Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fikusaat am 20.01.2020, 10:19 Uhr

Welche Matratzen habt ihr so?

Bei mir geht gerade die Frage, ob Boxspringbett oder nicht, hatte bisher immer Schaumstoffmatratzen und will jetzt auf Taschenfederkern umsteigen. Bin auch schon probegelegen aber das ist nicht so einfach zu entscheiden, da man erst länger drauf schlafen muss. Oft waren Matrazen für mich sehr unbequem wo der Berater sagte, sie passe super.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Eher harte oder weiche Matratze. Habt ihr Empfehlungen?

 
14 Antworten:

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Caot am 20.01.2020, 10:29 Uhr

Ich glaube etwas individuelleres als eine Matratze gibt es ja schon fast nicht mehr. Ich werde mich hüten, Dir da etwas zu empfehlen. Was du benötigst, hängt doch von deinen individuellen Faktoren ab. Welcher Schlaftyp (Seite, Rücken, Bauch), welche gesundheitlichen Einschränkungen (Rücken, Knie, Hals), wie schwer ist man (Feder oder stein, Normal), welche Allergien hat man, schwitzt man viel oder wenig, ist man dünn oder dick, großer Po, kleiner Po ……….

Geh einfach in mehrere Fachgeschäfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Fikusaat am 20.01.2020, 10:41 Uhr

das weiss ich selbst, aber danke für deine Belehrungen. Mich interessiert es welche Matratzen andere haben, wenn du nichts empfehlen willst, dann überlies es. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Trini am 20.01.2020, 11:26 Uhr

Bett 1.de

Mein Mann hat die härtere Matratze, ich die weichere.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von ohno am 20.01.2020, 11:48 Uhr

Mir hat Deine Belehrung geholfen. Stehe auch ganz am Anfang mit meinem Matratzendurchblick und hätte irgendeine genommen. Und weiß Null, auf was es ankommt mit meinen Problemchen. Alleine werde ich da nicht weiter kommen. Also ab zum Fachmann. Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Fikusaat am 20.01.2020, 12:06 Uhr

wie gesagt, trotz Beratungen beim Fachmann war ich mit einigen Matratzen unzufrieden. Fachmann ist oft auch nur Mogelpackung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Fikusaat am 20.01.2020, 12:18 Uhr

danke, die scheiden leider aus, da nur 18 cm hoch, ich suche eher so 24-26 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von shinead am 20.01.2020, 13:01 Uhr

Wir haben ein Wasserbett. Mein Mann hat 140 und ich 100% gebremst.

Hilft Dir nicht (außer es wäre eine Option), aber damit fällt bei uns der Matratzenkauf weg. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Matratze gekauft. Nur 2x das Wasserbett ausgetauscht (1x von 90cm auf 1.60 und dann auf 1.80).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von ohno am 20.01.2020, 13:10 Uhr

Naja, vielleicht ist bequem nicht gleich körperbewusst

Hast Du noch einen anderen Fachmarkt, den Du aufsuchen kannst? Ikea hat zumindest bei uns auch eine geschulte Beratung, als Bsp. Ob ich dort eine Matratze kaufen würde, weiß ich nicht, zumindest kann man auf deren BSB ja Probe liegen. Und ganz davon abgesehen hat man ja die Möglichkeit, die Matratzen generell 1/2 Jahr zu testen, und könnte sie danach oder während der Zeit zurückgeben (oder umtauschen?)

Du musst Dich drauf wohl fühlen, gut und erholsam schlafen, und wenn Du nach Beratung immer noch das Gefühl hast, es ist nicht das Richtige, Du haderst da damit, bleibt es eventuell bei einem normalen Bett mit anderen Matratzen. Kaltschaum zb wäre irgendwie gut, wenn man mit niedriger Temperatur schläft, trotzdem schwitzt. Matratzen, die sich der Körperform anpassen, brauchen eine höhere Raumtemperatur, zb. Was wiederum nicht passt, wenn Du viel schwitzt oder eben im Zimmer Kälte brauchst.

Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Tonic2108 am 20.01.2020, 13:47 Uhr

Hallo,

wir haben ein Boxspring Bett und lieben es. Allerdings muss man darauf achten, dass man ein qualitativ hochwertiges kauft, keins für 800 €. So viel zahlt man ja schon für eine sehr gute Matratze, wie soll das gut sein als ganzes Bett? Unseres ist von Jensen.
Es gibt Fachmärkte für BoxSpringbetten, da einfach mal hingehen. Unseres ist ziemlich bequem, allerdings auch weich, was dazu führt, dass ich im Hotelbett meistens nicht so gut schlafe, weil mir die Matratzen zu hart sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Mehtab am 20.01.2020, 16:43 Uhr

Ich habe eine Wenatex und bin mit ihr zufrieden. Sie war allerdings sehr teuer. Vielleicht gibt es auch eine preiswertere, die ihren Zweck auch tut. Probiere einfach einmal Matratzen aus, denn es gibt ja so viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Pebbie am 20.01.2020, 17:12 Uhr

Warum reagierst Du so zickig ?
Sie hat doch recht. Was nützt Dir ihre Matratzenmarke/Art wenn die bei Dir gar nicht passt ??

Um noch was produktives zu schreiben:
Wir haben seit einem Jahr ein Boxspringbett. Da ist unter eine Federkernschicht, darüber 2 einzelne viscoelastische Matratzen Härte 2 ( keine Ahnung welche Marke ) und darüber Gesamtflächig einen Topper. Das ist ein anderer als der, der beim Bett dabei war, mein Mann wünschte sich etwas weicheres für seinen Popo.

Ich hatte schon mit 13 Jahren einen Bandscheibenvorfall, meine Eltern haben mir dann eine Federkernmatratze gekauft, damals gab es noch nicht die Auswahl wie heute.
Seit einigen Jahren haben wir nur noch viscoelastische Matratzen, die passen sich dem Körper besser an.

Ich würde in den Fachhandel gehen und mich durch die Ware arbeiten. Es wird ja viel geworben das man Matratzen nach einer ( für mich ) langen probeliegen-Zeit noch umtauschen kann. Das würde ich wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Lusiana am 20.01.2020, 18:51 Uhr

Gut und günstig: ich liege auf der Orthorelax vom Aldi, darüber eine viskoelastische Matratze. Ich hatte auch schon zwei Bandscheibenvorfälle(Hals,Lende), aber seit ich diese Kombination besitze, schlafe ich durch und wache morgens erholt auf. Kosten 200 Euro, Haltbarkeit ohne Liegekuhle oder ähnliches jetzt schon 15 Jahre und ich wiege nicht wenig.
Ich habe ja auch schon mit einem Boxspringbett geliebäugelt und ich habe schon mal in einem bestimmt ganz guten gelegen (5SterneHotel in Deutschland), aber Stoff am Bett und diese vielen hohen Matratzen, ich kann mir irgendwie vor wie die Prinzessin auf der Erbse und konnte dem Bett gar nichts abgewinnen. Ich verstehe diesen Trend überhaupt nicht, man liegt doch nicht besser und schöner ist das doch auch nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von Philo am 20.01.2020, 19:23 Uhr

wir waren probeliegen in einem sehr teuren Matratzengeschäft und haben uns für weiche entschieden (ich schlafe seitdem wie auf Wolken), einen guten Lattenrost und das passende Kissen dazu - und waren 10 000 € los...
Aber die Rückenschmerzen fast weg! Und im Urlaub in fremden Betten weiß ich dann wieder zu schätzen, was ich daheim für eine Luxusmatratze habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Matratzen habt ihr so?

Antwort von LittleT am 21.01.2020, 19:25 Uhr

In ein paar Tagen wird meine Tempur Cloud Supreme Matratze geliefert und ich freue mich wie Bolle. Ich hoffe, dass jeder Cent gut angelegt ist und ich nach dem Probeliegen die richtige Entscheidung getroffen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.