Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 20.01.2020, 11:32 Uhr

Sohn lädt Teller so voll

Brauche Erziehungstipp...

Unser 10-jähriger ADHSler ist im Wachstumsschub. Er isst total viel (z.T. abends 3 Brötchen).

Seit neustem lädt er sich den Teller total voll. Eher man was sagen kann, ist er total gehäuft - und wird dann nicht leer gegessen.

Wir haben ihm das jetzt schon mehrfach gesagt - er soll sich weniger nehmen, es ist genug da, er kann immer nachnehmen, aber die Augen sind größer als der Magen.

Gestern morgen hat er das Rührei nicht aufgegessen, ich habe ihm gesagt, dass er erst etwas anderes bekommt, wenn der Teller leer ist (was auch ohne Murren geklappt hat).

Gestern abend sagte mein Mann, er soll nur 2 Königsberger Klopse nehmen - schwupp, waren 4 auf dem Teller - zwei blieben liegen.

Er hat einen Anpfiff bekommen - die Klopse blieben trotzdem liegen (man soll Kinder ja nicht zwingen, sich zu überfressen, damit sie nicht verlernen, wann sie satt sind).

Er hat einen ganz normalen Körperbau + es gibt bei uns immer von allem genug (Futterneid wird auch eher keine Rolle spielen - eher die Impulsivität)

Was tun?
Wir Eltern laden ihm auf? Dann lernt er es nicht.
Er muss sitzen bleiben wie Michel aus Lönneberga? Da freut er sich, denn er soll ja ins Bett.

Es ihm sagen, wenn er nimmt, tun wir ja.....

 
25 Antworten:

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von ohno am 20.01.2020, 11:40 Uhr

Er lernt es ja offensichtlich auch nicht, wenn Ihr nur quatscht... Um das ganze zu umgehen, mach Du ihm den Teller so voll, wie Du denkst, ebenfalls den Nachschlag. Wo ist das Problem? Adhs-ler haben ganz andere Probleme wie den Appetit einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von memory am 20.01.2020, 11:45 Uhr

Öhm, dabei sein wenn das Kind den Teller belädt und dann halt" Stopp , das reicht erstmal! , du kannst dann noch nachholen " sagen? Ich finde jetzt nicht , dass man daraus einen großen Akt machen muss . Geschweige denn , dass ein 10 Jähriger das nun genau abschätzen muss. Vielleicht macht ihr ja allgemein ums Essen zuviel Gewese? So dass er lieber gleich viel nimmt , weil er denkt , er bekommt dann nix mehr? Ansonsten, hier bleibt auch manchmal was liegen....ja mein Gott....wenn nicht gerade Magen- Darm rum geht , wird es halt wieder eingepackt und Papa muss es am nä. Tag essen. Wenn es dich zu sehr triggert , gibt ihm halt einen kleineren Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Caot am 20.01.2020, 12:09 Uhr

Doch, ich würde ihn wieder aufladen. Ihr bestimmt, wieviel auf dem Teller landet. Wenn er es wieder selber regulieren kann, dann darf er wieder ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Leena am 20.01.2020, 12:53 Uhr

Es ist doch gar nicht so selten, dass bei Kindern (gerade im Wachstumsschub) die Augen größer als der Magen sind. Da habe ich dann keine gesteigerten pädagogischen Ambitionen und teile selber das Essen aus, wenn "halt, nimm dir erst mal nur 2, du kannst doch noch nachnehmen, wenn du mehr willst!" ja offensichtlich bei ihm nicht funktioniert. (Beim "Halt, Stopp!"-Schreien, wenn auch erfolglos, würde er ja auch nicht lernen, vorher seine Essensmenge abschätzen zu können, wenn's Euch soweit um einen "Lerneffekt" geht.)

Michel aus Lönneberga würde ich mir da jetzt nicht als pädagogische Anleitung nehmen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von cube am 20.01.2020, 12:57 Uhr

Naja, das hat jetzt meiner Meinung nach nicht zwangsläufig nur etwas mit ADHS zu tun - das können auch Kinder ohne ADHS ganz gut ;-)
Und ich sehe es wie die anderen Foristen - ihn bremsen, wenn er nach dem 2. Klops noch den 3. aufladen will oder eben Teller für ihn auffüllen.
Das mache ich bei unserem Kind doch auch wenn ich sehe, das wird viel zu viel Müsli zB - dann sage ich ganz klar "stopp, das reicht erst mal - du kannst dir nachnehmen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von kügelchen12 am 20.01.2020, 14:03 Uhr

Ich würde ihm dem Teller aufladen. Mache ich bei allen bei uns, aus praktischen Gründen.

