wollten nicht mehr emotional mitpendeln. Das ist eine absolut legitime und richtige persönliche Entscheidung. Sie haben es lange getan, Kontakt gehalten, helfen wollen. Sie haben es sich also nicht leicht gemacht.

Der Tod der Mutter ist eine Chance auf Versöhnung der Familie. Diese Chance sollte genutzt werden.

Sie sind die Söhne. Sie müssen natürlich informiert werden. Sonst wird der Bruch in der Familie noch tiefer, und das tragt Ihr und Eure Kinder dann mit.

Vom Anstand haben schon andere gesprochen.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.