Esst ihr so kurz vorm schlafen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Mucksilia am 20.01.2020, 14:46 Uhr

Ich werde noch mal mit meinem Mann reden und wir werden versuchn, gelassener zu sein. Ich hab mich halt gestern morgen so geärgert. Er hatte sich in der Küche eine Riesenschale Müsli gemacht und dann am Esstisch mega Rührei aufgeladen (nachdem er seiner Schwester gesagt hatte, sie solle ihm was übrig lassen). Dann hat er das Müsli aus der Küche geholt und saß vor zwei vollen Tellern - ohne Hunger (weil er, als wir noch schliefen, schon was gegessen hatte). Deshalb bin ich da etwas empfindlich - ich finde, sowas muss nicht sein.
Die Idee mit dem kleinen Teller finde ich sehr coooool. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2020, 14:58 Uhr

Hej allesammen!

Ich bn ehrlich gesagt ja froh, daß Ihr alle so geantwortet habt, wie ich gern hätte. Ich habe mich aber auf die Finger gesetzt, um nicht (enmal mehr) als strenge, authoritäre, Spaßverderbermutter zu gelten.
Aber bei uns hätte es ein paar Ermahgnungen/Erinnerungen - rechtzeitig, beor schonalels auf demTelelr ist - gegeben /nun denkst du aber daran, daß du dir nachnehmen darfst, ja? Du mußt nicht überladen!) und dann hätte ich das wieder in die Hand genommen und wieHerbergsmutter dem Knabenaufgefüllt.
Bei Gemurre ein freundiches: Solange du nicht hören kannst und dir immer zuviel auflädst, das dann im Müll landet, machen wir das jetzt so.
Sag Bescheid, wenn Du mit kleineren Portionen anfangen willst.

Ich finde nicht, daß dies Gesumse und zuviel Aufregung ums Essen ist, so wie es hier geschildert wird..
Nicht nur mich hat hier jahrelang geärgert, mit wie wenig Respekt das Essen sowohl im KIGA, aber auch mit (dän.) Mutter dabei behandelt wurde.
Ohen zu ahnen, ob einem was schmeckt, wurde alles auf die Teller überladen - und dann weggekippt, weil der erste Bissen bemäkelt wurde und Kind nicht mehr wollte.

bei uns gab es die Regel: Wer sich selbst auftut, ißt auf.
Wer aufgeladen bekommt /(ich habe eine "Großmutter" in der Familie, die dies für ALLE tat, selbst für uns Erwachsene in meinem Haus, wir haben es ihr nur sehr mühsam abgewöhnt), der muß nicht aufessen.
und gerade das "der muß nicht aufessen", es ißt aber auch nciht mutter oderVater wie eineArt Mülltonne hinterher, das hat diese Frau dann doch eines besseren belehrt, denn auch ihr ist Lebensmittelverschwendung mindestens ein Dorn im Auge, das wurde es aber bei ihrer Machart.
Und wer sich noch nicht einschätzen kann, der bekam von MIR aufgelegt - ich habe mit ja kleinen Portionen angefangen und nachgegeben,wenn gewünscht.

Gutes Essen wegwerfen, weil man sich zuviel aufbürdet oder es wider Erwarten doch nicht so gut schmeckte, kann MAL passieren,als Dauerzustande würde es mich mehr als nerven und ich würde einschreiten.

Der kleine Teller ist auch ein beliebter Trick beim Abnehmen, übt aber nicht unbedingt die kleinen Protionen (als Optik auf großem Teller) ein.
Der Teller wird ja weiterhin überladen.

Viel Erfolg, erzählt doch mal, mit welcher Methode Du vorgehst und wie derErfolg ist!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Lusiana am 20.01.2020, 18:34 Uhr

Dein Sohn ist zehn, ich finde das völlig okay. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und isst seine Frikadellen auf(bei uns freut sich der Hund), am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, abgezählte Frikadellen hinzulegen und mal zu schauen, ob er mitdenkt, dass Mama,Papa Schwester auch je eine Frikadelle essen wollen
Meine Kollegin hat mir letztens erzählt, dass in diesen all inklusive Hotels Erwachsene sich die Teller vollschaufen und oft mehr als die Hälfte zurückgehen lassen. Das finde ich schrecklich, aber nicht das, was dein Sohn macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Tini_79 am 20.01.2020, 19:05 Uhr

Ich würde beim Auftun nah dabei sein und ggf.sanft seine Hand greifen, wenn die Portion zu groß ist. Dann nochmals erklären, dass er nachnehmen kann.

Vielleicht hilft auch ein kleinerer Teller und kleine Kellen/ Vorlegelöffel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2020, 22:08 Uhr

Mal nur so interessehalber, Luisana:
Wo siehst Du den Unterschied zwischen einem zu vollen Teller, der im Hotel zurückgeht oder dem, den zuhause bestenfalls der Hund (oderVater) bekommt, falls vorhanden?

Vielleicht hat den Erwachsenen,die Du so schilmm findest, beigebracht, wie es besser&anders geht, als sie 10 waren. Denn der Junge ist jetzt ja in einem Alter, wo er es noch lernen kann.


(Und glaube mir, ich hatte mal einen Kollegen, über dessen volle Teller haben sich alle entsetzt - das war bis hin zu extrem unappetitlich. Der hat allerdings allerdings alles aufgegessen, nur mußte allesauf denteller, egal ob der groß genug oder war oder nicht. Jedoch eben: Zugegeben: DA fiel wenigstens die Lebensmittelverschwendung weg.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von pauline-maus am 20.01.2020, 22:26 Uhr

Hier gab und gebe ich immer Portionen auf den Teller , direkt vom Topf.
Istder Teller leer gegessen, gibt es gern Nachschlag.
Da es hier nie die Variante gab "man haue sich drauf , bis es übervoll ist ",gab es auch nie stress.
Gewisse Dinge gehören nun mal noch in die Hand der Erziehungsberechtigten, egal wie alt das Kind ist.. grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von pauline-maus am 20.01.2020, 22:40 Uhr

Ich bin in Hotels eher zurückhaltend und nehme erst mal nur, was in meinen Bereich der 1. Klasse leckerlies fällt.
Dann hole ich nach, entweder noch einmal das, was mich schon beim "gerade eben Genuss"begeistert, oder etwas, das mich dann schon vorher unter" ferner läuft" angelacht hatte
Meist gehe ich dann 4 mal( nimmt man dann immer einen neuen Teller? Ich bleibe bei dem ersten, da ich das Spülen sinnlos finde...ist ja mein Teller) und das ist mir nicht sehr angenehm, schaut aus ,wie ein fresssack auf Kosten des Hauses( obwohl ja bezahlt)
Daher leben wir das daheim aehnlich ....ausser der Peinlichkeit;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von luna8 am 20.01.2020, 23:13 Uhr

Nur zu der Frage: nimmt man da immer einen neuen Teller.... ja, eigentlich schon.

Da heut zutage aber auch nicht mehr alles nach Knigge geht ( zum Glück), ist bestimmt keiner böse, wenn du deinen Teller wieder benutzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von luna8 am 20.01.2020, 23:16 Uhr

Mit ADHS hab ich keine Erfahrungen, finde es aber normal, wenn du ihm dann auflegst oder ihr nach dem 2. Klops sagt: Stopp, wenn dir das nicht reicht, bekommst du Nachschlag. Am besten noch mit der Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von desireekk am 21.01.2020, 2:53 Uhr

Ich kenne das ADHS-Thema gut...

ICH würde auch erst Mal wieder zurück zu: ich gebe das Essen aus gehen.

Wobei wir immer das "Problem" hatten beim Chinesen-Büffet, etc.
Unmengen von X, weil mein Sohn es sooo liebte… und dann konnte er nach dem 4. (von 10 geholten) Teilen nicht mehr.
Aber mei, dann gab es halt auch keinen Nachtisch, etc. Zumal ich IMMER vorher schon gewarnt hatte.

Dito übrigens auch Zuhause. Dann gibt es als nächste Mahlzeit übrigens das liegen gelassene Müsli mit Rührei für ihn, während der Rest Sonntagsbraten o. ä. isst.

Aber nochmal: das alles NACH Ermahnung und Ankündigung.
Udnd auch ohne großes Gewese. Kurz erklärt (mit Augenkontakt und Handauflegen damit ich bei ADHS auch sicher bin dass es "ankommt").

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Fichtenkind am 21.01.2020, 11:21 Uhr

Wie viel kochst du denn, dass er sich 4 Klopse nehmen kann, die dann übrig bleiben?
Hier wird recht gut kalkuliert, man kennt die Papenheimer ja etwas.
Wird’s knapp, drücken wir Erwachsenen auch mal noch was ab.
Sollte doch noch unerwartet Hunger vorhanden sein und nichts mehr da, findet sich immer noch was Essbares, das sowieso weg muss.

Aber ich plane schon gar nicht 4 Klopse nebst Beilagen für einen 10jährigen oder Erwachsenen ein.
So kommen wir ganz gut weg und schmeißen seltenst etwas weg.

Im Hotel nehme ich meist, was andere nicht mögen - bin da nicht wählerisch und esse, damit ich satt bin. Das muss ja auch jemand essen. Opfer ich mich gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von pauline-maus am 21.01.2020, 12:28 Uhr

das ist leider kein Argument.
ich mache immer mehr ,als es für 2 gerade so passt, denn viele Sachen schmecken aufgewärmt um einiges besser.
und z. B. gerade bei gulasch macht man soviel dran , das es richtig schmeckt aber eben zuviel wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Fichtenkind am 21.01.2020, 15:07 Uhr

Das stimmt zwar auch wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2020, 15:24 Uhr

war und ist bei uns auch so.
Da ich mehrmals die Woche zum Essen nicht da bvin, koche ich sogar jetzt bewußt aufReste, damit men Mann sich das wäörmen kann.
Früher mit Kindern im Haus wußte ich ofteh nie, wieviele Esser ich am Tisch haben würde - da wurde oft reichlich gekocht und ein Teller dazu gestellt (davon schwärmte neulich noch die Mutter der besten Freundin meinerTochter - dabei erinnere ich mich gar nicht,daß die so oft gerade zum essen bei uns reinschneiten...)

Also, abgezählt war hier selten was.
Weggeworfenwird aber auch mehr als ungern.
Und Resteessen haben weder derVater noch ich viel gemacht- hier ist keiner der "Müllschlucker" für die Kinder und geht dabei auf wie ein Pfannkuchen - ich esse auch gern frisch und lecker, was ich gekocht habe nud worin noch niemand ausgiebig gestochert und gematscht hat und billige dies allen bei Tisch zu.
Zumal es ja andere, sinnvolle Abhilfe gibt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Irish83 am 21.01.2020, 21:04 Uhr

Ich habe die anderen antworten nicht gelesen, aber ich würde einfach einen kleinen Teller hinstellen. So passen keine 4 knödel drauf und die Selbstständigkeit beim schöpfen bleibt erhalten.
Oder noch einmal vor dem schöpfen klar die regeln formulieren: er könnte ja erst der Mama, dem Papa zwei klöße schöpfen und dann sich zwei Stück.
Ist ja auch ein bisschen die Frage, was euch wichtig ist und was ihr vermitteln möchtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Carmar am 22.01.2020, 8:54 Uhr

Bei uns füllt immer der die Teller, der gekocht hat.
Wir sind schon alle älter als 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Schniesenase am 22.01.2020, 17:14 Uhr

Hallo Mucksilla,

es macht vielleicht Sinn für Dich, mal zu überprüfen, wie sehr Du Deinen Sohn bisweilen durch die Label-Brille ADHS betrachtest. Wie schon andere geschrieben haben, hat das, was Du beschreibst, nichts mit ADHS zu tun, sondern ist eine ganz normale Entwicklungsfrage. Manchmal verrennt man sich selbst, und es ist wichtig für Deinen Sohn, ER sein zu dürfen, nicht DER ADHSler. Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, nur so ein freundlicher Hinweis, mal genau hinzuschauen.

Davon abgesehen würde ich das machen, wie viele andere schon gesagt haben: Dem Sohn Einhalt gebieten, wenn er sich aufgibt. Ich würde das noch einmal besprechen, warum, wieso, weshalb, noch mal darauf hinweisen, dass in jedem Falle genug da ist, um nachzunehmen, und dann würde ich darauf achten, immer parat zu sein, wenn Sohn sich Essen nimmt, und regulierend einzugreifen. Er lernt es schon! Keine Sorge!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von Maxikid am 23.01.2020, 7:38 Uhr

Wir haben auch oft besuch zum Essen. Die Kinder wundern sich immer, wie viel ich koche. Schon in meiner Kindheit, war das Essen bei anderen Familien immer abgezählt.

Ich koche aber nur bestimmte Dinge in großen Mengen, da hier niemand die Reste bei vielen Gerichten am nächsten Tag essen würde.

Wenn ich einkaufe, werde ich schon immer angespielt, für wen die Mengen an Essen wären. Bei uns bleibt selten etwas über. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lädt Teller so voll

Antwort von memory am 23.01.2020, 10:11 Uhr

Ich bin da sowas von faul.....hab gerade eine riesen Schüssel Kartoffelsalat gemacht und freue mich ein Loch in Bauch , dass der für 2 Tage reicht. Genauso wie ich Braten , Gulasch , Rouladen ect. pp wirklich immer so koche , das er mind. für 2x langt oder ich was einfrieren kann , was meine Männer dann essen , wenn ich auf Arbeit bin. Und dann die ganzen Möglichkeiten wenn Kartoffeln, Nudeln, Reis , Klöße oder Schnitzel , Hühnerbrust über bleibt..... ohne da erst beim Urschleim ansetzen zu müssen, hat man wieder zig neue Essen . Aber naja....kannst mich auch Königin der Resteverwertung nennen. Ich koche nie so, dass es genau aufgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.